RG100/RG800 Informationen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2008 um 22:28) ist von xxnorbertxx.

  • Hallo zusammen,

    lt. einem alten Thread steht, daß der einzige Unterschied zwischen RG100 & RG800 das Kaliber ist.
    Ist dies tatsächlich so?
    Im Testbericht zur RG800 wird geschrieben, daß Abzug, Hahn und Schlagbolzen aus Stahl sind.
    Sind bei der RG100 diese wichtigen Teile ebenfalls aus Stahl?

    Ich stehe nämlich vor der Entscheidung eine alte RG800 oder ne neue RG100 zu kaufen!

    Was würdet ihr machen?

    Danke schon mal für Antworten.

    Grüße
    Jochen

  • Ich würde die alte RG 800 nehmen.

    Qualitativ in jedem Fall besser als eine neue Waffe, schon alleine wegen den strengeren PTB Bestimmungen.

    Gruß

    cz75

  • Wenn die RG800 noch in einem guten Zustand ist würde ich da zuschlagen.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Auf jeden Fall die RG800!!!

    Die RG800 habe ich selber und hatte nie Probleme mit ihr.

    Das einzige Problem könnten Störungen beim Repetieren durch den niedrigeren Gasdruck sein; aber da nimmt man einfach ein Modell der letzten PTB-Serie (414) oder schraubt sich eine Reduzierhülse in den Lauf (siehe auch hier: Rückstoßverstärker für Gaser?).


    Die kleine .315 neigt generell zu Funktionsstörungen - das können auch die guten RÖHM-Waffen nicht immer verhindern.

    Nimm die alte 8mm und Du wirst Deine Freude daran haben!

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (28. Februar 2006 um 21:09)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Auf jeden Fall die RG800!!!
    Nimm die alte 8mm und Du wirst Deine Freude daran haben!

    Ich tendiere auch mehr zur RG800, da ich einen guten PPK-Nachbau haben möchte mit dem man an Silvester problemlos 50 Schuß oder mehr (evtl. mit Schraube im Lauf) verschießen kann.

    Was ich noch fragen wollte, passen die aktuellen Holzgriffschalen der RG100 auf die "alte" RG800?

    Gruß
    Jochen

  • New RG100 is nothing worse than the RG800.

    Very high-quality gun, the best German PPK-clone gaspistol.

    The barrel and stossboden also made of steel.

    Very reliable in both calibers, and the price is good, too. The Nickel/Holz version is simply beautyful.

  • Moin :)

    Ist die RG800 noch ein besserer PPK-Clone als die Erma EGP 75s ??
    Wenn ja muss ich die wohl auch noch haben ;)

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Die RG100 ist im Kaliber .315 ... wie zuverlässig ist sie?
    Für dieses Kaliber findet man hier im Forum immer wieder den Hinweis, dass die Zuverlässigkeit eher nicht so toll ist. Was ist denn bei der RG100 da dran?
    Stimmt generell diese Aussage überhaupt, dass .315 nicht so toll ist?

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Ich selber habe keine Erfahrung mit der .315, aber ein Freund hat sich die PPK im .315er Kaliber besorgt und ist damit eher unglücklich. Hat wohl oft Hülsenklemmer etc.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • There is generally no problem with the .315 K caliber.

    BUT, the guns which are chambered for the cartridge are mostly small pocket pistols. Therefore the hand and the clothing of the user often barricades or slow down the movement of the slide.


    There is also an issue of the munition some lots are more powerful than others. Current (yellow-labelled, white plastic box) Umarex ammo is less hotter than Wadie (transparent plastic box, green label). (In case of 8 mm this is quite the opposite.)

  • Aber wie taz777 schon sagte, es handelt sich oft auch um solche Pistolen, in der Größe einer PPK (oder die PPK selbst in .315), die diese Fehler verursachen. Das mit dem Schlitten kann ich nachvollziehen, aber für die PPK trifft das wohl eher nicht zu, was mich ein wenig von diesem Kaliber distanziert hat...

