Feinwerkbau LP FWB 65

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2006 um 16:08) ist von WJN.

  • Hallo Zusammen,

    ich beabsichtige mir eine günstige Luftpistole in Matchqualität zuzulegen.
    In Qualität und Leistung sollte die LuPi eine HW40 übertreffen.
    Nun sind mir im Netz immer wieder FWB65 aufgefallen, die wohl zu Ihrer Zeit Standard bei den Schützen waren.
    Nach meinen guten Erfahrungen mit dem 300er FWB-LG denke ich nun an den Kauf einer FWB 65.

    Am besten natürlich überholt (Feder, Dichtung ,usw.). Was sollte dann erneuert sein? Schön wäre es von einem Händler, zwecks Garantie.

    Nun zum Kern meines Anliegens:
    Was darf so etwas kosten?

    Gruß
    WJN

  • Hab meine vor ca einen Jahr im guten Zustand für 200eu erstanden.
    Der Preis bei Egun bewegt sich auch in der Gegend.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • moin,

    hatte glück und konnte eine mit linksgriff für 165,-- anfang des jahrs bei eGun ergattern. wirst aber wohl mehr ausgeben müssen, wenn man die auktionen so verfolgt. und beim händler überholt dürfte das sicher noch teurer werden (FWB teilte telefonisch mit, überholung würde ca. 180-200 euro kosten). ich denke, da kommt man schon in den bereich guter, gebrauchter co2-match-lp.

    stellt sich aber die frage, worauf du damit schießen willst. fürs scheibenschießen ist sie meiner meinung nach sehr gut geeignet als einsteigerwaffe, beim dosenschießen macht sie keinen spaß. hört sich vielleicht komisch an, is aber so: wenn ich auf ca. 28 meter jede dose treffe, so daß sie zumindest umfällt, macht das bald kein' spaß mehr (hab's mal probiert, geht mit entsprechender visier-einstellung, äh, mit links ;) ). und auf schnelligkeit geht das mit der 65er als einzellader auch nicht....

    janssen

    achja: und meine schießt unüberholt sehr gut, das wurde im verein bestätigt. dichtungen und feder gibts immer mal wieder bei eGun, läßt sich auch selbst machen (dichtung auf jeden fall, feder sollte auch nicht das problem sein). fragt sich also, ob es unbedingt ne teure überholte sein muß.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (17. August 2006 um 14:24)

  • Hallo janssenu,

    vielen Dank für Deine guten Infos.
    Hast Du eventuell noch Informationen welche Teile bei der FWB65 noch getauscht werden sollten, ausser Feder und Dichtung?

    Die von Dir beschriebene Treffsicherheit kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

    Gruß
    WJN

  • Ich habe vom 12.03.2006 bis 09.08.2006 48 LP65 bei egun beobachtet.

    Die Günstigste: 82,69 €
    Die Teuerste: 250,00 €

    Der Preisspanne ist hier also enorm. Es kommt ganz auf den Zustand der LP65 an.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Ich habe vom 12.03.2006 bis 09.08.2006 48 LP65 bei egun beobachtet.

    Die Günstigste: 82,69 €
    Die Teuerste: 250,00 €

    Der Preisspanne ist hier also enorm. Es kommt ganz auf den Zustand der LP65 an.

    Roland

    82,69 :nuts:
    War die defekt oder zerlegt???
    Das ist ja nicht zu glauben.

    Gruß
    WJN

  • Wenn Du Dich beeilst kannst Du bei Egun eine für 150,00 oder eine Andere für 165,00 Euro sofortkauf ergattern!!! Schau mal rein, die für 150,00 Euro hat sogar nen verstellbaren Griff!!!

    Ich hab selber ne FWB 150 die ich für 190,00 Euro gekauftt habe und die ist wirklich jeden Cent wert! Selbst ohne die gewechselten Verschleißteile wird sie mich wahrscheinlich noch überleben. Ich würde nur die blaue Dichtung wechseln und dann so lange schießen, bis irgend wann die Schußleistung schlechter wird!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • hey,

    muß multimaster zustimmen, die für 165 bei eGun scheint wirklich ein schnäppchen zu sein. und lt verkäufer einwandfrei, zudem schein er noch ein händler zu sein, nach dem umfang seiner auktionen zu urteilen. da kannst du ihn zur not auf seine aussage "technisch einwandfrei" festnageln.

    die für 150 hat zwar einen matchgriff, aber der lauf sieht schon ziemlich abgegriffen aus. da würd ich die finger von lassen. und einen matchgriff, wenn du denn gerne einen hättest, kannst du dir immer noch mal ersteigern. achja, "verstellbar" halte ich für ein etwas hoch gegriffenes attribut, lediglich die handballenauflage ist da verstellbar. aber das nur am rande...

    zur frage, welche teile man austauschen bzw überholen sollte, kann ich nicht viel sagen. dichtung ist klar, aber ob die feder sich irgendwann auslutscht - immerhin werden die dinger seit jahrzehnten nicht mehr gebaut - weiß ich nicht. da müßte sich mal einer der fwb-profis hier äußern.

    munter
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • hehe, 4.5, ein bild sagt mehr als tausend worte... ;)

    ich denke mal, wjn, das ist nicht so GANZ das was du suchst, oder?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    hehe, 4.5, ein bild sagt mehr als tausend worte... ;)

    ich denke mal, wjn, das ist nicht so GANZ das was du suchst, oder?

