HW 97 K stärker als 7,5 Joule

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2006 um 15:42) ist von Twopac111.

  • Hallo
    Ich bestitze eine Hw 97 K die Waffe ist etwa 4 Wochen und ich habe sie neu gekauft . Meine Frage dazu ist jetzt aus welchen grund ist die Waffe stärker als 7,5 Joule ?? Ich habe sie mit dem Combro gemessen und bekomme ein wert von 8,8 Joule . Woran liegt das oder ist das normal denn es ist ja eine :F: Waffe .

    Mfg.

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Nein, normal ist das sicherlich nicht und da du jetzt auch noch weist daß die Waffe zu stark ist hast du eigentlich ein Problem. Schreib entweder deinen Händler oder Weihrauch direkt an und schildere ihnen das was du herausgefunden hast. Der Händler oder Weihrauch muss normalerweise hergehen und das Gewehr auf die Maximale Enerhie von 7,5J umbauen, auch wen die Waffe das :F: trägt.

    Gruß
    Thomas

  • gibts da nicht noch Toleranzgrenzen. Bei den Auto-PS ist es doch auch so?


    Außerdem haben die Meßgeräte für den Hausgebrauch auch noch mit sicherheit Toleranzen nach unten un oben.

    Hier sind vielleicht beide Toleranzbereich nach oben zusammengekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (16. Juli 2006 um 10:27)

  • Ich habe mit dem Gerät meine 4 Waffen getestet und 2 weitere eines Freundes bei 5 der gesamten Waffen waren es 7,5 Joule nur bei der Hw 97 nicht

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Hast Du auch bei deinem Test das richtige Gewicht der Dias eingegeben? Wenn Du zb 0,45g Dias nimmst und das Gerät auf 0,53 Dias eingestellt ist kommt natürlich ein höherer Wert raus.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Ja habe das Gerät auf die verwendeten Dias eingestellt . Bei 5 von 6 Waffen waren die Werte auch ok

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Ganz korrekt wäre es wohl, daß Gewehr beim Büchsenmacher abgeben oder dem Händler zurückschicken und auf einen F-Umbau warten...

    Etwas weniger korrekt wäre es, die Erklärung mit der Tolleranz zu akzeptieren und keinen Wind zu machen, die Waffe hat ja ein F...

    Wegen dem bischen mehr an Power kann man dir eigentlich einen Strick drehen, sofern du Feinde bei der Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gericht hast... Glaube ich aber nicht.

    Vielleicht doch beim Büma deines Vertrauens nachmessen lassen... ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Werde das gute Stück diese Woche dann mal beim BüMa vorstellen und testen lassen

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Zitat

    Original von tiefflieger


    Etwas weniger korrekt wäre es, die Erklärung mit der Tolleranz zu akzeptieren und keinen Wind zu machen, die Waffe hat ja ein F...

    Wegen dem bischen mehr an Power kann man dir eigentlich einen Strick drehen, sofern du Feinde bei der Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gericht hast... Glaube ich aber nicht.

    Vielleicht doch beim Büma deines Vertrauens nachmessen lassen... ?

    Das Combro ist sehr genau was die Messung angeht, eine abweichung von 1-2 m/s macht hier absolut nichts aus. Wenn man die V0 hat kann man auch mit dem Umrechner hier im Forum die Energie ausrechnen.

    Daß die Waffe ein :F: hat heist noch garnichts, auch meine Daystate MK3 trägt noch ihr :F: und ist in meiner WBK eingetragen. Sollte die Waffe eingezohgen werden und die Energie nachgemessen werden sollte ist die Waffe auf jeden fall weg. Klar gibt es Toleranzen durch den Stahl, aber 1,3J mehr ist für mich keine Toleranz mehr.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    ...Daß die Waffe ein :F: hat heist noch garnichts, auch meine Daystate MK3 trägt noch ihr :F: und ist in meiner WBK eingetragen....

    Hallo,

    sollte dann das :F: nicht eigentlich wieder entfernt werden? Es sollte nämlich sehr wohl etwas heissen wenn eine Waffe ein :F: trägt... egal ob in eine WBK eingetragen oder nicht...

    Jetzt aber mal zur 97k...
    irgendwie scheint das ja des öfteren mal vorzukommen das einige :F: -Gewehre über 7,5 Joule haben. Hier im Forum ist das ja auch nicht zum ersten Mal Thema...

    Nur, kann die Waffe überhaupt eingezogen werden? Sie wurde nicht verändert, hat ein :F: und in Deutschland ist der Eigentümer der Waffe nicht verpflichtet die Leistung zu überprüfen.

    Selbst wenn sie eingezogen wird kann der Besitzer ja nichts dafür und theoretisch müsste der Hersteller (innerhalb der Gewährleistung) für Ersatz sorgen da er ein Produkt verkauft hat das nicht den gemachten Angaben entspricht (bzw. in diesem Fall sogar eine "illegale" Waffe wäre), oder?

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan

    Hallo,

    sollte dann das :F: nicht eigentlich wieder entfernt werden? Es sollte nämlich sehr wohl etwas heissen wenn eine Waffe ein :F: trägt... egal ob in eine WBK eingetragen oder nicht...
    CP

    Nein, das :F: darf laut meinem Sachbearbeiter auf der Waffe bleiben und muss NICHT entfernt werden. Die selbe auskunft gab mir bei der Waffensachkunde auch der anwesende Büchsenmacher.

    Gruß
    Thomas

  • Wie gesagt ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und dann mal eine Info zur sache an Weihrauch schicken .

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Zitat

    Nein, das darf laut meinem Sachbearbeiter auf der Waffe bleiben und muss NICHT entfernt werden. Die selbe auskunft gab mir bei der Waffensachkunde auch der anwesende Büchsenmacher.

    :F: wird normalerweise dann durchgekreutzt...

  • Habe gerade nochmal umgerechnet nach der Formel hier im Forum und komme auch damit auf 8,8Joule . wie gesagt werde die Waffe mal testen lassen und gegebenfalls zurück senden . Ich wollte eine :F: Waffe und nicht Illegales .

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Eigentlich müsste es unkenntlich gemacht werden, denn es kennzeichnet die Waffe ja als >=7,5 und frei ab 18. Dies trifft aber auf die Daystate überhaupt nicht mehr zu, die hat um die 16J und ist somit auch nicht mehr ab 18. Das dir da nicht Jemand mal ein Strick draus dreht.

    Naja, mit dem Gewehr. Es ist bekannt, dass die Waffen in der Regel über den 7,5J liegen am Anfang. Die Leistung wird im Laufe der Zeit sinken, evt. ist da auch noch der Dieseleffekt dran beteiligt, denn Weihrauch schmiert ja seine Gewehre innen schon zuviel.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jo, denk ich auch. Mal auf den Schiesstand gehen und eine Dose Dias durchjagen.

    Da an dem Gewehr nicht gebastelt wurde, würde ich mir keinen grossen Kopf drum machen. Woher soltest du das normal auch wissen?

  • Was ich noch fragen wollte, raucht es nach dem Schuss vorne aus der Mündung oder auch aus der Ladeklappe wenn du das Gewehr spannst zum nächsten Schuss?

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nein das Gewehr raucht nicht und ich habe auch schon etwa 500-600 Dias verschossen

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11: