Knallkorken im harten Silvesteralltag?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2006 um 16:47) ist von benestroya.

  • Als ich neulich wiedermal durch das Angebot bei Waffen Ostheimer stöberte, ist mir der Knallkorken Derringer aufgefallen http://www.waffenostheimer.de/catalog/default.php?cPath=21_75

    Dann habe ich mal grob überschlagen und preislich ist das eigentlich eine interessante Alternative wenn es nur darum geht "Krach" zu machen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Knallkorken eine respektable Lautstärke erzeugen können - wie steht es nun damit im Dauereinsatz? Der Derringer ist aus Plaste, ob der das lange mitmacht?

    remove

  • Hallo,
    ich habe so einen Derringer seit einigen jahren und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Vorne im Lauf ist ein Einsatz aus Blech. Die Mechanik innen ist auch aus Metall. Knallen tun die Korken recht laut, jedenfalls lauter als 6mm Flobert :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi!
    Also ich würde sagen, dass ist totaler Plastikscheiss :piss: Guck dir das Teil doch nurmal an, voll der Müll, auch zu dem Preis. Kannst dir ja n Böllerschussgerät holen, aus Metall mit cal. 15 (?) Knallpatronen.
    Aber den Derringer da kannste voll vergessen... :klo:

    €dit: OK, war ja nur ne Vermutung...

    MfG
    andyp99 :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von andyp99 (18. Juni 2005 um 16:11)

  • Hallo

    Habe ich zwei Stück von.
    Also seit drei Jahren leisten die mir mir gute Dienste.
    So 100 Korken pro Derringer habe ich jedesmal verschossen.
    Nach dem Schiessen einfach mit einer SSW Reinigungs Bürste die "Läufe" reinigen.
    Allerdings kann man die Lautstärke der Knallkorken mit der Lautstärke einer SSW nicht vergleichen. Die Knallkorken sind wesentlich leiser.
    Aber für den Fun, zwischendurch an Silvester, auch wegen des geringen Preises allemal tauglich. Achtung die Derringer sind aus einfachem Kunststoff. ;-)Nur die Aufnahme für die Korken ist aus dünnem Blech.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Originally posted by andyp99
    Also ich würde sagen, dass ist totaler Plastikscheiss :piss: Guck dir das Teil doch nurmal an, voll der Müll, auch zu dem Preis. Kannst dir ja n Böllerschussgerät holen, aus Metall mit cal. 15 (?) Knallpatronen.
    Aber den Derringer da kannste voll vergessen... :klo:

    Das nenn ich mal einen konstruktiven Beitrag :laugh:

    Danke an die anderen, denke ich werde mir demnächst mal einen mitbestellen und das testen :ngrins:

    remove

  • Also mich nerven Knallkorken wegen ihrer Verpackung.Die Schachtel ist mit feinen Sägespänen gefüllt und wenn man Sylvester mal ein paar schießt hat man die Taschen und alles mit dem Mehl versaut.


    Der Knalll ist ok,Jedoch mag ich die Vorstellung nicht,das die Dinger recht labil sind und beim Laden auch so explodieren könnrten...

    Die Metalleinsätze sollte man reinigen, mein Derringer hat schon korrosionsspuren angesetzt.

    Eigentlich ein netter Artikel,der aber keinesfalls leichtfertig als Spielzeug angesehen werden darf.Die sind schon laut nd stark.

  • Als ich klein war hab ich bestimmt 100X probiert im Spielzeugladen die Teile zu bekommen. Ich wollt einfach nicht glauebn das die Teile ab 18 sind.

    Wie sieht eigentlich die Munition von den Dingern aus?
    Und was bleibt da an Resten übrig.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hi Leute,

    also früher mal, als ich jung war, da waren die Derringer noch aus Metall
    (es gab auch mal einen, mit vier Schuß zu laden. Da wurde das vordere
    Stück dann für den nächsten Schuß per Hand um 90 Grad gedreht).

