Walther HPP

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2002 um 16:42) ist von Duncan.

  • Aus welchem Metall bestehen denn die Dinger eigendlich?
    Das gelbe ist Plastik, klar. 8-)
    Bisher dachte ich, das Metall währe Stahl/Eisen aber denkste. Stahl ist ja bekanntlich magnetisch.
    Ist das Alu?
    Mit nem Messer kann man es ritzen aber es kommt mir härter und schwerer wie Alu vor.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,
    gute Frage!!! Im Katalog steht "Stahlkerngeschoss mit Kunststoffummantelung".
    Hab aber auch festgestellt, dass sie nicht magnetisch sind...

    Gruß

    Shaw

    Besitzer von:
    CO2 : Walther CP99 Trophy, Walther PPK/S
    Luftdruck : :huldige: FWB 300S :)) , Marksman Repeater
    Schreckschuss : Reck Mod. PK 800 cal. 8mm K
    Optik : Walther Top Point, RWS Classic 4x32, Feinwerkbau Diopter

  • Hmm, vielleicht ist es eine Nickel-Legierung oder wirklich gepresstes Aluminium. Das würde auch die Sache mit der Magnetisierung erklären.

    Gruß

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Das hatten wir doch schon mal... Meiner Meinung ist es Zinn oder Zink. Das es nicht magnetisch ist, hatte mich damal zu einer Umfrage bewegt, wer welche hat, und ob die alle gleich sind. Meine Prometheus sind NICHT aus Stahl.
    :new2: Glaubt nicht alles, was in Prospekten und Katalogen steht!

    Pellet

  • Zinn wäre zu weich aber Zink (druckguss) kommt schon häher dran. Daraus sind ja auch unsere anderen Lieblinge gefertigt.
    Aber jetzt werd ich nicht mit dem Taschenmesser an einer Gaspistole rumkratzen zum Vergleich.:n17:

    Ist aber auch nicht soo wichtig.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Leute

    Die Kerne der HPP und Prometheus-geschosse sind ziemlich stabil, ich kann mir nicht vorstellen daß diese aus Druckguss bestehen. Wenn ich mir ab und zu die HPP-Reste anschaue wenn ich auf bleche geschossen habe sind die teilweise nicht verformt und könnten wenn man möchte nochmals verschossen werden. ICh vermute daß das irgendeine andere legierung ist, vieleicht ist da ja auch etwas CV-Stahl eingemischt.

    Gruß
    Para

  • nicht jeder stahl is magnetisch! edelstahl zum beispiel nicht. könnte ja sein das die dinger daroas bestehen wenn die firma schon stahl druffschreibt :crazy3:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Warum glaubt mir keiner :cry:
    Meine Prometheus sind aus Zinn. Ich kann den Kern mit dem Feuerzeug schmelzen. Er wiegt wesentlich mehr als eine vergleichweise größere Aluniete. Alu könnte es nähmlich von der Kratzprobe und der Farbe auch sein. Zinn hat etwa die Dichte von Stahl (etwas weniger). Es ist relativ hart. Vielleicht ist noch ein Legierungsbestandteil drin, der es noch etwas härter macht. Außerdem sind die Dinger gepresst.

    Auf jeden Fall sind sie nie und nimmer aus Stahl.

    Pellet

  • Hi Leute,

    habe heute bei Walther per mail angefragt.

    Warten wir's ab.

    Werde euch die Antwort hier posten.

    doctorelch

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Unmagnetischer Stahl ist das nicht. (Zu teuer) :cc
    Alu ganz sicher auch nicht. (zu schwer) :cc
    Zinn auch nicht (Schmelzpunkt und zu teuer)
    Kupfer auch nicht (Farbe) 8-)
    Uran auch nicht (zu leicht. Nicht radioaktiv) :crazy2:

    Zink könnte sein.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Pellet ich glaube Dir.:winke:
    Aber erst, nachdem ich auch die Feuerzeugprobe gemacht habe.:elkgrin:
    Das Zeug schmilzt ja noch in dem gelben Plastikzeugs. Und für Zinn ist es einfach zu hart.
    Also bin ich nach Dir und JoWag der dritte, der für Zink plädiert.
    Auf gar keinen Fall aber niemals nicht Stahl, wie der Hersteller versichert.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Was muss ich noch alle tun, bis man mir glaubt ? :cry:
    Na zumindest scheinen einige schon zu glauben, dass es kein Stahl ist.
    Und Zinn vermute ich deshalb, weil ich es mit meinem Lötkolben, an
    dem ich die Temperatur einstellen kann, bereits bei 300° schmelze.
    Zink hat einen Schmelzpunkt von 419°.

    Pellet

  • OK Pellet, Du hast ja die Prometheus, da glaube ich Dir alles.
    Ich hab aber die gelben Walther HPP's gemeint und nur die hab ich auch zur Verfügung.
    Und die müssen aus Zink sein, denn mit dem Lötkolben bekomme ich die nicht flüssig.
    Hab mit meine Kupferspitze völlig versaut. :(
    Bleidiabolos hab ich mit dem Kolben geradeso angeschmolzen bekommen also kommt er (nur) knapp über 300°C.
    Zinn hat einen Schmelzpunkt von 232°C und ist weich. Da sehe ich auch keinen Vorteil gegenüber Blei.
    Zink dagegen schmilzt erst bei 420°C und ist rel. hart.
    Also meine HPP's sind sicher Zink (oder was ganz anderes mit Schmelzpunkt 330°...450°).
    Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit der Materialbestimmung? Meine Schulzeit ist schon so lange vergessen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Leute,

    heute ist die Antwort von Walther bezgl. der Zusammensetzung der Metallspitze bei den HPP eingetroffen:

    Zitat:

    Hallo,

    hiermit sollte die Diskussion ein Ende haben.

    Der Kern besteht aus sehr hartem Z410.
    Der Geschossmantel besteht aus PE.

    Weiterhin viel Spass vom UMAREX-Team

    Zitat Ende:

    Falls jetzt noch einer von euch weiss, was 'Z410' ist, wär's perfekt.

    doctorelch

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Somit ist es jedenfalls werder Zink (Zn) noch Zinn (Sn) ... falls du dich nciht verschrieben oder verlesen hast, die Bezeichnung Z410 ist mir noch nie untergekommen :(

  • Also da meine Neugier wieder mal meine Faulheit besiegt hat :)) habe ich mal etwas im Web gewühlt und folgenedes herausgefunden: Z410 ist eine Zinklegierung (GD Zn Al 4 Cu 1 (Z410)) also Zink, Aluminium und Kupfer; jetzt frage ich mich nur wann Umarex eine Klage bekommt von wegen Stahlkern und so....

    Gruß
    Radex

  • Prima, hab ich ja doch fast Recht gehabt.:new11:
    Z410 ist eine Zinklegierung mit vor allem ca 4% Aluminium und 0,5...1% Kupfer und Spuren von anderen Metallen.
    Wird u.A. in der Bauindustrie für Beschläge, Beleuchtungsanlagen und el. Steckern verwendet.

    Danke doctrorelch. Jetzt kann ich wieder schlafen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)