Mündungsluftabfuhr auch bei F Waffen wichtig

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2005 um 09:33) ist von MOA.

  • Hallo Ft´ler,

    der RatteKill und Ich waren heute mal wieder auf unsere 50m KK Bahn um Mun Test zu schiessen. Wir wollten erproben ob der Einsatz von LT1 was bringt oder alles Humbug ist.
    RatteKill schoß mit seiner HW 100 und Ich mit der Diana 100.
    Geschossen wurde Eingespannt in einem schweren Maschienenschraubstock; Schützenfehler ausgeschlossen.
    Wir haben dann die Streukreise ermittelt auf 25m. mit den Jsb Exact 4,51 - 4,52 - 4,53mm. geölt mit LT1. Alle Schüsse wurden gleichzeitig mit dem Crombo gemessen und notiert. Ich schiesse sonst die 4,51mm. und die haben auch als geölte am besten abgeschnitten.
    Das Ergebnis mit meiner Diana 100 kann sich sehen lassen. Von Streukreis 19mm. runter auf 14mm. bei V/null Schwankung max. +/- 2,6m/s.
    RatteKill sein Ergebnnis habe Ich nicht parat aber es war auch ein Verbesserung.

    Nachdem wir mit unseren Test durchwaren hatten wir noch Zeit um ein wenig rumzuprobieren. Da Ich ja zur Zeit an einem Kompi für :F: Lg. arbeite dachte Ich mir, vielleicht werden die Streureise besser wenn Ich bei mir dem eingebauten Schalli rausnehmme.
    Z.E. das ist bei mir nur eine in den Laufmantel eingearbeitet Messingscheibe die den Lichten Querschnitt auf 5,1mm. reduziert, mehr nicht.
    Also raus das Ding und dann geschossen. Erst mal schrecklich laut ist es dann und streut wie sau. Von den besagten Streukreis von 14mm. hatte Ich dann ein Kreis von 25mm. bei 10 Schuß eingsspannt geschossen bei Windstille auf 25m. Die V/null schwankte max. 6,2m/s
    Der RatteKill hat auf seiner HW 100 einen Serien Schalli von HW drauf. Als wir bei Ihm den Dämpfer runter bauten war der selbe Effekt festzustell, Gießkanne und V/null schwankung.

    Fazit:

    Ich denke es ist auf :F: Lg. genauso wichtig eine gute Luftabfuhr zu haben wie auf den 16 Joule´rn. Es ist doch erstaunlich was die nachströmende Luft, wenn sie nicht abgeleite oder gefangen wird, doch am Ende an Streukreise bringt.

    Gruß,

    Surfjunk


    Edit:

    Ich habe nochmal ein Pic von den Karten drangehangen.

  • Ganz interessnte Ergebnisse, vielleicht posten ja auch andere Leute Ihre Erfahrungen...

    Zumindest in der Theorie ist das Abführen der Luft sinnvoll und der positive Effekt durch folgendes zu erklären:

    -Der schnelle Luftstrom strömt von hinten den Diabolo an und überholt ihn nachdem der Dia den Lauf verlassen hat. Leider sind Diabolos äußerst ungünstig geformt und durch den offenen Kelch sehr anfällig gegenüber Luftströmungen, insbesondere Strömungen von hinten.

    -Ähnliches kennt man von GK Geschossen, in Versuchsreihen zur ermittlung eines Geschosses mit besonders geringem Luftwiederstand hat man versucht das Heck des Geschosses zu verlängern und tropfenförmig auslaufen zu lassen. Dabei hat man festgestellt, dass ab einer bestimmten Hecklänge die nachströmende Luft das Geschoss zu stark ablenken kann und die Präzision leidet. Das ist einer der Gründe, warum auch "Boattail" Geschosse ein flaches Heck haben und eben nicht spitz zulaufen.


    Was aber nun der beste Kompensator ist, darüber streiten sich immernoch die Gelehrten. Auch ist es so, dass es nicht immer zu einer Verbesserung führt einen Komp zu montieren, es kommt auf die Gesammtabstimmung an.

    Bin schon gespannt, wer ähnliche oder andere Ergebnisse ertestet hat und welche Erklärungsansätze geliefert werden.

    Gruß MOA

  • Hi Surfjunk,

    habe ich was übersehen?

    Ihr führt doch die Luft gar nicht ab, oder? Haben eure Schallis Bohrungen nach außen? Oder sind es "nur" die Zwischenscheiben im Kompensator, die eure Lgs unhörbar machen ;-)?

    Das wär dann so eine Art Luftzwischenspeicher, der verhindert das nacheilende Luft das Dia beeinflußt.

    Das klingt in meinen Ohren sehr ähnlich wie der Beitrag von Steinschleuder und carfanatic zum "Venturi-Effekt".

    Und wäre deshalb umso interessanter :nuts:

    Viele Grüße

    Musashi

  • Moin Musashi,

    das ist richtig. Auf der HW 100 ist ja der Serienschalli, der so aus sieht als wenn er im ersten drittel nur mit einer art Schaumstoff oder Styropor gefüllt ist, dann kommen Kammern.

    Bei meiner Diana 100 ist es ja wirklich nur eine Kammer. Dies ensteht durch den Laufmantel mit der Scheibe davor.

