Schalldämmung Kugelfang

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2007 um 13:01) ist von four-point-five.

  • Moin moin,

    nachdem ich hier schon einige gute Ideen gefunden habe, um Kugefänge zu verschönern, oder zu "verleisern", hier mal meine Version:

    Einfach ein Sück Anti-Dröhnmatte von Conrad um den Kugelfang geklebt und das Einschlaggeräusch der Diabolos ist nur noch ein dumpfes "Klock".
    Damit eignet sich der Kugelfang jetzt auch zum nächtlichen Wohnungsschießen.

    1 Matte zum Stückpreis von ca. EUR 2,60 reicht für einen Kugelfang, ist selbstklebend und läßt sich sehr leicht verarbeiten.
    Bastelzeit ca. 10 Minuten, Dämmwirkung enorm. ;)

    Gruß Fiete

    Edit:
    Die Anti-Dröhnmatte heißt mittlerweile KFZ-Bitumenmatte und hat die Conradbestellnummer 854676.

    Stand Juli 2007.

    FernWettKampf...Dabei ist alles. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete (26. Juli 2007 um 09:46)

  • So, auf der Suche nach einer flexiblen Befestigung, hab ich nochmal weitergebastelt.
    Hatte hier noch ein altes Hama Billig-Stativ rumfliegen und habe einfach eine 2 mm Aluplatte (Baumarkt) an die Schnellbefestigung für die Kamera geschraubt.
    So kann ich das Ziel jetzt nach belieben aufstellen und sogar promblos in der Höhe anpassen. Durch das darüber gelegte Handtuch, können auch keine Diabolos mehr in Richtung Decke entwischen.

    Wenns mal nicht benötigt wird, einfach an der Schnellbefestigung ausklinken, zusammenklappen und fertisch. :)

    Gruß Fiete

  • ... ich habe in meinen Kugelfang ( gleiches Modell ) ein halbes altes T-Shirt reingestopft.
    Da hörste nur noch das Flapp der Scheibe - und das Metall beim Verreißen / Randtreffer .
    ( Aber wir treffen doch schließlich alle immer nur mittig, gelle? :anon:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Fiete
    So, auf der Suche nach einer flexiblen Befestigung, hab ich nochmal weitergebastelt.
    Hatte hier noch ein altes Hama Billig-Stativ rumfliegen und habe einfach eine 2 mm Aluplatte (Baumarkt) an die Schnellbefestigung für die Kamera geschraubt.
    So kann ich das Ziel jetzt nach belieben aufstellen und sogar promblos in der Höhe anpassen.
    Wenns mal nicht benötigt wird, einfach an der Schnellbefestigung ausklinken, zusammenklappen und fertisch. :)
    Gruß Fiete

    Das ist mal eine Top-Idee!
    Warum bin ich noch nicht dauaf gekommen?! :confused2:
    Das ist optimal auch für´s Blasrohrschießen. Im Garten kann man damit auch gut die unterschiedlichen Entfernungen üben. Ein altes Stativ habe ich zum Glück noch in der Ecke stehen, eine Holzkiste liegt auch noch herum und einen Kugelfang habe ich sowieso. Die Dämmung werde ich auch testen.

    Danke für den Tip!

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Moin moin,

    so, hab meinen Kugelfang jetzt zum Weihnachtsbaum umgebaut. ;)

    Da es mich immer schon gestört hat, daß ich die Einschußlöcher im schwarzen Spiegel nicht richtig erkennen konnte, hab ich mir jetzt eine Innenbeleuchtung eingebaut.

    Ich hatte hier noch 2 Stk. 10 cm Kaltlicht-Kathoden aus dem Computermodding rumliegen und hab die einfach an die untere Kante geklebt.

    Hat jetzt irgendwie was feierliches beim schießen und Tiefschüße sind dadurch auch eher selten (weil teuer) geworden. ;D

    Gruß Fiete

  • Innen als Lärmschutz eignet sich auch ideal ein altes Plastiknetz, worin Zwiebeln oder Kartoffeln verkauft werden.

    Wegen der Beleuchtung würde ich einen Streifen Stahlblech zum Schutz drüber machen. Der muss nur mit Tape fixiert werden, weil er durch die konische Form des Kugelfangs eh' nicht weiter nach hinten rutschen kann. Ist also ziemlich schnell und einfach gebastelt und mit Sicherheit sinnvoll, weil du früher oder später doch mal einen Ausreißer hast, der Dir die Lampe zerbröselt.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Moin,

    das mit dem Kartoffelnetz werd ich mal probieren, vielleicht verfangen sich ja die Diabolos darin etwas besser und fallen nicht so schnell nach vorne raus.
    Die Metallschiene werd ich auch mal testen. Eventuell wird dadurch aber etwas zuviel Licht geschluckt.
    Einen kleinen Nachteil hat die Lampiongeschichte allerdings. Scheiben mit 5er Spiegel kann man so leider nicht benutzen, aber was solls...man kann nicht alles haben. ;)

    Gruß Fiete

  • Zitat

    Original von Fiete
    ....
    Einen kleinen Nachteil hat die Lampiongeschichte allerdings. Scheiben mit 5er Spiegel kann man so leider nicht benutzen, aber was solls...man kann nicht alles haben. ;)

    Gruß Fiete

    Hallo Fiete,

    doch. Du musst deine Lampen nur anders befestigen.

    Nämlich oben vor der Zielscheibe. Und mit einem Blech abdecken. Dann wird die Zielscheibe von "vorne" beleuchtet. Das reicht auch aus.

    So ähnlich wie hier

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Hallo Fiete,

    wo hast du denn die Zielscheiben her? Gekauft (Bezugsadresse) oder selbstgemacht?

    Gruß
    Roland

    Moin Roland,

    die hab ich in CorelDraw erstellt und dann auf vorhandene Standardscheiben rückseitig aufgedruckt.
    Die vorhanden Beispiele und Downloads hier im Forum waren da eine hervorragende Inspiration.
    Zum reinen Spaßschießen kann man so die Scheibenfläche etwas besser ausnutzen.

    Gruß Fiete

  • Zitat

    Original von Fiete
    [quote]Original von four-point-five

    ...

    die hab ich in CorelDraw erstellt und dann auf vorhandene Standardscheiben rückseitig aufgedruckt.
    Die vorhanden Beispiele und Downloads hier im Forum waren da eine hervorragende Inspiration.
    Zum reinen Spaßschießen kann man so die Scheibenfläche etwas besser ausnutzen.

    Gruß Fiete

    Hallo Fiete,

    na dann:

    nix wie reinstellen in den Downloadbereich. *lol* Aber zz (ziemlich zügig).

    Die interessieren mich auch.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland