Feinwerkbau 300 S

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 23.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2005 um 17:54) ist von HaPfco2.

  • Hallo,

    Da ich nicht wusste in welche Kategorie ich diesen Beitrag schreiben soll und da ich defintiv Anfänger bin also hier meine Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Feinwerkbau 300s und habe schon die gängigen Shops und Börsen dursucht.
    Habe auch schon mehrere Gewehre gefunden jedoch waren alle relativ teuer!
    Ich habe in einem Beitrag hier jedoch gelesen das man das 300s schon für um die 100€ bekommt! Jetzt frage ich mich nur wo?

    Das Gewehr muss nicht absolut mackenfrei sein und perfekt aussehen, sollte jedoch funktionieren :)!

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

  • Hallo, und Willkommen im Forum

    Also 100 € dürfte schon als Schnäppchen gelten. Gehe mal eher von 150 € aus. Eine gute Übersicht bietet das Auktionshaus egun.


    Gruß Kante

  • Ansonsten würde ich auch mal nach Waffenhändlern mit einem Online angebot suchen.

    Dort wird gelegentlich auch das eine oder andere Stück angeboten, das wesentlich günstiger ist als bei Egun.

  • Also mein FWB 300 S hat 520 € (bei eGun, inkl. Porto) gekostet und ich bin begeistert!!! Das ist jeden einzelnen Cent davon auch wert!
    Was hast du damit denn überhaupt vor? Du wirst doch sicher ein ZF oder ähnliche Optik aufbauen wollen/müssen, um damit anständig schießen zu können.
    So etwas kostet auch schnell mal einen 100 € Schein (bei mittelmäßiger Qualität).
    Also ich glaube nicht, dass du ein FWB 300 S, mit dem man auch anständig schießen kann, für unter 200-250 € bekommst, selbst dann nicht, wenn es in optisch nicht mehr einwandfreiem, bzw. ungepflegtem Zustand ist. :confused2:

  • theSpy
    Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man für ein FWB 300 S, was NICHT Reperaturbedürftig ist, unter 200 € bezahlt.
    Und wenn die Dichtungen und Federn (das ist das mindeste, was erneuert sein sollte) nicht neu sind, ist es mit Sicherheit reperaturbedürftig, weil das LG in jedem Fall ein Alter hat, wo diese Dinge verschlissen sein dürften.
    Wenn man es doch mit alten Dichtungen und federn kaufen würde, ist es sicher für 100-150 € zu haben, rechnet man dann aber die Kosten für die Verschleißteile wieder drauf, landet man auch wieder bei rund 200 € oder mehr. Wenn auch dann halt nicht in einer Summe :D

  • Die Reparatur ist mehr als einfach, die kann jeder durchführen, der nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Such' bei egun mal nach "300".
    Über 250€ sind nicht die Regel, dafür bekommt man fast schon Top-Modelle, die gerade werksüberholt wurden.

    Abgegriffene Brünierung und Gebrauchsspuren im Schaftholz sind für eine Einstiegswaffe m.E. unerheblich.
    Siehe auch die Aussage im Startposting!

    Die Frage nach der Optik bliebe natürlich noch zu beantworten.

    Stefan

  • Ach was KlaRi
    Ein komplettest Ersatzteilkit mit allen Verschleissteilen kostet bei FWB rund 20€. Wenn das Teil nicht grade einen begnadeten Schaft hat oder supergepflegt (wie deine) würde ich die Kohle auch nicht auf den Tisch legen.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • HWJunkie
    Eben, das kommt noch bei den Anschaffungskosten oben drauf, die passende Optik.
    Selbst ein mittelprächtiges "RedDot", kostet schon rund 30-40 €.
    Ich persönlich würde für dieses LG aber unbedingt ein ZF empfehlen. Da kann man auch auf preiswertere Modelle/Ausführungen zurückgreifen, weil das LG prellschlaggedämpft ist und somit die Qualitätsanforderungen in Sachen "Stabilität", nicht all zu hoch sein dürften.
    Es muss hier ja nicht zwangsläufig ein "Simalux Gold-Edition 8-32x50" für 320 € sein :D

  • Leider ganz falsch KlaRi. Die 300S ist neben der Diana54 wohl der bekannteste ZF Killer überhaupt. Die Investition in ein gutes Glas ist sinnvoll !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    ist es mit Sicherheit reperaturbedürftig, weil das LG in jedem Fall ein Alter hat, wo diese Dinge verschlissen sein dürften.

    Also ich habe hier eine aus den 70ern, die liefert noch eine Top V0 von 174m/s und das nahezu konstant! Da kann manches neue LG nicht mithalten.
    Soviel dann zum verschleiss, an der Waffe wurde noch nie was gewechselt!

    Zitat

    Die Investition in ein gutes Glas ist sinnvoll !

    Genau! Wenn es denn Preiswert sein soll nimm eines von den Walther Gläsern (z.B. bei teutenberg zu haben) die sind extra für LG´s gemacht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (20. Oktober 2005 um 20:59)

  • Zitat

    Original von theSpy
    Wenn das Teil nicht grade einen begnadeten Schaft hat oder supergepflegt (wie deine) würde ich die Kohle auch nicht auf den Tisch legen.


    Wie meinst du das? Sorry, kann dir da nicht ganz folgen.

  • Er meint wenn da zufällig ein Universalschaft oder gar der Laufendescheibe Schaft drann ist dann ist das Gewehr gleich viel mehr Wert!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Also ich habe hier eine aus den 70ern, die liefert noch eine Top V0 von 174m/s und das nahezu konstant! Da kann manches neue LG nicht mithalten.
    Soviel dann zum verschleiss, an der Waffe wurde noch nie was gewechselt!

    Vielleicht ist das LG wenig benutzt und gut gepflegt, das wirkt sich natürlich auch positiv auf die "Konstanz" der Schussenergie und Schussgeschwindigkeit aus. ;)

  • Es war mal eine Vereinswumme! Zwar wohl nur ca. 3 Jahre aber immerhin.
    Die Brünierung ist auch nicht mehr so Toll, was auf eine ausreichende benutzung hinweißt.

    Aber wie gesagt Feder und Dichtungen giebt es bei FWB für ca. 20 Euro!
    Der Einbau ist auch sehr einfach.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Meine 150er ist extrem gebraucht, der Schaft hat deutliche Spuren, die Brünierung ist teilweise kaum noch vorhanden, der Lauf ist fleckig, der Spannhebel vorne sogar narbig.
    Vermutlich eine Vereinswaffe.

    Zerlegt, saubergemacht, neu geschmiert, keine Ersatzteile investiert, trotzdem Leistung wie am ersten Tag.
    Schießt auf 15m Loch in Loch, also viel besser als ich.

    Stefan