Zeckenschutz

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2005 um 11:50) ist von full.house.

  • Hallo FT-Freunde

    Ich weis daß das Thema schonmal diskutiert wurde, nichts desto Trotz hier nochmal ein Thread mit kurzen infos aus aktuellen Anlass.

    Als FT-Schützen sind wir immer wieder in Wald und Wise unterwegs, die Heimat der kleinen Biester namens ZECKE

    Wie bekannt ist können diese kleinen Tierchen Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Viele von uns denken warscheinlich daß sie mit dichten Klamotten und hohen Stiefeln einigermaßen geschützt sind, dem ist aber nicht so und ich höre immer wieder von Schützen daß diese hier und da mal wieder ein Zecke hatten.

    Mich selbst hatte es beim Osterschießen erwischt, a m darauf folgenden Tag hab ich das Biest endeckt und entfernt und die stelle beobachtet. Vor 2 Tagen nun trat nahe der stelle eine Hautrötung auf die bis heute noch größer wurde, allerdings OHNE die weiße Bisstelle wie man im Internet lesen kann. Heute nun war ich beim Arzt und dieser tippte zunächst auf einen gewöhnlichen Insektenstick mit darauf folgender Allergie, als ich dann aber den Zeckenbiss erwähnte wurde der anfangsverdacht verworfen, es ist Borreliose. Im Klartext heist das für mich nun 3 Wochen Antibiotika. Das gemeine an dieser Krankheit ist daß der Hautausschlag nach einigen tagen verschwindet und später wieder an irgend einer stelle im kleinen auftauchen kann so daß man dies NICHT mehr mit dem Biss in Verbindung bringt. Spätfolgen sind bei einer frühzeitigen Behandlung keine zu erwarten, wenn man dies NICHT behandelt können jedoch Spätfolgen auftreten.

    Informiert euch einfach einmal im Internet über diese beiden Krankheiten, gegen FSME kann man sich Impfen lassen (was ich auch jedem empfehle), gegen die Borreliose kann man jedoch nicht Impfen, somit ist die Gefahr immer da nach einem Biss wie ich es nun selbst gemerkt habe.

    Bitte Diskutiert jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn der Impfungen, das muss nun wirklich selber entscheiden, aber beobachtet bitte Zeckenbisse wie sich diese verhalten, auch wen nanfangs nichts zu sehen ist kann diese Krankheit auch später auftreten. Am besten notiert euch die Stelle wo ihr Gebissen wurdet.

    Denkt an eure Gesundheit

    Gruß
    Thomas

  • Ein sehr sinnvoler Aufruf, wie ich finde! Und nicht nur für FT-Schützen wichtig, sondern für alle die sich häufig in Feld, Wiesen und Garten tummeln.

    Die Gefahr lauert dabei übrigens meist im hohen Gras und niedrigem Gebüsch, seltener im Bereich großer Bäume, also dem Hochwald. Die Tierchen sind nach Einschätzung von Experten überall auf dem Vormarsch, sprich die Population nimmt vielerorts zu, ebenso die Verbreitung der mit den Krankheitserregern befallenen Zecken.

    Passende Kleidung, ggf. Impfungen und Beobachtung der Bissstelle ist unbedingt angeraten.

  • HI gunimo

    Jup, da gebe ich dir recht was das mit den Wiesen und Feldern angeht. Noch als kleine Information. Ich tug meine alten BW-Stiefel hoch geschnürt und eine Normale Jeans darüber. Die Bissstelle lag nicht oberhalb des Schuhes sonden ca 5cm Oberhalb des Fußes am Schienbein. Diese Biester beisen nicht dort wo man sie aufgegabelt hat sondern diese Krabbeln erst einmal so lange bis sie eine "passende" stelle gefunden haben und beisen sich dort fest. Die wo sich bei mir Verbissen hatte saß noch nicht lange, der Körper selbst war noch nicht aufgebläht vom Blut sondern noch absolut platt. Lasst euch in der Apotheke beraten was gegen Zecken hilft (letztes jahr bei der WM wurde ZEDAN verwendet). Auch wenn diese Mittelchen einen zum teil unangenehmen Geruch haben schützen diese dennoch vor den Biestern. Des weiteren Gehört eine Zeckenzange in das Handgepäck, egal ob es nun beim Field Target ist oder beim Wandern über die Felder.

    Gruß
    Thomas

  • Zum Thema ZEDAN muß ich nun doch eine kleine Warnung loswerden:

    wir sind froh, daß uns die Firma im letzten Jahr das Zeugs literweise für die Weltmeisterschaft gespendet hat - wir haben uns damit eingenebelt, und meines Wissens nach ist auch niemand gebissen worden oder gar erkrankt.

    Vor wenigen Wochen jedoch mußte ich in der Zeitung hier lesen, daß man zwei Koblenzer Geschäftsleute wegen Betrugs zu hohen Geldstrafen verurteilt hat (eigentlich eine Million, aber die sind eh pleite). Sie haben, wie die Lebensmittelstrafkammer Bad Kreuznach feststellte, "unwirksame Kosmetika" mit angeblicher Wirkung gegen Zecken verkauft, und das an gut 180.000 Kunden.