    Gibt es für die Hersteller - so wie du schreibst - dann nur eine Beschränkung für den maximalen Ladedruck einer Patrone, sie können und dürfen aber Patronen herstellen, die weit weniger Druck erzeugen?

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hallo zusammen,
    Habe vor etwa 2 Monaten auch eine hervorragend erhaltene RG800 ersteigert. Da ich die Waffe nicht sammeln sondern verwenden möchte (Silvester bzw. Signalpistole) waren ausschlaggebend das professionelle Konzept (PPK Technik) sowie Material und Verarbeitung. Die Waffe ist derzeit bei Rhöm und wird kostenfrei (!!) auf den niedrigeren Gasdruck eingestellt. An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank. Ersatz und Zubehörteile gibts auch noch. Diese Entscheidung war definitiv die richtige.


    Gruß
    Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Also meine Erfahrungen mit dem Kaliber .315 waren nicht die besten(RG 70) bei jedem 2. Schuß Klemmer. Die RG 100 kenne ich nicht.
    Ich würde aber schon wegen der breiteren Muni-Auswahl zur RG 800 greifen.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Genauso wars bei meiner RG 70. Da war statistisch eher jeder 1,5 Schuss ein Klemmer. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • HWJunkie: Danke für die Info bzgl. Griffschalen

    powerslave100: Hast Du von Röhm nähere Infos erhalten was an der Waffe genau für Änderungen vorgenommen werden? Die Jungs von Röhm machen evtl. auch nur eine Schraube vorne rein und das wars. :))

    Grüße
    Jochen

  • hallo leute! (:) bin neu hier. und ein absoluter PPK-fan! hab gerade alles gelesen, was ihr geschrieben habt und wollte nun doch mal auch ein bisschen "werbung" für die RG 100 machen. Hab mit meiner bestimmt schon über 50 schuß abgegeben und noch nie probleme gehabt. dazu muss ich auch sagen, dass ich immer sehr pfleglich mit meinen waffen umgehe, d.h., dass ich sie nach jedem schießen gründlichst reinige. ich bin der ansicht, dass sie der RG 800 in nichts nachsteht.
    meiner meinung ist auch qualitativ gute munition für eine reibunglose funktion verantwortlich. oder nicht?

  • Zitat

    Original von taz777
    Ich selber habe keine Erfahrung mit der .315, aber ein Freund hat sich die PPK im .315er Kaliber besorgt und ist damit eher unglücklich. Hat wohl oft Hülsenklemmer etc.

    Es gab hier mal Jemanden der hat das Problem behoben. Er hat sich die Schließfeder der Browning GP DA von Umarex besorgt und die bei der PPK eingesetzt. Soll dann besser funktionieren. Such mal hier im Forum danach.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Filo
    Moin :)

    Ist die RG800 noch ein besserer PPK-Clone als die Erma EGP 75s ??
    Wenn ja muss ich die wohl auch noch haben ;)

    Grüße,
    Martin!


    In der VISIER 1/ 1994 gab es den Verleich von 7 Schreckschuss-PPKs. Abschließend heißt es in dem Artikel von Ulrich Eichstädt und Gerd Richter:
    "[...] Für Käufer, die sich eine Schreckschuß-PPK zur Selbstverteidigung oder für Silvester zulegen wollen, empfiehlt VISIER die beiden Röhm-Pistolen RG 800 und Luger M88. Sie sehen zwar nicht besonders schön aus, aber mit ihrer Sicherheitstechnik stellen sie alle anderen Kandidaten in den Schatten.[...]"

    Soll heißen: die ERMA war zwar noch besser vom Finish und der Verarbeitung - aber in puncto Ausstattung (Schlittenfang, Entspannfunktion) kam sie nicht an die RÖHM heran.

    Fördermitglied des VDB.