Durchschlagskraft eines HW35

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 36.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2006 um 20:08) ist von _markus_.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte von meinem Schwiegervater ein HW 35 geerbt. Jedoch hat das Gewehr schon einige Jahre auf dem Buckel sodaß ich dieses schließlich zu einem Büma gebracht habe um es mal gründlich überholen zu lassen, Dichtungen, Feder etc. ers.

    Und ich muß sagen, sagenhaft wie das Teil jetzt schießt.
    Auf 15 mtr. sind Bierflaschen kein Problem. Die werden zum Teil regelrecht zerfetzt.

    Also ich hätte nie gedacht das ein Gewehr mit :F: so ne Power hat und gleichzeitig so präzise schießt.

    Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden vor lauter Freude :lol:

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Noj,

    ja, das wußte ich schon mit der Joule Angabe.

    Ich wußte nur nicht das da so viel Power dahinter steckt, das man mühelos auf solche Entfernungen Flaschen zerschießen kann.

    Mein Vater hatte in meiner Kindheit auch ein Luftgewehr, ich schätze das hatte einen Joule.
    Deshalb bin ich vermutlich auch so über die Leistung des Gewehres überrascht.

    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas1306
    Hallo Noj,

    ja, das wußte ich schon mit der Joule Angabe.

    Ich wußte nur nicht das da so viel Power dahinter steckt, das man mühelos auf solche Entfernungen Flaschen zerschießen kann.

    Mein Vater hatte in meiner Kindheit auch ein Luftgewehr, ich schätze das hatte einen Joule.
    Deshalb bin ich vermutlich auch so über die Leistung des Gewehres überrascht.

    Grüße
    Andreas

    Ich bezweifel, dass das Luftgewehr einen Joule hatte, es sei denn er hat die Kolbendichtung entfernt.

  • Wo das Thema schonmal angesprochen ist:
    Kann mir jemand sagen wieviel Joule ein altes HW35 vor 1972 ohne :F: hat?
    Danke

    "Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
    J.F.K.

  • Hallo,
    habe auch ein HW 35 das vor 1970 gefertigt wurde. Hat kein F-Zeichen. Darf ich da legal eine Exportfeder einbauen lassen ? Oder waren die Federn damals nur stärker, die verbaut wurden ? Ist schon ne ganze Ecke stärker als mein HW 97k.
    Und jetzt bitte kein Geheule oder Belehrungen weil ich ne Exportfeder einbauen will. Will nur ein Ja oder Nein mit Begründung wenn es geht.

    Gruß
    Marcel

  • Hallo, noch mal was wegen der Joule. Der bekannte HILTI Bohrhammer TE 10 hat die sagenhafte Schlagleistung von 2 (zwei) Joule, und bohrt damit komfortabel und ohne viel Kraftanstrengung Löcher in Beton.

    Also, nicht immer die lächerlichen 7,5 Joule unterschätzen.

    Gruss Gerd

  • .....2 Joule pro Schlag. Die Wirkung der Hilti liegt aber an
    der hohen Anzahl von Schlägen pro Zeiteinheit.

    Man betrachtet ja auch bei der Leistung eines Motors
    nicht eine einzelne Zündung.

    Wieviel Joule hat eigentlich der große Tacker von Hitli?
    Ich kenne die Modellbezeichnung nicht. Er arbeitet mit
    Treibpatronen und versenkt locker 15 cm Nägel mit einem
    "Schuss" in jeden Untergrund.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Zitat

    Original von Dudu02
    Hallo,
    habe auch ein HW 35 das vor 1970 gefertigt wurde. Hat kein F-Zeichen. Darf ich da legal eine Exportfeder einbauen lassen ? Oder waren die Federn damals nur stärker, die verbaut wurden ? Ist schon ne ganze Ecke stärker als mein HW 97k.
    Und jetzt bitte kein Geheule oder Belehrungen weil ich ne Exportfeder einbauen will. Will nur ein Ja oder Nein mit Begründung wenn es geht.

