Haenel 310

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2002 um 23:24) ist von Duncan.

  • Moin moin!
    Ich stehe vor einem Rätsel!
    Beim 310er befindet sich zwischen Schaft und Spannhebel eine Metalleinlage (siehe Anhang) in U- Form. Wie gehört dieses Ding da rein?
    Zweitens: Welche V0 hatten die DDR- Modelle etwa? Die Leistung läßt sehr zu wünschen übrig, denke ich. Eine leere Bierdose wird stark eingedrückt, aber nicht annähernd durchschlagen. Vielleicht muß das auch so sein ( 4,4 mm Rundkugel, gezogener Lauf) ?! Technisch (Kompressionsraum, Manschette, Funktion) ist es in bester Ordnung. Ich habe null Ahnung, wie alt das Gewehr ist.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Dieses Metallteil dient der Funktion der Sicherung und kommt über den Abzug geschoben mit der kleinen Spitze in richtung Lauf zeigend. Auf dieser Spitze sitzt eigentlich noch eine Feder. Man kann das alles auch weglassen, hat dann allerdings keine Sicherung mehr. Vo ca. 130m/s

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Zitat

    Original von King Wimmy
    Moin moin!
    Ich stehe vor einem Rätsel!
    Beim 310er befindet sich zwischen Schaft und Spannhebel eine Metalleinlage (siehe Anhang) in U- Form. Wie gehört dieses Ding da rein?
    Zweitens: Welche V0 hatten die DDR- Modelle etwa? Die Leistung läßt sehr zu wünschen übrig, denke ich. Eine leere Bierdose wird stark eingedrückt, aber nicht annähernd durchschlagen. Vielleicht muß das auch so sein ( 4,4 mm Rundkugel, gezogener Lauf) ?! Technisch (Kompressionsraum, Manschette, Funktion) ist es in bester Ordnung. Ich habe null Ahnung, wie alt das Gewehr ist.

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Also meine beiden 310er haben keine Probleme eine Cola-Dose zu lochen. Sie haben zwar "nur" um die 130m/s, aber die Rundkugeln haben durch ihre Form und Härte eine spürbar höhere Durchschlagskraft, als z.b eine Co2-Pistole mit 130m/s und Diabolos - gerade bei Dosen.
    Evtl. ist die Feder etwas lahm geworden.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • A propos Feder: kann man die bei der 310 auswechseln, und wenn ja, kann dann bitte jemand, der damit Erfahrung hat mir 1. sagen, wo ich eine entsprechende Feder herbekomm und zweitens, wie ich sie einbaue ? Ich hab da nämlich überhaupt keine Erfahrung :( und will nix kaputt machen.... :confused2:

    thx

    Bolzenschneider

  • Wie Du Sie einbauen kannst, kann ich Dir erklären, nur wo Du eine herbekommst nicht. Hatte auch schon mal mit dem User "HAENEL" Kontakt aufgenommen, weil irgendwo stand er biete diverse Haenel-Teile an, er hat sich aber trotz mehrfachem anschreiben nicht mehr gemeldet.
    Schade...

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Hab ich auch gelesen, daraufhin hab ich Ihn ja angeschrieben wegen Kolbendichtungen, Kornschutz und Laufdichtungen für Knicker und einem Gewehrriemen für das 310`er.
    Hab auch einmal Post von Ihm bekommen, wo er mich fragte, was ich für den Riemen ausgeben will, nicht das er einen besorgt, und ich Ihn dann nicht nehme... :(
    Hab Ihm geschrieben, er solle den Preis bestimmen und habe Ihn nochmals gefragt, ob er mir nun alle genannten Teile besorgen könne, was nun anno 29.01.02 war... :))
    Schade

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Besten Dank euch allen!
    Ich habe das Gewehr jetzt ohne dieses Teilchen zusammengebaut, zumal ich die alberne Sicherung sowies schon vor längerer Zeit entfernt habe.
    Was die Schußleistung betrifft, werde ich wohl mit leben müssen. Ich will das Gewehr in zwei Wochen mal auf 10m im Schützenverein testen, mal sehen ob die Kugeln überhaupt soweit fliegen. Wenn ich den Sound von Gamo und Knicker mit dem billigen "Plop" des 310 vergleiche, wird mir schon ganz anders... :cry:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • :evil:
    Grummel, da muß ich mich als alter 310er Fan doch mal zu Wort melden! Ich habe nun schon einige von den Gewehrchen gehabt, und habe auch immer noch eines in meiner Sammlung. Mit einer vernünftigen, nicht total ermüdeten Feder habe ich damit Getränkedosen auf 25m durchlöchert! Wenn der Lauf in Ordnung ist sind die Gewehre präzise (dann benutze ich allerdings Kugeln im Kaliber 4,45) und zuverlässig. Also, bau dir erstmal eine neue Feder ein bevor du meckerst (und erneuer am besten auch gleich die Kolbendichtung)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ähem..auch Grummel..
    Könntest Du Dir aus Gründen der Übersichtlichkeit ein anderes Avatar aussuchen?
    Ich habe mir dies gebastelt und benutze es schon seeeehr lange.

    Vielent Dank
    Pellet

  • :huldige:
    Sorry, hatte mir beim anmelden einfach schnell einen gegriffen....
    stelle ich gleich ab! (sobald ich die Profileinstellungen wiedergefunden habe) :nuts:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Arkangel

    Du bist aber recht überempfindlich... :nuts:
    Ich habe nich gemeckert, ich habe festgestellt.:new2: Neue Feder müßte ich mir wohl selbergießen, außerdem ist mir die Schußleistung recht egal. Es funktioniert und sieht verdammt gut aus. Zum Cola-Dosen-in-der-Wohnung-lochen auf 4m reicht es.

    Das war absolut nicht abwertend gemeint, ich hänge an dem 310 genauso wie an den Anderen. :n1:

    @all Übrigens: Ich schrieb oben, daß das Gewehr eine Bierdose nur eindrückt. Das stimmt nicht mehr. Mittlerweile schießt es komplett durch. Keine Ahnung warum, aber das ist sehr gut.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

    Einmal editiert, zuletzt von King Wimmy (26. Mai 2002 um 21:49)

  • mit der Stärke des 310 is des so eine sache einmal die Rummelversion (ziemlich schwach ca. 90 m/s), zweitens die allgemeine Volksversion (130-140 m/s) und die GST Version ( bis 210 m/s, gab aber auch viele schwächere bei der GST)

    PS: GST = Gesellschaft für Sport und Technik - für die dies immer noch nicht wissen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Wie bekomme ich eigentlich den Abzug vom 310er etwas weicher?

    hilux

    Fehler sind menschlich -
    aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

  • Zitat

    Original von Duncan
    einmal die Rummelversion (ziemlich schwach ca. 90 m/s), zweitens die allgemeine Volksversion (130-140 m/s) und die GST Version ( bis 210 m/s, gab aber auch viele schwächere bei der GST)

    Es gab sogar drei Versionen? Bis 210m/s?
    Was ich hier nicht schon alles gelernt habe...
    Gott beschütze dieses Forum! :huldige:

    hilux
    Kann mir nicht vorstellen, daß man den Abzug weicher einstellen kann. Ich denke, soweit war man in der DDR anno dazumal noch nicht... Ich komm sehr gut damit klar, wie es jetzt is. Alles Gewohnheit.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • HI,
    kann mir einer sagen wie der ungefähre Gebrauchtpreis von einem Haenel 310 im Moment ist?
    Es ist in einem noch guten Zustand.

    mfg Ramon

    Im Bestand: HW 45, CP 99,CP 88, Powerline 717, SM80, KWC Taurus PT 92


    :vierk: Otio recte utere, nam vita, qua fruimur, brevis est :vierk:

  • Zitat

    Original von King Wimmy
    Kann mir nicht vorstellen, daß man den Abzug weicher einstellen kann. Ich denke, soweit war man in der DDR anno dazumal noch nicht...


    :roll: