Ein BSA Hornet und einige Fragen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2007 um 20:29) ist von yacuza.

  • Hallo!

    Ich habe mich nach langem Überlegen dazu durchgerungen mir eine Hornet zuzulegen. Aber bevor ich bestelle, hätte ich noch einige Fragen.

    Obwohl ich Seitenweise Beiträge über die Hornisse gelesen habe, bin ich mir über folgende Sachverhalte noch nicht ganz im Klaren.

    1. Braucht man zum Befüllen den speziellen Schlauch, oder gehts notfalls auch ohne?

    2. Für den Fall, dass ein Schalldämpfer drauf soll. Stört der Schalldämpfer wenn die Kartusche zum Befüllen runter soll?

    3. Ich hab rausgelesen, dass die Hornet von Natur aus etwas schwach auf der Brust ist. Gibt es da Probleme bei Entfernungen von 25-30m?

    4. Wie viele Schüsse kriegt man nun wirklich raus? In den Artikelbeschreibungen steht was von 100 Schuss. Ist das realistisch oder nur geschönt?

  • Die Kartusche ist fest eingebaut und kann nicht
    abgeschraubt werden.
    Zum Befüllen ist ein Schlauch mit dem speziellen
    Adapter nötig.
    Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen,
    da ich noch nicht so viel mit dem Gewehr geschossen
    habe. Gefühlsmäßig würd ich meinen, dass weit mehr
    wie hundert Schuss möglich sind.
    Das Treffen auf weitere Entfernungen hängt stark
    davon ab, was du auf den Lauf schraubst. Der Dämpfer
    muss harmonieren. Schon das Weglassen des
    Gewindeadapters, kann zu einer anderen Trefferlage bzw.
    Streuung führen.
    Vielleicht kann Carfanatic noch was aus seiner Ertfahrung
    schreiben. Ich glaub, er kennt sich am besten aus.

    Gruß Klaus

  • Hallo!
    Klaus, danke für die Blumen.
    Klaus hat recht. Die Kartusche sitzt fest am Gewehr. Man braucht, neben dem Fülladapter, der der Waffe beiliegt, einen geeigneten Schlauch und eine Pumpe. Teutenberg hat das alles parat und kann Dich auch gut beraten. GSG soll bei der Hornet nachgebessert haben, was die V0 betrifft. Mache einfach dem Händler die Bedingung, dass die Waffe den erlaubten Rahmen ausreizt. Wenn sie es dann nicht tut, kannst Du kostenlos eine Nachbesserung fordern. Jeder fängt ja mal an und traut sich nicht zu, die Waffe komplett zu zerlegen.
    Edit: 100 Schuss sind auf jeden Fall nicht übertrieben. Für eine 75ccm Kartusche ist das wirklich gut und dem sehr guten Regulator zu verdanken. Mit den richtigen Dias (JSB Exact) sind 30m überhaupt kein Problem.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (5. Februar 2007 um 19:45)

  • OK, dass mit dem Schlauch hab ich schon fast befürchtet. Da kommen dann ja noch mal 50 Euro oben drauf. :(
    Da fällt das mit dem Schalldämfer erst mal flach.

  • Ich hab GSG gestern mal ne Mail geschrieben was sich bei der Hornet inzwischen getan hat. Ich will sie mir nämlich auch kaufen selbst wenn sie nur 7 Joule oder so hat.

    Blöd ist nur, wenn man bei Schneider mal die zubehörteile für Preßluftwaffen durchgeht steht doch da tatsächlich: 1x Füllschlauch für BSA Hornet und dann weiter unten Adapterschlauch für die Gehmann Pumpe zum anschluss an den BSA füllschlauch. Na super, das wären dann mal eben 100 Kröten alleine damit ich die olle Pumpe mit der Hornet verbinden kann :cry: Da kann ich mir ja gleich nen HW 100 kaufen.

