Prellschlag und Zielfernrohr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 15:56) ist von Sip.

  • Hallo zusammen.

    Offenbar gibt es z.Z. keine absolut prellschlagfesten Zielfernrohre, nur Hersteller, die die Prellschlagfestigkeit für einen gewissen Zeitraum garantieren. Nun will ja niemand sein ZF - sei es nun ein teures oder "nur" ein billiges Exemplar - über kurz oder lang ruinieren.

    Für Diana Luftgewehre gibt es bekanntlich Stabilisatoren, welche das Springen der Waffe bei der Schussabgabe auf ein Minimum reduzieren sollen.

    Kann ein solcher Stabilisator allenfalls auch den Prellschlag reduzieren? Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

    Gruss - Sip

  • Nein kann er nicht. Solch ein Stabilisator hat auf einem Luftgewehr lange nicht die gleiche Wirkung wie eine Mündungsbremse bei einer scharfen "Patronen" Waffe. Der Prellschlag ist ein rein mechanischer Vorgang der bedingt durch die Feder nun mal auftritt und .. auch auf das ZF wirkt. Es gibt jedoch die Möglichkeit mit versch. Einrichtungen (z.b FWB300/Diana75)den Prellschlag für den Schützen zu minimieren, nicht aber auf/für das fest mit dem System verbundene ZF. Der User Steinschleuder hatte hier mal in Eigenkonstruktion eine "dämpfende" Montage gebaut, sah und schoss sich recht vielversprechend. Ich weiss nicht wie weit er damit gekommen ist ?

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (30. Januar 2006 um 22:38)

  • Eine "akademische" Frage hätte ich da noch:

    Wie viele Schüsse verträgt eigentlich ein gutes "prellschlagfreies" ZF?

    Aktuell besitze ich ein Weihrauch (Tasco) 4x32-P, welches ich auf meinem Diana Mod. 38 (280 m/s) montiert ist.

    Zudem habe ich mir noch ein Bushnell Elite 3200 5-15x40 AO in den USA geordert, welches ich auf einem Diana Mod. 52 montieren will.

    Gruss - Sip

  • Mit dem Bushnell solltest du keine Probleme bez. des Prellschlags haben. Solch ein Glas schiessen hier einige, diese berichten nur positiv.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi, Spy,

    also wenn ich mich nicht irre, liegst Du bei der Diana 75 falsch.

    Denn hier bewegt sich das System nicht, wie bei der FWB, frei und sichtbar bei Schußabgabe auf einem Schlitten, , sondern intern durch zwei gegenläufige Federn. Das System (und damit zwangsläufig auch die Prismaschiene mit ) ist fest mit dem Schaft verschraubt.

    D.h. im Umkehrschluß, wenn der Schütze bei der Diana nichts abbekommt vom Prellschlag, dann auch nicht das ZF (anders beim FWB!!). Meine Frau hat die Diana 75, daher glaube ich auch richtig zu liegen mit meiner Behauptung. Wenn ich bei der Schußabgabe ans ZF fasse, dann tut sich da ..... ....nix.

    Deshalb empfehle ich Einsteigern auch gerne die Diana, weil die bei der Wahl des ZF unkritisch ist und kein ZF-Killer wie dei FWB. Und schließlich ist sie ja auch ein Matchgewehr.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Na da bin ich mal gespannt was mit meinem ZF wird. Ich habe mir nämlich gerade das Weihrauch HW97k mit ohne :F: bestellt.
    Vielleicht fällt mir auch noch etwas einfaches ein um den Prellschlag ein wenig zu dämpfen.
    Frage noch zur Prellschlagfestigkeit von ZFs. Also wie ich das verstehe hier sind die dinger früher oder später auf jedenfall kaputt wegen des Pschlags. Aber so ich weiss sind die neuen ZFs ja doch recht einfach aufgebaut also mit Fadenkreuz eingelasert in Optik usw. was soll da noch kaputtgehen?
    Also wenn das HW97k extra für das Schiessen mit ZF gebaut wird (wird ohne offene Visierung geliefert) dann sollte das auch berücksichtigen das man ein ZF montiert.

    Hmm naja, egal ich freu mich totzdem auf das teil....

    Gruss CyberDuc

    Ich glaube ich hab mir grad nen FT-Virus eingefangen.....

  • Hallo Maikel

    Ich muss dich leider Entäuschen. Das mit dem System der Diana ist zwar richtig, aber dennoch hat auch das Diana 75 einen gehörigen Prellschlag für das ZF. Mir hat es auf der Diana 75 schonmal ein Absehen nach und nach durch en Prellschlag verdreht bis es ein X anstelle des + war. Lass dich also nicht durch die Äußerlichkeiten des Gewehres in die irre führen sondern glaub den alten FT-Hasen auch mal was die schon sehr lange mit dem Gewehr diesen Sport ausüben.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von CyberDuc_PA
    Aber so ich weiss sind die neuen ZFs ja doch recht einfach aufgebaut also mit Fadenkreuz eingelasert in Optik usw. was soll da noch kaputtgehen?
    Also wenn das HW97k extra für das Schiessen mit ZF gebaut wird (wird ohne offene Visierung geliefert) dann sollte das auch berücksichtigen das man ein ZF montiert.
    Gruss CyberDuc

    hi CyberDuc,

    nur weil das 97k extra fürs schießen mit ZF ausgerichtet ist bedeutet es noch lange nicht, daß es einen leichteren Prellschlag hat.. da sind dann die Hersteller der ZFs gefragt.. die Hersteller der Montagen allerdings auch.. ;)

    Steinschleuder

  • Diana 75 = prellschlaggedämpft ja, aber nicht gänzlich prellschlagfrei, das war schon klar, aber

    @ Paramags

    Uuuups,

    dann muß da doch was dran sein :nuts: :nuts:

    Das hatte sich nicht so angefühlt ........

    Dann ist bei unserer mit dem Simalux wenigstens das richtige ZF drauf (und erzählt mir bitte nicht schon wieder was anderes ..... :cry:)

    Gruß

    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Zitat

    Original von CyberDuc_PA
    Na da bin ich mal gespannt was mit meinem ZF wird. Ich habe mir nämlich gerade das Weihrauch HW97k mit ohne :F: bestellt.
    ....

    Gruss CyberDuc

    Hallo CyberDuc,

    ;-)entweder mit :F: oder
    ohne :F:

    beides zusammen geht nicht. ;)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Aber natürlich geht das,
    bestellt mit

    "ohne :F:" *lol*

    gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Klar geht das in unserem Sprachgebrauch....:nuts:
    also ich habs bestellt mit ohne :F: .
    allerdings hab ich knaller nicht gewusst das es auch ne 21 Joule version gibt...
    Nachgerechnet hat das im Prospekt tatsächlich rund 21 Joule mit 0.52 Diabolos.
    :lol:

    Gruss Heiner

    Ich glaube ich hab mir grad nen FT-Virus eingefangen.....

  • Es ist zwar möglich, von einer LG-Bestellung mit "ohne :F:" zu sprechen (ausser vielleicht in der Schweiz - und Österreich - da wir glücklicherweise diese meines Erachtens fragwürdige Joule-Begrenzung nicht kennen) :lol:

    Diese Formulierung - da wird mir der Autor sicher Recht geben - liest sich aber auf den ersten Blick sicher recht seltsam oder gar verwirrend. Besser verständlich wäre wohl eine Formulierung wie ..gerade in der ohne :F:-Version bestellt...

    Inzwischen haben aber wohl alle verstanden, was er uns mitteilen wollte (...und last but not least geht hier ja auch nicht darum, einen Kursus über deutsche Ausdrucksformen abzuhalten).

    Gruss - Sip

  • Auf der Seite des online-Shops http://www.straightshooters.com werden diverse Zielfernrohre (in englisch) beschrieben und entsprechend ihrer Prellschlagfestigkeit aufgeführt (light, medium, heavy).

    Daneben finden sich noch weitere nützliche Informationen zu Luftgewehren, Luftpistolen, Munition etc.

    Wirklich eine informative Seite, die ich nur empfehlen kann (...auch auf die Gefahr hin, dass dies bereits andere Mitglieder getan haben... :ngrins: )

    Sip