Pimp my airgun

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2007 um 22:34) ist von snapshot.

  • ...oder: " Wie ich meine Walther LP 300 optisch aufwerte"

    Kurz zur Technik:

    - PressluftKartusche
    Zuerst Katuschen-Länge und -Umfang ausmessen und am PC ein passendes Motiv erstellen. Das Motiv wird dann spiegelverkehrt auf eine transparente Ink-Jet-Folie gedruckt und anschliessend mit der Hintergrundfarbe übersprüht (in meinem Fall zuerst Blau-metallic etwa bis zu Mitte und dann mit Chrom-Spray den Rest). Alles gut trocknen lassen und dann die Folie mit doppelseitigem Klebeband mit der Lackseite auf die Kartusche kleben. Der Clou: Da sich die Farbe unter der Folie befindet, ist sie optimal vor Abgreifen geschützt. Außerden läßt sich die Folie rückstandslos wieder von der Kartusche entfernen.

    - Griff
    Nachdem ich meinen Griff an diversen Stellen mit Formpaste (sehr zu empfehlen: zwei-Komponenten-Knetmasse von Pattex) meiner Hand angepasst hatte, war klar, dass auch dieser einen neuen Anstrich braucht. Ich habe hierfür Granit-Effekt-Spray benutzt. Das sieht nicht nur gut aus sondern verleiht durch die rauhe Oberfläche eine angenehme Griffigkeit (sozusagen ein XT-Griff selbstgemacht).
    Alle Zutaten gibts im Baumarkt.

    Wenn ich jetzt auch noch so gut treffen würde, wie sie aussieht ...;-)

  • Moin Snapshot

    Jawoll, sieht gut aus deine Predator LP 300 und auch der Griff macht nen ordentlichen eindruck. Was die Folie angeht,´ich weis nicht ob das doppelseitige Klebeband dauerhaft halten wird, nicht daß sich die Folie dann mal ablöst oder die Farbe deines Lacksprays sich von der Folie lösen wird und sich dann die Folie abwickelt.

    Dennoch, saubere Arbeit.

    Gruß
    Thomas

  • Genau die Bedenken habe ich ehrlich gesagt auch. Aber wenns dann soweit ist: alte ab , neue drauf. Übrigens habe ich die "Nahtstelle" zusätzlich mit Tesafilm überklebt, damit sich die Folie nicht an den Enden irgendwann abrollt.

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (19. Juli 2006 um 09:46)

  • Wirklich gut gemacht! Die Optik macht ordentlich was her.

    @ carfanatic
    Das Granitspray habe ich auch schon benutzt. Wenn
    man es mit mattschwarzem Lack besprüht hat der
    Schaft die Optik und Griffigkeit eins PSG-Schaftes.

  • Dazu habe ich mal eine Frage, da ich mich auch schon damit beschäftigt habe:
    Greift sich die Farbe (gerade normale Farbe wie mattschwarz) nicht sehr leicht ab? Hält die wirklich so gut, daß nicht nach kurzer Zeit Teile davon ablösen oder einfach "weggerubbelt" wurden? Sonst wäre der Vorschlag Granitspray plus schwarze Farbe nämlich sehr interessant.... (Und schon wieder hab` ich einen Floh im Ohr)

    Gruß
    Heiko

  • Danke für Euer Feedback!
    @carfanatic/Pellet: Habt ihr eine Haftgrundierung aufgetragen, bevor Ihr das Granit-Spray benutzt habt? Ich habe den Griff lediglich abgeschmiergelt, abgewischt und dann das Spray drauf. Entlang der Griffunterkante wurde der Lack zuerst nicht richtig angenommen. Ich bin dann ein zweites Mal drüber und gut wars.

  • Eine Grundierung ist sicherlich nicht verkehrt.
    Ich habe ein FWB 300 zu einem Jugendgewehr
    umgebaut. Da ich am Griff ordendlich was
    abgenommen habe und keine Lust auf viel
    Schleifen hatte, hab ich den Schaft mit Granitspray
    behandelt. Am Griff ist der Lack nun abgegriffen.
    Das Gewehr wird allerdings sehr viel benützt.
    Eine Grundierung hätt das sicherlich nicht
    verhindert. Sinnvoller ist eine gute Schutzschicht
    darüber.

  • wenn du die kartusche länger haltbar machen willst dann empfehl ich dir ganz vorsichtig ne hauchdünne schicht kunststoffhaftvermittler (transparent) + ne zarte schicht klarlack. dann geht an den übergangsstellenstellen mit dem klebeband nix mehr auf und nix kaputt.

    sieht übrigens sau geil aus :huldige:

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Man könnte den Griff in Harz oder ähnliches eintauchen so würde das Granit Spray nich mehr weggehen. Wenn man schon Harz hat könnte man mehrere Griffe machen mit verschiedenen Farben oder Formen.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Naja, aber Harz könnte hässliche Nasen geben. Außerdem muss dann der Hohlraum im Griff irgendwie versiegelt werden, damit kein Harz an die Gelenkpfanne kommt. Ich hab jetzt drei Schichten Klarlack drauf, das sollte reichen.

  • Kann ich mit meinem normalen Drucker einfach so folien bedrucken=? oder brauch ich da einen Foliendrucker damit das nicht abwischt.

    Ansonsten sieht super aus!

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Das geht mit normaler Tinte und einem normalen Tintenstrahldrucker, lediglich die Folie ist eine spezielle (gibts im PC/Schreibwarenhandel)

  • :direx:Noch was zum Besprühen: Unbedingt Sprays mit herkömmlichen Lösungsmittel verwenden. Lacke auf Wasserbasis können die Druckerfarbe herauslösen, das gibt hässliche Verfärbungen. Mein erster Versuch hab ich mit Wasserlack unternommen, weil ich befürchtete, dass das Lösungsmittel die Folie angreift - dem ist aber nicht so.

  • Zitat

    Original von snapshot
    Genau die Bedenken habe ich ehrlich gesagt auch. Aber wenns dann soweit ist: alte ab , neue drauf. Übrigens habe ich die "Nahtstelle" zusätzlich mit Tesafilm überklebt, damit sich die Folie nicht an den Enden irgendwann abrollt.

    Schaut echt hammer aus :)
    Die fläche hast du bestimmt vorher angeraut bevor du die mit metallic-blau und silber besprüht hast oder?]

    Fällt grad was geiles ein von 850 Air Magnum Lauf und System leicht anrauen Und mit metallic schwarz lackieren :D Ob das gut ausschauen wird? :)


    Schöne Grüße
    bluedragon

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (16. April 2007 um 16:37)

  • Huch, da hat ja jemand geschrieben :nuts:...(wollte eh demnächst meine Langzeiterfahrung berichen):

    Jepp, alles noch dran, sogar der Tesastreifen ist noch original. Nichts ist verrutscht oder hat sich gelöst.
    Und ich benutzte die Waffe regelmäßig, d.h. die Kartusche wird mind. einmal die Woche von der Waffe geschraubt zum Befüllen. Ich bin echt zufrieden!
    Der Lack am Griff hat an einigen Stellen seine Griffigkeit etwas verloren, da er aber nach wie vor gut in der Hand liegt und mein Schussbild konstant geblieben ist, werde ich (vorest) nichts daran machen.