Gibts noch Qualität?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2005 um 16:26) ist von Dodger00.

  • Hallo Leutz,

    Ich lese sein einiger Zeit bereits hier mit, nun möchte ich doch auch einmal etwas fragen:

    Ich hatte mir nach langer Zeit vor einem Jahr wieder eine SSW zugelegt. Im Laden habe ich die Waffe damals - ich gebe es zu - nicht ausgiebig "getestet". Am Anfang war der Schlitten nur schwergängig zu bewegen. Jede dritte Patrone verklemmte beim Durchladen von Hand. Das Magazin wackelt in der Waffe umher und fielt mitunter sogar von selbst heraus. Und dann konnte man plötzlich den Sicherungsflügel über die Stellung "safe" hinaus noch höher schieben, worauf die Waffe nicht mehr gesichert war. Ich habe selten so einen Schrott besessen. Daher habe ich mich von dem Ding getrennt. (=eGun)

    Beim Händler habe ich mich nun nach einem anderen Modell umgesehen. Gekauft habe ich keines: Alle mir vorgelegten Modelle waren wackelige, billig gefertigte Mißgeburten und keine Waffen.

    Sind die Schreckschusswaffen jetzt alle so?

    Meine alte Erma-PPK war da ganz anders. Die hatte einen weichen "Gang", schoss zuverlässig und war gut verarbeitet. Ich habe sie leider damals weggegeben. :( Wenn auch die gesetzlichen Bestimmungen immer härter werden, brauchen die Hersteller doch dadurch nicht auf Qualität und genaue Fertigung verzichten. Oder schreibt die PTP jetzt neuerdings vor, das SSW nicht mehr hochwertig hergestellt werden dürfen?

    Welche hochertige Waffe könnt Ihr mir empfehlen?

    Gruß
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurtmeister (11. Januar 2005 um 01:07)

  • Was war das denn für ein Modell? Gibt ganz gute von Umarex z.B. P88, P99 usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kenne das Teil, hatte es auch schon in den Fingern! Nicht so wirklich toll. Wenn du nen qualitativ hochwertigen USP-Nachbau suchst, dann nimm lieber die RG96 von Röhm, ist ein Nachbau der P8, der Magazinboden ist zwar nicht wie beim Orginal, aber die ist qualitativ gut und liegt genauso gut in der Hand wie das scharfe Vorbild.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ KURTMEISTER:

    Dann versuch mal, über eGun wieder "Deine" ERMA zu bekommen.
    Alternativ kann ich Dir die RÖHM RG800 (ebenfalls PPK-Nachbau) in puncto Ausstattung (Schlittenfang, Sicherung) nur wärmstens empfehlen.
    Die war auch vor Urzeiten in einem VISIER-Test (PPK-Nachbauten) der Testsieger - trotz der fehlenden Walther-Schleife.

    Was solide Qualität angeht, kann ich Dir nur (noch) RÖHM und WEIHRAUCH nahe legen. Alles andere ist... naja, nett und hübsch für die Vitrine.
    ERMA ist seit Jahren weg vom Fenster - pleite, Ende, aus.

    Fördermitglied des VDB.

  • Folgender Text ist kurtmeister gegen 1:19 Uhr "abhanden gekommen":

    Zitat

    Original von germi
    Was war das denn für ein Modell? Gibt ganz gute von Umarex z.B. P88, P99 usw.


    Das schrottige: IWG SP 15 Compakt aka Möchtegern USP-Compact . Grausam, ganz grausam.

    Gruß
    Kurt

  • Das ist ein echt schrottiges Teil, wollte damals die Sicherung betätigen´, als ich die im Laden in der Hand hatte, und dachte, jetzt bricht gleich der Hebel ab Zum Glück hab ich dann die RG96 bestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Januar 2005 um 01:28)

  • Hallo,

    wenn du Qualität suchst, dann sieht es bei den SSW schlecht
    aus. Ich würde sagen bei einem Großteil der Röhm und Weihrauch
    Waffen gibt es vielleicht noch sowas wie Qualität. ( Meine Meinung )

    Ich denke man könnte heute durchaus sehrgute Waffen fertigen
    aber dann würde der Preis stark ansteigen.

    Gruß Fred

    Fred

  • Das Erma pleite ist, wußte ich schon. Aber ist es wirklich so, das KEIN Hersteller die Erma- Qualität erreicht? Es muß doch möglich sein, auch bei einer SSW einen weichen Schlossgang, nicht wackelnde Schlitten, festsitzende Magazine, funktionierende Sicherungen und nicht brechende Schlitten herzustellen.

