Co2 Kurzwaffen auf dem 25m Stand?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2005 um 08:24) ist von J.S..

  • Hallo Co2-Schützen,

    da ich noch ohne WBK und Waffensachkundeprüfung bin, aber in Zukunft Unterhebel Klasse C schießen will, trainiere ich mit meiner WLA schon fleißig auf dem 25m-Stand. Die Wettkämpfe werden im Kal. .22lfb geschossen. Die WLA ist auf der 25m Distanz kräftig und präzise genug um die Trefferflächen mit 8,5cm Durchmesser sicher treffen zu können. Lediglich die Stahlklappziele kann sie nicht umschmeißen. Aber das ist nicht schlimm, da im Training eh nur auf Papierscheiben geschossen wird. Die Klappzielanlage muß nämlich erst aufgebaut werden und sie ist ziemlich schwer.

    Ich bin also mit meiner Co2 getriebenen WLA als Übungswaffe sehr zufrieden.

    Jetzt fehlt mir noch eine mehrschüssige Kurzwaffe mit der ich auf dem 25m Stand z.B. auf der Duellanlage trainieren könnte.

    Wie sieht es mit den gängigen Co2 Kurzwaffen und deren Tauglichkeit auf 25m aus?

    Mit der CP99 treff ich auf dem 25m Stand eine ISSF Pistolenscheibe, wenn ich etwa 30cm über der Scheibenoberkante anhalte.

    Ich liebäugele mit einer Brünner DU10. Schießt jemand von euch mit Co2-Kurzwaffen auf 25m und trifft man damit dann noch was?

    Gruß,

    Jürgen

  • kommt nur die drulov infrage, aber die pistole wird auf 25 auch schon zu schwach sein. mit dem wla kann man bessere ergebnisse auf 25 meter erreichen. 8,5cm ist zu viel. für 25 meter distanz gibt es keine mehrschüssige co2 pistole. die drulov macht ca. 140-150 m/s. die cp99 vielleicht zwischen 90-100 m/s mit 0,5g dias.

  • ein Vereinskamerad hat mir erzählt , dass er mit seiner Sportlupi von Morini (also keine CO2 Waffe) auf 25 Meter fast ausschließlich die 10 getroffen , und auch gehalten hätte . Er hat also ein besseres Ergebniss erziehlt als alle anderen die mit der KK Pistole geschossen haben :lol:
    Bei einer Sportwaffe , zu der man wohl auch die DU 10 zählen kann , sollte das wohl weder von der Präzision noch von der nötigen Energie her ein Problem darstellen .
    ...musst halt nur den richtigen Haltepunkt finden

  • sagen wir so...
    ich hab mal mit ner nighthawk auf unserer 25er bahn geschossen, die dias kamen auch an, präzision... *lol* sie blieben in der pappscheibe oder in den styrodur-scheibenträgern stecken

  • Hallo J.S.,

    mit einer CO2 Pistole wirst Du auf dem 25m Stand wenig Erfolg haben. Du müsstest die Visierung hoch stellen um noch genau zu Treffen. Aber der Schuss ist auf die Entfernung auch nicht mehr kräftig genug und wird durch Seitenwinde schnell beinflusst.
    Schlimmsten Falls kann es passieren das Dein Diabolo die Scheibe nicht mehr locht sondern abprallt. (Je nach CO2 Druck)

    Bei Cal 22 hast Du auf die Entfernung noch kaum einen spürbaren Abfall der Flugbahn.

    CO2 Pistolen sind für diese Bedingungen einfach nicht gemacht.

    Grüße

    AK-Schütze

    Einmal editiert, zuletzt von AK-Schütze (9. Februar 2005 um 15:43)

  • Zitat

    Original von AK-Schütze

    CO2 Pistolen sind für diese Bedingungen einfach nicht gemacht.


    natürlich nicht aber sie schaffen das trotzdem. selbst die umarexwaffen haben noch ausreichend power um löcher zu stanzen.
    besser sind allerdings druckluftwaffen, da die leistung einfach gleichmäßiger ist.
    hier ein bild vom sylvester pokal schießen.


    hier eine scheibe, gelocht mit einer feinwerkbau p34
    das waren 285 von 300 möglichen bzw 30 schuß

  • Match Co2 Pistolen sind stärker. Mit ihnen kann man ohne Probleme
    auf 25m schießen. Ich schieß übrigens ab und zu mit meiner recht
    schwachen Baikal IJ46 auf 25m und verblüffe immer wieder meine
    Standnachbarn. Ich glaub, dass ich mit der Matchluftpistole auf 25m
    besser treffe, wie mit meiner Sportpistole.

  • Zitat

    Original von AK-Schütze
    mit einer CO2 Pistole wirst Du auf dem 25m Stand wenig Erfolg haben. Du müsstest die Visierung hoch stellen um noch genau zu Treffen.

    Ich glaub' der COLT 1911 von Umarex ist auf 25 m eingestellt... auf 10 m muss man jedenfalls gnadenlos tiefhalten :laugh:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer v0 von unter 150 m/s gute ergebnisse auf 25 meter erzielen kann. ich nehme meine hw45 ab und zu mal für die entfernung. funktioniert sehr gut ist aber nicht mehrschüssig.

  • Zitat

    Original von Lucky

    Ich glaub' der COLT 1911 von Umarex ist auf 25 m eingestellt... auf 10 m muss man jedenfalls gnadenlos tiefhalten :laugh:

    da könntest du recht haben, der 1911er schießt auf 25 m fast fleck.
    ich muß mit meinem oben in die 7 halten dann passt das.

  • Meine bekannte CP88-Mehrdistanz halte ich auf 25 Meter auf den oberen Rand unserer 10 x 8 Ziele an. - Passt! ;)

    Oooch - da könnte man auch wieder ne schöne Sache draus machen ...

    Das Co2-25 Meter-Distanz-Schießen ... :nuts:

    Airgun berechnet 12 cm Abfall und 2 ,6 Joule als E25 ( 3,73 als E0 ) - reicht!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von J.S.
    da ich noch ohne WBK und Waffensachkundeprüfung bin, aber in Zukunft Unterhebel Klasse C schießen will, trainiere ich mit meiner WLA
    ...

    Jetzt fehlt mir noch eine mehrschüssige Kurzwaffe mit der ich auf dem 25m Stand z.B. auf der Duellanlage trainieren könnte.

    Wie sieht es mit den gängigen Co2 Kurzwaffen und deren Tauglichkeit auf 25m aus?

    Mit der CP99 treff ich auf dem 25m Stand eine ISSF Pistolenscheibe, wenn ich etwa 30cm über der Scheibenoberkante anhalte.

    Ich liebäugele mit einer Brünner DU10. Schießt jemand von euch mit Co2-Kurzwaffen auf 25m und trifft man damit dann noch was?
    Jürgen


    Ich nehme mal an Du schießt in einem Verein. Ist denn keiner dort (bereit) Dir mal eine KK-Waffe zu leihen? Das ist bei uns üblich, sogar ohne Probleme GK. Wie soll man sonst die Vorbedingung des einjährigen Trainings für die WBK erfüllen können. (Ob Druckluftwaffen als anerkanntes Training ausreichen ist ungeklärt. Da habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen)

    Zu Deinem CO2 Ansinnen:
    Vergiss es, ich habe eine Uramex Beretta, die von der Technik wohl fast gleich ist, wie eine angestrebte C99, wenn ich mich recht erinnere. Vergiss die Präzison, auch auf 10m. Das ist nichts genaues. Du kannst ja schon die Flugbahn des Dias erraten, wenn Du die von Dir geschätzten 30 cm drüber halten musst. Das ist nicht schießen, sondern schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (10. Februar 2005 um 11:14)

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Muß ich bestätigen.
    Nach meinem Umbau hat sich das aber geändert big big grin

    Gehört der niedliche Fellklops im Hintergrund auch zu den Umbaumaßnahmen? :laugh:

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer