Waffenrecht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2005 um 10:52) ist von DokHoliday.

  • Hallole,

    durch Zufall bin ich auf die Ausarbeitung des Kollegen Becker gestoßen, der u.a. auf Grundlage amtlicher Statisken die Mähr, daß legale Waffenbesitzer eine Gefahr darstellten und rigide Waffengesetze die Sicherheit fördern würden, widerlegt. Lesenwert, wenn auch nicht ganz aktuell:
    http://www.argedon.de/sicherheit/sta…enstatistik.htm
    Welchen Geistes der Gesetzgebers ist zeigt ein ursprünglicher Bestandteile der gesetzlichen Begründung:
    "Waffen sind demnach Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden ..."
    Da kommt mir die sarkastische sig eines Mitglied hier in den Sinn, derzufolge Waffen zuverlässigen staatlichen Stellen wie GeStaPo, StaSi usw. vorbehalten sein sollten (oder ähnlich) ....

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Welchen Geistes der Gesetzgebers ist

    Der Gesetzgeber sicher nicht, das sei schon aus haftungstechnischen Gründen hier korrigiert: dieses in der Tat unsägliche Zitat stammt erwiesenermaßen aus einem Entwurf zum Waffengesetz und ist wiederum auf den verdientermaßen pensionierten (und unverdientermaßen weiter bezahlten) Ministerialrat a.D. Dr. Jürgen Brennecke zurückzuführen, dem sämtliche Waffenbesitzer suspekt waren.

    Der bisherige Innenminister Otto Schily etwa, der sich schlußendlich durchaus positiv für die Legalwaffenbesitzer eingesetzt hat, hat Brennecke regelmäßig "in den Senkel gestellt", wofür er eigentlich einen Bambi oder sowas verdient hätte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Vieleicht sollten wir im Forum eine art PDJ (Politiker des Jahres) abstimmung einführen und dabei den Politiker wählen der sich am meisten um ein vernüftiges Waffengesetz bemüht hat.Dieser bekommt dann eine Ehrung und ne´ Golden Patrone.
    Und wenn wir schon dabei sind wählen wir auch den Politiker der dort am meisten Mist gebaut hat und senden Ihm einen Lageplan der nächsten "Schäm dich Ecke".


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (3. Dezember 2005 um 07:07)

  • 1.) Zu den Statistiken:

    Das sieht man doch in jeder Kriminalitätastatistik, dass in Deutschland bei Straftaten die mit Waffen verübt wurden 89% davon "illegale scharfe Waffen " waren.

    Nur gibts da andere Gruppierungen denen die SSW's ein Dorn im Auge waren, ( B90/Die Grünen,.......................................)


    2.) Der Preis die Goldenen Patrone, ist eine schöne Idee, doch ich bezweifel ,dass den je ein Politiker annehmen würde, da so ein Preis total in die falsche Richtung losgehen würde!

    Beispiel:

    Ein Politiker setzt sich für die Lockerung des Waffenrechts ein!

    Z.B. Höhersetzung der Joulegrenze, Relegalisierugn des 4mm Teile, Abschaffung des KWS


    Was passiert:

    Dieser Politiker bekommt die Goldene Patrone

    Darauf folgt:

    Die generischen Parteien, nutzen diesen Preis, um diesem Politiker runterzudrücken:

    z.b. Poltikier XY, fordert die Lockerung des Waffg , er unterstützt damit die potentiellen Killer, usw.

    Bei der nächsten Wahl:

    Das Wahlvolk glaubt das Zeug der gegnerischen Partei, dieser Politiker wird nicht mehr gewählt! Was lernt der Rest der Politker draus.

    Wenn sich ein Politiker für das Waffenrecht einsetzt, kostet das Wählerstimmen! Und somit seine berufliche Zukunft!


    Fazit:


    So ein Preis wär ein Schuss nachhinten, da an sowas sich der politische Gegner festfressen kann, um diesem " guten " Politiker zu schaden!

    Dok H.Day

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (3. Dezember 2005 um 10:54)