Diana Mod.48 auf Sniper-Umbau für Anfänger? Noch mehr fragen...

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2009 um 21:05) ist von tom cody.

  • Hy,

    ich wollte mir ursprünglich das Röhm TM Desperado holen, nach langem rumüberlegen ist es dann doch ein Diana Mod. 48 geworden *lol* also komplett was anderes. Nun steh ich aber nunmal voll auf den Sniperlook. Hat von euch einer eine Idee, was ich anbauen bzw. verändern könnte, dass es etwas mehr Sniper-Mäßiger rüberkommt? Bipod hab ich gedacht, Optik hab ich ein Walther 4x32 drauf. Was könnt man sonst noch machen?

    PS: Bin Anfänger, aber versuch mit den Fachausdrücken so gut wie möglich klarzukommen. Bitte entschuldigt deshalb meine Umschreibungen, bei manchen Teilen :crazy2:

    Danke im voraus für eure Vorschläge.

    2 Mal editiert, zuletzt von jangei (5. Januar 2006 um 00:31)

  • Gute Idee, nach Sniper allgemein zu suchen, hatte nur Diana-Spezifisch gesucht. Den Schaft lackieren ist gut, ich such mal nach ner Anleitung...Wo kann ich das evtl. machen lassen???

    Muss ich für den Schalli das Korn (mit samt dem Kunststoffteil um den Lauf) abnehmen?

    Danke vorerst mal!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (4. Januar 2006 um 23:20)

  • Hallo

    auf der Diana Homepage mal die 48 Black anschauen und dann gleich den neuen Schalldämpfer von Diana, der ist nur zum aufstecken, ich weiß leider nicht wie es aussieht. (Also Bild davon machen) :lol:

    Bei Diana im Werk stand mal eine 48 als Sniper ganz in schwarz, mit Zweibein, ZF und Diana Stabilisator, ohne Kimme und Korn. Nur der Preis dieses Paketes hat mich vom Kauf abgehalten.

    Viel Spaß beim Basteln, hier im Forum gibts einige Vorschläge, .........

    Viel Erfolg


    Oh schreibe ich heute einen scheiß zusammen.......---Rechtverschreibung

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    3 Mal editiert, zuletzt von Josywells (4. Januar 2006 um 23:33)

  • Servus,

    wenn es ein neues Gewehr ist von Diana, dann müsste der neue Schalli drauf gehen.

    mfg

    testplayer

    zu Spät

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (4. Januar 2006 um 23:30)

  • Alles klar, dann bestell ich mir den Schalli. Wie ist das eigentlich dann mit nem Kompensator, wenn schon ein Schalli dran ist. Kann man den dann auf den Schalli draufschrauben oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Nochmal zum Schaft lackieren, in matt-schwarz, welchen Lack nehm ich da am besten? Hab was von dem rallye gelesen, ict der zum sprühen oder streichen? Bin aus der Suche nicht schlau geworden...

  • Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber wenn das ein einigermaßen neues Diana 48 ist, würde ich davon Abstand nehmen das Teil zu verbasteln.
    Es gibt einfach keinen Grund einen völlig intakten Schaft zu verhunzen oder die Brünierung aus optischen Gründen zu entfernen.
    Kauf Dir lieber eine alte rostige Flitsche dafür und bau die um.
    Ansonsten würde ich mich bei dem 48 auf Schalldämpfer, ZF und allenfalls Zweibein beschränken.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    2 Mal editiert, zuletzt von Macbeth (5. Januar 2006 um 20:43)

  • Ein silberner Lauf ist auch nicht gereade Snipermäßig, weil er Licht reflektiert und somit alles andere als getarnt ist....
    Und Macbeth hat ganz recht, sowas macht man nicht mit einer neuen Waffe, ist zu schade

    Falls es aber unbedingt sein soll musst du schleifen:
    Besorg die Schleifleinen (kein Schleifpapier!) in verschiedenen Körnungen (mit 80er anfangen, dann mit 120er und zum Schluss noch mit 320er).
    Ist allerdings eine Höllenarbeit die mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
    Wenn das geschafft ist, muss unbedingt mit Klarlack drüber, damits nicht rostet

    Edit: Bin momentan dabei, das bei ner alten Diana 22 zu machen. Mein Rat:
    hör auf Macbeth, kauf dir ein altes LG und mach das damit, es macht
    riesig Spass, aber verhunz deine neue Waffe nicht...

    ... kenne die Bücher ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spotter (5. Januar 2006 um 02:09)

  • ok, ihr habt gewonnen. So richtig hab ich mich eh nicht rangetraut. Mich ärgerts nur, weil mein W-Händler gemeint hat, das Diana Mod. 48 gibts nur so und nicht in Schwarz. Und in Schwarz gefällts mir eben besser. Naja, Schicksal. Dazu kommt noch, dass ich es bei Teutenberg 80 Euro billiger hätte haben können!!! Aber da ich ja ursprünglich das Desperado wollte, war ich recht unvorbereitet auf das Diana, war recht kurzfristig...

    Wo bekomm ich denn am Besten ein altes Eisen? egun???

    Das modifizierte LG200 von Kurt ist eine absolute Traumwaffe, in dem Stil sollte es sein. also ein LG200, und umbauen tu ichs dann selber. Wo bekomm ich sowas günstig?

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (5. Januar 2006 um 10:44)

  • hallo

    Kurt hat nur das System gekauft der Schaft ist komplett selber gebaut :respect:

    Sowas kriegste manchmal bei egun oder beim örtlichen Waffenladen kannste auch mal anfragen und auf die Warteliste setzen lassen!

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Hallo,
    ich hatte auch mal die Idee mir ein "Sniper-LG" zu bauen. Hierfür habe ich mir in einem Auktionshaus ne alte FWB 300S für 100 Euro in wirklich unansehnlichem Zustand besorgt.

    Ich hatte vor das System silber zu machen und den Schaft wollte ich schwarz lackieren. Da silberner Lack auf dem System meiner Meinung nach viel zu empfindlich ist habe ich mich dazu entschlossen, die Metallteile zum Glasperlstrahlen zu bringen. Da nach dem Strahlen keinerlei Rostschutz vorhanden ist und ich keine Lust hatte das Ding ständig mit einem schützendem Ölfilm zu versehen, habe ich es vernickeln lassen.
    Das STrahlen und vernickeln hat 40,00 Euro gekostet und war somit sogar noch günstiger als wenn ich es bei Feinwerkbau neu hätte brünieren lassen.

    Nun der Schaft hatte tiefe Kratzer, sodass ich um intensives sSchleifen nicht herum kam. Je mehr die alte braune Beize verschwand und das pure Holz zum Vorschein kahm, desto weniger wollte ich ihn noch schwarz überlackieren. Ich mag halt Holz! Ich hab ihn dann einfach mal klarlackiert (matt) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Ich hab dann noch ein Harris Bipod angeschraubt, ein Laufgewicht aus Edelstahl gedreht bzw. drehen lassen, eine andere Schaftkappe montiert und ein Zf draufgesetzt. Mitlerweile benutze ich nicht mehr das 4x30 von Walther sondern ein 6-24x50 von Simalux.

    Ich hab jetzt zwar kein echtes Sniper-LG wie ich es erst geplant hatte, hierüber bin ich aber auch froh.

    Kauf Dir ein altes, günstiges, qualitativ hochwertiges LG und bau es Schritt für Schritt auf. Mann kann einiges daran machen und hat auch preislich nach oben hin kaum Grenzen. Basteln macht sehr viel Spass nur es besteht immer die Gefahr das es nicht so wird wie man es sich vorstellt und das wäre bei einem neuen Gewehr echt Schade.

    Gruß

    Multimaster

  • Hey, gratulation, sieht echt verschärft aus. Ich hätte da auch sehr viel freude daran, zu reparieren, modifizieren und verschönern....

    Nur dazu brauch ich erstmal ein Gewehr. Bei egun find ich nicht wirklich was brauchbares um die 100-300 Euro. Ne Idee wo ich noch reinschauen könnte?

  • WAS ??

    Du findest da nichts anständiges ??

    Mit Verlaub, du bist blind.

    Kürzlich habe ich da noch eine perfekt geeignete FWB 300 Universal für 210 € gesehen.
    Also wenn die nix ist, dann weiß ichs auch nicht.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Na ??

    Haste zugeschlagen ??

    Also an dieser Waffe kannst du dich austoben.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Brünierung an der Lademulde ein bißchen angegriffen, aber sonst sah sie noch sehr gut aus.
    Am Verkäufer ist auch nichts auszusetzen von ihm habe ich meine FWB auch bekommen.

    Viel Spaß beim Umbau !!

    Mfg
    KillFrenzy

  • Bin noch am überlegen....... aber ich glaub, ich werds machen!

    Ja genau, Gebrauchsspuren am Schaft und die brünierung etwas abgegriffen. Wird ja dann aber eh lackiert.

    .............soll ich, soll ich nicht...................

  • Sachma, das was auf dem Foto am Schaft so grau aussieht, ist das abgegriffen oder schlechtes Licht? Falls ersteres, kann man das so einfach abschleifen?

  • Mit einer FWB 300 kannst DU nix falsch machen.
    Die ist schon so oft Restauriert und Umgefummelt worden, das genug Anregungen und Bauanleitungen zu finden sind.
    Von den Schußleistungen und günstigen Ersatzteilen ganz abgesehen.
    Ich kenne keinen unzufriedenen Eigner.

  • Das graue am Schaft nennt sich Punzierung und dient der Griffigkeit der Waffe.

    Ist sehr angenehm zu greifen, wie ich finde. Außerdem ist diese Version der FWB doch recht selten, durch die Verstellbare Schaftbacke.

    Schlag einfach zu, die Waffe ist ihr Geld wert.

    Mfg
    KillFrenzy