Probleme mit Spitzkugeln

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2006 um 21:56) ist von vollmeg.

  • Hallo,

    gestern hab ich eine seltsame Erfahrung gemacht und wolte mal fragen, ob das dem ein oder anderen hier auch schon mal passiert ist.

    Und zwar hab ich mir für mein Norica 56 ( :F:) normale Diabolos und Spitzkugeln zum Dosenlöchern gekauft. Mit den normalen Diabolos schießt das Gewehr antsändig. (Im Keilerkasten legt es die Metallplatten bis auf 15 Meter um).

    Dann hab ich die Spitzkugeln genommen und wollte damit eine Dose bearbeiten. Ich hatte mich erst gewundert, dass ich die Dose nicht einmal traf, bis ich feststellte, dass ich mit diesen Kugeln auf 8 Meter etwa 25 cm über dem Ziel anhalten muss.

    Eine der Kugeln blieb dann sogar im Lauf stecken.

    Die Kugeln sehen allesamt ganz normal aus, weshalb ich mir nicht erklären kann was sich hier abspielt und das Gewehr schießt mit Diabolos ziemlich stark.


    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Hallo asgardman,

    Ich gehe davon aus, dass das Kopfmass der Spitzdias größer ist als das der normalen Dias (da reichen schon 1/100 bis 2/100).

    Das bedeutet, dass du mehr Energie brauchst, um das Spitzdia durch den Lauf zu "treiben". Dies hat dann natürlich zur Folge, dass das Spitzdia eher abfällt.

    Ist das Kopfmass auf Grund der Fertigungstoleranzen zu groß, reicht die Energie nicht mehr aus und der Dia bleibt im Lauf stecken.

    Ergebnis deiner Beschreibung: Lass die Spitzdias in der Schublade und verwende deine normalen Dias.

    Gibt mal in der Suche Diabolo ein und du wirst dich wundern, wieviele Beiträge sich schon mit diesem Thema befassen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • servus,

    wie four point five schon gesagt hat kann es daran liegen das die Dias zu groß sind.

    Die RWS Spitzdias sind leichter und aerodynamischer als die Flachkopf. Fliegen daher "höher" als die Flachkopfdias.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von michaindahause
    spitzdiabolos sind kein bringer, wie es viele denken...

    ...

    Hallo michaindahause,

    was meinst du damit? Klär mich mal bitte auf.

    Danke
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Spitzkopfias sind Mist...
    das meint der damit :D Die sind auch recht unpräzise. Ich hatte einmal welche gekauft... nie wieder. JSB sind da viel besser und lochen auch Dosen besser als Flachkopfdias!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Servus,

    Zitat

    Ist auch klar, die Spitzdias sind meist schwerer (bzw. dicker, siehe oben) und dadurch langsamer, fallen also schneller.

    ähm, die RWS Superpoint sind dünner als die RWS Meisterkugeln, auch sind sie leichter. -> Das ist eher der Grund dafür, dass ich (wenn das ZF auf eine andere Munition eingeschossen ist) drunter halten muss.

    Kann sein das dies nicht auf alles Spitzdias zutrifft.

    Die Pro Magnum sind schwerer und verschmieren den Lauf, ich weiß nicht was an denen gut sein soll.

    Spitzdias sind Mist??

    Besser als Flachkopf sind sie alle mal.
    Mein Problem ist, dass ich die vorherrschende Meinung bezüglich Spitzdias nicht bestätigen kann.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (19. April 2006 um 15:33)

  • Hmm,
    Spitzkopfdias bringen in meinen Gewehren schlechtere Ergebnisse als Flachkopfdias! Streuen viel mehr... vieleicht bemerkt man das bei Kurzwaffen oder Billigknickern nicht :new16: Aber wäre mal nett wenn jemand einen Test macht Flachkopf VS JSB VS Spitzkopf :D Mal sehen was da am besten abschneidet auf 10 Meter.

    Edit: Da... guck mal wie die H&N Spitzdias da abschneiden :))Der große Diabolo Test (Streukreise)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Dia-test ist bei mir gebookmarkt.

    Habe in den Osterferien, im Schützenverein folgende Dias gegenüber gestellt. RWS Meisterkugeln; RWS Superpoint; Gamo ProMagnum. Ergebniss findet sich auf meiner HP -> Rubrik Berichte/Fotos. (besser Fotos wurden auch auf die Page gestellt).