    Gruß
    Marcel

    jo geht. hab ich auch machen lassen... also es war da schon die starke drin, das teil hat aber 25 jahre nur im kleiderschrank bei einem gestanden, die feder und dichtungen waren dermassen im arsch... die feder war nach dem ausbau nicht mehr länger als der kompressionsraum, die dichtungen quasi nicht mehr existent. spannen ging anfangs auch nicht mehrm komplett verharzt. aber wd40 hat das erstmal beseitigt, hin zum büma, der hat mir ne entsprechende feder reingefriemelt und dichtung auch, nu läufts wieder super :nuts:

  • Die Teile hauen die Nägel/Bolzen mit bis 500Newton-meter ins Material ;) also 500 Joule ? :confused2: nen Joule ist doch die energie die benötigt wird um auf ein meter ein newton anzuwenden ? :crazy3:

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hollowman4 (16. März 2006 um 23:32)

  • Hallo,
    ja, will morgen auch mal zum BüMa. Meine schießt eigentlich einwandfrei. Aber da ich sie bei eGun gekauft habe, will ich trotzdem mal Dichtungen und alles wechseln lassen. Und dabei auch die Feder wechseln. Jetzt gibt es bei Skadi 3 verschiedene Exportfedern. Eine mit 290 m/s, eine mit 300 m/s und eine mit 310 m/s. Alle von Weihrauch. Welche darf oder muß ich denn nun einbauen ?

    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von Dudu02
    Hallo,
    habe auch ein HW 35 das vor 1970 gefertigt wurde. Hat kein F-Zeichen. Darf ich da legal eine Exportfeder einbauen lassen ?
    Marcel

    Also nochmal: Die Feder welche heutzutage als EXPORTFEDER bezeichnet wird, ist die damals ORIGINAL verbaute Feder. Laut dem neuen Waffg von 1970 ist diese aber nicht mehr zulässig so das eine schwächere Feder verbaut werden mußte um das Gesetz einzuhalten.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Aber schiessen darfst du mit deiner über 7,5 Joule Weihrauch dann nicht mehr in deinem Garten. Laut WaffG. ist dies nur mit LG´s bis 7,5 Joule erlaubt. Mit deiner starken musst du dann auf einen zugelassenen Schiesstand, ansonsten machst du dich strafbar
    Gruss Gerd

  • Hallo,
    ja, das ist mir klar. Das weiß ich das ich nicht mehr im Garten schießen darf. Hatte ja auch nur nach dem Einbau gefragt.

    Habe Rücksprache mit Weihrauch gehalten. Die sagten mir ich dürfe auch die Exportfeder mit 290 m/s einbauen, da die Waffe kein F-Zeichen trägt. Es muß aber die Feder von Weihrauch sein, weil die Regelung mit den Waffen ohne F-Zeichen vor 1970 nur für die Waffen gilt, in die die Original Herstellerteile verbaut werden.

    Dann weiß ich ja jetzt bescheid.

    Gruß
    Marcel

  • Zitat:

    "Also nochmal: Die Feder welche heutzutage als EXPORTFEDER bezeichnet wird, ist die damals ORIGINAL verbaute Feder. Laut dem neuen Waffg von 1970 ist diese aber nicht mehr zulässig so das eine schwächere Feder verbaut werden mußte um das Gesetz einzuhalten."


    Das ist so nicht richtig. Ein LG Bj. vor 1970 ist WBK-frei und darf auch technisch in den Orig.-Zustand versetzt werden (Feder), wenn ausschließlich (!) die orig. Hersteller-Feder für dieses Modell verbaut wird. Und das HW 35 hatte vor 1970 nun mal ebenso 230 m/s wie die WBK-Version heute. Also macht Euch mal nur nicht verrückt.

    Svenni

  • svenni,

    ja so meinte ich es ja auch in dem ich schrieb: "Also nochmal: Die Feder welche heutzutage als EXPORTFEDER bezeichnet wird, ist die damals ORIGINAL verbaute Feder..."

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?