Empfehlung Einhandmesser?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2008 um 01:10) ist von Schnurbel.

  • Hi,

    ich habe vor, mir ein Einhandmesser zu kaufen (kein Springmesser) und hab dabei bis jetzt drei Messer entdeckt, die mir eigentlich vom Aussehen her ganz gut gefallen.
    Das Messer muss allerdings einen Flipper/Schnellöffnungs-Mechanismus haben.

    Welches von den folgende 3 Stück ist denn zu empfehlen? Oder vielleicht ganz ein anderes? Vor allem bei den Stahlbezeichnungen kenne ich mich garnicht aus :(


    1. Smith&Wesson Bullseye Extreme Ops Silver

    - Hochleistungsstahl 440
    - rostfrei
    - 9 cm Länge
    - feststellbar durch bewährtes Liner Lock System
    - Klingenspiel mit Schraube einstellbar
    - Heftlänge 11,5 cm
    - Gesamtlänge 20,5 cm
    - Gewicht 110 g
    - abnehmbarer Gürtelclip aus Edelstahl


    2. Smith & Wesson Extreme OPS A6

    Beschreibung :

    * SMITH & WESSON.Extreme OPS
    * Farbe: Silber.
    * Klingenlänge 82,00mm.Klinge besteht aus rostfreiem Chirurgenstahl 440 C.
    * Gesamtlänge offen:185,00mm.
    * Schnellöffnungssystem.
    * Das Messer ist geschraubt kann leicht komplett zerlegt werden.
    * Durch den ergonomischen Griff liegt es bestens in der Hand.
    * Einhand Öffnungssystem für Rechts und Linkshänder für schnellen Einsatz.
    * Der Griff besteht aus gefrässten und anodiesiertes Aluminium verschraubt auf Edelstahllinern.
    * Abnehmbarer Gürtelclip aus Edelstahl.
    * Daumenmulde.
    * Liner Lock Klingenarretierung.


    3. Smith&Wesson Extreme OPS

    Beschreibung :

    * SMITH & WESSON.Extreme OPS .
    * Farbe: Silber/Schwarz .
    * Klingenlänge 82,00mm Pulverbeschichtet Plain.
    * Gesamtlänge offen:200,00mm.
    * Das Messer ist in Open-Frame Bauweise hergestellt und torxverschraubt, d.h. es ist leicht zu zerlegen.
    * Die Griffschalen bestehen aus Aluminium um Gewicht zu sparen.
    * Liner Lock Klingenarretierung


    Einsatzzweck: Das Messer soll als normales Taschenmesser benutzt werden, sollte scharf sein und natürlich auch robust.

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, wie gesagt, ich kenne mich mit Messern überhaupt nicht aus.
    Danke schonmal (:)

  • Ehrliche Antwort?

    Finger weg von den S&W -Dingern.
    Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, die im Lagen zu befingern. Mäßige Verarbeitung und der Stahl ist nich der wahre Jacob.

    Wenn Du eine günstige, aber preiswerte alternative suchst, schau Dir die EDC Modelle von CRKT an.

    Damit fährts Du besser. Ich geb Dir mein Wort.

    Der Hunter

  • https://www.kabar.com/product_detail…Purpose/Utility

    Habe das hier, ist sehr gut verarbeitet, und KA-BAR ist ja auch ein bekannter amerikanischer Messerhersteller. Am bekanntesten aber für das USMC (habe eines)

    http://de.wikipedia.org/wiki/KA-BAR

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HW35
    Preisgrenze hast du ja keine angegeben :nuts:

    Das Spyderco Civliian wär noch eine teurere Alternative :nuts:

    Allerdings ist es als Werkzeug natürlich nicht zu gebrauchen...

    Hier mal ein paar Stähle
    http://www.parmaco.com/Deutsch/Werkstoffe/Index.htm
    Oder mal im Messerforum.de gucken:
    http://www.messerforum.net/archive/index.php/f-68.html

    Ansonsten sind die meisten Herbetz-Messer noch am günstigsten:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…h=371_67_93_372
    wobei der Stahl AISI420, soweit ich gelesen hab, nicht der beste sein soll :new16:

  • Wir wolln ja ma nich übertreiben, gelle? ;)

    Schon komisch, das das brutalste und böseste Messer das Spyderco herstellt "Zivilist" heißt.

    Und "Militärisch", na, das sieht ja eher harmlos aus.

    Benchmade Griptilian, oder das MiniGriptilian, das sind auch gute Messer

    Siehst Du hier was was Dir gefällt?

  • Ganz Links das :))

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jap, hab alle Folgen von MacGyver gesehn, das geht immer mit!

    Dachte das ist auch gut zum Größenvergleich, das rechte ist immerhin ausgeklappt 24 cm lang, das ist ein Klopper. Aber auch saustabil...
    Und die SAK´s kennt ja nu jeder.

  • bin eigentlich spyderco fan wenns um einhandmesser geht. habe mir mal vor geraumer zeit - mehr aus neugierde - das "byrd" raven (die byrds sind die billigschiene von spyderco) zugelegt und war davon so begeistert dass es mein bisheriges EDC ( Endura) abgelöst hat.


    gruß, holger

    Art 2 GG (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

  • Zitat

    Original von cal..45
    bin eigentlich spyderco fan wenns um einhandmesser geht. habe mir mal vor geraumer zeit - mehr aus neugierde - das "byrd" raven (die byrds sind die billigschiene von spyderco) zugelegt und war davon so begeistert dass es mein bisheriges EDC ( Endura) abgelöst hat.


    gruß, holger

    Habe mir jetzt erstmalig auch eines von dieser Serie zugelegt, zu rd. 33€! Kann ich nur empfehlen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ja, die Byrds sind nicht schlecht.
    Hab allerdings den Eindruck, das die Spydis etwas leichtgängiger sind.

    Aber bei dem Preis kann man nix falsch machen.
    Hab eigentlich immer ein Endura dabei, auf den Fotos das ganz rechts. Durch das Daumenloch nen Kabelbinder, so öffnet es sich, wenn man es aus der Hosentasche zieht.
    Sehr praktisch...

  • Moin,
    da Frage nach einem Flipper... CRKT, dass liegt wohl eher in deinem Preisrahmen als das Böker Turbine (da du dich nur auf S&W sprich "günstige" Messer beschränkt hattest :ngrins:), wobei auch ein M16 EDC 80 € kostet, dass Geld ist es dafür aber auch Wert!

    MfG Zwo

  • Hol dir das M21 von CRKT (das ist das grosse auf dem Bild von Thehunt).
    Sieht gut aus und hält ewig - habe es auch. Aber auch das M16 ist super. Am besten schaust du dir in einem Messerladen mal ein paar Messer an und nimmst sie auch in die Hand.


    Gruss M.

  • M16 mit 9,irgendwas cm Klinge gibts auch mit Zytel Schalen zu 55€.

    Die kleineren mit 7,6 gibts zu 45€

    Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen Wolfster, toolshop, etc schaun.

    Die mit Alu oder Titanschalen sind deutlich teurer.


    Das M21 hab ich etwas umgeschliffen, die Klinge ist normalerweise wesentlich bauchiger, ebenso der Klingenbuckel.

    Hab ich beides auf Spearpoint umgeschliffen, mag ich so lieber.

    Das Kleine M16EDC hat meine Frau beschlagnamt, ist deshalb nicht mit auf dem Foto.

  • Hi,

    erstmal danke für die vielen Antworten (:)
    Sind die S&W Messer wirklich so schlecht? Ein Freund von mir hat nämlich auch schon seit längerem eins von S&W und der ist eigentlich damit recht zufrieden.
    Das Messer sollte, wie oben gesagt, als Taschenmesser dienen (Apfel schneiden, evtl. auch mal einen Ast schnitzen, usw.). Und ich wollte eigentlich höchstens 50€ ausgeben.
    Ich hab jetzt trotzdem mal bei ebay beim S&W Extreme Ops mitgeboten, ich denke, für 25€ macht man da nichts falsch :new16:


    Gruß
    Chris

  • Ne, falsch nich.

    Bei mir ist es so, das man immer auf der Suche nach DEM Messer ist, und es kommen immer wieder welche dazu.

    Wenns Dir gefällt, ok, darfst halt nicht zuviel erwarten.
    Was Schneidleistung, Lebensdauer und Verarbeitung angeht.
    Probiers und dann sag ob Du zufrieden warst/bist.

    Ich bin der Meinung, das Du für dein Geld besseres bekommst.

    Just my .02

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (24. Januar 2008 um 22:25)

  • Für 25euro ist es Okay.

    Auf jeden Fall besser als die Herbertz dinger :))

    Gut oder Schlecht kann man nicht so einfach sagen.
    Schlecht wäre es wenn der Liner nicht hält oder sonstige Fehler auftreten.

    Ob man nun damit zufrieden ist hängt auch immer mit den Vergleichsmöglichkeiten zusammen.

    Mein erstes war ein mini Buck Nachbau(15DM),man war das toll *lol*
    Jetzt schleppe ich immer mein Strider AR mit rum... :confused2:

    Grüsse
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (25. Januar 2008 um 00:12)

  • Für den täglichen Kram habe ich ein Spyderco wieheißtesgleichwieder, Hunter? Entspricht von der Größe her etwa dem Delica. Hat sich für mich als gute Wahl herausgestellt. Die diversen anderen kleineren und mittleren Spydercos würde ich auch fast unbesehen kaufen, abgesehen von denen mit konkaven Schneiden(-teilen), sowas ist schwierig zu schärfen. Das einzige was mich an meinem nervt ist die Gummieinlage in der linken Griffseite, die leidet doch sehr unter dem ständigen Kontakt mit dem Schlüsselbund - bei den einschlägigen Onlineauktionshäusern finden sich aber auch noch ältere Ausführungen, glaube die haben diesen Einlage nicht.

    Meinen Standardvorschlag zum Thema Taschenmesserwahl möchte ich auch noch loswerden: Opinel. Kostet annähernd nix, kann aber alles was ein Taschenmesser m.E. können sollte, bis auf das schon schöne Einhandfeature. Wobei ein geschickter Schnitzer den Griff sicherlich entsprechend ausnehmen könnte... Und irgendwo habe ich vor Jahren, als Einhandmesser noch was neues waren, mal einen Daumenpinöckel zum Aufklemmen auf reguläre Klappmesserklingen gesehen... ;)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.