    Gleich vorweg, die RWS Spitzdias haben am besten abgeschnitten. -> Nachteil war das der Schussfang nach 50 Schuss schon sehr verbeult war, was bei den anderen Sorten nicht der Fall war.

    Ich JSB habe ich noch nicht geschossen, wenn aber alle davon schwärmen werde ich sie mal ausprobieren. Daweil waren meine besten Ergebnisse auf Distanzen 25m+ mit den Spitzdias.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Er musste ÜBER dem Ziel anhalten, um zu treffen.
    Das Geschoss flog also tiefer!
    Ist auch klar, die Spitzdias sind meist schwerer (bzw. dicker, siehe oben) und dadurch langsamer, fallen also schneller.

    25cm auf 8m sind allerdings extrem heftig!

    Stefan


    Das trifft für die von Walther nicht zu. Diese verkupferten Spitzdias sind im
    Kopfdurchmesser klein, leichter und der Kelch sehr leicht verformbar.
    In meinem LG Diana 350 mag F sind die schon mehrmals im Lauf hängen geblieben.
    Ich halte nichts von ihnen.

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (19. April 2006 um 17:42)

  • @ asgardman

    Habe auch die Erfahrung gemacht, das die meisten Spitzdias sehr unpräzise sind. Und selbst die von RWS, welche doch einiger Maßen genau sind, bleiben hinter Flachkopf und co zurück.
    Aber das man gleich so viel drüber halten muss ist mir unverständlich, was für eine Sorte wurde denn verwendet? Wenn es sich um etwas extremes bei den Dias handelt (wie Rabit Magnum - nur für LG weit über 7,5J), würde mich das Stecken bleiben auch nicht wundern. Die einzige Erklärung die man sonst noch so hat wäre, du hast dich bei den 25cm etwas verschätzt (oder bei der Energie deines Gewehres).

  • Hallo asgardman!Was für Spitzkugeln hast Du genau.Hoffentlich keine Akah Silver Streak.Die sind schwehrer und für F-waffen nicht geeignet.Anders kann ich mir Deine niedrige Treffpunktlage und den steckengeblibenen Dia nicht erklären.Die Spitzdias von H&N sind dagegen von der Präzision gar nicht mal schlecht.

  • Also da muss ich meine Meinung auch ma sagen. :crazy3:

    Im moment schieße ich mit 2 verschiedenen Diabolosorten

    Zum ersten mit Weihrauch F&T Spezial

    und zum zweiten mit Walter Spitzkugeln(nicht die Verkupferten)

    beides 4,5mm.

    Nach meiner Erfahrung her sind die Walter Spitzkugeln sehr unpräzise


    ich schieße so auf ca 15m und habe mit den Spitzdias und habe einen Streukreis von 5cm :cry:

    mit den Weihrauch F&T Spezial habe ich gerade mal einen Streukreis von
    1cm :nuts:

    Natürlich alles Aufgelegt geschossen

    Grüße

    Marcel

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • Joa ich würde sage die Spitzdiabolos bringen bei 4,5 (F) nichts. Wenn du bissel mehr rausholen willst dann kannste die nehm Prometheus Stahlspitzkugel Kaliber 4,5mm.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Prometheus Stahlspitzkugel mit den dingernt treff ich fast gar nichts die sind so ungenau

    gibtz von der sorte Stahlspitzkugel irgendwas mit mehr präzision...???

    When Worst come to Worst my people come first

  • Ja, ja - die supertollen Spitz-Diabolos.
    :(

    Ich habe irgendwo auch noch ca. 480 (von 500) Stück davon rumliegen. RWS oder WALTHER. Kupferummantelt. Teilweise richtig krumm und schief (eingedellter Trichter).

    Selbst im Vergleich zu billigen Diabolos erzielen die schlechtere Ergebnisse.

    Und die oftmals angepriesene Penetrationswirkung muss ich doch schwer anzweifeln. Coladosen und 5-Liter-Partyfässer locht man mindestens genauso gut mit Standard-Diabolos. Oder noch besser: mit den Stahlspitzkugeln im Kunststoffmantel (z.B. Prometheus)

    Fördermitglied des VDB.