Böker Turbine

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2007 um 17:13) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich wage mich mal auf unbekanntes Terrain und gestatte mir einen Kurztest zu einem Messer, einem Taschenmesser, dem Böker Turbine.

    Auf der Suche nach einem sehr robusten und schnitthaltigen Gebrauchsmesser habe ich mir hunderte von Messern im Net angesehen. Eigentlich sollte es ein Damastmesser werden, aber Damast ist nicht immer besser, sondern häufig nur schöner....und sehr teuer.

    Es sollte auch kein Messerchen sein, sondern schon ein richtig ordentliches Messer von höchster Qualität. Wenn man nicht sammelt, brauch man halt nur eins, eins das ewig hält. Meine Devise ist halt, einmal kaufen, aber dann auch richtig.

    So bin ich halt bei dem Böker Turbine gelandet. Das ist heute bei mir eingetroffen und ich bin derart überzeugt von der Qualität dieses Messers, dass ich das auch mitteilen möchte.

    Dieses Böker-Messer ist für ein Taschenmesser schon heftig groß. Die Gesamtlänge beträgt ausgeklappt 22,5 cm mit einer Klinge von 9,7cm. Trotzdem ist es als Taschenmesser mit Clip gut in der Hosentasche zu tragen. Das Gewicht von 156g passt auch, kein Klotz am Bein.

    Die 4mm starke Klinge ist aus rostfreiem X-15 T.N. Stahl mit einer Härte von 58 HRC. Der Leichmetallgriff besteht aus einer AlMgSi-Legierung und liegt wirklich satt in der Hand. Überhaupt ist das Anfassgefühl absolut überzeugend. Die harte Eloxalschicht ist perfekt glatt und fühlt sich sehr weich an. Ein kleines Highlight ist auch noch die einseitige Palisanderholzeinlage von Karl Nill, der uns ja von seinen Griffschalen bestens bekannt ist.

    Das Öffnen des Messers geschieht einhändig und ist ein Vergnügen. Geschmeidig und sanft gleitet die Klinge aus dem Heft. Nichts wackelt oder kratzt und mit einem satten Klicken rastet die Klinge ein. Unverrückbar, ohne jedes Klingenspiel, perfekt! Überhaupt kein Taschenmesserfeeling mehr, der Eindruck eines starren Messers, mit dem man sich durch einen dicken Ast hindurcharbeiten könnte. Das hat was. Übrigens, aufgrund der symmetrischen Konstruktion ist diese Messer für Links- wie Rechtshänder gleichermaßen gut zu handhaben.

    Mein Messer hat die Nummer 145 und stammt aus der ersten Produktionsreihe, dokumentiert durch den Aufdruck auf der Rückseite der Klinge. Damit komme ich auch zu meinem ersten und einzigen Kritikpunkt: Das Messer ist für meinen Geschmack etwas zu übertrieben beschriftet. Von jeder Fläche springen einem Buchstaben ins Gesicht, das finde ich etwas schade. Weniger wäre hier mehr gewesen.

    Das Foto oben zeigt den sachlichen Aufbau des Griffes. Einfach zwei Leichtmetall-Schalen, die mit Spacern auf Abstand gehalten werden. Sehr einfach zu reinigen und zu pflegen. Wer möchte, kann einen der Spacer als Befestigung für einen Halteriemen verwenden.

    Hier noch ein weiteres, kleines Highight. Wer genau hinsieht, erkennt am Ende des Liners (der Sperrvorrichtung für die Klinge) einen kleinen weißen Punkt. Das ist eine (Keramik?)-Kugel, die für das satte aber reibungsarme Gefühl beim Öffnen und Schließen des Messers sorgt und gleichzeitig auch die leichte Raste für das geschlossene Messer darstellt, weil sie in eine kleine Bohrung in der Klinge einrastet. Eine absolut saubere und dauerhafte Lösung.

    So sieht das Messer im geschlossenen Zustand aus. Keine überstehenden Teile außer dem Clip auf der Rückseite. Keine Hosentaschenkiller.

    Was war noch für mich wichtig bei der Auswahl dieses Messers? Ich wollte in jedem Fall eine Klingenform, die ich selbst schärfen kann. Komplizierte Klingengeometrien entziehen sich dem Schleifstein und erfordern den (teuren) Profi. Es musste also unbedingt eine glatte und gleichmässig konvexe Schneide sein. Ich wollte auch unbedingt eine rasiermesserscharfe Klinge, die auch nur bei bestimmtem Schliff möglich ist. Und die Klinge ist bereits von Hause aus so scharf, dass mein linker Unterarm einige kahle Streifen zeigt ;)

    Und dann wollte ich einfach ein Messer ohne Gimmicks.......


    Hier der Link zu Böker: http://www.boker.de/index2.php

    Achtung: Auf dem Böker-Foto hat die Klinge einen deutlichen Hohlschliff, das ist bei dem Serienmesser nicht mehr so!

    Und hier der link zu einem Profi-Test, der einige deutliche Ähnlichkeiten zu meinem Kurztest hier zeigt. Kein Wunder, nachdem ich diesen Test gelesen habe, habe ich mich zum Kauf entschlossen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34069

    Kaufen kann man dieses Messer u. a. auch hier : http://www.toolshop.de/product_info.p…89689815f22967f

    Das poste ich hier, weil das Messer 2! Tage nach der online-Bestellung in meinem Briefkasten war. Sonst hätte ich mir diese "Werbung" ganz sicher gespart.

    Wer ein wirklich gutes, sachliches Messer sucht, wird mit dem Böker Turbine sehr zufrieden sein....für lange, lange Zeit.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo Bernard.

    ein sehr interessantes Messer, das hier von Dietmar Pohl designed wurde. Und ein mindestens genauso gut geschriebener Testbericht, bei dem das "Feuer der Leidenschaft" überspringt.

