Frage zur Waffenwahl

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2007 um 19:31) ist von four-point-five.

  • Hallo an alle
    Ich bin neu hier, wie man unschwer lesen kann. Und sofort habe ich eine Frage an die ganzen Experten hier im Forum :huldige:. Ich habe mir hier schon sehr viele Threads und Tests durchgelesen und bin beeindruckt wie viel Ahnung hier einige haben. Ich bin nicht gänzlich unwissend. Ich kenne schon den Unterschied zwischen einer Co2 und einer Softair. :new16: Ich hatte vor Jahren schonmal eine Walther PPK/s Co2 (die mit Blow Back). Allerdings musste ich sie dann verkaufen. Nun möchte ich es nocheinmal probieren.
    Meine Frage: Ich brauche eine Waffe zum Zielschießen, nicht zum gegenseitig abballern. Sie sollte schon eine hohe Präzision haben, so dass ein Fehlschuss nicht an der Waffe, sondern am Schützen liegt ;-). Kosten darf sie ruhig um die 200 Euro, wenn es billigere gute gibt, nehm ich die natürlich auch :).
    Ich möchte damit gerne in meinem Zimmer trainieren (ca 5,70m länge), so dass eine Co2 Waffe glaub ich nicht besonders geeignet wäre, da ich auf Löcher in der Wand nicht so stehe ;-). Auch besonders laut sollte sie nicht sein. Falls ihr aber der Meinung seit, dass bestimmte Co2 Waffen doch in Frage kommen, wär ich sehr interessiert.
    Dann sind da noch die Softair Waffen, die glaub ich nicht sehr genau sind, was meint ihr, so eine PPK GBB trifft man damit genau? Wenn ja, wäre dass für die Inneneinrichtung am besten. ;)
    Und dann noch die Luftpistolen (ich find es gar nicht so wichtig, dass die Waffe besonders echt aussschaut, mir kommts mehr auf Präzision und Preis/Leistung an). Ich habe gelesen, dass man mit machen Luftpistolen auch Federbolzen auf Dartscheiben verschießen kann, wäre dass das Richtige fürs Zimmer? und sind diese präzise.
    Und zun guter Letzt noch die RAM Waffen über die ich noch nicht besonders viel weiß. Aber sie verschießen Gummikugeln, was fürs Zimmer gut ist und sehen auch sehr gut aus. Oder sind die mehr fürs spielen im Wald als für Zielschießen?
    So dass wärs, im Grunde hätte ich gerne eine Empfehlung für den richtigen Waffentyp als für eine genaue Waffe (Kataloge blättern und Wafffen aussuchen, die mir gefallen kann ich nämlich selbst ;-)). Ach ja es muss auch keine Pistole sein, es geht auch ein Gewehr (Beisp.: Walther Lever Action, einfach Klasse mein Lieblings gewehr) kommt halt nur drauf an, ob sich das fürs Zimmer lohnt. Eventuell trete ich noch in einen Schießverein ein, dann frage ich nochmal in einem anderen Thread. Jetzt erst mal fürs Zimmer. Bin gespannt auf eure Tipps und euren Rat und an alle Herzlichen Dank

    Euer Waffi

  • Zitat

    Original von waffi
    .............. da ich auf Löcher in der Wand nicht so stehe ;-). ...............


    Dagegen benutzt man etwas das sich Kugelfang nennt.
    Darüber steht genug im Forum. Das geht vom sockengefüllten Karton bis zu 10 mm Panzerstahl. *lol*

    Obba Gerrit

  • ist auch nicht nötig, ich habe mit absolut ohne weitere Vorkentnisse (ok mal irgendwann ein LG in der hand gehabt aber keine Kurzwaffe) eine CP88 im Set mit einem 17x17 cm Kugelfang gekauft. desen habe ich zum schutz meiner Wand und zum befestiegen eines "Stellbrettes" nochmal auf eine Ca 50x50 Cm große Spanplatte geschraubt die ich bis heute (ca 3000 Schuss) nur 5 Treffer (keine Virklichen Löcher, mehr so kleine Runde Abdrücke) hatt, und die sind 1. alle nicht weiter als 5 Cm vom Kuglefang entfernt und 2. bis auf eins fahrlässig entstanden (bei einer PET- Flasche die über den eigentlichen KF herausschaute auf den Verschluss gschossen)

  • Man kann aber auch ganz auf einen Kugelfang verzichten und direkt auf die Wand schießen. Die Einschußlöcher verdeckt man dann mit einem großen Bild der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Kanoniere.
    Da kommt keiner drauf das was dahinter steckt. *lol*

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (18. Oktober 2007 um 17:41)

  • Zitat

    Original von GPB
    Man kann aber auch ganz auf einen Kugelfang verzichten und direkt auf die Wand schießen. Die Einschußlöcher verdeckt man dann mit einem großen Bild der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Kanoniere.
    Da kommt keiner drauf das was dahinter steckt. *lol*

    Obba Gerrit

    Gerrit, nicht nur für Kanoniere, auch für Monteure und................
    *lol* *lol* *lol*
    St. Barbara als Schutzpatronin

    Für Gewitter, Brand, Sturm und Unwetter Für Kranke, besonders in Hospitälern

    Für Schutz vor einem plötzlichen unbußfertigen Tod Für Sterbende, die nach der letzten Wegzehrung verlangen

    Für Bewahrung vor weiblichen Brustkrankheiten Für Chirurgen und Apotheker

    Für Mineure, Tunnelbauer und Erdölarbeiter Für Berg- und Hüttenleute gegen die Gefahr ihres Berufes

    Für Feuerwerker, Raketenmacher und Sprengmeister Für Seeleute im Sturm und Gefangene im Kerker

    Für Kanoniere, Artilleristen und Büchsenmacher Für Glöckner, Glocken- und Kanonengießer

    Für Totengräber, Maurer, Dachdecker Für Zimmerleute und Architekten

    Für Tuchhändler, Buchhändler, Lederarbeiter

  • Entschuldigung aber bekommt man hier auch Antworten auf seine Fragen? Find ich nämlich nicht so lustig. Ich habe ne normale Frage gestellt und wollte gerne ne Antwort. Ihr könnt ja nen eigenen St.Barbara Witze Thread aufmachen ;D Sorry aber die anderen haben doch auch Antworten bekommen, wieso ich dann nicht? :(

    Einmal editiert, zuletzt von waffi (18. Oktober 2007 um 22:07)

  • Zitat

    Original von waffi
    So dass wärs, im Grunde hätte ich gerne eine Empfehlung für den richtigen Waffentyp als für eine genaue Waffe (Kataloge blättern und Wafffen aussuchen, die mir gefallen kann ich nämlich selbst ;-)). Ach ja es muss auch keine Pistole sein, es geht auch ein Gewehr...

    ...Entschuldigung aber bekommt man hier auch Antworten auf seine Fragen? oder ist das hier ein Forum für Komiker!! Sorry aber die anderen haben doch auch Antworten bekommen, wieso ich dann nicht?

    Auf solche Fragen kommen deshalb sehr schleppend Antworten, weil man diese nicht allgemeingültig beantworten kann. Und andere User hier als "Komiker" zu titulieren, fördert sicher auch nicht die Bereitschaft.

    Und deshalb gibt es hier sinnvolle Regeln und hilfreiche Tipps im Board:

    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum

    Anfängerfragen

    https://www.co2air.de/wbb2/lex.php

    https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=107

    http://www.muzzle.de/Waffen/waffen.html

  • Ich mein das doch nicht böse. Gerrit doch hoffentlich auch nicht, wenn er mir auf ne vernünftige Frage mit irgendner heiligen antwortet. Find ich net normal.
    Auf jeden Fall kenne ich die Seiten, ich hab schon überall nach Infos gesucht und mich infomiert. Ich frage ja auch nicht, welche Waffe ist die geilste? ;) Wie einige andere hier, sondern ich wollte eben wissen ob man im Zimmer besser eine CO2 eine RAM oder eine Softair einsetzt, wenn man präzise schießen will. Andere haben ja auch ne Antwort bekommen auf viel unpräzisere Fragen.

  • Empfehlenswert wäre eine Pressluft Matchpistole , die ist sehr präzise , da kommt keine
    Freizeitlupi und erst recht keine Softair mit.

    Preislich liegt die aber jenseits der 1000 € ...

    Bei 200€ Limit ist wohl eher eine CO2 Pistole in der Art einer CP88 zu wählen.

    Präzise genug für den Freizeitbereich ist die alle male.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • zum präzisen schießen eine Matchwaffe
    zum hobbymäßigen Scheibenlochen mit option auf Büchsenjagd eine Co2-Waffe (was hier an genauigkeit möglich ist sieht man recht gut im Fernwettkampf)
    zum möglichst realistishen schießen (Funktionen möglichst nah am Original) einen RAM (macht keine schönen Löcher weil größeres Kaliber und Rund)
    und Softair ;Was ist das eigendlich genau? ich gehe jetzt einfach mal von S-AEGs und Co. aus , zum rumballern wo es nicht so wichtig ist ob man jetzt 5-10cm weiter links liegt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von frankyfly (18. Oktober 2007 um 22:26)

  • Ich schlag mal die Weihrauch HW40 vor, präzise für´s Geld.

