ZF für Home und Garden-Shooting

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2005 um 18:08) ist von Rolle2005.

  • Hallo,


    ich möchte mir nen Zf anlegen.
    Was für Eckdaten würdet ihr mir empfehlen?
    2,5 - 10 X 42 ist doch schon nicht schlecht, oder?

    10-40X 50 ist eher etwas für Jäger auf sehr lange Entfenungen, oder ist das für Lgs auch geeignet?

  • 10-40x ist nix für Jäger, damit sind die eher überfordert. So große Vergrößerungen werden nur von Benchrest, Long Range und FT-Schützen benutzt.

    Mit 2,5-10x42 bist Du im Prinzip für Deinen Einsatzbereich gut ausgerüstet, sofern die Parallaxe auf ca. 20m eingestellt ist. Ansonsten siehst Du bei der starken Vergrößerung auf 5m nur verschwommen.

    Gruß MOA

  • hallo,

    eh man sich über die vergrößerung gedanken macht, solltest du erstmal sagen, ob das teil auf nen preller soll soll oder auf was prellschlagfreies.
    danach kann man schon eher sagen, was in frage kommt.

  • Ich habe vor mir nen 300 S anzuschaffen, also nen prellschlagfreies.

    Ich hab da bei meinem lieblings Auktionshaus was im Auge.

    http://www.detektoren-outdoor.de/auktionen/imag…ikel/3-9x50.jpg
    ( Es ist mir natürlich klar das das nicht mit den 1500 Euronen-modellen von Zeiss & Co. mithalten kann)

    Zitat: Egal welches Kaliber Sie nutzen, ob Luftgewehr, KK oder Größere Kaliber, Sie haben das optimale Zielvisier.

    Ist das Geschwafel oder schon ganz richtig?

  • Zitat

    Egal welches Kaliber Sie nutzen, ob Luftgewehr, KK oder Größere Kaliber, Sie haben das optimale Zielvisier.


    Ja nee, is klar.


    Du meinst ein Feinwerkbau 300s, oder?
    Feinwerkbau 300s

    Das Ding hat Prellschlag, der auf das ZF wirkt.

    Auf dem Bild, das Du angehängt hast ist das ZF um 180 Grad um die Längsachse verdreht, es steht auf dem Kopf.

    Für Plinking reicht das ZF allerdings, solange es hält. Wenn Du nicht zu viel erwartest, dann kannst Du damit was anfangen. Man erwartet aber schnell zuviel, gerade wenn man versucht mit so einem ZF kleine Schussgruppen zu produzieren.

  • Nabend Felix the Cat..

    von den Eckdaten her macht das Simalux Standart 4-12x50 LP / 25,4 mm Sinn.
    Frage aber vor einem Kauf den Händler, ob es Prellschlagfest ist, besser schreib dem Hersteller ne Mail und berufe dich bei einem Defekt auf diese.. Ich hatte schon eine Reklamation eines Walther ZFs bei Umarex, war kein Prob. , es wurde anstandslos ausgetauscht. Auch das beim Kauf den Händler fragen.

    Gruß
    Steinschleuder

    (http://www.simalux.de)

  • Nabends :-))

    Ich hab auf meiner 300S schon seit ca. 5000 Schuss ein ZOS 3-9x40 ohne Absehen Beleuchtung drauf. Problemlos ! Ich meine der Haken an der Sache ist derselbe wie bei allen Zoom Optiken, egal ob ZF, Foto oder Feldstecher. Richtig scharf/genau abbilden tun sie eben am besten im mittleren Bereich. Mal abgesehen von den oberen Preisklassen. Für dieses ZF (59€) ist das dann der recht brauchbare Bereich zwischen 10 - 20m. Wird trotzdem bald durch ein Simalux ausgetauscht.
    Für ein 300S aber auf jeden Fall was prellschlagfestes !

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Felix the Cat.......Ich hab da bei meinem lieblings Auktionshaus was im Auge.........

    @ Felix the cat:

    Ich schicke Dir eine PN mit einem Link der 3 Vorteile hat:
    - der Händler bildet das ZF(Modell wie von Dir gepostet) richtig ab
    - es sind bei Lieferung Montageringe kostenlos dabei
    - es kostet neu im Sonderangebot zur Zeit nur EUR 33,99

    PN ist unterwegs

    Gruss (:)
    Alfred

  • Moin moin zusammen,

    Sorry, daß ich diesen Thread nochmal öffne, aber habe eine ähnliche Fragestellung (siehe auch Anfängerfragen) bezüglich eines ZF für kurze Distanzen (4-8m). Will mir entweder ein Crosman 1077 oder ein Tell 220 kaufen um damit im Zimmer / in der Wohnung ein wenig meiner Schießwut *lol* zu frönen.
    Weiß leider nicht, wie das bei diesen beiden mit dem Prellschlag aussieht.
    Kann mir jemand ein entsprechendes ZF empfehlen (sollte idealerweise nicht mehr als 60 € kosten)

    Danke schön

    Gruß, Rolle

    Einmal editiert, zuletzt von Rolle2005 (24. Februar 2005 um 00:11)

  • @ Rolle

    ich habe auf meinem B88 ein Wetekom 4X32 drauf.
    Ich denke dieses ZF ist für deine Ansprüche gut geeignet.
    Test dazu gab es auch hier im Forum.
    Kostet glaube ich im Moment 29 Euronen bei Westfalia.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • @ Sven S

    Danke Dir schonmal. Das mit dem Wetekom hatte ich mir auch so gedacht, habe aber dann bei Westfalia gelesen, daß es erst ab 10-15m scharf ist. Wie ist das bei Dir? Oder hast Du vorne die Linse ein wenig herausgedreht?
    Wie ist denn eigentlich Dein Shadow 640? Wäre bei mir evtl. auch eine Option (sieht ja schon gut aus).

    Gruß, Rolle

    Einmal editiert, zuletzt von Rolle2005 (24. Februar 2005 um 14:36)

  • Rolle2005

    das tell 220 habe ich selbest, wenn auch in ewb. das kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. der abzug ist nicht der renner aber ansonsten kriegsmaterial, also unkaputtbar und präzise.

    gruß

    spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • das 1077 hat keinen prellschlag, da es kein federkolbengewehr ist, sondern mit co2 brtrieben wird. ich habe auf meinem ein seben black mamba 4x20 drauf, das reicht eigentlich völlig. trotz des witzpreises von knapp 8 euro (ebay) schießt man damit präziser, als ich dachte. von der optik und vergütung her dürfte dieses zf eher in den unteren breich gehören, aber selbst wenn es in 2 jahren im eimer ist, macht das bei dem preis nix. ich habe es nun gut eingeschossen und das crosman 1077 ist dann wirklich ein gewehr, mit dem man dann auf 10 meter sehr sehr gut trifft - sollte als distanz in der wohnung reichen ...

    jens

  • Also für daheim im Garten mit Freizeitluftgewehren, reicht nach meiner Meinung das kompakte Walther 4x32 PA/GD Mil-Dot Mini mit zweifarbig beleuchtetem Mildot-Absehen und Paralaxenausgleich von 3ft bis unendlich. Ich hab meines von Waffen Ostheimer für 69.90EUR bestellt. Es kommt mit einer Stoppermontage und hat bei mir auf einem Walther LGV (mächtiger Prellschlag) schon locker 1000 Schuß vertragen ohne, dass etwas locker geworden ist.

    Ich schieße damit u.a. aus bis zu 20m Entfernung auf meine Stahltaube mit 12mm Hitzone und es liegt nicht am Zielfernrohr wenn ich nicht treffe. ;)

    Gruß,

    Jürgen

  • J.S.:
    Sach mal, seit wann hat das Walther LGV enen mächtigen Prellschlag? Als ehemaliges Matchgewehr hat es einen sehr geringen!

    Parallaxe ab 3m? Glaub ich auch nicht. Spann das Ding mal ein und beweg Dein Auge hinter dem Okular. Du wirst sehen, das die Parallaxe nicht ab 3m funktioniert, oder? Parallaxefrei dürfte das Ding ab 5-8m sein.

  • MOA
    Das LGV hat einen mächtigen Prellschlag. Allerdings wiegt es über 4 kg und das Gewicht ist in Richtung der Laufachse des Kolbens verteilt, so dass der Prellschlag durch die Masse gemindert wird und die restliche Energie die Waffe nicht seitlich oder in der Höhe verreist. Aber ein Zielfernrohr wird auf dem LGV heftig belastet, weil der Rum zuerst als Rückschlag und dann als Prellschlag kurzzeitig recht ansehnliche Beschleunigungswerte abliefern dürfte.

    Und die Paralaxenscala fängt bei 3ft an enthält dann noch 5ft, 10ft, 15ft, 20ft, 30ft, 50ft, 100ft und unendlich. Und ich hab damit auch schon auf 3m geschossen, wobei ich auf der Scala zwischen 3ft und 5ft ein schönes scharfes Bild kriege und das Ergebnis des Paralaxentests mit dem schräg reinschauen auch passt. Ich hab dabei auf Sandsäcke aufgelegt. Bei 8,5m seh ich mit 10ft auf der Scala scharf und bei 20m funktioniert die 25ft-Einstellung wunderbar. Da das ZF nur 4fach vergrößert und keine variable Vergrößerung hat, ist es nach älteren Gesetzen der Optik selbstverständlich möglich einen großen Paralaxenkorrekturbereich hinzubekommen. Die Schärfe spielt bei 4x ja auch nur eine untergeordnete Rolle. Es ist nur schade, dass die Scala in ft und nicht in m beschriftet ist, aber man dreht eh solange bis man scharf sieht und mit der Zeit sammelt man Erfahrung.

    Gruß,

    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von J.S. (28. Februar 2005 um 13:34)