HW45 für Wettkampf?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2005 um 16:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Mich würde interessieren ob sich die HW45 für das sportliche Schießen im Verein eignet? Treffe ich damit einhändig, oder besser gesagt: Kann ich damit bei einem Wettkampf mithalten? Wegen Prellschlag...

    Ich habe mir jetzt kürzlich eine HW40 zugelegt für den Rundenwettkampf im Herbst, bin jedoch aufgrund diverser Abzugsprobleme (Schuß löst sich nicht - ist wohl ein Montagsmodell :new16:) nicht so zufrieden damit.

    Deshalb interessiere ich mich für die HW45. Sie sollte nur wettkampftauglich sein. Also wenn jemand von euch Erfahrung mit der HW45 hat, immer her damit :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sind Federdruckluftgewehre schon nur von Könnern przise zu schießen (weil die sich schlagartig entspannende Feder so ihren eigenen Willen hat), so gilt das erst recht für Federdruck-Luftpistolen. Sollte es sich um einen DSB-Verein handeln, ist der einhändige Anschlag das Maß der Dinge. Und da ist weder vom Gewicht noch von der ultrahohen Lage der Visierung über der Haltehand ein Blumentopf zu gewinnen.

    Jeder funktionierende HW 40 oder HW 75 (beide Kompression und damit prellschlagfrei) sind einer HW 45 in diesem Punkt überlegen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ok vielen Dank für eure Hilfe.
    Ja es ist ein DSB Verein. Und nein, am Abzug liegt es leider nicht. Ich habe ihn gestern mal verstellt. Auf sehr hart, sehr weich, mittendrin - aber es war leider immer dasselbe. Mittlerweile hängt die Pistole fast dauernd. Fing es doch an, daß es alle 10-20 Schuß Probleme gibt, so muckt sie jetzt fast bei jedem zweiten Schuß. Manchmal labbert auch der Abzug nur noch hin und her, so als ob es gar keine Feder gäbe, die ihn zurückstellt. Ist aber nicht so häufig.
    Das Problem tritt besonders dann auf, wenn man nach dem spannen ca20 - 30s wartet und dann den Abzug sehr langsam betätigt, so in einer Zeitspanne von 15-20s ganz vorsichtig immer fester zieht. Dann hängt sie mit fast 100%iger Sicherheit.

    Die HW40 ist neu und ich bin nicht geneigt ein solches Verhalten bei einer Neuwaffe hinzunehmen, deshalb werde ich sie mit Sicherheit zurückschicken.

    Also nochmal danke
    columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    ... deshalb werde ich sie mit Sicherheit zurückschicken.

    Das einzig Vernünftige. Ist ja wohl ein Garantiefall.

    Von der HW45 sind nicht wenige schnell enttäuscht, die sie wegen der "sagenhaften Durchschlagskraft" gekauft haben.
    Das Ding tritt wie ein Pferd, der Abzug ist alles andere wie bei Matchpistolen und ja, sie ist eine der stärksten :F: Pistolen - hat aber eben auch nur unter 7,5J.

    Wenn Dich das alles nicht schreckt könntest Du auch mit der HW45 sehr viel Spass haben. Aber nicht bei Sportdisziplinen.

    Vereinfacht ausgedrückt ist die HW40 (75) die kleine Feine und die HW45 der grobe Hammer. Machen beide Freude.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    Von der HW45 sind nicht wenige schnell enttäuscht, die sie wegen der "sagenhaften Durchschlagskraft" gekauft haben.
    Das Ding tritt wie ein Pferd, der Abzug ist alles andere wie bei Matchpistolen und ja, sie ist eine der stärksten :F: Pistolen - hat aber eben auch nur unter 7,5J.

    Vereinfacht ausgedrückt ist die HW40 (75) die kleine Feine und die HW45 der grobe Hammer. Machen beide Freude.

    Eddi

    Kann ich, als Besitzer der HW40 seit 3 Tagen, nur bestätigen. Ich wollte die HW45 kaufen und konnte sie zum Glück vorher probieren. Der Prellschlag ist nicht Jedermanns Sache. Mit der HW 40 treffe ich viel genauer. Die 45 ist wirklich ein Hammer. Zum Dosenschießen eine feine Sache, für Scheiben meiner Meinung nach zu nervös. Heute habe ich ein Red Dot auf die 40 montiert und bin begeistert, wie genau das Schießen auf 10 Meter geht. Selbst auf 20 Meter konnte ich heute gute Ergebnisse erzielen. Natürlich ist eine Matchpistole um Längen überlegen, zum Freizeitschießen ist die HW40 jedoch ein Genuß.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • nicht zu vergessen der Klang der HW40.
    Ist natürlich reine Geschmacksache aber mir gefällt das kurze recht leise 'pffit' der HW40 am besten von allen Druckluftpistolen.
    Hab mich schon dabei erwischt nur so auf die Scheibe zu halten um nur das Geräusch zu geniessen.
    Na ja, mir gefällt auch der Geruch von Ballistol... :confused2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Na ja, mir gefällt auch der Geruch von Ballistol... :confused2:

    Eddi

    Der gefällt mir auch :lol:
    Aber trotzdem ziehe ich die HW 75 vor. Wegen des besseren Griffes und naja, eben Ganzmetall.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • für mich ist die hw45 die einzige druckluftwaffe die sich für gk-training eignet. sie hat einen echten rückschlag und das griffstück ist das einer einreihigen 1911er. an guten tagen kann ich mit ihr leicht die 8 der dsb-pistolenscheibe halten und der abzug ist, richtig eingestellt, top. da habe ich schon matchlupis mit schlechteren abzügen geschossen.

    vita brevis, ars longa

  • endlich mal einer der sich auch für die gute alte HW45 erwärmen kann.
    Die ist einfach Klasse. Man muss nur mit ihr umzugehen verstehen

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die HW45 ist klasse, bis auf die Sicherung die sich nach 20-30maligem betätigen lockert :new16:, naja wieder festgeschraubt und weiterschiessen ^^

  • das stimmt. Es nerft mich auch jedesmal, dass man immer wieder entsichern muss

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von C_O_2
    für mich ist die hw45 die einzige druckluftwaffe die sich für gk-training eignet. da habe ich schon matchlupis mit schlechteren abzügen geschossen.

    So, welche denn?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von C_O_2
    für mich ist die hw45 die einzige druckluftwaffe die sich für gk-training eignet. sie hat einen echten rückschlag und das griffstück ist das einer einreihigen 1911er.

    Soo? Dreireihig würde eher zutreffen - oder du hast noch keine einreihige 1911 in der Hand gehabt. Der viel zu große Griff war eine von den Amerikanern (die HW 45 ist eine Beeman-Konstruktion) kritisierte, aber von Weihrauch aus diversen Gründen nicht umgesetzte Sache. Nach Beemans Ansicht war das eher der (später entwickelten) Desert Eagle ähnliche Design einer der Gründe, warum die HW 45 vielleicht in den USA nicht so gut ankam wie ursprünglich erhofft. Sie verkauft sich immer noch sehr gut, aber trotz deutlich schlechterer Energie ist die CO2-1911 von Umarex (über Colt vertrieben in den USA) da wesentlich populärer.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...