    Ich denke das in dem kurzen Stück die Luft den Diablo noch nicht überholt hat und an der Mündungsscheibe abgefangen wird.

    Bin ja dran an einer Art Münungs Kompensator. Die Zeichnug stehen auch schon, mein Bruder kommt nur nicht in die Pötte das Ding auch zu Drehen. Vielleicht ist es ja zumindestens als Rohling fertig zum nächsten Trainig.

    Gruß,

    Surfjunk

  • @ Musashi

    Die Test Ergebnisse bekommt ihr schon noch. Du weisst aber auch. Das wir erst alles testen müßen. Wenn wir Surfjunk sein Absorber vertig haben geht es erst mal nach drausen. Zum testen. Wohlen hier ja nicht alles mit klein kramm zu müllen.

    Und wir wohlen ja auch sehen ob dieses dann FT tauglich ist. Bis dahin mus da noch bischen Blei und schweiß dran.


    MFG


  • Hier handelt es sich um das genaue Gegenteil. Ich hatte beim Venturi Effekt die Luft gezielt auf das Dia geleitet. Hier wird sie vom Dia ferngehalten.

  • carfanatic

    Währe es vielleicht möglich die beide Effekte miteinander zu verbinden?

    Als erstes die Luft zu bündeln hinter dem Diablo um mehr Druck zu bekommen und danach sofort abzuführen damit sie ihn nicht ins trudeln bringt.

    Wäre bestimmt eine menge Testerei aber wenn was bringt, und Spaß macht es ja auch.

  • Ich finde die Beobachtung, dass ein Schalldämpfer sich als Kompensator positiv auf die Flugeigenschaften auswirkt äußerst interessant.

    Bisher dachte ich, dass der Schalldämpfer nur für Indoor- und Wohngebietsschützen interessant ist (bzw. für hinterhältige Kleintiermörder).

    Mich würden die User-Stories auch sehr interessieren,
    allerdings fände ich es mindestens ebenso interessant zu erfahren, welcher "Standard"-Schalli/ Komp für welche Waffen oder auch Diabolo-Sorten die besten Ergebnisse bringt und ob die Hersteller (vorrangig Diana/ Weihrauch, evtl. Umarex) ihr Programm/ ihre Produkte darauf abgestimmt haben.

    - - - -

    Ich bin wirklich begeistert, was hier im Forum in den letzten Tagen und Wochen zum Thema Präzision* herausgefunden und berichtet wurde.
    Soviel Know-How, Liebe zum Detail und vor allem Experimentierfreudigkeit...
    Das soll (uns) mal ein anderes Forum nachmachen!

    :* siehe auch:
    Ergänzung zum Diabolotest

    Aber vielleicht ist das ja eine neue 'Marschrichtung' -
    denn Fragen à la "Was kann ich mit meinem Luftgewehr am besten kaputt machen" hatten wir in der Vergangenheit genug.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (2. Juni 2005 um 22:42)

  • @ 5-atü

    Zitat

    allerdings fände ich es mindestens ebenso interessant zu erfahren, welcher "Standard"-Schalli/ Komp für welche Waffen oder auch Diabolo-Sorten die besten Ergebnisse bringt und ob die Hersteller (vorrangig Diana/ Weihrauch, evtl. Umarex) ihr Programm/ ihre Produkte darauf abgestimmt haben.

    Das wird ein Test-Marathon ohne wirkliches Ergebnis....
    Trotz niedriger Fertigungstoleranzen wird jede Waffe anders auf Munition, Schalli/Komp reagieren.
    Die Leistungsschützen wissen ein Lied davon zu singen...

    Auch ich bin über das hohe Niveau der letzten Berichte erfreut,hätte ich nur mehr Zeit und das passende Gelände :(

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich habe den ersten Beitrag von mir nochmal Editiert und die 2 Karten drangehangen.
    Man kann gut sehen wie auf der Karte mit Kompensator ein Aussreißer drauf ist. Wäre der nicht hätte Ich einen Streukreis von 12 mm.

    Mich würde auch Interresiern ob andere auch sowas festellen konnten als sie die Mündungsdämpfer weg/oder dran gemacht hatten?

  • Ich konnte feststellen, je kleiner das Kaliber, umso mehr Aussreisser waren dabei. Eine Erklärung habe ich dafür leider noch nicht gefunden. Ich schiesse jetzt nur noch die Exact in 4,53. Seitdem ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten. Ein Erklärungsversuch meinerseits ist, dass bei den kleineren Kalibern ab und zu die Züge nicht komplett abgedichtet werden und somit Druck am Dia vorbei geht. Dies aber auch immer in unregelmäßigen Abständen und nicht gewollt reproduzierbar.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ich finde die Beobachtung, dass ein Schalldämpfer sich als Kompensator positiv auf die Flugeigenschaften auswirkt äußerst interessant.


    Ich finde es auch naheliegend, da beide bei gutem Zusammenspiel mit Munition und Waffe erstmal eines machen: Gase umleiten.

  • Naja, man würde doch erst einmal (aus dem Bauch heraus) denken:

    Kompensator = bessere Flugeigenschaften -> höhere Präzision

    Schalldämpfer = (nur) verringerter Abschussknall

    Aber wenn der Schalldämpfer auch noch Kompensator ist - umso besser!

    Fördermitglied des VDB.