Kolbendichtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2005 um 21:12) ist von HWJunkie.

  • habe die kolbendichtung neu gemacht bei meinem knicker tell 200 und feder schön gefettet.
    nun beim schießen isses ganz leise und ein wenig öl kommt heraus. mit dem öl hatte ich die lederdichtung schön geschmeidig gemacht..
    soll ich nun einfach das gewehr aufn kopf stellen und warten bis das öl rausläuft oder wie krieg ich das gut raus ?

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelFelix (10. Mai 2005 um 20:35)

  • Hallo,

    bisschen Öl schadet nichts, wenn es nicht gerade sehr leicht entzündlich ist ... Die Lederdichtungen brauchen auch etwas Fett oder Öl (ich nehme Motoröl, das dieselt nicht so) - wenn es nur einige Tropfen Öl sind, verschwindet die Rauchwolke so nach dem 20. Schuß. Ein Freund von mir schwört übrigens (allen Diesel - Kassandras zum Trotz ;) ) auf Ballistol für den Zweck, und sein altes Diana (26 ??) geht nach Jahrzehnten immer noch fantastisch .. Hat das Tell 200 eine Lederdichtung? Bei meinem 400er Tell ist die Dichtung aus Kunststoff, da tut es ein Hauch Silikonöl ..

  • Wenn du das Gewehr nicht wieder zerlegen willst: So lange schießen, bis kein Öl mehr kommt.

    Wenn du es noch mal zerlegen möchtest: Dichtung über nacht in Küchenkrepp einwickeln und das überschüssige Öl aufsaugen lassen.
    Das Öl, was dann noch drin ist, sollte das Leder geschmeidig halten.

    Dann mit einem passenden Fett schmieren, da sollte sich hier im Forum was gutes finden lassen.

    Stefan