Technische Anfängerfrage zur HW77/97(k)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2006 um 18:31) ist von CyberDuc_PA.

  • Hallo erstmal...

    Wieder mal ein Neuer mit einer Einsteigerfrage... :huldige:

    Wie wohl die meisten, die hier die erste Frage stellen, geht es auch bei mir um die Anschaffung des ersten LGs.

    Nachdem ich mich nun schon durch Kataloge, Geschäfte und durchs Internet gekämpft habe - und natürlich auch einiges hier an Tests gelesen habe, hat sich meine Auswahl zunächst einmal auf 2, bzw.4 Modelle reduziert.

    HW 77 (k oder lang)
    HW 97 (k oder lang)

    Nachdem, was ich von euch so gelesen habe, wäre ich mit beiden Geräten gut bedient. Da ich gerne auf Silouetten schießen würde, bietet sich dann auch noch eher die HW97 an, oder? Ferner habe dann auch etwas zu dem Unterschied zwischen dem 97k und der langen Version lesen können, was sich auf die Leistung bezog. Ich las, dass es sich wenn, dann nur bei der EWB pflichtigen lohnen würde, die lange Version zu wählen.

    Dies hat etwas mit meiner eigentlichen Frage zu tun:

    Ich verbringe meistens den halben Monat in Schweden, die andere Hälfte arbeite ich sehr komprimiert in Deutschland (um mir anschließend wieder die 2 freien Wochen gönnen zu können... *lol*). Daraus resultierend würde sich das neue Hobby Schießen zu 99% auf Schweden beziehen. Nun habe ich kürzlich erst erfahren, dass in Schweden etwas andere Bestimmungen bestehen, dh. dort ist die lizenzfreie Grenze bei <10J.

    Nun überlege ich natürlich, die Waffe dort mit 10J. zu kaufen, zumal sie dort auch verbleiben würde. Wie aber sieht es eurer Meinung nach mit dem Unterschied von 7,5 zu 10J aus, besonders hinsichtlich der Lauflänge? Würde ich dies beim Schießen auf größeren Distanzen spürbar merken? Hätte bei 199m/s ein mit 8,5cm längerer Lauf eine positive Auswirkung und würde dies dann auch im Falle der HW77 /HW77k gelten? Oder merke ich vielleicht gar nichts und kann bei meinen Wunschkandidaten einfach nach meiner optischen Vorliebe entscheiden?

    Vielen Dank im Vorraus...

    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Ja, schade, dass du keine Geduld hast *lol*

    Ich denke einfach die Zeit deines Postings war etwas ungünstig und so wurde deine sehr speziele Frage, die sicher nur von wenigen Profis beantwortet werden kann, überlesen.

    Zumal es hier um freie Waffen geht und deshalb logischerweise das Fachwissen von EWB pflichitigen Wafffen nicht so stark vorhanden ist.

    Gruß
    cz75

  • Zitat

    Original von AlterSchwede
    . Ich las, dass es sich wenn, dann nur bei der EWB pflichtigen lohnen würde, die lange Version zu wählen.
    [.....]
    Wie aber sieht es eurer Meinung nach mit dem Unterschied von 7,5 zu
    10J aus, besonders hinsichtlich der Lauflänge? Würde ich dies beim Schießen auf größeren Distanzen spürbar merken? Hätte bei 199m/s ein mit 8,5cm längerer Lauf eine positive Auswirkung und würde dies dann auch im Falle der HW77 /HW77k gelten? Oder merke ich vielleicht gar nichts und kann bei meinen Wunschkandidaten einfach nach meiner optischen Vorliebe entscheiden?

    Hallo Ungeduldiger,
    längere Läufe bringen nur bei starken Pressluftgewehren einen Vorteil.
    Beim Springer überwiegen die Nachteile. Wenn ein ZF montiert ist, und
    die Visierlänge keine Rolle spielt, sowieso.
    Wir schießen Fieldtarget mit dem kurzen Lauf und sogar mit 16 Joule.
    Die Läufe der anderen Anbieter auf dem Sektor der ernstzunehmenden
    LGs sind auch nicht länger. Geh nicht nach der Optik, sondern wähle
    den besseren(kürzeren) Lauf. Der Schaft des HW97 ist zudem für ZF
    Schießen besser bemessen.

    Gruß Pellet

    PS ...und Willkommen bei Co2air

  • Hallo!