    Die sieht schon ziemlich verbraucht aus.
    Bei der für €150,- ist mir auch sofort der Lauf aufgefallen.
    Bei solch einer optischen Darstellung der Waffe bin ich immer versucht auch auf die Technik zu schliessen :ngrins:
    Bei €165,- + Griff liege ich auch schon über €200,- und das ohne Garantie, bzw. ohne Wissen über erneuerte Teile.
    Ich habe jetzt ein Händlerangebot über eine FWB65 mit Garantie, bei der folgende Teile erneuert wurden:
    Feder, Puffer, Dämpfer, Laufdichtung und 2 Schrauben.
    Was macht denn der Dämpfer, bzw. welche Schrauben könnten gemeint sein???
    Bild hänge ich mal an.

    Gruß
    WJN

  • die lp65 hat 2 "dämpfer", einen im kolben und einen vorne am kompressionsraum. der im kolben nimmt leerschüssen den schrecken, der vordere deaktiviert die abzugssperre beim laden. vor allem der letztere sollte regelmässig kontrolliert und ggf. gewechselt werden. meistens "vermackeln" die schrauben, die das griffstück mit dem system verbinden und müssen ersetzt werden. mit der o.g. pistole von "knappworst" machst du nichts verkehrt und der preis stimmt auch!

    vita brevis, ars longa

  • und, wjn, wie ist deine neue errungenschaft? :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    und, wjn, wie ist deine neue errungenschaft? :)


    würde mich auch sehr interessieren, da ich mir das gleiche modell ebenfalls zulegen möchte.


    du sagtest auch das du ein händlerangbot hättest. darf ich fragen wo dieser händler sitzt?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (25. August 2006 um 14:33)

  • Zitat

    Original von janssenu
    und, wjn, wie ist deine neue errungenschaft? :)

    Die Feinwerkbau war nicht der Hit.
    Rücklauf defekt und die Schraube vom Triggerstop abgebrochen.
    Dazu noch die rechte Griffschale, die dem Vorbesitzer original wohl nicht gepaßt hat und Gebrauchsspuren/Lackschaden am hinteren Gehäuse-Unterteil.

    Jetzt sieht sie aber schon wieder besser aus und schießt wesentlich besser als ich :))
    Der Griff ist für mich gewöhnungsbedürftig (meine Hand verkrampft) und der Spannvorgang für meine rechte Schießhand anstrengender als bei meiner HW40.
    Ich werde mich aber sicherlich noch mit der FWB anfreunden. Die ersten 50 Schuß sind schon durch.

    Gruß
    WJN

  • Nun bin ich auch zum messen gekommen.
    Als Meßgerät steht mir ein Combro CB-625 MK4 zur Verfügung.

    Mit den Diabolos von Dynamit Nobel (DN) Geco erreicht die FWB65 sehr konstante Werte um 145m/s.
    Somit liegt die Energie bei etwas über 4,5J.
    Die Herstellerangabe übertrifft mein Exemplar somit .

    Gruß
    WJN

  • Hallo WJN! Damit hast Du eine Bestätigung das Deine LP Schusstechnisch in Ordnung ist.Nachdem ich meine überholt habe(Doppelfeder) ,habe ich auch erst mal die sehr leichte Geco(blaue Schachtel 0,45g) zum messen genommen,auch bei mir 138-142m/s,mit RWs Meister(gelbe Schachtel 0,53g)sinds dann knappe 120m/s.Auf 10 Meter treff ich mit der schwehren Matchkugel einfach besser,obwohl diese eindeutig langsamer ist.Hab vor kurzen mal wieder ne 40er Wettkampfserie durchgeschossen,hat einfach mal wieder Spass gemacht mit den alten Eisen,obwohl ich knapp 30 Ringe weniger erreicht habe wie mit meiner LP1.

  • Hab seit ca. 1,5 Jahren auch eine vom o.g. Händler. Sieht äußerlich R I C H T I G S C H E ...ß E aus . Sie war aber auch vom Preis recht günstig. Schießen tut sie sehr genau. Ich hab sie einfach aus dem Koffer genommen nix dran gemacht und sofort damit geschossen, sehr präziese ist sie, die v0 liegt mit JSB Exakt 4,52 bei sehr konstanten 145 m/s (~5,7 J).
    Abgesehen vom äußerem Zustand und dem Abzug, dir mir für meinen Geschmack noch zu schwer geht (liegt noch bei min. 400 gr, jaja, ich bin ein Weichei), bin ich mit ihr sehr zufrieden.
    Achja, ich nehm sie quasi zum KK-Pistolen Scheibenschießen 25m bei uns auf dem Stand und die Ergebnisse sind erschreckend gut. Das Kadett Wechselsystem in .22lfb meiner Brünner kommt seither immer weniger zum Einsatz.

    Wenn ich nochmal eine kaufen würde, dann würd ich mehr ausgeben und mir eine in Top-Zustand inkl. Koffer und Zubehör holen.

    Z-MAN :winke:

  • Anbei einmal die Bilder, die den nun geänderten/reparierten Triggerstop zeigen ...


    ... und Bilder vom bearbeiteten Gehäuseunterteil,
    welches für den Rücklauf gefeilt werden mußte und
    danach von mir lackiert wurde.


    Gruß
    WJN