VZ47 und Zielfernrohr

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2006 um 22:10) ist von Panzerknacker.

  • Hallo

    Man kann vom Büchsenmacher ein Prisma in die Druckkammer einfräsen lassen.
    Mir wurden dafür 15 Euro als Preis genannt.

    Alternativ kann man eine Prismenschiene auflöten( lassen ).
    Das wird dann aber erheblich teurer.

    Ich werde demnächst bei 2 meiner VZ 47 das Prisma einfräsen lassen.

  • danke für den hinweis,werd dann wohl mal bei den büchsenmacher meines vertrauens nachfragen,vorraugesetzt ich habe die gewehre erstmal.
    wann hast du vor das machen zulassen?ich bin schon gespannt auf die bilder.und 15€ist ja wirklich fast nichts.
    ich hätte noch weitere fragen an stolze vz47 besitzer.
    für wie bedenklich haltet ihr es regelmäßig mit den gewehr zuschießen?sagen wir alle 2tage.
    was kann beim v47 kaputt gehen bzw was steht unter hoher belastung das es dazu führen könnte?und gleichfalls wie hoch sind dann die reparatur kosten?ist die reparatur bei so alten stücken überhaupt noch möglich oder mangelt es an ersatzteile?mir kommt es nicht drauf an ob diese original sind.
    welche pflegehinweise könnt ihr mir geben?ich wollte sie am liebsten and die wand hängen.

    gruß panzerknacker

  • Sorry, aber wie locker muss die Schraube denn sitzen, bevor man da ein Prisma einfräsen lässt?:new16:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • und meint ihr das ich das auch so hinbekomme(das zielfernrohraufzusetzen) das eine wahrscheinliche schräglage(da leihe) noch durch das drehen der rädchen am ZF auszugleichen ist?
    beovr ich lange suche,nennt mir bitte mal soch einen kleber,der sich auch noch rückstandlos entfernen lässt.

  • Ich habe ebenfalls mit UHU Endfest 300 gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du einen Fachhändler in der Nähe hast, gibt es dort allerdings auch Industriekleber die noch höhere Zug-/Scher- Kräfte vertragen.
    Für die beim VZ47 im Schuss entstehenden Kräfte sollte der 2K- Kleber von UHU aber ausreichend sein.
    Wenn Du Dir, als Laie, die Montage nicht zutraust- auch das kann ein BüMa für Dich erledigen.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ich würde diese Waffen genau SO lassen wie sie sind. Es macht auch nicht viel sinn da ein ZF zu montieren da diese Gewehre nicht dafür ausgelegt sind von der Reichweite und auch von der Präzision. Das System einzufräßen oder eine Schiene aufzusetzen währe ein Frevel an der Waffe selbst, denn es sind Sammlerstücke deren Wert sich bestimmt im originalzustand noch erhöhen wird wen diese so bleiben

    Und wenn man dich dann doch nicht abbringt von deinem Vorhaben dann würde ich lieber sehen solch eine Montage mit ZF zu bekommen

    Das passt besser zu der Waffe als irgend ein Monster-ZF oben auf dem System.

    Gruß
    Thomas

  • :huldige: Da merkt man doch wer ein Kenner ist....:))
    Seitenmontage- das wäre akzeptabel, ich hatte nur kein dokumentierendes Foto zur Hand.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Und wenn man dich dann doch nicht abbringt von deinem Vorhaben dann würde ich lieber sehen solch eine Montage mit ZF zu bekommen.
    Das passt besser zu der Waffe als irgend ein Monster-ZF oben auf dem System.

    sehr schön, aber wie willst du damit das gewehr noch spannen ... :new16:

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (21. April 2006 um 11:50)

  • Wenn ich mich nicht irre hat das Gewehr den Lade/Spanhebel hinten am System, oder? Das oben auf dem Bild ist mein KK, da wird auch der Verschluss nach hinten gezogen wo bei dem VZ der Spanhebel sitzen dürfte


    Da diese Montage seitlich am System sitzt sollte es auch bei dem VZ-Gewehren alleine vom Spannhebel keine Probleme geben, die frage ist nur wo bekommt man eine solche Schiene her und ist man Bereit ne mege Kohle auzugeben um eine solche Montage zu bekommen?

    Gruß
    Thomas

  • Hmm,
    ich glaube das passt nicht mit der Seitenmontage! Der Spannhebel des VZ steht senkrecht nach oben, und der Hebel ist auch sehr lang und gerade. Das VZ47 ist mit den richtigen Rundkugeln sehr präzise, nicht zu vergleichen mit den Haenel 49a/310. Es würde sich schon lohnen ein ZF drauf zu montieren, dann aber was stilechtes und keins mit 24facher Vergrößerung :))

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und dann auch nicht mit einer eingefrästen Prismenschiene sondern mit einer aufgelöteten Montage- Schwenkmontage oder ähnliches- das wäre wieder Stilecht. Aber wenn die Seitenmontage links sitzt, müsste man auch noch spannen können. VZ47 wäre ja da, aber 'ne Seitenmontage hab' ich nicht...

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • ich habe mich auch schon mit dem Gedanken an eine Zielfernrohr Montage an einem meiner VZ47 getragen, wenn aber dann nur eine in das System gefräste, ist bedeutend unauffälliger, so bleibt es doch sehr nahe am Originalzustand, meinem VZ35 würde ich das nicht antun, eine bildschöne Waffe :n1:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • ich hätte nun auch nicht an irgendein zf gedacht sondern hätte mir aus dem ausland ganz einfach das zf 41 besorgt das für die softair version des k98 vorgesehen war.
    ebenfalls habe ich nicht vor alle gewehre damit auszustatten,sondern nur eines.ich finde 3 gewehre an der wand und eines davon mit zf macht ganz gewaltig was her.
    die montage des gennanten zf's sollte nun auch nich das problem sein,man schaut sich einfach die softair version von (diesmal) marushin an und befestigt die prismaschiene so auf den gewehr wie es bei marushin ist.
    und wen das wirklich so gut funktioniert wie ihr sagt mit den kleber sollte ja die entfernung des klebers kein problem sein um, es wieder in den original zustand zubringen.

    und jetzt bitte noch ein paar pflegehinweise in bezug dessen das ich es an die wand hängen will ;-).