    Mir kommt es eigentlich auch weniger auf Tipps für einen Neukauf, als auf eine grundsätzliche Diskussion über die allgemeine Qualität dieser Waffen an...

    Gruß
    Kurt

  • So. Habe mal in meinem "Archiv" nachgeschaut.
    Der PPK-Test war in der VISIER 1/1994 (also elf Jahre her!). Die PPK-Nachbildung von ERMA hieß/ heißt EGP 75 S (baugleich mit CROSMAN CX, ebenfalls in den ERMA-Werken gebaut).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von kurtmeister
    Mir kommt es eigentlich auch weniger auf Tipps für einen Neukauf, als auf eine grundsätzliche Diskussion über die allgemeine Qualität dieser Waffen an...

    Gruß
    Kurt

    Die ERMA-Qualität ist (und bleibt vorerst) wohl unereicht. Das war wohl aber auch deren Schwäche: zu gute und damit zu teure Qualität, in einem Markt, in dem Billigheimer die Umsätze machen.

    Hinzu kommt, dass immer strengere PTB-Vorschriften die Waffen zu Einweg-Produkten mutieren lassen,
    zum anderen ist der SSW-Markt seit Einführung des neuen Waffengesetzes (01.04.2003) angeblich zusammengebrochen. Spätestens seit dem Zeitpunkt investieren keine namhaften Firmen mehr in die Entwicklung neuer SSW-Modelle.
    Auch RÖHM/RG scheint seit einiger Zeit den Schwerpunkt von SSW auf Luftdruckwaffen zu verlagern.

    Dennoch würde ich sagen, dass sich die Qualität der Waffen - trotz der PTB-Vorschriften - insgesamt verbesert hat.
    Vor fünfzehn Jahren waren noch zahlreiche, plumpe Italo-Modelle auf dem Markt,
    vorrangig von UMAREX und MELCHER vertrieben.
    (ich denke da nur an die grauenhaften 1911-Plagiate alias "Umarex Napoleon" und "ME General")

    Fördermitglied des VDB.

  • Wie 5-atü bereits gesagt hat die Röhm RG 800 ist eine der
    besten 8mm Waffen als PPK Nachbau und du bekommst
    im Fall eines Falles jederzeit Ersatzteile.

    Gruß Fred

    Fred

  • Zitat

    Original von Back Jack
    [...] die Röhm RG 800 ist eine der
    besten 8mm Waffen als PPK Nachbau [...]

    Hier noch mal der genaue Wortlaut aus der VISIER:
    (übrigens war der Artikel von ULLRICH EICHSTÄTT und Gerd Richter)

    "[...] Für Käufer, die sich eine Schreckschuß-PPK zur Selbstverteidigung oder für Silvester zulegen wollen,
    empfiehlt VISIER die beiden Röhm-Pistolen RG 800 und Luger M88. Sie sehen zwar nicht besonders schön aus, aber mit ihrer Sicherheitstechnik stellen sie alle anderen Kandidaten in den Schatten.[...]"

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn ich mich mal so im SSW-Forum umsehe lese ich mitunter so etwas:

    "Zwar sind Hammer, Schlagbolzen und Sicherung minderwertig, die Qualität ist aber ansonsten gut".

    Jetzt frage ich mich, was dass für eine Aussage ist. Solche Teile wie Hammer, Schlagbolzen und Sicherung sind ja keine Gimmicks, sondern für die Funktion wesentliche Teile. Und woraus besteht dann der angeblich hochqualtative Rest? Aus den Griffschalen? Griffstück und Schlitten sind ja auch aus billigem Zinkdruckguss.

    Betr. Röhm:
    Ich habe gelesen, auch Röhm setzt jetzt Druckguss für Funktionsteile ein. Sorry, ein Hammer der aus Druckguss besteht und nach hundert Schuß bleibende Eindrücke hat oder gar zerbricht, gehört bestenfalls an eine Kinderpistole.

    Ich bin übrigens ganz erstaunt düber das rege Feedback auf mein Posting. Und das mitten in der Nacht...

    Gruß
    Kurt

  • Das ist halt Firmenpolitik! Man verkauft für teures Geld Waffen, setzt minderwertige Materialien ein, und irgendwann kommt der Kunde und will ein Ersatzteil haben, was natürlich auch kostet!

    Wir sind halt Freunde der Nacht!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte eigentlich jetzt eine Umarex Walther PPK favorisiert, weil mir die optisch gut gefällt. Aber mit der hier in etlichen Beiträgen beschriebenen Qualität kann Umarex an mir leider keinen neuen Kunden gewinnen....