    Wahrscheinlich bestell ich dann bei Teutenberg wenn es dort den direkten füllschlauch geben soll.

    Was noch wichtig wäre:

    1. Passt ohne irgendwelche zubehörteile der Weihrauch Schalldämpfer an das Laufabschlusstück oder den Lauf direkt dran? (Den Holden Integraldämpfer bestell ich mir später mal, vorerst muss der HW-Dämpfer reichen)

    2. Ist es empfehlenswert den frei schwebenden Lauf abzustützen oder sitzt ausreichend viel "Lauf" so fest im system drin das dies überflüssig wird? Ich dachte da an folgendes: Ein 10mm dickes Alublech wird oben wie unten Plan gefräst und einmal mit dem Durchmesser der Preßluftkartusche durchbohrt. Dann misst man den abstand Kartuschenseele zu Laufseele und bohrt entsprechend dem maß ein Loch in das Alublech gemäß dem Laufdurchmesser. Dann wird exakt mittig durchgesägt und beide Halbschalen werden an der rauen sägefläche plan gefräst. Der Raum der sich zwischen Kartusche und Lauf ergibt reicht ja das dort eine lange Schraube durchgehen kann. Macht man nun auf die auflageflächen etwas schaumstoff etc. drauf kann man Lauf mit Kartusche vorsichtig fixieren. Soll ja nicht unter spannung stehen sondern nur gegen leichte stöße fixiert sein. Zum leichteren verständnis hab ich das mal notdürftig im Paint zusammengekruschtelt.

  • Der Schalli von Weihrauch passt.
    Eine Verstärkung der Laufkonstruktion
    ist IMHO nicht nötig.
    Die Entscheidung, bei diesem Preis
    eher zum HW 100 zu greifen kann ich Dir
    nicht abnehmen. Aber ins grübeln käm
    ich auch....

    Gruß Klaus

  • Eigendlich woolte ich die Hornet ja bei Teutenberg bestellen, der konnte jedoch nicht mehr liefern.
    Mit der Begründung, das BSA die Produktion der Hornet zugunsten eines Nachfolgemodells eingestellt hat.

    Weiß jemand ob das stimmt, oder etwas über das mögliche Nachfolgemodell?

  • Ich glaub so siehts aus, wird zwar bisschen mehr kosten aber so kann ich mir das HW 100 ja stück für stück kaufen, diesen Monat grundausrüstung. Später dann den rest.

    Ach ja: Wie viel wiegt das HW 100 eigentlich ganz genau? Ich hab schon 3,6kg, 3,8kg, 4,2kg und 4,4kg gelesen :evil: super zwischen dem ersten und dem letzten liegen ja auch nur ganz komfortable 0,8kg dazwischen :(

    Edit: Braucht man eigentlich für 50er Zielfernrohre auf der BSA Hornet/ dem HW 100 hohe Montagen oder würde auch die Walther High-power Montage niedrig ausreichen? Hohe Montagen wollte ich vermeiden, das sieht für mich ned so doll aus.

  • Hallo! Die niedrigen Montagen reichen für ein 50er Rohr nicht aus.

    Ein kleiner Tipp: Wenn Du bei Schneider bestellst, kauf Dir die Bushmaster Montagen. Die sind wesentlich besser verarbeitet (viel bessere Schrauben!) und kosten in etwa genau so viel wie die Walther-Montagen. Hab mir auch solche gekauft. Das lohnt sich wirklich!

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/748

    Gruß Matthias

  • Vielen dank für den Tip! Ich war von den Walther Montagen bisher immer sehr überzeugt, die Bushmaster scheinen dann also doch besser zu sein, sind ja auch quasi gleich günstig.

    Habe mich nun auch zum HW 100 durchgerungen, die Hornet ist zwar etwas kleiner aber da so oft über die E0 geklagt wird geh ich hier lieber auf nummer sicher. Am HW100 gefällt mir vor allen dingen das man für 800€ fast schon alles mitgeliefert kriegt. Waffe inklusive SD, Trommelmagazinen, Anschlusstück zum befüllen usw.

