Streukreis DIANA 48 / 48B / 52

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2006 um 14:15) ist von Nookie.

  • Hallo alle,

    ich stöber schon längere Zeit im Forum rum und hab auch schon des öfteren die Suchfunktion zu meiner Frage benutzt. Aber das Ergebnis ist immer gleich:
    Alle raten zur HW 77 bzw. HW 97k, weil die DIANA 48 / 48B / 52 zu unsauber verarbeitet seien mit zu viel Plastik und vor allem zu unpräzise sein sollen.
    Die Verarbeitung kann man sich ja im Laden anschauen, und Plasik ist halt Geschmackssache. Aber könnte mal jemand einfach für diese Waffen seine Streukreise ausmessen bzw. entsprechende Schussbilder posten? Es würd mich nämlich interessieren, ob die wirklich so viel schlechter sind als die der HWs, oder obs immer nur ein Vorurteil ist mit der schlechten Präzision.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Ein Schussbild kann ich dir nicht lifern. Aber was ganz klar gegen die von die genannten Dianas spricht ist das sie im gegensatz zu den Weihrauch eher dein ZF zerlegen, die 11 mm Schiene ist sehr kurz ca 12 cm,auserdem zahlst du nen Batzen mehr Geld ohne dafür mehr zu bekommen.
    PS: Aber die 48B sieht ausgemotzt sehr gut aus :n1:

  • Ich kann Dir keinen Streukreis nennen und keine Karten posten, aber ich hab ein Diana 48 und find es Klasse verarbeitet und sehr präzise! Ich habe auch ein HW77, das auch sehr gut ist, aber schießen tu ich lieber mit der Diana. Gefühlssache!

  • Hallo Polyoma

    Nun, ich hab heute erst wieder eine Diana erhalten und ich kann nicht sagen daß diese unsauber gearbeitet ist. Im gegenteil, ich finde die Verarbeitung einfach nur sehr gut. Klar, Weihrauch verbaut bisher am Abzug Metallteile, aber auch das wird sich wohl auch in Zukunft ändern da laut Weihrauch (Auskunft auf der IWA) der Kunde hierbei eher ein Kunststoffzüngel wünscht als ein Metall und die Kundschaft ist nunmal nicht nur die paar User von Co2air sondern viel mehr. Ein Schussbild kan nich dir leider auch nicht liefern. ICh selbst habee eine Diana 46 als :F:-Version. Im Vergleich zur HW 97 schlägt diese auch nicht viel mehr als die Weihrauch und macht in der Freien Version sicherlich auch nicht so schnell ein ZF kaputt.

    Gruß
    Thomas

  • @para

    das interessiert mich jetzt aber mit dem Plaste Abzug. Hat man Dir das so mitgeteilt? Also allein schon bei dem Gedanken das an einem Weihrauch etwas anderes außer den Dichtungen aus Plastik sein könnte läßt mich erschaudern. Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendjemand sich einen Abzug aus Plastik wünscht wenn er auch einen aus Metall haben könnte. Weißt du näheres darüber? Wie man evtl dazu kommt zu glauben, daß die Kundschaft Plastik wollen könnte?

    gruß jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass jemand fürs gleiche Geld Plastik haben möchte.

    Allerdings hatte ich jahrelang ein 48B und fand es sehr präzise. Kronenkorken auf 15 Meter sind fast mit jedem Schuss weg gewesen ;)

  • Bin Sportschütze und kann mir ehrlich nichts anderes als einen Kuststoff Abzug vorstellen. Es gibt wirklich nichts dagegen einzuwenden. Zum einen rostet er nicht und wird auch vom Schweiß nicht angegriffen. zum zweiten fühlt er sich für mich auch etwas griffiger an als ein Metallzüngel. Habe auch noch eine alte Diana 35 mit einem Aluminiumzüngel und eine Diana 25 D mit Metallzüngel. Aber wie schon erwähnt ist mir der aus Kuststoff ab liebsten.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Was ich noch sagen wollte, die heutigen Kunststoffe sind ja nicht mehr so minderwertig wie das frühere Plastik. Denkt mal daran, heute werden viele SSW´s aus Kunststoffen hergestellt und die funktionieren tadellos und haben den Vorteil, daß sie weniger Gewicht haben als die Waffen aus Stahl, oder Druckguß.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • naja also ich stehe einfach auf Metall und aus diesem Grund kommmt für mich ein neues Diana auch nicht wirklich in Frage obwohl ich durchaus zugestehen muß das zb das Modell 52 Luxus oder auch das 54 Airking schon sehr gut aussehen. Allerdings kosten die auch sehr gut... und da nehme ich doch lieber ein HW77k oder ein 97k, denn die sehen ebenfalls sehr gut aus und bei diesen Modellen ist Plastik kein Thema!
    Sollte tatsächlich nur das Abzugszüngel aus Plaste sein, könnte ich darüber evtl noch hinwegsehen - aber zum Glück habe ich als Kunde ja NOCH die Möglichkeit zu wählen. Hoffentlich noch eine ganze Weile.

    also thx für die Info
    grüßlis jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die Diana Modelle 48 und 50 sind sehr präzise Luftgewehre und stehen hierin dem HW97 in nichts nach. Das Diana ist ein wenig vorderlastiger als das HW97k und der Abzug läßt sich im Gegensatz zu den Weihrauchs nicht auf einen Druckpunkt einstellen.
    Die Dianas machen riesig Spaß und die Schußleistung ist perfekt. Meine waren gefühlsmäßig weniger munitionsfühlig als die Weihrauchs die ich hatte.

    Diese schweren Luftgewehre sind in der freien Version ein riesen Spaß zu schießen. Mit dem Diana 48/50/52 kann man in 5,5mm und der richtigen Munition noch auf 100Meter was treffen.

    Wer`s Geld hat sollte sich das Weihrauch und die Diana kaufen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Hab zwar immernoch keine Streukreise bzw. Schussbilder, aber von den Antworten her kann man ja davon ausgehen, dass sich bezüglich der Präzision nichts tut und es letztendlich (mal wieder) reine Geschmackssache und Kostenfrage ist, was man nimmt...

    Zum Abzug: Ich glaub, die heutzutage hergestellten Plastikteile (wenn man überhaupt noch von "Plastik" sprechen kann) dürften bezüglich Haltbarkeit kein Problem mehr sein. Oder ist jemandem schon mal ein Abzug aus Plastik abgebrochen? Und wie oben schon erwähnt, sind diese unanfälliger gegen Rost und fühlen sich gut an. Dass sie billiger sind als ein Abzug aus Metall wage ich zu bezweifeln. Schließlich werden die mit Sicherheit nicht aus eingeschmolzenen Colaflaschen hergestellt....

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    @para

    das interessiert mich jetzt aber mit dem Plaste Abzug. Hat man Dir das so mitgeteilt? Also allein schon bei dem Gedanken das an einem Weihrauch etwas anderes außer den Dichtungen aus Plastik sein könnte läßt mich erschaudern. Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendjemand sich einen Abzug aus Plastik wünscht wenn er auch einen aus Metall haben könnte. Weißt du näheres darüber? Wie man evtl dazu kommt zu glauben, daß die Kundschaft Plastik wollen könnte?

    gruß jan


    Wenn Du so denkst, darfst Du auch keinen Pkw mehr fahren.

    Kunststoff ist oftmals Metall weit überlegen.
    Einen Lauf aus Kunststoff kann ich mir auch (noch nicht) vorstellen, aber was ist
    gegen hochwertigen Kunststoff in diesem Bereich einzuwenden?

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (7. Juli 2006 um 10:47)

  • Sie sind bei entsprechend hoher Stückzahl günstiger als die Metallabzüge!
    Schon allein wenn man die Fertigungszeit bedenkt (nur für den Spritzguß und die Nachbearbeitung). Es ist mir nur ein mal vorgekommen, daß jemand mit einem gebrochenen Abzug kam. Jedoch hatte er eine Woche zuvor auch den Metallabzug eines russ. Sportgewehres abgebrochen - und hier muß man einiges an Kraft und fehlendes Fingerspitzengefühl mitbringen. Diese Diskussion (HW vs Diana) gibt es immer wieder und man muß sich anschließen: Diana macht super Gewehre, die Qualität ist sicher auf dem Niveau vom HW und was die Präzision angeht kann ich mich auch nicht beschweren. Natürlich sind die Dianas etwas preisintensiver (es sei denn Gebracuht, dann oft billiger als HW!) aber vom Schaft und der Formgebung nach meinem Empfinden "eleganter".
    Streukreise der Waffen (Diana 48,...) finden sich auch im Forum und das 46er Modell (5,5mm, WBK) welches man besaß wies wirklich ordentliche Präzision auf. Trat zwar etwas aber das Glas hällt beim neuen Besitzer schon seit einigen tausend Schuß durch (46er hat auch sehr lange Schiene fürs Glas).

