Welche Matchluftpistole ist die Beste ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2007 um 00:59) ist von Erklärbär.

  • Welche Matchluftpistole ist die Beste ? 0

    1. keine von den hier genannten (0) 0%
    2. ich besitze keine Match-Luftpistole (0) 0%
    3. Feinwerkbau Modell 103 (0) 0%
    4. Gehmann GP1 (0) 0%
    5. Feinwerkbau P44 (0) 0%
    6. Tesro PA 10 Classic (0) 0%
    7. Walther LP300 XT Protouch (0) 0%
    8. Anschütz LP@ (0) 0%
    9. Steyr LP10 (0) 0%

    Hummer7884 hat mich gebeten diese Umfage zu starten.
    Dann stimmt mal schön ab ;)

  • Huch ich bin der Erste, mal sehen was sich daraus ergibt.
    Mein Favorit braucht anscheinend noch ein wenig Zeit.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

    Einmal editiert, zuletzt von steinadler (25. November 2007 um 20:35)

  • Hallo "ivtu",

    kann man diese Fragestellung als Teilnehmer nicht eigentlich nur dann beantworten, wenn man alle diese Waffen auch selber kennt und beurteilen kann?

    Gruß

    Andreas

    P.S.

    Ich besitze zwar eine Match-LP, aber keine der genannten. Diese Option gibt es aber leider nicht in der Abstimmung. ;)

  • was das denn für ne umfrage?die schiessen eh alle genauer als ihr herrchen das jemals könnte. :crazy2:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Zitat

    Original von gunimo
    [...]
    Ich besitze zwar eine Match-LP, aber keine der genannten. Diese Option gibt es aber leider nicht in der Abstimmung. ;)


    Hallo Andreas,
    dafür ist die vorletzte Option. ;)
    Ich gebe dir aber in so fern Recht, dass man im Prinzip alle kennen müsste um sich ein objektives Bild zu machen.
    Diese Umfrage habe ich mir auch nicht selber ausgedacht, sondern ich habe sie auf Bitte von Hummer7884 eingestellt.

    Gruß
    Ralph

  • Man braucht doch nur die Ergebnisslisten der WMs anschauen, alles andere erübrigt sich. Sicher sind die anderen genausogut in der Schussleistung. Es kann aber nur eine geben. :nuts:

  • In der Tat , wenn man sich die Ergebnisse der WM anschaut , ist Steyer ganz vorne . Aber wie bei allen anderen Waffenspezifischen Themen , so ist es auch hier - die größte Leistung muss immernoch der Schütze , und nicht die Waffe erbringen . Warum nahezu alle Schützen die bei der WM vordere Plätze begelt haben , mit Steyr Waffen schossen , bleibt so allerdings fraglich...

  • Sorry, aber ich finde den Titel "Welches ist die beste Match-Lupi?" völlig daneben.

    1. Es dürfte im oberen Preissegment keine wirklich signifikanten Leistungsunterschiede geben.
    Auch nicht in der Bedienung/ den Einstellmöglichkeiten, sonst wären es keine Match-Lupis.
    Die Waffen werden letztendlich danach ausgesucht, wie sie dem jeweiligen Schützen liegen.

    2. Die Wenigsten werden wohl mehr als eine Match-Lupi besitzen und werden das ankreuzen,
    was sie eben z.Z. haben.

    Ein besserer Titel wäre "Welches ist die beliebteste/ am meist verbreitetste Match-Lupi?"

    plumbum: Wenn momentan Steyer vorne liegt, hat das vielleicht auch ein kleeeein wenig
    mit Sponsoring zu tun. Top-Schützen müssen i.d.R. ihre Waffen nicht selbst bezahlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (29. November 2007 um 22:07)

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    was das denn für ne umfrage?die schiessen eh alle genauer als ihr herrchen das jemals könnte. :crazy2:

    Gute Antwort, und da das auch schon die alte FWB65 gemacht hat, ist die nach wie vor für mich das Maß aller Dinge :ngrins:

    Gebraucht, billig und willig :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (29. November 2007 um 22:20)

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    was das denn für ne umfrage?die schiessen eh alle genauer als ihr herrchen das jemals könnte. :crazy2:

    Ist eine hier immer wieder zu findene aber leider völlig sinnfreie Aussage. Ungenauigkeite addieren sind nun halt mal.

    Gnaz abgesehen davon das Herrchen automatisch besser wird wenn die Waffe zu ihm passt, er den Fehler dadurch eingrenzen kann das er nicht mehr bei der Waffe suchen muß und man sich auf die Technik wirklich verlassen kann.

    Nichts ist blöder als mit einem schlechten Bauchgefühl zu einer Meisterschaft zu fahren, und das merkt man auch wenn man eh nur auf einem 3-Stelligen Platz bei der KM landet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ok, also mal für die Leute die hier folgendes angeklickt haben

    "keine von den hier genannten",

    Welche Matchluftpistole würdet ihr denn stattdessen hier nennen? ;) ;D

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • hummer:
    z.B. Morini CM 162, Steyr LP 2, Walther LP 300 (es wird in der Auswahl ja explitzit nur die XT genannt). Wenn schon aus den Besten die Beste gewählt werden soll, dann sollte die Auswahlliste auch vollständig sein.
    Und was ist z.B. mit den Mehrschüssigen?

  • Die Umfrage ist so ziemlich nichtssagend.
    Ich glaub kaum, das viele all die Typen schon
    durchgetestet haben. Man kann allenfalls fragen
    was sie schießen und ob sie nochmal die gleiche
    Wahl treffen würden. Ich schieß zB viel die IJ46,
    weil ich sie urig finde und der Abzug überaschend
    gut ist, schieß aber jetzt die P34, weil sie mehr
    Fehler verzeiht. Würde mir aber jetzt, wenn sich
    meine P34 in Luft auflösen würde, eine Steyr10
    oder Morini kaufen. Eher die Steyr.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Die Umfrage ist so ziemlich nichtssagend.
    Ich glaub kaum, das viele all die Typen schon
    durchgetestet haben.

    Gruß Klaus

    Warum ist diese Umfrage nichtssagend? Erklär mir das mal genauer? Jede gestartete Umfrage ist also nichtssagend?

    Es gibt ja schliesslich Meinungen, und Tests zu diesen Waffen oder nicht? Warum kann man dann nicht einfach mal in die Menge fragen, welche Waffe die Beste ist? Das ist eine subjektive Meinung eines jeden und deshalb gleich nichtssagend??? ... sehr interessant ... *lol*

    ... das Forum hier also auch nichtssagend? Weil nicht alle Mitglieder alle Waffen besitzen was ... ;) :confused2:

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hummer7884 (30. November 2007 um 17:34)

  • Zitat

    Original von Hummer7884

    Warum ist diese Umfrage nichtssagend? Erklär mir das mal genauer? Jede gestartete Umfrage ist also nichtssagend?

    Es gibt ja schliesslich Meinungen, und Tests zu diesen Waffen oder nicht? Warum kann man dann nicht einfach mal in die Menge fragen, welche Waffe die Beste ist? Das ist eine subjektive Meinung eines jeden und deshalb gleich nichtssagend??? ... sehr interessant ... *lol*

    Es kommt eben auf die Feinheiten in der Fragestellung an. Wie ich bereits weiter oben schrieb müsste jeder Abstimmende bei der Frage nach der "besten" Waffe alle aufgelisteten aus eigener Erfahrung kennen, um sich eine Meinung zu bilden. Das wäre zwar immernoch subjektiv "gefärbt", aber nur dann wäre das Ergebnis im Bezug auf diese Frage aussagekräftig.

    Die Frage nach der "beliebtesten" Waffe ist etwas anderes, denn hier wird keine Wertung zum Modell abgegeben, sondern lediglich darüber abgestimmt, wieviele Käufer sich für ein Modell entschieden haben, oder planen es zu kaufen, bzw auf einen Kauf verzichtet haben. Das setzt nicht voraus, jedes Modell zu kennen, weil ja eben nicht nach einer vergleichenden Bewertung gefragt wird. Denn um die "Beste" zu küren, müsste jeder alle Modelle vor der Abstimmung getestet haben.

    Logisch, oder? :))

    Genau deswegen habe ich z. B. hier auch nach der beliebstesten Waffe gefragt:

    Die beliebteste CO2-Kurzwaffe ist...?

    Die beliebteste CO2-Langwaffe ist...?

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ich glaub kaum, das viele all die Typen schon
    durchgetestet haben.

    Warum? So unwahrscheinlich ist das IMHO nicht. Bis auf den P44 und die LP300XT von denen es damals nur die Vorgänger gab, ha ich bei Kauf meiner LP300 tatsächlich alle dort aufgeführten Waffen getestet.

    Ist ja kein solcher Exot dabei ein gutes Schießsportzentrum die nicht mehrfach auf Lager hätte.

    Da man von allen Matchwaffen über die Präzision und die Standzeit genügend in der Fachpresse nachlesen kann, ist der kurze Test (ich war mit den Waffen einige Stunden auf dem Stand des Händlers) meines Erachtens durchaus ausreichend um sich ein Bild zu machen, und auch um festzustellen das es, auch wenn sie alle in einer Klasse spielen, sehr wohl massive Unterschiede bei den Waffen gibt.

    Bei der FWB P34 liegt mir persönlich die Schwerpunktlage z.B. überhaupt nicht und mit noch mehr Gewicht schießen nur um den Schwerpunkt zu verlegen? Neee.

    Bei der Steyr LP10 fand sich einfach kein Griff der mir lag, obwohl der Händler auch eine umfassende Auswahl an Griffen von Nill und anderen auf Lager hatte. Mir fehlte da einfach was an der Verstellmöglichkeit. Zudem gefiel mir das Fummelige Laden nicht. Meine Frau hingegen schießt die LP10 und kommt mt der SEHR gut klar.

    Bei der Tessro und der Anschütz weiß ich nicht mehr was mich störte, die waren nach 2-3 Schuss aus dem Rennen.

    Letztendlich ist es die Walther LP300 (ohne XT) geworden. Das Laden geht mit der auch mit "Wurstfingern" einfach Traumhaft leicht. Der Griff war mit minimalem Einsatz von Spachtelmasse wie Angegossen und lies sich genau so einstellen wie ich es haben wollte (leicht verdreht da ich mit dem Auge auf der Ladehandseite ziele und etwas verkanntet, warum hat schon 2 Trainer verzweifeln lasen). Technisch scheint sie mir der LP10 tatsächlich etwas unterlegen, der Absorber arbeitet nicht ganz so gut und der Druck scheint etwas zu schwanken wenn man die Wartung zu weit hinauszögert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. Dezember 2007 um 01:00)