    Die Dinger waren unkaputtbar, sollte mich wundern wenn es sowas
    nicht noch bei ebay gibt.

    Also suchen.

    Die Knallkorken waren übrigens damals wiklich aus Kork.

    (Shit, age suck's )

    Gruß
    Peter

    Edit: konnte man früher in jedem Spielzeugladen und fast an allen
    Kiosken kaufen. Irgentwann mal waren die Dinger verschwunden??

    Einmal editiert, zuletzt von PETK (18. Juni 2005 um 18:05)

  • Die kenn ich auch noch. Gabs bei uns im Zeitschriftenladen immer um Fastnacht/ Karneval. Als Abschußbasis hatte ich damals ( so um 1986/87) ne Plastikderringer und ne art Metall-PPK. Problem waren die aggressiven Dämpfe, die die Metallteile in der Waffe rosten ließen.

    War aber ne klasse Sache, sehr laut und mit ordentlich Druck. Problem war das langsame Nachladen, nur ein Schuß und das Abbrechen der einzelnen Styrokorken.

    Vergleichbar mit ner guten 6mm oder ner leisen 8mm (z.B. Reck Baby)

  • Also ich hatte damals 3 von den "alten" Modellen ohne den Metalleinsatz im Lauf.

    Jeder von denen ist nach 15 - 30 Schuss kaputt gegangen, weil der Lauf regelrecht geplatzt ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wie PETK schreibt, wurden diese Knallkorken-Pistolen frueher ganz aus Blech hergestellt. Wir haben leere Schrothuelsen gesammelt. Diese
    wurden ueber den Lauf gestuelpt. Passten ziemlich genau. So ausge-ruestet wurden Kaempfe zwischen Raeubern und Gendarmen oder Cowboys und Indianern ausgetragen. "Kriegsschauplatz" waren meist
    in Haeusernaehe befindliche Obst- und Gemuesegaerten. Trotz der Geraeuschbelaestigung waren die Eigentuemer sehr tolerant, zumal dadurch fuer einige Zeit Voegel vertrieben wurden.
    Soll keine Anregung zur Nachahmung sein! :knast:
    Unter heutigen Bedingungen undenkbar. Die Folgen mag man sich gar nicht vorstellen.

  • jau,
    hat immer viel Spaß gemacht, die aus dem Korken herauszupuhlen,
    und in wichtigen Augenblicken draufzutreten.

    (Hab mal Elektriker gelernt, und wenn während der Lehrzeit Testschaltungen im Prüffeld zum Ersten mal eingeschaltet wurden
    war der Effekt bei den ausführenden Erstlehrjahren stets überwältigend.
    Gemein was??? aber unvergessen)

    Schönen Abend noch
    PETK

  • So, habe nun den Derringer samt Munition und auch getestet. Ich empfinde selbst 6mm Flobert Munition lauter als den Knall der Knallkorken. Ist aber mal was anderes und auch nicht sehr teuer, aber auf Dauer kommt dann doch lieber 6mm lang oder ähnliches zum Einsatz um den Geldbeutel zu schonen und sich zu Silvester nicht zu blamieren ;)

    remove

  • bo , der sieht ja ma geil aus, ich hab nur modelle um 100E gefunden aber der hier scheint ja ganz nett zu sein. muss ich mir holen ;)
    Aber gilt das teil denn als SChreckschusswaffe?

    @ selle, kannst du vielleicht mal bilser machen wie die grade abgefeuert wird? und ich weiss auch nich wie die dicken kanllkorken da rein passsen sollen...Ist das plastik nicht bissel dünn, vor allem am Abzug?Hält der das überhauopt aus? Hat der eigentlich einen kipplauf? ja oder?Sicherung aber nicht oder?trotzdem nice sache, werd ich mir holen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von benestroya (14. Juni 2006 um 15:01)