    Hast Du evtl. recherchieren können woher der Modellname "Turbine" abgeleitet ist?

    Gruss
    Alfred

  • Wie ist denn die Beschriftung auf der Klinge angebracht?
    Geäzt oder Lasergravur? Ist die Klinge glaspergestrahlt
    oder säuremattiert? Wenn die Beschriftung nur sehr
    oberflächlich ist, könnte man sie wegstrahlen oder zumindest
    zurücknehmen.

    Gruß Klaus

    PS.
    Ich hab mir erlaubt den Bericht zu den Testberichten zu
    kopieren.

  • Der Preis wäre mal interressant. :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Der Preis wäre mal interressant. :confused2:

    Hallo Ralf,

    169 Euro laut Böker

    Gruss (und gute Besserung)
    Alfred

  • Hallo,

    woher der Begriff "Turbine" stammt weiß niemand, nicht einmal die Profis im Messerforum ;) Ich denke, es ist eine Marketing-Sache.

    Die Oberfläche der Kinge ist meiner unmassgeblichen Meinung nach säurebehandelt, die Gravur scheint mir eine sehr robuste Lasergravur zu sein. Sie wird wohl so bleiben, wie sie ist....

    Viele Grüße

    Musashi

  • yo..hab das messer im neuen katalog auch schon gesehen, aber ich fand das nich so prickelnd ohne partielle welle...und die brauch ich bei meinem job fast täglich...


    werd mir evtl. das böker messer mit versenkbarem clip holen...aber der preis is ganz schön happig....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,

    woher der Begriff "Turbine" stammt weiß niemand, nicht einmal die Profis im Messerforum ;) Ich denke, es ist eine Marketing-Sache.


    Musashi

    Es könnte am ursprünglichen Entwicklungszweck des Stahls liegen.

    X15 T.N- This steel was developed for the aircraft industry for jet ball bearings, as well as the medical industry for scalpels. It has the ability to resist rust in the worst of conditions while maintaining ample edge retention. The capability behind this steel is in the way it is manufactured, resulting in the finest steel for use in harsh
    Quelle: http://www.benchmade.com/about_knives/our_blades.asp


    Wie macht sich der X15 T.N Stahl eigentlich im alltäglichen Gebrauch,
    bist Du mit dem Messer zufrieden?

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Ist ja ein toller Bericht und dazu über ein sehr interessantes Messer.
    Die Begeisterung über dieses, auch meiner Meinung nach sehr schöne Klappmesser reißt einen ja richtig mit.

    Bleibt allerdings abzuwarten ob das Teil auf Dauer gute Dienste leistet.
    Ohne Deine Freude trüben zu wollen muss ich doch bemerken, dass ich diesbezüglich schon einige schlechte Erfahrungen (auch mit Böker) gemacht habe.

    Wenn ich nächste Woche mal ein wenig Zeit habe, werde ich wohl auch mal ein paar Testberichte tippen (sowohl positiv als auch negativ).

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Messer, vielleicht schreibst Du ja in einem halben Jahr nochmal einen Bericht über Deine Erfahrungen mit der "Turbine".

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Habe den Test und den Test im Messerforum gelesen, wenn mir nichts besseres auffällt bzw. einfällt könnte es ein nächstes Gebrauchsmesser geben!!

    Dein Test ist schon beeindruckend, allerdings hätte ich gerne eine Fortsetzung wie es sich bei Dir im täglichen? Gebrauch macht!!


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,

    Schönes Messerchen hast du :ngrins:

    Aber das du so lange auf die lieferung warten musstest,2Tage? :confused2:(das ist natürlich Spass!Finde 2 tage auch gut,was aber nicht heisst,das ich mich nicht über den Postboten am nächsten Tag gefreut habe)

    Ich habe letzten Freitag telefonisch um 14Uhr45 bestellt,beratung am telefon war super.
    und das beste Samstag vormittag war es bei mir,nicht mal 24std hats gedauert :lol:

    http://www.toolshop.de/ ist echt spitze!

    Mfg Wiking

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiking (2. Juli 2007 um 15:21)

  • Sorry, aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt es doch wirklich nicht an! Das ist mir persönlich total hupe, echt! Solange es nicht Wochen dauert. Hauptsache der Shop ist zuverlässig und kulant.

    Mfg

    CP99-Fan

  • Wiking!

    Hä, ich glaube du hast da was verwechselt! Der Post mit den 2 Tagen Lieferzeit auf dem du dich bezogen hast stammt nicht von mir!

    Ich habe lediglich geschrieben das mir die Lieferzeit nicht so wichtig ist, wie die Zuverlässigkeit und die Kulanz eines Händlers. Den besagten Internet Shop habe ich dabei gar nicht erwähnt!

    Der ganze Text ist doch allgemein gehalten oder nicht!!

    In diesem Text steht weder das Wort "Sport " noch "Area" noch die Zahl 1, korrekt?? Also was soll deine blöde Bemerkung!

    Ich habe nun mal schon etliche Bestellungen dort gemacht und bin sehr zufrieden damit! Darf ich das der Welt nicht mehr mitteilen?

    DU hängst doch selbst an jeder Ecke dein "Toolshop" Fähnchen auf, also was soll das!!

    Mfg

    CP99-Fan

    PS. Es ist richtig das ich den Shop schon 6 mal genannt habe. Aber bei den verschiedensten Themen wie z.B. "was sind eure Lieblingsshops".
    Oder beim Schnäppchen tread. Die Sache so aus dem Zusammenhang zu reißen und mir unter die Nase zu reiben ist echt nicht fair!!

    Einmal editiert, zuletzt von CP99-Fan (2. Juli 2007 um 16:14)