Diana 35 geerbt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2007 um 16:51) ist von The-1st.

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal muss ich sagen, dass ich auf dem Gebiet der Sportwaffen überhaupt keine Erfahrung habe. Ich habe von meinem Schwiegervater eine Diana Mod. 35 geerbt . Das Teil hat ein paar Jahre im Keller gestanden, funktioniert aber noch. Sieht auch noch gut aus. ZF hatte es mal, ist aber nicht mehr auffindbar. Ich hab schon mal etwas darüber gelesen und die Waffe hat ein :F:-Zeichen. Ist also dann, wenn ich das richtig verstanden habe nach 1970 gebaut und hat nicht mehr als 7,5 Joule an Feuerkraft und zählt zu den "freien" Waffen. Ich hab mich vorher noch nie groß mit dem Thema beschäftigt, aber ich möchte mal probieren, ob mir das schiessen Spaß machen könnte. Hab noch keine Munition dafür, konnte es also noch nicht testen. Wir haben ein eigenes Grundstück mit einem langen Hof und daran angrenzend eine Art Schuppen aber gemauert. Alles ummauert und mit Tor davor. Die Kugeln (Diabolos) verlassen also auf keinen Fall das Grundstück. Sind so etwa 20 Meter. Kann man also recht gut probieren. Der Bereich, in dem die Kugeln einschlagen ist überdacht. Bevor ich einen Schießstand aufsuche, möchte ich halt erst zu Hause etwas probieren. Darf man das mit dieser Waffe ohne irgendeine Erlaubnis? Waffenbesitzkarte oder sonstige Genehmigungen? Alt genug (33) bin ich *g*....
    Bevor ich etwas illegales mache, lass ich es lieber.

    Dann möchte ich das ganze auch nicht so laut gestalten. Die Nachbarn sehen nicht, was ich da mache und sie müssen es auch nicht unbedingt hören. Wer weiß, was die denken und dann holen die vielleicht die Polizei oder sowas. Auch wenn es legal ist, muss ich sowas nicht haben. Man kenn ja die Nachbarschaft auf dem Dorf. Immer für einen Skandal zu haben.

    Was könnt ihr mir für einen Schalldämpfer für dieses Gewehr empfehlen und bringt das wirklich was? Luftgewehre sind ja eigentlich auch nicht soooo laut und ich glaube der Einschlag des Diabolos auf einem Holzbrett ist lauter. Apropos Holzbrett. Kann man dickere Holzbretter verwenden, um die Kugeln aufzufangen oder was wäre da am besten geeignet. Also ich dachte da so an ein Holzbrett (ca. 5cm dicke Diele) mit einer Zielscheibe (ausgedruckt auf normalem Papier) dran. Kann man das so machen?

    Sorry, wenn meine Fragen vielleicht etwas blöd klingen, aber das ist mein erstes Luftgewehr. Bin da absoluter NOOB :))

    Über ein Zielfernrohr denke ich erst nach, wenn ich weiß ob ich das länger und intensiver machen will, sprich ob ich gefallen daran finde.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Gruß
    Plasma

  • Hallo Plasma,

    zuerst möchte ich dich hier im Forum begrüßen.

    Du hast dich ja schon recht gut schlau gemacht.
    Wenn dein Geschoß das Grundstück nicht verlassen kann ist das vollkommen in Ordnung auch dort zu schießen.
    Und eine Erlaubnis brauchst du dafür auch nicht.
    Bei Schalldämpfern bin ich mir nicht ganz sicher, ob du die auf dem Gewehr befestigen kannst. Es gibt allerdings einige verschiedene Adapter auf dem Markt.
    Es wird wohl für dich als Schützen keinen Unterschied machen, ob mit oder ohne Schalli aber die Menschen in deiner Umgebung sollen angeblich einen deutlich leiseren Schuß hören.
    Die Diele dürfte dir als Kugelfang zwar reichen aber einaches Paiper...?
    Kugelfänge und Zielscheiben und Diablos kosten zusammen oft unter 20 Euros. Die sind sicher nicht falsch ausgegeben.
    Grüße
    Matthias

    Ich wollte doch nur mal fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Debutant (19. Dezember 2006 um 11:32)

  • Hallo und willkommen hier im Forum,

    das Diabolo darf das befriedete Grundstück nicht verlassen, also muss es unmöglich sein, dass du über die Mauer hinwegschießt.

    Überleg einmal, ob du nicht besser in den Schuppen gehst und herausschießt. Dann kannst du auf keinen Fall in einem steilen Winkel nach oben schießen (kannst du schon ;) aber da ist ja dann das Schuppendach). Möglicherweise ist dann die o.g. Forderung erfüllt und gleichzeitig wird es auch für die Nachbarn leiser.

    Zum Kugelfang: Gib hier in der Suchenfunktion einfach einmal "Kugelfang" ein, du wirst dich wundern, wieviel Ideen dir dann präsentiert werden.

    Gruß

    Musashi

  • Das Papier dient ja nur als Träger für die Zielscheibe. Also das Papier mit der drauf gedruckten Zielscheibe wird an der Diele befestigt. Oder meinst du, dass das Papier zu schnell zerfetzt wird und man nicht genau sehen kann, wo man getroffen hat? Ich denke, wenn das Papier gut an der Diele anliegt und nicht zuviel Luft dazwischen ist, sollte das doch gehen, oder?

    Es gibt wohl Schalldämpfer von Diana, die werden einfach vorne auf den Lauf gesteckt und festgeklemmt. Also nicht geschraubt oder so. Gewinde hab ich auch vorne am Lauf nicht gesehen.

    Gruß
    Plasma

    EDIT:
    Musashi.

    Also am Anfang des Hofes ist ein Tor. Das ist aber höchstens zwei Meter hoch. Der gemauerte Schuppen ist aber locker 4-5 Meter hoch. Wenn ich also aus dem Schuppen heraus in Richtung Tor schieße, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschoß das Grundstück verlässt schon recht hoch. Sogar wenn ich in flachem Winkel nach oben schieße. Das Geschoß würde über das Tor fliegen und am Haus gegenüber landen. Das wollen wir ja nicht. Es ist in meinem Fall viel besser, in der Schuppen zu schießen. Auch bei flachem Winkel nach oben, würde das Geschoß das Grundstück nicht verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Plasma (19. Dezember 2006 um 11:41)

  • Ich hab das auch mal mit normalem Papier versucht, das war nach ein paar Schuß total zerfetzt.
    Wenn an deinem älteren Gewehr noch nicht der große Plastikanbau drauf ist, wirst du den Aufsteckschalli nicht fest bekommen.

    Ich wollte doch nur mal fragen!

  • Das Teil hab ich auch schon gesehen. Ich frag mich allerdings wie das auf den Lauf der im Bild oben abgebildeten Diana 35 passen soll.
    Ausser auf der gegenüberliegenden Seite von den Wurmschrauben ist ein Schlitz, den man auf dem BIld nicht sehen kann.

  • Ich denke, dass du das Korn abnehmen werden mußt.
    ??? Dann ist das Zielfernrohr leider ein muß.
    Oder einfach alles so lassen, wie es ist und die Nachbarn vorher Warnen.
    Aber soooo laut ist ein Luftgewehr nun auch nicht, wie du schon selber vermutet hast.

    Guckst du hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=27283

    Vielleicht kann das ja auch passen, das muß dir aber noch jemand anders bestätigen.

    Ich wollte doch nur mal fragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Debutant (19. Dezember 2006 um 12:23)

  • Das lauteste ist das Auftreffen der Kugel im Kugelfang.
    Bei einer trichterförmigen Version kannst du alte Socken oder ähnliche alte Kleidung reinstopfen, das dämpft den Aufprallknall enorm.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Plasma
    Was könnt ihr mir für einen Schalldämpfer für dieses Gewehr empfehlen und bringt das wirklich was? Luftgewehre sind ja eigentlich auch nicht soooo laut und ich glaube der Einschlag des Diabolos auf einem Holzbrett ist lauter. Apropos Holzbrett. Kann man dickere Holzbretter verwenden, um die Kugeln aufzufangen oder was wäre da am besten geeignet. Also ich dachte da so an ein Holzbrett (ca. 5cm dicke Diele) mit einer Zielscheibe (ausgedruckt auf normalem Papier) dran. Kann man das so machen?


    Von einem Holzbrett würde ich abraten, nicht das der Diabolo da durch kämme aber er kommt hervorragend wieder zum Schützen zurück.

    Besser einen Kugelfangkasten benutzen und sich Scheiben kaufen, macht mehr Spaß.

    Ich finde ein SD bringt nicht den gewünschten Erfolg bei der Waffe, das Geld kannst du dir sparen.

  • Ok, das mit dem Holzbrett lass ich dann mal lieber. Die Idee mit diesen Gummimatten finde ich auch sehr gut, und werde wohl auf diese zurück greifen. Ich hab so eine Matte im Baumarkt schon mal in der Hand gehabt, wegen eines anderen Zwecks. Aus der Erinnerung weiß ich, dass die doch ziemlich hart sind und da kam mir auch sofort in den Sinn, dass die Diabolos da auch einfach abprallen könnten. Mit den Diabolos kenne ich mich auch nicht so aus.
    Ich weiss bisher nur, dass ich da 4,5mm cal. 177 brauch. Was es da aber noch für Unterschiede gibt, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen :)) .
    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es welche mit spitzem und welche mit flachem Kopf. Für die Gummimatte sind dann die spitzen besser geeignet, weil die besser eindringen und nicht abprallen. Was gibt es denn da noch für Unterschiede? Und wie wirken sich diese Unterschiede auf das Flug- (?) oder Schußverhalten (?) aus. Sie sollen halt auch nicht so teuer sein.

    SD werd ich dann wohl erstmal sein lassen, wenn es nicht viel bringt. Im Lexikon dieses Forums ist bei der Diana 35 ein Bild drin, wo ein Schalldämpfer dran ist. Was ist das denn für einer?

    Gruß
    Plasma

  • Bei Diabolos gibt es m.E. nur zwei (drei) sinnvolle Varianten:

    Preiswerte Flachkopf (z.B. Geco) zum Spaßschießen

    Gute Rundkopf (z.B. JSB Schulz Exakt oder etwas teurer H&N FTT) für die Präzision auf weitere Distanzen

    Vielleicht noch gute Flachkopf zum Scheibenschießen, da Flachkofdias perfekt auswertbare Rundlöcher stanzen.

    Das mag zwar jetzt ein wenig einschränkend sein, aber alle anderen Versionen haben irgendwie immer einen der folgenden Nachteile: teuer - unpräzise - nicht gut für jede Waffe.


    Stefan

  • Also dann eher die Flachen. Hoffe das wird dann nicht allzu problematisch mit der Gummimatte. Wer hat denn schon viel mit den flachen auf die Gummimatten geschossen? Kommen die zurück oder ist das auch bei den flachen eher die Ausnahme?

  • Zitat

    Original von Plasma
    Hm, aber wenn ich die Zielscheibe auf dieser Gummimatte befestige hab ich ein Problem ;)


    Warum hast du dann ein Problem ? und Flachkopfdias dringen auch
    problemlos in die Gummimatte ein, du kannst auch ein Telefonbuch
    nehmen oder diverse Lagen Pappkarton nehmen zum verkleiden einer
    Holzplatte. Es gibt viele Materialien die man nehmen kann um zu
    verhindern das die Dias zurück kommen oder unkontroliert durch die
    Gegend fliegen.

    Das Bild ist aus dem Testbericht und der SD soll einer von Diana sein.

    Diana Mod 35 auf 25m

  • Zitat

    Original von Plasma
    ........... Wer hat denn schon viel mit den flachen auf die Gummimatten geschossen? Kommen die zurück oder ist das auch bei den flachen eher die Ausnahme?


    Ich!!!
    Da kam nie was zurück.
    Nicht mit Flach- oder Rundkopf.
    Nicht mit 7,5 J oder 16 J

    Und, warum zum Ausprobieren soviel Geld ausgeben für die Gummimatten.
    Ein Verpackungskarton gefüllt mit Stoffresten funktionier genau so gut und kostet nichts.

    Obba Gerrit