    Eine andere Frage:

    Revolver Erma EGR 66x Stainless (oder so ähnlich) : Waren die wirklich ganz aus rostfreiem Stahl oder auch nur aus Druckguss mit Stainlesslook?
    Ist so ein Teil für einen Qualitätsfreak wie mich vielleicht das richtige?

    Gruß
    Kurt

  • vorgeschichte ;):
    ich hab seit einigen jahren für sylvester einen kleinen 6 mm revolver gehabt, war billig und hat seinen zweck erfüllt.
    jedoch reichte mir das irgendwann nicht mehr und ich überlegte mir eine 9mm pistole anzuschaffen.
    dazu durchstöberte ich dieses forum und suchte nach und nach infos über die von mir vom aussehen her favorisierten modelle.

    zum thema schlechte verarbeitung:
    was ich dann las hat mir einen riesen schrecken eingejagt.
    sogut wie über jedes model erfuhr ich nur negatives in sachen verarbeitung.
    ob es schon immer so war kann ich nicht sagen weil ich erst kurz hier registriert bin und mich vorher auch nciht mit dem thema beschäftigt hatte.
    es kam mir jedoch so vor als wenn der großteil der waffen hier an sylvester 10 min benutzt würde und 10 min repariert(falls überhauopt möglich) oder sonst wie ausser gefecht gesetzt war.
    ich muss sagen der gedanke das die grade gekaufte waffe nach 30 schuss einen schlittenbruch erleidet und ssw-sylvester damit gelaufen wäre macht mir ehrlich gesagt schon angst.


    p.s. wie ich grade sehe ist mein beitrag so geschrieben das jetzt nur noch ein "und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute" fehlt um ihn abzuschliessen :D

    Kimar mod. 92 brüniert

  • Zitat

    es kam mir jedoch so vor als wenn der großteil der waffen hier an sylvester 10 min benutzt würde und 10 min repariert(falls überhauopt möglich) oder sonst wie ausser gefecht gesetzt war.

    Hi,

    so schlimm ist es ja nun auch nicht, klar es gibt Waffen bei denen sich solche Sachen häufen aber es gibt auch welche wo sowas eher die ausnahme ist.
    Ich persönlich bin ein Fan von Röhm Waffen mit denen bin ich jetzt schon über einige Sylvester gekommen und das auch fast ohne Ausfälle einen großen hatte ich aber auch schon bei einem RG 56 ist mir der Trommelhalter abgebrochen aber sowas ist dnke ich eine Ausnahme zumal er dieses mal durchgehalten hat.
    Meine Walther PP die ich verkauft habe habe ich dieses Jahr auch wieder gesehen und die "läuft und läuft und läuft" obwohl es das neue Modell von Umarex ist!
    (schon mit in der Mitte eingedrückten Lauf)
    Mein RG99 N hat übrigens auch Sylvester seinen Test bestanden ohne irgend einen fehler hat er die Nacht überstanden und bei dem Teil hatte ich das eigendlich erstmal bezweifelt, da man den Qualitätsunterschied zu einem "alten RG99" schon beim ersten blick sieht.

    Kurz um du kannst mit jeder Waffe mal Pech haben auch mit einer ERMA!
    Da kann dir auch mal irgendwas kaputtgehen und du kuckst nur!

    Also wenn es mal was neues sein soll bei Röhm oder Weihrauch bist du auf der "sicheren Seite", oder du kaufst einfach eine gebrauchte Erma.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Revolver Erma EGR 66x Stainless (oder so ähnlich) : Waren die wirklich ganz aus rostfreiem Stahl oder auch nur aus Druckguss mit Stainlesslook?


    Das war eine Ganzstahlwaffe- und hat immer noch einen Gebrauchtpreis der die Geldbörse blass werden lässt. Ich habe jedenfalls auf Egun noch nie einen für unter 450€ über den Tisch gehen sehen.
    Wenn ich mich richtig erinnere lag der Revolver zuletzt bei 1199DM im Frankonia Katalog.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Wenn wir schon von Röhm reden, sollte man vielleicht auch die tschechischen Modelle erwähnen.

    Fast vollständig baugleich, aber mit Stahltrommel, Stahlabzug und Stahlhahn, also so wie der alte Röhm RG69.

    Das Oberflächenfinish ist zwar manchmal etwas weniger gut ausgeführt, aber die technische Ausführung macht das wieder wett.

    Und der preisliche Aspekt ist auch nicht zu verachten.


    Stefan