Altes HW35

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2007 um 20:21) ist von fliege.

  • Hallo,

    Ich bin ja nun nicht der Luftdruckliebhaber, aber durch ein Gespräch gestern im Chat kam ich auf die Idee, mir doch mal ein altes Haenel zu kaufen und dann dämmerte mir, dass mir mein Großvater vor vielen Jahren mal ein LG geschenkt hat.
    Also ab in den Keller und gesucht und ja, es war noch da.

    Es handelt sich um ein altes HW35 (Ein :F: ist noch nicht vorhanden) aber ich nehme einfach mal an, dass es vor dem 1.1.1970 verkauft wurde:

    Zitat

    WaffG Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, §1.2 (erlaubnisfreie Arten des Umgangs)
    "Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;"

    Beschriftungen des HW35:

    • Vor dem Lauf (links):
      HW35
      Kal 4,5
    • Vor dem Lauf (rechts):
      Weihrauch
      Mellrichstadt-Bay
    • Am Spannsystem (unten):
      3728
    • Über dem Griff:
      143728

    Wer weiss was über das Gewehr?

    Falls man da irgendwelche Detailbilder brauchen sollte, werde ich die natürlich noch machen :)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Problem ist immer noch, dass sie kein F hat und ich keine Ahnung habe, was es für eine Version ist :/

    @ Jackal:
    Bei mir werden die skaliert und eingebettet :/

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (9. August 2006 um 16:12)

  • Könntest du die Bilder ein weng verkleiner denn man muss scrollen um die Bilder richtig zu sehn.

    Bei mir nicht wird wieder sone Firefox macke sein?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

    Einmal editiert, zuletzt von The Jackal (9. August 2006 um 16:14)

  • taq,

    eine meiner hw35 hat die seriennr 333xxx und ist baujahr 1969. also sollte deine wohl noch älter sein.
    der schaft ist nicht mehr orignal, dass andersfarbige holz am kolben wurde zusätzlich angebracht, die fischhaut am griff (sodenn es eine ist) geht auch ziemlich weit nach oben richtung system -> imho auch nicht original. genauso wie die punkte unterhalb der rille am vorderschaft.

  • Danke erstmal :)

    Na okay, dann steht meinem Spaß mit dem Gewehr ja nicht mehr viel im Wege ^^

    Und der Schaft ist in der Tat in einem schlechten Zustand. Dass ein Teil des Kolbens verändert wurde, sieht man ja auf den ersten Blick, aber die Zierbohrungen (nur einseitig) hätte ich natürlich so schnell nicht bemerkt.

    Wenn ich Spaß daran finde, kann ich den Schaft ja irgendwann eventuell mal austauschen :)

    Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung, wie hoch bei dem Gewehr die E0 liegen könnte? Mein Großvater meinte seinerzeit nämlich noch etwas von "stärker als die im Laden", aber keine Ahnung, was genau er damit sagen wollte.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo!Die Haupthülse(sieht man nach entfernen des Schaftes) ,das Schlusstück und Gelenckstück haben die gleichen Nummern.So wies aussieht ists nicht mehr original.Der Schaft erst recht nicht.Hier ein Bild mit Nummern.

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung, wie hoch bei dem Gewehr die E0 liegen könnte? Mein Großvater meinte seinerzeit nämlich noch etwas von "stärker als die im Laden", aber keine Ahnung, was genau er damit sagen wollte.

    Dennis

    Sollte bei einem Modell ohne :F: bei 230 m/s liegen, das sind knapp 13 Joule.

    Gruß
    HW35

  • Notfalls frag' ich eben mal beim Schützenverein an, ob ich mal eine Serie durch's Radar feuern darf.

    Schade, dass der Schaft so verändert wurde, aber ich werde sowieso einige Stunden in der Werkstatt verbringen, um es wieder auf Vordermann zu bringen. Ersatzteile sollten ja nicht das Problem werden und Anleitungen zu dem Gewehr gibt's im Forum/Lexikon ja reichlich... da kommt wohl einiges an Arbeit auf mich zu und wenn ich dann schon voll dabei bin, kann ich mich mal nach einem neuen Schaft umsehen.
    Gibt's da irgendwelche Richtpreise?

    Naja, erstmal irgendwann nächste Woche das gute Stück ausprobieren :)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hey, klasse :)

    Dann ist der Schaft ja gar kein Problem :)

    Aber erstmal wird's wohl oder übel an das Herz der Waffe gehen, um wieder alles auf Vordermann zu bringen, was Optik und Funktionalität angeht. Was für mich bedeutet, dass ich meinen Urlaub schonmal verplanen kann und vorher eine Menge im Forum zu lesen habe :)

    Vielen Dank :)
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    taq,

    eine meiner hw35 hat die seriennr 333xxx und ist baujahr 1969. also sollte deine wohl noch älter sein.

    Wo es grad ums Alter ging: Hat einer von euch eine ungefähre Angabe aus welchem Jahr ein HW35 mit hoher fünfstelliger Nummer ist?
    (Ja ich weiss ich könnte auch bei Weihrauch anfragen, aber die 15€ seh ich nicht ein und so nötig ist es auch nicht das Jahr zu wissen. Hauptsache es schießt. :) )

    "Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
    J.F.K.

  • Meine Nr.: 54XX Merkmale: kurze 13mm Prismenschiene und Perlkorn. Baujahr....leider kein genaues Datum bekannt aber irgendwas in den 50ern.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von simie
    Meine Nr.: 54XX Merkmale: kurze 13mm Prismenschiene und Perlkorn. Baujahr....leider kein genaues Datum bekannt aber irgendwas in den 50ern.

    btw, meine mit der nummer 5138 ist bj 1955...

  • So, ich habe gerade ein morgendliches Probeschießen hinter mir.

    Ist nur mein erster Eindruck in einem provisorischen Schießstand, aber immerhin.

    Geschossen habe ich auf 15m mit offener Visierung und Standard-Diabolos auf das, was gerade da war. Vor allem alte Zigarettenschachteln und "Thai-Dosen" (Dosen in etwa in der Form der "Red-Bull-Dosen", aber die Wandstärke ist um ein vielfaches höher).

    Erster Eindruck war klasse, auch wenn das Gewehr seit locker 10 Jahren keinen Schuss mehr abgeben hat. Es ist ziemlich präzise (habe nur wenig justiert) und auf die 15m ist der rote Kreis auf einer Schachtel Lucky Strike kein Problem, die meisten Schüsse gingen relativ zentral rein. Was die Dosen angeht, die wurden sauber durchschlagen, auch wenn der Diabolo auf der Rückseite nur mit Mühe durchkam.

    Naja, mal sehen, wie's weitergeht mit mir und meinem neuen/alten HW35 :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Problem ist immer noch, dass sie kein F hat und ich keine Ahnung habe, was es für eine Version ist :/

    @ Jackal:
    Bei mir werden die skaliert und eingebettet :/

    ohne :F: hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (im Original) so um die 12 Joule.

    Ich würde mir nur so zur Sicherheit eine originale :F:-Feder kaufen und einbauen. Dann ist das Schießen zu Hause kein Problem.

    Achte auch auf die Kolbendichtung, die müsste noch aus Leder sein. Etwas gepflegt, so mal leicht einölen, und sie ist wieder fit. Achte beim Einbau auf die scharfen Kanten des Rohres, da kannst du sehr leicht einen Teil der Dichtung abscheren; ist mir schon mal passiert. Da war dann eine neue Dichtung fällig.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Alles klar :)

    Zum Glück gibt's hier ja eine Menge Explosionszeichnungen und Anleitungen zu finden, da kann ich ja nicht viel falsch machen. Und wenn ich mich im Laufe der Zeit dann doch entscheide, mehr damit anstellen zu wollen, geht's auch mit der Restaurierung los (in dem Fall kann ich ja auch die Feder tauschen und die Dichtungen neu machen), aber wann das sein wird, steht noch in den Sternen :)

    Mal am Rande gefragt...

    Wenn ich da nun eine neue (schwächere) Feder einsetze, ist das dann überhaupt legal? Immerhin verändere ich damit ja wesentliche Teile der Waffe und verändere die Leistung. Falls es erlaubt sein sollte, darf ich dann auch nach dem Wechsel wieder die alte Feder einbauen oder ist das nur eine "Einbahnstraße"?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die :F: - Feder bringt dir maximal 7,5 Joule bzw. 175 m/V0.
    Damit ist es erlaubt zu Hause zu schießen, wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann.

    Wenn du die Originalfeder drin hast (also ca. 12 Joule) dann darfst du das LG besitzen, weil es (ich glaube) vor 72 hergestellt wurde.

    Nur darfst du damit nicht zu Hause schießen, weil über 7,5 Joule. Du musst dir also einen passenden Schiesstand/Verein zum Schießen suchen.

    :F: - Feder einbauen = kein Problem
    Originale Feder wieder einbauen = auch kein Problem
    stärke Feder als Original einbauen = nur Büchsenmacher = WBK-pflichtig

    Aber Vorsicht beim Zerlegen: Je stärker die Feder desto stärker ist die Vorspannung im Kolbenraum.

    Roland

    Gruß
    Roland