Diana 75 K T 01

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2005 um 21:18) ist von Pellet.

  • Wer von Euch ist im Besitz einer solcher?

    Beim blättern durch meine Betriebsanleitung von meiner Diana 75 U T01 ist mir aufgefallen das an der meinigen so eine Art Auflagekeil fehlt. Hat jemand den Orginalkeil in seiner Sammlung und könnte da vielleicht mal ein Bild von Posten?

    Und als 2 tes und eigentliches Leckerlie ist mir die 75 K T01 ins Auge gefallen die laut Beschreibung für´s 10m. laufend Scheibe gebaut wurde.
    Hat jemand diese Ausführung und könnte er mal vielleicht ein paar Bilder einstellen?
    Desweiteren, wie selten ist diese Ausführung? Sind davon noch welche im Umlauf oder sind die schon alle in Privaten Sammlungen verschwunden?

    Danke für Eure Hilfe.

  • So wie Ich das erkenne und aus der Beschreibung bei mir rauslesen kann, scheint die sich nur im Abzugsgewicht(500-600g), in der Prismenschiene(240mm.), der Schaftkappe und in dem Laufgewicht zu unterscheiden. Und dem Keil natürlich. Ist dieser Abnehmbar?

    Trotz alle dem eine Schönheit :n1: kann man nicht anders sagen.

  • Gelb ist sie nicht gerade.
    Eher weiß, und die verschiedene Sprachen sind dann rosa, gelb und grau abgesetzt.
    Auf der 1 Seite stehen die verschiedenen Modele und Ihre Bezeichnugen + wofür sie gemacht worden sind. 2 Seite sind dann alle Typen abgebildet. 3 Seite Technische Details aller Typen und deren Unterscheidungen. Zb. das mit dem Druckpunktabzug. Der normale hat 30-250g. und der für die K t01 hat 500-600g.

  • Die UIT-schiene endet kurz vor dem Keil. Der Keil ist mittels einer Schraube am Schaft fest fixiert. Allerdings sind bei mir zwei Anschraubmöglichkeiten am Schaft vorgesehen. Das heißt man kann den Keil um ca. 4cm versetzen.

    Hier der Keil in der vorderen Stellung. Man kann Ihn aber auch bündig mit der Abzugsabdeckung fixieren.

  • Zitat

    Original von Stratus Nimbus

    @Forum: Wie ist ein Einscannen der Anleitung + Austausch rein rechtlich zu sehen? Verstoß gegen das Urheberrecht?

    Urheberrecht ist so ein diffiziles Terrain, welches sich auch ständig in Nuancen und Auslegungen ändert, dass es für mich schon ein rotes Tuch ist. Praktische, einfache und sichere Lösung, sich solche "Dokumente" privat zuzusenden.

  • Zitat

    Original von Wieland

    Urheberrecht ist so ein diffiziles Terrain, welches sich auch ständig in Nuancen und Auslegungen ändert, dass es für mich schon ein rotes Tuch ist. Praktische, einfache und sichere Lösung, sich solche "Dokumente" privat zuzusenden.

    Die andere möglichkeit ist es bei DIANA nachzufragen ob du die Bedienungsanleitung Einscannen darfst und hier im Forum (namen in der Mail nennen) reinstellen kannst. Ich bin mir sicher daß Diana nichts dagegen einzuwenden hat. Ich kenne auch nur die Gelbe Zerlegeanleitung wie sie in den Dounloads zu finden ist.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Stratus Nimbus
    Die Prismenschiene endet kurz vor dem Keil. Der Keil ist mittels einer Schraube am Schaft fest fixiert. Allerdings sind bei mir zwei Anschraubmöglichkeiten am Schaft vorgesehen. Das heißt man kann den Keil um ca. 4cm versetzen.

    Hier der Keil in der vorderen Stellung. Man kann Ihn aber auch bündig mit der Abzugsabdeckung fixieren.

    Stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch wieder ein daß diese mittels Schraube befestigt war.

    Surfjunk
    Für FT wird dieser Keil jedoch zu niedrig sein so daß du dir da etwas höeres bauen müsstest so wie ich es auch bei meiner Diana 75 gemacht hatte.

    Gruß
    Para

  • Ich kann die Aussage von Paramags bezüglich der Keilhöhe ebenfalls bestätigen. Für FT zu niedrig! Habe mir eine höhere Auflage angefertigt. Man kann die vorhandenen Löcher aber gut nutzen.

    Surfjunk: Sind bei dir die "eingeschraubten Gewinde" vorhanden? (sogenannte Rampa-Muffen: außen sehr grobes Holzgewinde für Fixierung im Schaft, innen metrisches Feingewinde für die Metallschraube)

    und nochmal Surfjunk: wie sieht es mit einer Scan-Möglickeit bezüglich der Anleitung bei dir aus?

    Mfg SN

    Einmal editiert, zuletzt von Stratus Nimbus (24. April 2005 um 19:05)

  • Also die Scann möglichkeit muß Ich ausschließen da mein Scanner schon länger defekt ist. Aber als Ich wegen Ersatzteile usw. für meine Diana 100 im Werk angerufen habe, und freundlich mal nachgefragt habe, ob es möglich wäre die Orginal Gebrauchsanleitung und alles was es sonst noch so gibt über das Lg, zu bekommen, wurde mir sehr geholfen. Innerhalb von 4Tagen hatte Ich Teilesliste, Sprengzeichungen, Gebrauchsanleitung, Preislisten usw, alles für Lau im Briefkasten.

    Leider sind in meinem Schaft keine Rampamuffen. Ich habe auch die kurze Prismenschiene. Meine Ausführung ist also die U T01, aber trozdem schön:n1:

  • Gute Idee. Ich werde mich mal an die Diana-Werke wenden.

    Das mit den Rampamuffen würde sich ja noch nachträglich machen lassen. Wenn du tatsächlich noch eine Kniestütze anbringen willst, ist das vielleicht ein geschickte Methode sie zu fixieren.

    Ein Diana 100 hast du auch noch? Das Gewehr ist ja schon ein kleine Legende. Wie wäre es mit einem Testbericht?

    Mfg SN

  • Bin gerade dabei die Postings durchzuarbeiten....

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich was wiederhole, hier
    nur kurz.... Mein abgebildetes LG (zu Anfang) ist das
    normale 75 U T01 mit dem Universalschaft. Das 75 K T01
    hat abweichend eine längere Schiene 240 zu 120mm).
    Das der Zusatzkeil mit einer Schraube an zwei 30mm
    entferneten Punkte vorm Abzugsbügel befestigt werden
    kann, wurde ja schon gesagt. Es gab auch ein KK Gewehr
    mit dem gleichen Schaft. Ein schönes Pärchen. Hab ich
    letztens mal gepostet, finde aber nicht mehr wo.

    Gruß Pellet