  • Meine "2 Cent" zu dem Thema:
    Die Weihrauchgewehre wie das HW97k und das HW77 sind von der Präzision her besser als die vergleichbaren Diana Modelle.
    Die Läufe die Weihrauch verbaut scheinen da einfach präziser zu sein.
    Im FT Bereich muß man lange suchen bis man in Klasse 2 oder 4 eine Diana findet und das hat seinen Grund. Es geht hier oft um wenige Millimeter, die sind für den "Freizeitschützen" natürlich weniger von Bedeutung. Bei einer 20mm Hitzone auf 25m entscheiden sie aber oft über Treffer oder Fehlschuss.
    Dazu kommt, dass bereits der Standard Record-Abzug der Weihrauch Modelle um Längen besser als der T-05 der Diana Modelle ist.
    Bleibt der Prellschlag; da hatte ich bei den bisher von mir geschossenen Diana Gewehren immer den Eindruck, dass er stärker als bei meiner HW97k ist. Die 300R die ich mal besessen hatte trat in 7,5 Joule heftiger als meine 97k mit 16 Joule (na gut, in letzterer habe ich ein Venom Kit).
    Versuche die 300R für Klasse 4 zu gebrauchen scheiterten am Schussbild; ich habe es nicht mehr verfügbar, aber es war zu schlecht um damit Klasse 4 zu schiessen, leider, denn ich bin auch ein Fan der Gewehre aus Rastatt...
    Gruß
    Ralph

  • @ Bachforelle

    zum PKW: ja leider... aus diesem Grund fahre ich auch einen alten 190er Benz an dem alles noch recht solide und die allermeisten Teile aus Aludruck- bzw Grauguss sind. Jedoch hast du recht auch an diesem Fahrzeug sind Plastikteile verbaut allerdings fast nur Innen. Hier geht es jedoch um Gewichtsreduktion und Fahrgastsicherheit. Ein Armaturenbrett aus Plastik ist halt im Falle des Falles weicher als eines aus Alu.... und Chassis, Karosserie, Fahrwerk, Motor, Getriebe ist alles aus Stahl. Habe erst vor nem Monat nen neuen Motor eingebaut und war von der Verarbeitung des Wagens begeistert. Das Plastik beschränkt sich auf die Innenausstattung. Das ist halt so. Leider hat man ja heute auch keine Wahl mehr in diesem Bereich.

    Zurück zu den Waffen: Also Plastik an Gewehren will ich persönlich nicht haben. Es ist hier auch völlig überflüssig. Das Gewicht aller HW's ist auch in Ordnung - nebenbei liegt eine schwere Waffe ruhiger im Anschlag; ergo ist sie präziser. Mich pesönlich hält die Verwendung von Plastik von einer Waffe fern - es wirkt verglichen mit Metall einfach billig und unecht.

    aber ist wie gesagt Ansichtssache. Ich kann Plastik nicht leiden und bin froh, daß an den Hw's alles aus Metall ist. Nebenbei habe ich auch ein Diana Gewehr. An dem ist aber alles noch aus Stahl auch der Abzug :)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Ralph

    Die Diana´s prellen in 7,5 Wirklich mehr als in der starken Version, musste ich heute morgen auch feststellen. Ich habe jetzt hier die offene Version der neuen Diana 460 Magnum stehen. Der Tritt hat mich verwundert trotz der 25J (OK, die ersten schüsse hatte ich gemessen mit 367 m/s und da war das Gewehr auch so laut wie mein KK wegen zu viel Öl). Ich selbst hab eine Diana 46 E (Exportschäftung mit :F:). Diese hatte ich letztes Jahr mal zerlegt und den Abzug mal gesäubert von unnötigen Fett und diesen noch fein eingestellt. Währe für Klasse 4 meines erachtens zu gebrauchen, auch was die Präzission angeht und auch vom Abzugsverhalten her ist diese nichtmal so schlecht, man muss nur ein bisschen da verstellen wo man nicht verstellen soll (laut dem Hersteller).

    Man müsste beide Waffentypen eingespannt testen auf die selbe entfernung um genau sagen zu können welches Gewehr präziser ist, erst dann könnte man vergleichen.

    Gruß
    Thomas

  • [quote]Original von Lt. Columbo
    @ Bachforelle

    zum PKW: ja leider... aus diesem Grund fahre ich auch einen alten 190er Benz an dem alles noch recht solide und die allermeisten Teile aus Aludruck- bzw Grauguss sind. quote]

    Hatte auch mal einen 190er Anfag der 90er, aber meiner war noch nie solide verarbeitet. Lauter Macken wo man hinsah. Bei 85 TKM kam dann das Hinterachsgetriebe, da trennten uns unsere Wege.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Servus Freggl

    hm ja. Das kenne ich auch. Meine Eltern hatten mal nen 190D, war leider ein Montagsauto. Da fiel andauernd was aus. Da steckt man nicht drin. Aber bei richtiger Pflege kann man schon einiges aus den 190ern rausholen. Ich verhgätschle meinen halt total. Aber das Hinterachsdifferential - was du bestimmt meinst - ist sehr anfällig bei den 190ern. Vor allem wenn man gerne mal dick Drehmoment draufpackt. Meines ist auch bald wieder fällig. Was für einen 190er hattest du denn? Die stärkeren Motorisierungen waren vom Getriebe und Diff her etwas standfester.

    grüße jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )