Waffe im Auto

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2007 um 17:01) ist von Ulrich Eichstädt.

  • hey Profis,
    Folgendes:

    Ich will zum Schießstand oder sonst wo hin mit meiner Co2. Ist mir ja gestattet diese zu "transportieren". Wenn ich nun ins Auto steige und die Waffe auf den Beifahrersitz lege, ungeladen natürlich und auch ohne Co2(bzw ggf auch mit, weil wenn ich die kapsel mal icht leer mach) Wie legal ist das?

    Ich mein in ner verkehrskontrolle is kalr das es zumindst ein "steigen sie doch bitte mal aus" gibt und sicher auch ncoh mehr, aber eigentlich kann man da doch nix machen. wenn ich mir ne Waffe bestell und keinen Koffer krieg, wie zB dei ner Desert Eagle... was dann??

  • …Ziffer2 WaffG.: Eine Waffe darf „nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit“ von einem Ort zu einem anderen befördert werden, sofern der Transport der Waffe zu einem vom Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt.


    Definition „nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit“:

    Eine Waffe ist zugriffsbereit, wenn sie mit wenigen Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann. Als schussbereit gilt eine Waffe dann, wenn sich eine Patrone darin befindet, egal wo diese Patrone ist (Magazin, Patronenlager).

    Es empfiehlt sich, um unnötigen Problemen aus dem Wege zu gehen, eine Waffe entladen und gesichert in einem geschlossenen Behältnis, räumlich getrennt von der Munition, zu befördern.

    Siehe:

    http://www.muzzle.de/Recht/Die_Waff…_begleiter.html

  • danke, soweit dachte ich mir das auch.

    Nur wie argumentiert man ggf mit der Polizei wenn man in eine solche situation kommt... wäre das Handschuhfach nciht auch ein Behältnis?

  • Ganz simple Antwort:

    Zitat

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

    2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu
    einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem
    von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

    Den "von seinem Bedürfnis umfassten Zweck" vergessen wir mal,
    denn eine CO2-Waffe unter 7,5J ist bedürfnisfrei.

    Für den Transport wird folgendes als echter Transport angesehen:
    Entladen, getrennt von der Munition, in einem verschließbaren Behältnis.
    Im Auto ist es daher empfehlenswert, die Munition im Innenraum
    und die Waffe in einem Koffer im Kofferraum zu haben.

    Wenn es beim Kauf der Waffe keinen Koffer dazu gab:
    Pech gehabt, dann muss irgendwas entsprechendes gekauft werden!


    Stefan

  • Huh, schwierige Frage... man könnte es evtl als Zugriffsbereit auslegen, wobei das Auto wiederum als Privatgrund zählt, deshalb braucht man zb auch einen Extra Durchsuchungsbeschluß für's Auto.

    Ich würde die Waffe einfach in einen Rucksack stecken oder sowas. So mache ich das immer wenn ich in den Schützenverein fahre. Waffe und Diabolos in den Rucksack, meist lege ich ihn in den Beifahrer Fußraum und los geht's.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von maltomat
    danke, soweit dachte ich mir das auch.

    Nur wie argumentiert man ggf mit der Polizei wenn man in eine solche situation kommt... wäre das Handschuhfach nciht auch ein Behältnis?

    Das Handschuhfach gilt definitv nicht als Behältnis. Ansonsten könnte man auch das Auto selbst ebenso als geschlossenes Behältnis deklarieren, in dem Du halt selber mit der Waffe drin sitzt... *lol*

    Wenn Du Dich nicht gesetztekonform verhälst, dann nützt Dir kein "argumentieren" gegenüber den Beamten. Das Lamento kannst Du Dir dann sparen und als zwecklos betrachten.

  • Also gehn wir davon aus, das man mich na edn Papieren fragen würde und diese sich im Handschuhfach neben der Waffe befänden...
    Da braucht kein Grüner nen Durchsuchungsbefehl, weil die ja meist eh Schon die Hand am Gürtel haben wenn der Fahrer ans Fach geht... Sicherheitstechnsich.

    Angenommen jetzt sieht dieser den Griff einer Waffe. Was nun? klar kann man das erklären aber unangenehm ist es sicher schon für beide seiten. Vor allem wenn man auf einmal selbst in den Lauf einer scharfen geladenen Waffe guckt während man gebeten wird auszusteigen....

    Also klar Rucksack Tasche ist okay. guckt ja eigentlich auch keiner rein. aber wenn ich die jetzt nur im Holster neben mir hab gibts Probleme?? hab ich nämlich mal gemacht...:nuts: hoppla

  • Eine Waffe auf dem Beifahrersitz oder im Handschuhfach ist klares führen - unabhängig ob das Ding geladen ist oder nicht. Der Zugriff mit wenigen Handgriffen ist entscheidend. Das Drohpotential ist immer gleich, ob geladen oder nicht. Da gibt es Urteile drüber.
    Transport nur ungeladen im geschlossenen Behältnis (Koffer, Futteral ect.) im Kofferraum, getrennt von der Munition. Schon kann keiner was sagen. Ein Schloss am Koffer oder Futteral ist nicht gesetzlich gefordert. Wenn ihr aber mit Spitzfindigkeiten, von wegen Handschuhfach oder ähnlich so weitermacht, müssen wir sicherlich bald einen Minitresor im Kofferraum festgeschweißt haben.
    Einen Waffenkoffer auf Kunststoff ist bei so gut wie jeder Waffe dabei. Benutzt diesen und gut is. Wer meint kann gerne ein kleines (Vor-)Hängeschloss dran tun. Auch ein kleines Futteral kostet nicht die Welt.

  • Ich frag ja eben nur damit mir sowas NICHT passiert. ich brauch das auch nciht das ich den nächsten Abschnitt meines Lebens hinter Gittern verbring und NIE wiedr ne Waffe krieg...

    Zu den Koffern. Es gibt wohl einige die es Ohne Koffer gibt, dann wäre ncoh die sache das keiner von denen Abschließbar ist. (kann man ja irgentwie ändern aber ist nunmal fürs erste so)

    Man will ja keinen ärger haben...

    Das mIt dem verschlossenen Handschuhfach kann man ja auch auslegen wie man will, in dem moment wo ich drangeh um Papiere zu holen ist die Waffe ja auch wieder zugriffsbereit

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (1. September 2007 um 12:35)

  • Zitat

    Original von maltomat

    Zu den Koffern. Es gibt wohl einige die es Ohne Koffer gibt, dann wäre ncoh die sache das keiner von denen Abschließbar ist. (kann man ja irgentwie ändern aber ist nunmal fürs erste so)

    Nochmal: Das Behältnis muss nur verschließbar sein, nicht abschließbar. Ein Schloss ist zwar schön, aber nicht zwingend erforderlich!

    Um allem aus dem Weg zu gehen, könnte man z. B. ein Abzugsschloss anbringen. Aber das ist im Prinzip schon wieder vorauseilender Gehorsam und mehr als nötig.

    Aber schaden kann es nicht.

  • Zitat

    Original von maltomat
    Angenommen jetzt sieht dieser den Griff einer Waffe. Was nun? klar kann man das erklären aber unangenehm ist es sicher schon für beide seiten.

    Hm, normalerweise muß man zu Beginn einer Kontrolle die Beamten freundlich darauf hinweisen, daß man eine Waffe transportiert, so habe ich es im Sachkundelehrgang damals vernommen. Also ich denke, wenn das Teil irgendwo in einem Rucksack rumfährt, vorzugsweise im Kofferraum, dann gibt es keine Probleme. Ich würde es auch nicht drauf anlegen mit dem Handschuhfach, hat irgendwie auch was anrüchiges ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey maltomat, ist das so schwer zu verstehen?

    Floppyk (aber auch andere hier) hat (haben) es perfekt erklärt. :huldige:

    Wenn nicht, mach was Du willst, komme aber dann nicht mit einem neuen Thema, aller: :crazy3:

    Hilfe - Polizei hat meine Waffe beschlagnahmt-

    oder

    Hilfe - Waffe unerlaubt geführt und erwischt worden.

    :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (1. September 2007 um 12:43)

  • Mach ich sowieso!!! Wieso gehn imemr alle davon aus das ich das schlimmstmöglich verbotenste vorhab wenn ich mal was frage??!!

    Langsam nervt mich das hier an. Ständig werde ich belehrt das ich dies nicht fragen das nicht sagen oder jenes wissen muss ohne zu fragen. Zudem werd ich ständig für blöd verkauft indem man mir sagt lies hier ncohmal guck da mal rein.

    Ich bin kein kleines Kind mehr! Ich habe NICHT vor jmd irgentwie mit einer Waffe zu bedrohen zu verletzen oder ihm das Ding in die Hand zu geben! Ich hab mir NIE was zu schulden kommen lassen und Ich hab auch NICHT vor das zu ändern.
    Als ich 10 War hatte ich ein schlechtes Gewissen wenn ich eine Fliege erschlagen hab!!
    Ich will mich lediglich absichern, damit ich ggf wenn cih mal in eine Situation komme wo ich es brauche Argumente hab und nciht: öhm ja kein Plan Bitteschön hier meine Waffe auf wiedersehn.

    Ich Plane keinen Überfall! wenn ich das tun würde oder sonst was illegales vorhätte würd ich heir sicher nicht nach legalität fragen!!! Ein für alle mal!

    Und gunimo ich hab dir ne PN geschickt vor einer Woche. wegen Testbericht . Old surehand tut es ja scheinbar nicht mehr. Danke dir! Und diesmal bitte keine patzige Antwort wie Es hat für sowas keiner zeit, dann seit ihr die Falschen leute für moderation und Admins.

    PS nehmt das jetzt bitte nicht perönlich ich will keinen angreifen nur mal was loswerden was mich seit einer woche wirklcih stört. DANKE!

  • Zitat

    Original von maltomat

    ...Und gunimo ich hab dir ne PN geschickt vor einer Woche. wegen Testbericht . Old surehand tut es ja scheinbar nicht mehr. Danke dir! Und diesmal bitte keine patzige Antwort wie Es hat für sowas keiner zeit, dann seit ihr die Falschen leute für moderation und Admins.

    PS nehmt das jetzt bitte nicht perönlich ich will keinen angreifen nur mal was loswerden was mich seit einer woche wirklcih stört. DANKE!


    Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich Dir keine patzige Antwort gegeben habe. Ich habe Dir gesagt, dass man sich am besten an einen der zuständigen Moderatoren wenden sollte, der in der betreffenden Rubrik angegeben ist. Mit diesen ist jeweils zu klären, ob der Testbericht die Vorausetzungen für eine Freigabe überhaupt erfüllt.

    Und hier sitzt niemand den ganzen Tag "stand by" und wartet darauf, dass ein gewisser "maltomat" was zu melden hat. Deine merkwürdige Ungeduld hast Du ja neulich schon einmal zur Schau getragen, als UAMREX nicht innerhalb von drei Tagen auf Deine Mailanfrage geantwortet hatte. Das Betriebsferien waren, hat Dich dabei auch nicht beindruckt.

    Und nochwas nebenbei: Deine provokative Signatur in Verbindung mit Deinem Genöle hat nun dazu geführt, dass Du auf meiner persönlichen Ignorerliste gelandet bist.