  • du brauchst für die hornet spezielle montagen, da die schiene 14mm hat. wenn du die für 11mm nimmst kannst du bei einem entfernungswechsel das zf in der horizontalen neueinstellen, da es nicht mittig auf der waffe sitzt!

  • Kai, er nimmt die HW100

    Wegen der Montagen, gehe keine Kompromisse ein. Lass mal die Bushmaster Montagen sein und nimm diese hier für die HW100. Ein erheblicher Vorteil ist, das die Montage aus Stahl gefertigt ist. Du kannst also Stahl auf Stahl verbauen. Wegen dem gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Die Alu- Stahl Kombis machen (zumindest bei FT) immer mal wieder Probleme wenn du mit der in der Wohnung gelagerten Waffe plötzlich raus ins Kalte gehst. Die Wertigkeit und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben ... frag MOA !

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Sehr schön :huldige: die zweiteilige Stahl-montage gefällt mir natürlich noch besser! Ich glaub ich sollte doch mal öfters woanders stöbern anstatts immer bei Schneider zu wühlen :crazy2:

    Mal ne andere Frage:Gibt es irgendwo eine seite wo man sich mal die verschiedenen Zoomstufen ansehen kann? Ich hab z.b. damals mit meinem Tasco immer wieder gern bei 24 facher vergrößerung die Natur beobachtet (neeein, nicht das was ihr denkt *lol* ), plane evtl. das Simalux 8-32x50 Mil-Dot aufs HW 100 zu montieren!

    Hier mal ein Bsp. was ich meine: Erst das Hochhaus durchs Absehen bei 24fachem Zoom (und ja ich weiß, bevor es haue gibt das Glas ist schief montiert!).

  • Stahl-Montagen für die HW100 ?
    Man kanns auch übertreiben, die Montagen brauchen schließlich weder Rück- noch Prellschlag auszuhalten.
    Ob die Montagen nun den gleichen Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten wie das ZF (Alu) oder das System (Stahl ??? oder doch eher Zinkdruckguss ?) haben, kann ja wohl keinen Unterschied machen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Kai, er nimmt die HW100

    ich weiß. bezog sich auch auf drangdüwel. das system der hw100 ist nicht aus stahl, soweit ich mich erinnere. wenn man schon so einen aufstand mit den montagen macht muss man auch gleich ein luxus zf kaufen. und das für ein luftgewehr der 7,5 joule klasse?

  • Naja mit Prellschlag-LG's komm ich nicht mehr so richtig zurande. Man muss eben schon ne menge beachten das der schuss gut sitzt, das ist Preßluft zum glück weit unkritischer. Neben dem HW 100 werd ich dann wohl kein weiteres LG mehr haben, und das große Simalux erfüllt ja noch nen anderen zweck. Wenn schon, denn schon!

    Aber wo Kai das gerade anspricht: Kann es sein das am HW 100 tatsächlich Druckgussteile vorhanden sind? In den testberichten wurde auch mit Blitz fotographiert und ich glaube der Druckknopf für das Magazin und der Spannhebel hatten eine ganz andere Farbe wie der massive Systemkasten!

  • Noch ein kurzer Nachtrag.

    Ich habe Gewehr und Pumpe/Schlauch bei verschiedenen Versandhäusern bestellt. Das Gewehr ist inzwischen angekommen, auf die Pumpe muss ich wohl noch eine Weile warten :cry:

    Jetzt vermisste ich aber als Zubehör den Quickfill Adapter, da eine Bedienungsanleitung davon im Paket lag. Oder gehört das Teil zum Füllschlauch/Pumpe dazu? ???

    Und bevor ich noch länger warte weil evtl. etwas nachgeliefert werden muss wollte ich hier mal nachfragen.