    Der Ungeduldige grüßt und bedankt sich für die bisherigen Antworten!! ;)

    Was meint ihr wie ungeduldig ich erst werde, wenn ich das Gewehr meiner Wahl erstmal bestelle und warten muss!!! *lol*

    Gruß
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Ich bin ziemlich unbeleckt was das Thema LG angeht, habe mich aber auch schon mit dem Thema 97k/77k beschäftigt. Das 77er hat den Vorteil, dass es Kimme und Korn hat und eine Schiene für die Montage von Zielfernrohren, man hat also die Möglichkeit mit beidem zu schießen. Das 97er hat nur die Montageschiene.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich bin ziemlich unbeleckt was das Thema LG angeht,

    :laugh: schöner verschreiber :laugh:

    *mittränenindenaugen*
    cz75

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich bin ziemlich unbeleckt was das Thema LG angeht, habe mich aber auch schon mit dem Thema 97k/77k beschäftigt. Das 77er hat den Vorteil, dass es Kimme und Korn hat und eine Schiene für die Montage von Zielfernrohren, man hat also die Möglichkeit mit beidem zu schießen. Das 97er hat nur die Montageschiene.

    @Lachmöve:

    Stimmt, beide gefallen mir. Ich war mir auch unschlüssig. Da ich aber nicht ausschließen möchte, dass mich der Field Target Virus irgendwann ergreift, habe ich mich zunächst fürs 97k entschlossen. Dafür soll dies etwas besser geeignet sein.

    Sie ist jetzt jedenfalls bestellt, nebst Hawke NiteEye 6.5-20x50AOMilDot, aber so wie ich es hier mitbekomme, gibt es einen starken Trend zum 2., 3., 4. usw. Gewehr. Vielleicht gesellt sich die 77er ja noch irgendwann dazu...

    Jetzt erstmal auf die netten Geräte warten...

    Gruß
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Hallo, und noch ein Anfänger (ungeduldig bin ich auch noch).

    Ich bin jetzt genausoweit wie alterSchwede, ich möchte mir das HW97 Bestellen und
    bin nicht sicher welche Version. <7,5 oder >7,5.
    Der unterschied ist für mich die höheren Kosten (Eintragung beim Ordnungsamt in die gelbe WBK)
    was noch zu verschmerzen wäre.
    ABER:

    wo kann ich mit der starken Version schiessen? bei uns im Schützenhaus, klasse...
    bei Wettbewerben? das ist meine Frage werden FT-Wettbewerbe auf Grundstücken geschossen wo man mit der starken Version schiessen darf? immer?

    also ich würde schon gerne die starke Version kaufen, aber nur wenn sich das auch nutzen lässt.

    OT: von wann ist das bescheuerte Gesetz mit den 7.5J eigentlich?

    Gruss.
    Heiner

    Ich glaube ich hab mir grad nen FT-Virus eingefangen.....

    Einmal editiert, zuletzt von CyberDuc_PA (4. Februar 2006 um 00:27)

  • Das Gesetz mit den 7,5J kam 1970 und seit dem ist das so, wir können schon froh sein daß wir überhaupt 7,5J haben dürfen.

    Ansonsten wird FT nur auf zugelassenen Schießstätten geschossen, wer zuhause Trainiert darf dies nur mit den Freien Waffen in den Klassen 3-5 nach den Gesetzlichen Bestimmungen. Wen du die Gesetze für Bescheuert hälst ist dies dein Problem, hier im Forum wird sich aber strikt daran gehalten und darauf achten wir auch.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von CyberDuc_PA
    au weia, da sind ein paar schreibfehler drin......

    Dann benutze einfach den Ändern-Button,und schon hat die liebe Seele ruh ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Originally posted by Paramags


    Das Gesetz mit den 7,5J kam 1970 und seit dem ist das so, wir können schon froh sein daß wir überhaupt 7,5J haben dürfen.

    Ansonsten wird FT nur auf zugelassenen Schießstätten geschossen, wer zuhause Trainiert darf dies nur mit den Freien Waffen in den Klassen 3-5 nach den Gesetzlichen Bestimmungen. Wen du die Gesetze für Bescheuert hälst ist dies dein Problem, hier im Forum wird sich aber strikt daran gehalten und darauf achten wir auch.

    Gruß
    Para

    Über den Umgang mit Waffen weiss ich bescheid, mit F-Waffen darf auch nicht unbefangen herumgeschossen werden.Trotzdem erlaube ich mir das Gesetz der K-Energiebschränkung für freie Waffen für bescheuert zu halten. Dies ist meine Meinung, sie tut niemandem Weh, stiftet keinen zu einer Straftat an und ist auch sonst nicht rechtswidrig.
    Ich denke nicht das mich ein Mod hier für meine ureigene Meinung massregeln möchte.
    Ausserdem ist das auch kein Problem für mich mit den 7.5 Joule sondern nur unsinnig.

    Gruss Heiner

    Ich glaube ich hab mir grad nen FT-Virus eingefangen.....