Lärmpegel HW40

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2005 um 09:33) ist von ralle82.

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits.

    Dies hier ist mein erster Forumsbeitrag und ich erwarte zwangsläufig, dass gleich alle alt eingessenen Hasen hier mit der Suchfunktion auf mich einprügeln werden (bei der ich jedoch auch nach längerer Nutzung leider keine Antwort auf meine Frage finden konnte)...

    Vorgeschichte: Ich habe noch keine eigene Druckluftwaffe und möchte in meiner Mitwohnung auf ca. 7m auf Scheiben schießen. Nach all den Testberichten die ich las fasste ich den Entschluss, dass hier zum Einstieg doch eine HW40 gut passen würde.

    Nun mein Problem: Wie LAUT ist eine solche HW40 und kann man sie bedenkenlos in einer Mietwohnung benutzen, ohne seine Nachbarn damit zu belästigen (ich meine jetzt rein vom Lärmpegel her :n21: ).

    Gibt es andere Waffen, welche sich besser für mein Vorhaben eigenen? Habe hier schon einiges über "Schalldämpfer" für die CP99 gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob so etwas ausreicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nehmt mir meine Anfängerfrage nicht allzu übel,

    mfG, der Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Hallo Ralph !!

    Wilkommen im Forum !!!

    Hierschon mal nachgesehen ??

    Vielleicht findest du ja noch was über die HW 40, das du noch nicht wusstest.

    Als Co² Pistole kann ich dir die hier immer gelobte CP 88 empfehlen !!

    Mfg KillFrenzy

  • Hoi
    Also ich benutze die HW40 regelmäßig in einer Mietwohnung und es hat sich noch niemand beschwert man hört es in anderen Wohnungen auch nicht. Wenn ich im Flur Schieße hört man es in den angrenzenden zimmern schon recht deutlich aber drausen im Hausflug hört man kaum was und in den anderen Wohungen (Ich war beim Nachbar und hab gefragt) hört man garnichts. Wenn ich Musik anhabe ist es zumeist lauter ^^ Also je nach lage sollte man Fenster und Türen schließen und dann klappt das ohne Probleme. Im Zweifels fall einfach mal ne halbe stunde schießen und dann zum Nachbarn gehen und fragen. ( Aber pass auf den Fehler hab ich auch gemacht jetzt will er immer mit machen :D )

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Danke für den kurzen Erfahrungsbericht mit der HW40. Die Infos aus dem Link von KillFrenzy waren mir schon bekannt (wie gesagt, hab hier versucht alles mögliche aus dem Forum über die HW40 herauszuziehen).

    Diesbezüglich bleibt bei mir nur noch die Frage offen, ob es andere Waffen gibt, welche für ein möglichst leises "Training" in den eigenen 4 Wänden geeignet sind.

    MfG, Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • also ich kann dir die HW40 nur ans Herz legen ist eine super Waffe gut verarbeitet und zielgenau. Auch die Visierung ist gerade bei schlechter Beleuchtung gut sichtbar.

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • 1) "In der Qualität ist allerdings die Weihrauch weit von der Gamo entfernt."
    - Dieser Aussage entnehme ich jetzt, dass die HW40 von Weihrauch qualitativ höherwertiger ist, richtig?

    2) Für die C02 Waffe CP99 gibt es ja z.B. "Schalldämpfer". Sind solch ausgestatte Waffen (wenn auch Umarexe) dann mit der HW40 vergleichbar, oder vom Geräuschpegel sogar darunter anzusiedeln?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion hier im Forum :)

    Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Zitat

    Original von ralle82
    1) "In der Qualität ist allerdings die Weihrauch weit von der Gamo entfernt."
    - Dieser Aussage entnehme ich jetzt, dass die HW40 von Weihrauch qualitativ höherwertiger ist, richtig?

    Ralph

    Richtig!

    Zitat

    Original von ralle82

    2) Für die C02 Waffe CP99 gibt es ja z.B. "Schalldämpfer". Sind solch ausgestatte Waffen (wenn auch Umarexe) dann mit der HW40 vergleichbar, oder vom Geräuschpegel sogar darunter anzusiedeln?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion hier im Forum :)

    Ralph

    Mit einem Guten Schalli ist eine Co2 bestimmt leiser. Hab da selber keinen vergleich gemacht aber meistens ist das auftreffen des dias ( bei Kugelfang aus Metal) lauter als der Schuss selber

    Zitat

    Orginal von Sledge Hammer

    Die Schalldämpfer von Holden und Joniskeit reduzieren das Schußgeräusch um bis zu 10dB

    10dB = ca. 1/3 der Lautstäre, die suche bringt dazu sicher noch einige ergebnisse. (is kein Vorwurf mit der Suche nur ein Hinweis ;D)

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

    Einmal editiert, zuletzt von HW40_PCA (16. September 2005 um 12:51)

  • "10dB = ca. 1/3 der Lautstäre, die suche bringt dazu sicher noch einige ergebnisse. (is kein Vorwurf mit der Suche nur ein Hinweis )"

    Hehe, ich weiß. Hatte alle möglichen Artikel hier im Forum dazu schon durchstöbert. Nur da ich halt selbst noch keine CO2 oder Druckluftwaffe besitze konnte ich mir unter 10db und dem besagten 3tel leider nichts konkretes vorstellen. Hatte halt die Hoffnung, dass hier das schon Jemand aus eigener Erfahrung vergleichen konnte.

    MfG Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Ich hab auch die erfahrung gemacht das wenn man sein Federkolben-LG nach dem einschießen mal komplett zerlegt und es peinlich genau säubert und von "Werksdreck" befreit es anschließend auch sehr sehr leise ist!

    Zumindestens die Gewehre mit dicker Lederdichtung da der Aufprall des Kolbens dann nicht so laut wie mit Kunststoffdichtung ist.

    Wenn die Waffe dann auch nicht mehr Dieselt sollte man selbst mit einem HW 35 nicht mehr so sehr auffallen. (hab mal gehört es soll recht laut unter den Luftpumpen sein).

    Ist deine Wohnung allerdings sehr hellhörig kann ich dir nur ne Schallgedämpfte CO2-Langwaffe wie z.b. das Crosman 1077 mit Schalli von Weihrauch empfehlen. die sind wirklich sehr leise :new16:

  • Zitat

    Original von ralle82
    ...
    2) Für die C02 Waffe CP99 gibt es ja z.B. "Schalldämpfer". Sind solch ausgestatte Waffen (wenn auch Umarexe) dann mit der HW40 vergleichbar, oder vom Geräuschpegel sogar darunter anzusiedeln?

    Ob die CP99 dann leiser ist, kann ich Dir nicht sagen, sicher aber um einiges ungenauer als die HW :))
    Selbst die CP88 mit 6" kann die Ergebnisse einer HW nicht halten.

    Wenn es dann nur auf Lautstärke ankommt: Softair?!

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von Cuddles
    ...
    Ist deine Wohnung allerdings sehr hellhörig kann ich dir nur ne Schallgedämpfte CO2-Langwaffe wie z.b. das Crosman 1077 mit Schalli von Weihrauch empfehlen. die sind wirklich sehr leise :new16:

    Ähnlich leise ist das Drulov schon ab Werk.
    Als Pistole (Brünner DU-10) schon sehr günstig zu bekommen.

    Gruß
    WJN

  • HW40_PCA: naja laut Physikunterricht: Als Faustregel gilt: Eine Erhöhung des Schalldrucks um 10 Dezibel empfinden wir als doppelte Lautstärke.
    Daraus folgt: Wenn ein Schalldämpfer wirklich (kann ich mir bei Luftdruckwaffen kaum vorstellen) 10 db absorbieren soll, ist die wahrgenommene Lautstärke nur noch halb so hoch! =1/2
    Naja aber wie hier schon richtig gesagt: das Lauteste an LdW ist immernoch das Aufprallgeräusch!! Auch mit Blei im Auffangkasten (eigene Erfahrung)

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Zitat

    Original von WJN
    ...
    Wenn es dann nur auf Lautstärke ankommt: Softair?!

    Gruß
    WJN


    Kann man denn mit Softair präzise auf Scheiben schießen??? Ich dachte immer, dass das mehr so was für die "Actionman"-Fans unter uns ist ;). In wie fern ist denn die Präzision von LDWs und SAs mit einander zu vergleichen (auf meine angestrebten 7m Flur gesehen)?

    Gruß Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Nur mal so am Rande: Habe mir (naja eigentlich meiner Freundin) gerade die HW40 bei Schneider gekauft!
    Danke ralle82!! Dank Deinem Beitrag habe ich mich nun endlich überwunden und wenn man den Preis sieht ists echt verwunderlich wie hier alle schwärmen!!
    Wenn die HW45 nur noch die 2. "Knickstufe" und die "paar" Meterchen/sek als Unterschied aufzuweisen hat (bitte korrigieren) dann ist die ihr Geld (ca 220€) nicht wert!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (16. September 2005 um 18:14)

  • Zitat

    Original von fiesta_rqe
    ...und wenn man den Preis sieht ists echt verwunderlich wie hier alle schwärmen!!...


    Meinst du es ist NICHT verwunderlich, oder hällst du die HW40 für überbewertet?

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • nein nein ich meine der Preis müsste eigentlich im Vergleich zu anderen Waffen der selben Marke top sein!!
    PS.: wie oben geschrieben: habe mir sie eben selbst bestellt!! sagt alles oder?!


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (16. September 2005 um 19:51)

  • Wenn Du es noch leiser haben willst als mit der HW40 (die wirklich nicht sehr laut ist), dann fasse doch mal die Twinmaster-Modelle von Röhm ins Auge. Sehr zu empfehlen!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich weiss, so langsam komme ich an die Grenze, wo ich dann bald gesteinigt werde. Aber wenn wir doch schon bei den Twinmastern sind, möchte ich immer noch auf die alten CO2 Matchwaffen hinweisen. Zum Preis, was eine Twin Action kostet (sind doch 250 ,- Euro, oder? wenn nicht verbessern), bekommst du eine gebrauchte Matchwaffe und eine gefüllte 2kg Flasche CO2, welche dann auch für fast 9000 Schuss reicht. Das sollte sich rechnen, da du bei den Twins noch kein CO2 dabei hast. Und leise sind sie erst recht die alten CO2s. Vom persönlichen Empfinden sogar leiser als so manche Pressluft Match LuPi.

    EDIT: Um die Lautstärke einschätzen zu können: Unsere Wohnung hat ca 63 m². Ich kann im Schlafzimmer, welches direkt neben dem Wohnzimmer liegt, einen Schuss abgeben, ohne dass meine Frau im Wohnzimmer das laut hört. Ist vielleicht wie ein Sektkorken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyna (16. September 2005 um 23:07)

  • Zitat

    Original von fiesta_rqe
    ...wie oben geschrieben: habe mir sie eben selbst bestellt!! sagt alles oder?!...


    Stimmt eigentlich. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :crazy2: Vielen Dank an Alle hier für die wertvollen Tips und Hinweise. Ich denke ich werde mich mal an der HW40 versuchen. Und wenn man keinen Kugelfang aus Blech nimmt sollte das zu ertragen sein, so weit ich das hier mitbekommen habe :vierk:.

    Gruß Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...