    Wenn´s für 200 Euro möglichst matchwaffenmässig sein soll: gebrauchte Feinwerkbau 65, 80, 90

    Wenn geringe Lautstärke ein Faktor für Dich ist, such Dir mal die Themen über die Suchfunktion.

    Unter meinem Beitrag findest Du einen Link zu Fernwettkampf.
    In den Ergebnislisten (die meisten Disziplinen werden auf 5 m geschossen) findest Du die dazu gewählten Kurz-, Lang- und Softairmodelle des jeweiligen Schützen. Ist zwar ein Funwettkampf, aber man wählt schon das Gerät, mit dem man gut klarkommt dazu.

    Im Lexikon findest Du die wichtigsten Info´s und Diskussionen zu vielen Waffen.

    Bevor Du eine kaufst, nimm sie einmal in die Hand, du musst das Gefühl haben, das sie Dir "liegt".

    Willkommen im Forum !

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (18. Oktober 2007 um 22:36)

  • danke an euch alle. Was ist denn eine matchwaffe genau? sind das diese röhms , wie die action o.ä.? und da ich in meinem zimmer schießen will, ist eine kugelfang für diese waffen denn laut?
    Anscheinend schießen softairs nicht sehr genau. Wenn man eine Softair Gewehr nimmt auch nicht?

  • Eine Matchwaffe ist zum Scheibenschießen auf genau 10m ausgelegt. Dieses halt sport/wettkampfmäßig im Verein.

    Bestell dir doch mal kostenlos den Frankoniakatalog, dort hast du einen Überblick... die Preise dort sind allerdings nicht von schlechten Eltern...

    :))

  • Moin Waffi,
    wenn du den Kugelfang so präparierst, wie auf dem Bild, ist kein Einschlaggeräusch zu hören.
    Einfach einige Lumpen reinstopfen.

    Ich habe ihn außen noch mit Isolierung beklebt, muss aber nicht sein.
    Der Kasten in dem die Ziele montiert sind hat eine Isoliermatte auf der Rückwand, keine Querschläger und leise.

    Du kannst auch flache Kugelfänge montieren, dann ein farbiges Rollo anbringen und die Anlage ist verdeckt. Ferner lassen sich auch andere Ziele anbringen.
    http://www.muzzle.de/Zubehor/Schiessstand/schiessstand1.html

    Hier ein Thread:
    Leiser Allwetter -Outdoor-Kugelfang


    Gruß
    Bernd

  • Moin Waffi,

    gilmore hat ja bereits einiges gesagt, was ich so bedenkenlos unterchreiben kann.
    In Sachen Preis Leistung ist due HW40 sicherlich die beste Wahl. Für gut 100 €uronen bekommst Du eine sehr präziese Waffe, mit einem Zucker Abzug. Der Spannvorgang ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man täglich damit schießt spart man sich das Fintnesstudio. *lol*
    Sie ist zwar nicht grade leise, aber immer noch leiser als CO² Pistolen.
    Wenn es dann doch CO² werden soll:
    - Beretta 92FS
    - S&W 686 6" oder 8"
    - CP88 (gibt es auch in 6")
    - Colt 1911 A1
    Federbolzen haben aber in gezogenen Läufen nichts verlohren, da ist es um die Präzision schnell geschehen.

    Schraube Dir den Kugelfang einfach auf ein 60 x 60 cm große Platte, und hänge diese an die Wand. (falls doch 'mal was daneben geht, sollte das reichen.)

    Übrigens 6 mm BB's hinterlassen auch schon häßliche dellen in Tapete und Putz.;-)

    Gruß, Michael

  • super danke. kann man den mit der Hw40 Federbolzen abschießen oder hat die so einen "gezogenen" Lauf? Muss man die Waffe dann mit der Hand spannen, weil du sagst, dass es kraftaufwändig ist?
    eine softair kommt also nicht in frage. schießt die wirklich schon so weit daneben bei nur 5m entfernung, auch die teuren GBB?

  • Hallo!

    Vergiss bitte die Federbolzen. Die schaden jeder vernünftigen Waffe, und haben zudem rein gar nichts mit präzisem Schießen zu tun.

    Ich würde Dir auch die HW 40 zum Anfang empfehlen. Den Kugelfang bekommst Du leise, indem Du einfach ein Stück Stoff reinstopfst.

    Je nachdem, was Du ausgeben möchtest, kannst Du Dich auch nach einer CO2-Waffe von Umarex oder Röhm umsehen.

    Hier kannst Du Dich ja mal durch das Angebot wühlen: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_89

    Absehen würde ich von allzu billigen Waffen unter 100 Euro. Da wirst Du nicht wirklich Freude dran haben...

    Gruß Matthias