Diana 75: Lauf kürzen (lassen)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2006 um 18:22) ist von Spacehead.

  • Hallo,

    1) das Thema "Sinn und Unsinn", einen Lauf kürzen zu lassen hatten wir hier ja schon reichlich (und das möchte ich hiermit auch nicht wieder aufgreifen), allerdings interessiert mich, ob hier im Forum schonmal jemand bei einer Diana 75 den Lauf hat kürzen lassen. Und wenn ja, ob es eine (subjektiv ) "gute" Entscheidung war.

    Zur Weihrauch HW77 hab' ich Beiträge gefunden die davon abraten, da damit die Choke entfernt und die Präzision genommen wird.
    Trifft das auch für die 75 zu? Zumindest hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, aber da das ja ursprünglich 'ne Matchwaffe ist könnte ich mir vorstellen, dass sie auch 'ne Choke hat und damit das Thema auch schon wieder vom Tisch wäre...

    2) Wo bekomme ich 'ne Übersicht über Büchsenmacher (gerne solche, die sich bei Umbauten besonders bewährt haben) für den PLZ-Bereich 425** und Umgebung her? Das Telefonbuch ist da kaum eine Hilfe...

    Danke natürlich an alle Hilfsbereiten :crazy3:

    Gruss,

    Spacehead

    P.S.: Für alle Neugierigen :)) :
    Ich möchte den Lauf aus rein optischen Gründen kürzen und gleich mit einem Gewinde versehen lassen. Bislang habe ich auf einer anderen 75 einen massgefertigten Adapter, der wirklich perfekt ist, allerdings passt der nicht auf meine grad zugelegte 75er und da mir die 75 mit Adapter und Schalli letztlich zu lang wird, bin ich an bei der "neuen" einem gekürzten Lauf mit Gewinde interessiert und EDIT: Keine Kleinanzeigen!

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (10. Februar 2006 um 13:40)

  • Die Diana 75 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Choke.
    Schieb' einfach mal ein Diabolo oder einen Reinigungsfilz von hinten durch den Lauf.
    Wenn der Widerstand kurz vor Erreichen der Mündung steigt, dann ist das der Choke.

    Einzige Möglichkeit wäre, den Lauf aus dem System auszubauen (falls möglich), hinten zu kürzen und dann wieder einzusetzen.

    Stefan

  • hallo..

    wie war das denn noch?? kürzerer Lauf gleich minimal weniger verreißen bei der Schußabgabe?? wie verhält sich noch gleich die V0 und die Menge der nachströmenden Luft zu den Streukreisen und dann noch die Nummer mit dem ändern der relevanten Teile der Waffe??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Also ich schieß die Diana 75 ja auch immer wieder beim FT und mit dem verreisen hab ich bei dieser Waffe kein Problem. Diana hatte wohl seinen Grund den Lauf zu lang zu machenwie er ist. Das Kürzen sollte wie HW schon sagt wenn dann von hinten gemacht werden, nur kan ich mir eine Diana 75 als Stummelchen nicht wirklich vorstellen, da reichen mir schon die FWB ohne Laufmantel

    Gruß
    Para

  • Moin zusammen,

    und erstmal Danke für den Tipp an HWJunkie. Leider hab' ich da keine mich zufriedenstellende Antwort duch bekommen, denn da die 75er ein Seitenspanner ist, ist es kaum möglich einen Filzdiabolo durch den Lauf zu schieben, ohne mit einem dafür benötigten Draht zu verkanten. Ich hab's jetzt ein paar Mal gemacht (war so oder so ganz gut, den Lauf mal von dem Dreck der Jahre zu befreien, so wie die Filzdinger nachher aussahen. Von wegen "Laufreinigung nicht notwendig" wie Diana in der BDA angibt), ohne sagen zu können ob sich nun der Widerstand zur Mündung hin erhöht oder ob das subjektive Gefühl andere Ursachen wie die ungleichmässige Führung des Drahtes hat.

    Von daher nochmal meine Bitte um Hilfestellung von anderen, die sich mit der Diana 75 schonmal intensiv auseinandergesetzt haben und da fundiertes Wissen zu beisteuern können.

    Desweiteren nochmal die Bitte, meine Anfrage nicht erneut zum Anlass zu nehmen, sich über

    a) die Pro's und Con's von kürzeren Läufen auseinanderzusetzen
    b) die rechtlichen Erwägungen zu wiederholen. (-> Steinschleuder)

    Dazu gibt's hier threads, in denen die Themen wirklich AUSDISKUTIERT wurden und es werden immer welche die eine Meinung vertreten und andere widerum eine andere. Was die rechtliche Seite anbetrifft: Ich denke nicht einmal daran, den Lauf selbst zu kürzen.

    Und über persönlichen Geschmack kann man bekanntlich streiten (-> Paramags) ;) sollte man aber besser nicht. Ich finde die 75 mit Adapter und Schalli einfach zu lang, aber das ist eben auch mein ganz persönlicher Geschmack...

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hi Spacehead

    Nun, schreib doch einfach mal DIANA an ob da wirklich ein Choke im Lauf sitzt oder eben nicht. ICh bin mir aber auch sicher daß der Lauf in das System geklebt wurde und nicht so einfach ausgebaut werden kann, auch nicht vom Büchsenmacher.

    Was das Pro und Contra der Laufkürzung angeht so sag ichs mal so, was hilft dir ein kurzer Lauf wenn du damit dann nicht mehr richtig triffst. Dann hast du zwar dein "Stummelchen" mit SD was sehr leise ist aber das Treffen wird dann zum Zufall.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags Was das Pro und Contra der Laufkürzung angeht so sag ichs mal so, was hilft dir ein kurzer Lauf wenn du damit dann nicht mehr richtig triffst. Dann hast du zwar dein "Stummelchen" mit SD was sehr leise ist aber das Treffen wird dann zum Zufall.

    Klar, das wäre dann der Super-GAU - viel Geld für ein allenfalls als Vitrinenstück taugliches Gewehr ausgeben, wer will das schon?
    Ideal wäre natürlich die Verbindung von gewünschter Optik und den bei einer Diana 75 gewohnten hervorragenden Schussleistungen, aber genau an dem Punkt scheiden sich die Geister. Unterstellt den Fall, die 75 hat keine Choke finden sich hier im Forum zumindest jede Menge Beiträge, die einem gekürzten Lauf durchaus akzeptable Schussleistungen nachsagen (unbeachtet der Frage, wie belastbar diese Aussagen sind) und von daher ist guter Rat echt teuer.

    Naja, wahrscheinlich wird's darauf hinauslaufen, dass ich bei Erwin erstmal einen Adapter ordere und die Laufkürzung erstmal ad acta lege bis ich mich vielleicht mal mit einem BüMa unterhalten habe oder entsprechend von Diana 'ne Info zu dem Thema erhalte.

    Danke bis hierher aber erstmal für das Engagement!

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • An deiner stelle würde ich das ganze verwerfen. Ich kenne nemanden der an einer Diana 75 jemals den Lauf gekürzt hat. Klar, mit aufgesetzten SD ist die Diana noch viel länger als sie eh schon ist. Aber benötigst du diesen denn unbedingt? Zudem brauchst du den SD ja nur zum Schießen aufzuschrauben, zum Transportieren oder einlagern kannst du diesen ja einfach abschrauben.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags Klar, mit aufgesetzten SD ist die Diana noch viel länger als sie eh schon ist. Aber benötigst du diesen denn unbedingt?

    Hm, "benötigen" ist relativ, ich behaupte mal, niemand BENÖTIGT einen Schalli auf einer :F:-Waffe WIRKLICH, es sei denn um die Nachbarn zu schonen (oder auch ggf. zu schocken) oder sich selbst mit dem Sniper-Look zu gefallen.
    Der Punkt ist bei mir schlicht der, dass ich die Optik damit grds. besser finde, meine Nachbarn in diesem Fall tatsächlich einfach schonen möchte und eben schon die Erfahrung gemacht habe, dass die 75 mit Schalli einfach zu lang ist.
    Dass der Schalli zum Transport, bzw. ganz generell, wenn ich nicht schiesse runterkommt ist die eine Sache - aber ich finde die Länge gerade eben beim Umgang mit dem Gewehr als unschön, unpraktisch und störend. Von daher käme mir eine "Stummelchen" im Sinne einer kompakten Ausführung schon sehr entgegen.

    Aber wie geschrieben, das eilt alles nicht, vielleicht bekomme ich ja mal irgendwann nochmal für kleines Geld eine abgedroschene 75, mit der man guten Gewissens experimentieren kann :n17:

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Ichhabe die Diana 75 zwar noch nicht mit SD geschossen aber ich denke mal daß dieser nicht viel bringen wird da das lauteste wohl das System ist und nicht der Schussknall selbst. Für den Sniperlook kann man sich auch ein Laufgewicht aufsetzen. Meine Diana 75 ist auch etwas verlängert durch ein Laufgewicht aus VA. Den original-Laufmantel hab ich dur einen Carbonmantel ersetzt und das Gewehr sieht so top aus (meine persönliche Meinung). Lass mal jemanden anderes deine Diana 75 schießen und stell dich mal in 10m entfernung hin und hör mal was da ankommt, den der Schütze hört meist mehr vom Systemlärm als eine Person die nebenan steht.

    Gruß
    Para

  • Halt einfach mal ausschau nach einer 75 mit defektem System. Die bekommst Du bestimmt günstig und kannst dann den Lauf nutzen. Oder schreibe mal Diana an, ob die noch einen Lauf haben. Wenn Dir soviel daran liegt(kann ich verstehen), dann wird Dir der Spaß auch um die 100,-€ wert sein.

  • @ Paramags:

    das Thema (und die Divergenz der Ansichten) zur Frage der Geräuschentwicklung/Dämpfung hatten wir bereits hier und da habe ich nunmal einen anderen Eindruck gewinnen können, wenngleich ich mittlerweile aufgrund erstmaliger Vergleichmöglichkeiten fast glaube, meine bisherige 75 war so oder so ein wenig "schwach auf der Brust". Ob das in Bezug auf einen Schalli etwas ausmacht, nunja, schau'n wir mal ;)

    @ Carfanatic:

    Interessanterweise läuft da grad was bei dem beliebten Auktionhaus mit den vier Buchstaben ;D wenn's nicht allzu teuer wird, werd' ich da wohl mal beigehen. Und aus 100,-- Euro für'n Lauf werden aber leider schnell mehr, denn ein BüMa (wenn ich denn mal einen in der Umgebung finde *g*) wird ja auch nicht aus reinem Spass an der Freude arbeiten und solange ich noch in der Ausbildung bin und direkt auf ALG I zusteuere will jede Investition in der Grössenordnung gut überlegt sein - die neue 75er leitet ihre Daseinsberechtigung auch nur daraus ab, dass ich die "alte"... nee, darf ich ja hier nicht schreiben :))

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hi again,

    nachdem ich bereits nicht mehr mit einer Antwort gerechnet hatte kam heute eine mail von Diana zum Thema.
    Aber zuerst mal, was ich geschrieben habe:

    (...)
    ich trage mich mit dem Gedanken den Lauf des im Betreff genannten Luftgewehres um 12 cm kürzen zu lassen, da mir das Gewehr in Verbindung mit einem Schalldämpfer oder Compensator insgesamt zu lang und unhandlich wird.
    Leider jedoch ist es kaum möglich, zu dem Themenfeld "Lauf kürzen" eine befriedigende Auskunft zu bekommen, denn das Spektrum der im Internet (https://www.co2air.de) hierzu vertretenen Meinungen reicht von "bei guter Ausführung ohne nachteilige Auswirkungen auf die Schußgenauigkeit" bis zur genau gegenteiligen Aufassung, zumal bereits die Frage unbeantwortet bleibt, ob die Mündung des Laufes der Diana 75 mit einer Choke versehen ist.
    Von daher würde es mir sehr helfen, direkt vom Hersteller eine kompetente Antwort auf rein technischer Basis zu erhalten - gerne auch in Verbindung eines Angebotes, was eine Kürzung (sofern technisch sinnvoll machbar) durch die Diana-Fachleute kosten würde.

    Und jetzt die Antwort:

    bezugnehmend auf Ihre Anfrage dürfen wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Die Mündung des Laufes ist mit einer Choke versehen.
    Außerdem hat der Lauf 12 Züge.
    Wenn Sie den Lauf kürzen, wird durch das Bearbeiten immer ein Grat in den Lauf gedrückt, welchen Sie nicht restlos entfernen können ohne die Laufzüge oder Lauffelder zu beschädigen.
    Dadurch ergibt sich ein negatives Schussbild.

    Damit dürfte wohl was die 75 angeht ein für allemal Klarheit herrschen: DON'T! :cry:

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Zitat

    Original von testplayerwenn du kürzen möchtest dann kannst ja am Schaftansetzen.

    Das ist ja wohl kaum Dein Ernst, oder? :laugh:

    GreetZ,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Moin, ich denke es ist ein sogenannter "Bullpup" -Schaft gemeint.
    Das währe eine Alternative, ist aber auch Geschmackssache.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von AD-iceman Moin, ich denke es ist ein sogenannter "Bullpup" -Schaft gemeint.

    Hm, grad mal schnell informiert aber so recht will das nicht gefallen - nicht nur des Geschmacks wegen, sondern weil das quasi auf einen Totalumbau, bzw. komplette Neuschäftung hinausliefe, von der Problematik, die Abzugsmechanik "nach vorn" zu bringen ganz zu schweigen.

    Also nee, dann bleib' ich lieber bei 'ner Lanze ;)

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hallo Spacehead!Es gibt eine Möglichkeit den Lauf zu kürzen ohne Beschädigung!.Selbstverständlich müsste der Lauf von hinten gekürzt werden,ganz normal durch abstechen in der Drehmaschiene,danach plandrehen,um den Grad und die dadurch entstehenden minnimalen Beschädigungen in den ersten Zehntelmillimetern der Züge und Felder restlos wegzubekommen,muss hierzu das Errodierverfahren mittels Kupferelektrode angewendet werden.Danach ist der Lauf perfekt, Scharfkantig und ohne Grad.Diana wird wahrscheinlich keine Errodiermaschiene besitzen.

  • Hallo Kippchen,
    uff, das liest sich für mich "Doppel-Linksänder" :crazy2: nach ziemlichem (technischem) Aufwand. Mal abgesehen von der Frage, wie man den Lauf aus dem System bekommen will/soll.
    Aber trotz des grossen Engangements hier - Danke nochmals! - stellt die Antwort von Diana für mich das Ende der Idee dar. Das ist zwar schade, aber 'ne Aussage vom Hersteller, an der mich mich orientieren werde.

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --