Qualität Rhöner SM 2000

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2006 um 10:59) ist von HWJunkie.

  • Hallo Zusammen!


    Nach langem " heimlichen " Mitlesen habe ich es heute endlich mal geschafft, mich in diesem sehr informativen Forum anzumelden. Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch!

    Noch kurz etwas zu mir: Ich heiße Jan, bin 23 Jahre alt und sammle seit einigen Jahren Gas - und Schreckschußpistolen.

    Damit hat auch meine Frage zu tun:

    Kann mir jemand ein paar Angaben zur Qualität des Rhöner Revolvers Modell SM 2000 machen?

    Bei den Testberichten habe ich nichts gefunden, über die Suche nur einen alten Thread, der meine Fragen auch nicht beantworten konnte.

    Wie sieht es mit den Funktionsteilen dieses Revolvers aus? Auch aus Stahl, wie bei z.B. Alfaproj und Konsorten?

    Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus? Gibt es einen weitgehend baugleichen Revolver, z.B. von Umarex?

    Ist es eher eine Vitrinenwaffe, oder kann man sie auch hin und wieder ( sprich Silvester ) mal benutzen?

    Und, zum Schluß, hat der Revolver ein reales Vorbild? Ich meine, einige Ähnlichkeiten zum Manurhin MR 73 zu erkennen ( Laufschienen z.B. ), oder täusche ich mich da komplett?


    Schon im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten!

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

    Einmal editiert, zuletzt von M-249-SAW (8. April 2005 um 17:34)

  • hi,
    the SM2000 is a typical middle-category gas-alarm revolver.
    Only the hammer is steel, the other parts are zinc.
    There is NO original of the model. Mechanically it is close to Umarex Reck Cobra/Colt Detective.

    In overall quality/finish (verarbeitung) it is little bit under the Rohm RG89.

    For sylvester these are totally acceptable devices, for carry a little too big and heavy.

  • Dem kann ich mich soweit anschliessen, wie ich gerade mal englisch verstehe. :confused2:
    Meiner Röhner ist leider gleich beim ersten Versuch der Hahn gebrochen.
    Aber ich hatte sie auch in allgemein schlechtem Zustand erworben.
    Von der Verarbeitung würde ich sie auch etwas mit den Röhm-Waffen vergleichen wollen.
    Ein Schönes hat sie: die Laufsperren sind noch recht weit innen.
    Bei dem Foto hab ich die Lampe direkt von vorne anstrahlen lassen müssen, damit man sie überhaupt sehen kann.

    Ein Sammlerobjekt würde ich meinen.

  • Von der Verarbeitungsqualität reicht sie höchstens an die billigen Röhm Revolver heran.

    Kein Vergleich mit dem alten Rg 69, einem Weihrauch HW 1 oder HW 10 , gar einem Erma EGR 77 oder auch den Alfaproj - baugleichheiten Luger, Vox, Schield, Mercury.

  • schwotte, Du magst damit Recht haben.
    Aber es hilft nicht viel, wenn man nur sagt: die und die ist viel besser.
    Wo bleibt da der Vergleich?

    Klar bin ich auch der Meinung, daß die Röhms besser sind.
    Von Deinen anderen Beispielen zu schweigen.

    Einigen wir uns, daß die Qualität der SM2000 annähernd unter der Qualität der RG69 ist?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    schwotte, Du magst damit Recht haben.
    Aber es hilft nicht viel, wenn man nur sagt: die und die ist viel besser.
    Wo bleibt da der Vergleich?

    Klar bin ich auch der Meinung, daß die Röhms besser sind.
    Von Deinen anderen Beispielen zu schweigen.

    Einigen wir uns, daß die Qualität der SM2000 annähernd unter der Qualität der RG69 ist?

    Eddi

    Wenn ich mehr Zeit und Lust hätte, würde ich mal einen Vergleich mit der Rg 69 in Bezug auf Verarbeitung, Brünierung, Schloßgang, Trommelspaltmaß usw. einstellen.

    Ansonsten gehört auch eine Rhöner SM 2000 in eine Sammlung, aber eher in die Vitrine, so wie bei einem Sammler eigentlich alles in die Vitrine gehört.

  • ach ist das schön. :n1:
    Soviel Einigkeit - fast.
    Ich bin ja auch der Meinung, daß eine Waffe, die nicht mer im Handel ist, niemals nicht geschossen werden sollte.
    Bestenfalls mal zum Probieren.
    Genau da ist mir der Hahn weggeflogen. :cry:
    Soll man sowas reklamieren?
    Ich denke, das war mein Risiko und in der Vitrine ists fast egal.
    Im Bereich der Waffen, die nix mehr gehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich denke, ich werde den SM 2000 in die Vitrine stellen, zumal er mir in diesem Erhaltungszustand und mit Holzgriffschalen sehr gut gefällt.

    Für Silvester vertraue ich dann doch lieber weiterhin meinem Luger R 92!

    Gabor: I do not intend to carry a Revolver for self defence! I rather trust in my mobile phone and fast legs (:)

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

  • wenn Du sammeslt - eine gute Entscheidung.
    Einfach weil es diesen Revolver nie mehr geben wird.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ich habe jetzt auch die SM 2000 (4 Zoll) und die SM Chief (2,5 Zoll) geordert.

    Ich Vergleich zu den alten SM 200 (4xx PTB) kein Vergleich.

    Laufsperre kreuzförmig und die Brünierung sehr schlecht.

    Es hat fast den Anschein, daß es sich um ein Kontingent von Prototypen handelt, worauf auch die niedrigen Seriennummern (unter 20) schließen lassen.

    So ähnlich wars auch bei Melcher mit den ersten P08, die hatten eine fast grüne Brünierung.

    Hersteller oder Vertreiber der neuen SM 2000 ist übrigens die Firma Record.
    Trotzdem ein Belegstück für die Sammlung.

  • Hi,

    der Händler bei eGun schribt ja auch das die waffen brünierfehler haben!

    Ich nehme eher an das es sich um Restbestände von SM handelt die schon diese Sperre und den nicht mehr mittigen Lauf hatten, die können ja noch unbeschossen in den Besitz von Record gelangt sein.
    Aber da muß man wohl bei denen anfragen.
    Denn wenn Record die Produziert hat warum haben die nicht das Logo SM in Record geändert?
    Und dann auch noch die Ser. Nr. so blöde an irgend eine Stelle gehämmert.


    Ich nehme auch an der der "alte" SM Revolver keinen Stahl Hahn hatte? (Eddi?)

    Also für 50 Euro ist dieser Revolver eigentlich nicht schlecht.
    Wer besseres will (in der Größe des 4"er) muß schon mal das doppelte hinlegen.

    Ach ja und die selbe Ser. Nr. wie der alte hat er auch 450 beim 2000er und 654 beim Chief!
    Was meine these von oben glaubwürdig macht denn SM hätte (wie es ja auch Röhm macht) die PTB auch bei einer solchen Änderung weiter behalten können.
    Wogegen ich annehme das Record bei dieser Änderung eine neue Nummer bekommen hätte da sie ja nicht die selbe Firma sind!

    Noch eine Tatsache die mich zu dieser Annhme bringt ist das bei der Waffe auch noch Becher ohne PTB dabei sind.

    Noch was, das mich jetzt in der Annhme noch mehr bestärkt das diese waffen noch aus alter SM fertigung sind ist die Tatsache das Record eine neue PTB für die SM COP hat.
    Aber ja nicht für die beiden Revolver, was aber nach so einer änderung anzunehmen währe. Bei der Schmeisser 51 wurde die PTB ja auch erst wiederrufen und dann wieder von der Frima Schmeisser international übernommen.
    Ich nehme mal an wenn Record die wirklich herstellt hätte man in der PTB liste sicher auch Record beim hersteller für die SM´s nachgetragen und nicht Röhner Spritwaffen stehen lassen.

    Zitat

    Von der Verarbeitungsqualität reicht sie höchstens an die billigen Röhm Revolver heran.

    Nie im leben! Selbst de billigen Röhmer sind um längen besser verarbeitet!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. Dezember 2005 um 13:39)

  • Hi!


    Record produziert inzwischen die SM 2000.
    Zum Teil werden noch Altbestände von Röhner Sportwaffen bearbeitet und komplettiert.

    Die Firma Record ist dabei das Modell neu zu überarbeiten.

    Die PTB stammt noch von Rhöner Sportwaffen und wurde bisher noch nicht neu beantragt. Wird wohl aber demnächst der Fall sein!

    Zur Ansicht könnte ich euch ein Foto z.B. per Mail zuschicken. Einfach nachfragen!


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Miranova (6. Juli 2006 um 11:41)