    Der Name des Produkts: ZEDAN...

    Ob es nun gar nicht oder nur ungenügend wirkt oder man es einfach nicht beweisen kann, daß es was nützt: Manchmal versetzt der Glaube Berge, viele WM-Teilnehmer haben mangels Nachschub später auch AUTAN verwendet, was auch in Tests sehr gut abschnitt - von ZEDAN würde ich jedoch abraten.

    Sorry, aber wir Organisatoren haben dies auch damals nicht gewußt und waren dann jetzt wie vom Blitz getroffen...

    Abgesehen von der Borreliose, die erst nach dem Stich behandelt werden kann, wird FSME oft unterschätzt, die Frühsommer-Meningoenzephalitis - aber gegen die kann man sich schon vorher impfen lassen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es wird wohl Zeit das wir uns von der Natur verabschieden und nur noch drinnen leben. Wie in Asimov´s "Stahlhöhlen".

    Obba Gerrit

  • Üble, üble Viecher,

    es heißt zwar, dass sie in Süddeutschland sehr viel verbreiteter sind als zum Beispiel in NRW oder Niedersachsen. Aber vor zwei Jahren hat so ein Viech meine Freundin gebissen, in unserem Garten im Münsterland.

    Und als wir vor zwei Wochen die Lanes in Dorsten/Freudenberg für Sonntag vorbereitet haben, musste ich auch ein- zweimal an die kleinen Biester denken, die sich vom Baum fallen lassen.

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    musste ich auch ein- zweimal an die kleinen Biester denken, die sich vom Baum fallen lassen.i

    irrglaube!! die dinger sitzen im gras und du streifst sie im vorbeilaufen ab.

  • Ich möchte auch noch einmal eindringlich warnen, mit Borreliose ist nicht zu spaßen, eine Fitte Alte frau aus unserem bekanntenkreis wurde durch eine nicht indentifizierte B. zu einem Gehwagenfall, musste in die Reha und so, wäre fast zum Pflegefall geworden, wenn die Ärzte es noch ein Paar wochen länger nich erkannt hätten.Also------> Aufpassen, nur nochmal soviel zu den Folgen.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zitat

    Original von OmegaMatch

    irrglaube!! die dinger sitzen im gras und du streifst sie im vorbeilaufen ab.

    ..und krabbeln dann bis zur Schulter?

    Egal, die Gefahr lauert also auch unten. Wieder was gelernt, danke Omega.

    Gruß

    Musashi

  • Also noch einmal für Nichtgläubige !! Die Viecher sind überall und ständig da!!! Lasst euch nichts erzählen ,es besteht keine Gefahr bei kühlem Wetter ,oder Hitze oder sonstwas.Es gibt sie mittlerweile ÜBERALL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich empfehlen dringend das Taschenbuch von Ernst Fischer ,,Zeckenfibel" Mit -Verlag .Selbst Impfungen schützen nicht vor allen Unwägbarkeiten ,die diese Tiere mitbringen.Ärzte haben in der Regel kaum Ahnung oder sind nicht auf dem aktuellen Stand der Technik (Informationen)
    Nochmals ---Es ist eine sehr Ernst zu nehmende GEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Musashi
    ..und krabbeln dann bis zur Schulter?

    Wenn möglich, siedeln sie sich an feineren Hautschichten an (z.B. im Genitalbereich),
    hatten wir beim Bund auch ab und an. Hab mir damals aber wenig Gedanken darum gemacht.
    Hatte zwar mal mit einer FSME-Schutzimpfung angefangen, aber die muss man konsequent und regelmäßig auffrischen lassen, sonst hilft das nicht.

    Letztes Jahr hatte es aber meinen Schwager erwischt (in der Nähe von Bremen).
    Möglich, dass es auch eine allergische Reaktion war, aber die Stelle rum um den Einstich wurde knallerot und schwoll dick an.
    Mit Antibiotika & Co. konnte aber schlimmeres verhindert werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von GPB
    Es wird wohl Zeit das wir uns von der Natur verabschieden und nur noch drinnen leben. Wie in Asimov´s "Stahlhöhlen".

    Obba Gerrit

    Hmm,

    Dann wandere ich aus, > nach Aurora.

    Obwohl ich die meiste Zeit meines Lebens ( außer der Schlafenszeit ) im Freiland verbracht habe, hatte ich bis jetzt Glück. Werde mich aber in den nächsten Tagen impfen lassen. Ich halte FSME für gefährlicher da man im nachherein dagegen nicht viel unternehmen kann.

    Acer

  • Die Impfung besteht aus insgesamt drei Spritzen, die über mehrere Wochen verabreicht werden.

    War mal mit nem Freund zelten, irgendwann hat er mal gemerkt, dass so ein Teil an seinem besten Stück hängt. Bei der BW hatte ich mir auf einer Übung auch mal eine angefangen, das Biest saß am Handgelenk. Ein Kamerad hat sie mir entfernt unter Zuhilfenahme eines BW-Stumpf. Wurde dann durch einen Truppenarzt begutachtet. Der fand allerdings nichts auffälliges. Hoffe das gibt keine Folgeschäden, die Qualität der Ärzte der BW ist ja bekannt :n17:!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Man streift sie also ab, und sie suchen sich eine geeignete Stelle zum Reinbeißen ... hmm ...
    Nun,vor fast genau drei Jahren hab ich bei einem Waldspaziergang trotz langer Kleidung usw. eine abbekommen, und dieses bekloppte Viech hat sich unterhalb meines Gürtels auf meiner Rückseite ihr Mittagessen geholt*. Die Stelle hat sich nicht verfärbt, und ein Arzt hat ihre Reste dann komplett entfernt. Spätfolgen gabs nicht.
    *Wer, bitteschön, reibt sich dort mit Autan ein? Andererseits soll bereits dessen Geruch dieses Krabbelzeugs fernhalten. Zedan hatte einen starken, aber angenehmen Geruch nach Zedernöl. Vielleicht hat es ja doch was bewirkt ...

    Inzwischen dürfte es in ganz Deutschland kein zeckenfreies Gebiet mehr geben.


    Edit:
    SEHR merkwürdig ... :confused2: ... wenn man in web.de das Suchwort "ZEDAN" eingibt, bekommt man seitenweise Anbieter ... und das hier
    http://www.zedan.de/ZEDAN-Infos/zedan-infos.html
    ist immer noch aktuell.
    Ich würd's gern verstehen ...

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (14. April 2005 um 22:26)

  • Liegt vielleicht daran, daß die beiden Geschäftsführer im Knast keinen Online-Zugang zum Website-Ändern haben?

    Leider gab es die Meldung nicht online, war aber so vor drei Wochen in der Rhein-Zeitung, isch schwör!

    Update: Ist tatsächlich nichts online zu finden. Hier das, was ich damals notiert hatte am 12. März 2005:

    "eine kleine Meldung über zwei Betrüger aus dem Raum Koblenz, die
    ihre 180.000 Kunden mit einem nichtwirkenden Gemisch übers Ohr
    gehauen und eine Mio Euro Gewinn gemacht haben. Sie sind von der
    Lebensmittel-Strafkammer Bad Kreuznach zu Haftstrafen auf
    Bewährung von 1 und 1,5 Jahren verurteilt worden. Da beide Täter
    pleite sind, mußten sie "nur" 100.000 Euro Strafe zahlen."

    Und dann wurde der Markenname ZEDAN als angeblich unwirksames Zeckenmittel erwähnt, auf das sich die Kunden verlassen hätten, mögliche Gesundheitsschäden usw. Andererseits findet man im Netz auch die Testergebnisse von Öko-Test, bei denen ZEDAN super abgeschnitten hat...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich wohne in Südbayern und habe mich nicht geimpft. Allerdings suche ich mich jedes mal nach einem Ausflug ins Grüne gründlich ab bzw. lasse mich vorallem am Kopf und Rücken von meiner Freundin absuchen. Hört sich vielleich lächerlich an, aber ansonsten kann ich nicht beruhigt schlafen!

    Grüße
    Jochen

  • Wer lange sucht (außerhalb von CO2AIR jedenfalls)...

    http://www.citypaper.de/cms/modules.ph…article&sid=142

    Zitat

    Irreführende Angaben, wie im vorliegenden Fall, könnten zu schweren gesundheitlichen Schäden führen, wenn ein Käufer auf die Wirksamkeit des Mittels vertraue und der Zeckenschutz nicht wie angegeben sieben, sondern lediglich zwei Stunden wirksam sei.

    Naja, zwei Stunden ist immer noch besser als nix, muß man auch mal so sehen. Im Kleingedruckten stand sicher irgendwo, daß man die Zecke mit einem gezielten Strahl treffen muß - der Strahl ging in Ebern bei manchem aber auch über den Arm hinweg ins Bierglas des Nachbarn. Prost...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @para

    Zitat

    gegen die Borreliose kann man jedoch nicht Impfen

    Ist auch etwas, was ich nicht verstehe, mein Hund kann gegen Borreliose geimpfet werden, ich nicht. :new16:

    Im Süden Deutschlands ist die Gefahr grösser , von infizierten Zecken gebissen zu werden.

    Wir haben unsren Hund mit Zedan gegen Zecken geschützt, hat auch gut funktioniert, nur muss man das halt täglich tun und der strenge Geruch ist nun auch nicht grad das wahre für Ihn. Wir werden bei Ihm wieder das bewährte Exsopt einsetzten. Bis jetzt geht es allerdings noch mit den Zecken bei uns.

    Auf jeden Fall sind Zecken Drecksviehcher :ngrins:

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (14. April 2005 um 23:35)