Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2005 um 21:26) ist von Selle.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine HW45 bestellt, hoffentlich kommt sie noch diese Woche :n1:.
    Nun zu meiner Frage, sollte man bei der 45er die leichtern Lupi- oder die schwereren Lg-Diabolos nehmen?

    MfG Markus

  • Hi Markus!!

    Nimm schwere, am besten Meisterkugeln oder Superdome! Bleirundkugeln san auch relativ gut ( aber teuer )

    Am besten find ich, wie oben erwähnt, die Meisterkugeln, und zwar die gelbe Dose ( 0,53 gramm )

    Frag auch nach den GECO - Diabolos, billig und gut !

    Musst a wengl tüfteln bis du das optimale für deine HW 45 hast.

  • Im Übrigen: Hast schomal den Testbericht über die HW 45 hier im Forum vom WJN gelesen? Aufgrund diesem habe ich meine gekauft!
    Geh auf Testberichte---druckluft-Kurzwaffen

  • Hallo Markus,
    ich habe bei der HW45 noch keine besondere Munitionsfühligkeit festgestellt. Von den Gecos bis hin zu Matchdias geht alles. Allerdings wäre Matchmuni bei so einem starken Prellschläger die reine Verschwendung, billige Dias tun es genauso. Es sei denn, Du benutzt einen Anschlagschaft in Verbindung mit einem Pistolen-ZF oder einem Red Dot.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Field Target Trophy und Schulz Exakt lassen sich auch vorzüglich verballern ... :nuts:

    Indoor, für eine gestrecktere Flugbahn auch ohne weiteres die leichtere Lupi Mun.

    Mit knapp 7.5 Joule ist sie einem LG, was die Flugbahn betrifft, gewachsen.
    Daher hatte ich meiner auch einen Anschlagschaft verpasst, mit einem kleinen LG Glas drauf.

    Auf 25 Meter ist es ne witzige Alternative zum FT, wenn auch etwas lauter, da sie nunmal ein wenig vorlaut ist, besonders auf zweiter Spannstufe.

    Mal sehen, wenn mir mal ein 3-9fach Glas mit Paralaxe über den Weg laufen sollte, so werde ich das da drauf setzen ...

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Über den Anschlagschaft hab ich auch schonmal nachgedacht, dann kann ich sie aber nicht mehr zum Pistolentraining verwenden, und ich denke dass der Prellschlag das ZFR womöglich schrotten könnte.

    Munitionsfühlig ist meine schon, es müssen Diabolos mit großem Kopfdurchmesser sein! Anpressdruck !

    Nun, Maßmunition wäre wohl tatsächlich etwas teuer und vermessen ! Aber ideal ! Das Geschoss muss sich richtig in die Drallzüge reinfressen
    Im Übrigen schiesst die HW 45 sehr präzise, sehr abhängig wie fest man beim Anschlag zupackt!.
    Ich hab den Abzug auf Minimalwiderstand eingestellt, anders verreiß ich den Schuss.
    Also: Fest zupacken, Abzug weich einstellen, gute Muni = Präzision!

    @ Markus es kann sein, dass die ersten paar Schüsse nicht besonders gut ausfallen! Das kommt vom Öl im System !
    Muss aber nicht sein, ansonsten legt sich das nach ca 500 Schuss.
    Du erkennst Ölschüsse daran, dass die HW 45 nach dem Schuss raucht

    Servus!

  • ja, ich finde die hw45 ist eine der missachtetsten lupis überhaupt. als erstes verdient sie bessere griffschalen und verbreiterten kimmenausschnitt und korn. beim schiessen ist drauf zu achten dass die pistole immer gleich gehalten wird und der griff nicht zu fest ist, die waffe also in der hand "zurücklaufen" kann. dann kann man locker die 8 auf 10m lupischeibe einhändig halten. könnte man fast über eine hw45-fieldtarget-disziplin nachdenken...munitionsfühligkeit habe ich noch nicht feststellen können, aber ich schiesse auch immer stufe 2, da "frisst" sie einfach alles. und zum thema dieseln, ich würde eine neue 45er immer komplett zerlegen, entfetten und mit wenig teflonfett neu abschmieren

    vita brevis, ars longa

  • C O 2 die Idee hatte ich auch schon! Wollte mir sogar nen Matchgriff auf meine HW 45 draufmachen ( Formgriff K. Nill ) oder so.
    Leider ist der Griff der HW 75 nicht adaptibel für die HW 45.

    Die vorhandene Kimme reicht meines Erachtens aus.

    P.S: Wer sich das Schiessen mit der HW45 gut antrainiert hat, hat meistens auch brauchbare Ergebnisse mit GK - Pistolen.

    Kurz: Die Knarre rockt!!!!!

    Gruß Sepp

  • Hallo Markus !

    Ich habe mir das Ding auch als Ostergeschenk selbst geschenkt.
    Für ca. 250 € bin ich von der HW-45 etwas enteuscht.
    Schlechtes Schussbild, schlechte verarbeitung, erinnert etwas an russische Wertarbeit.
    Bei meiner HW-45 machte sich etwar nach einer halben Stunde die Kimme selbstständig, der runde Haltestift hatte sich aus seiner (pass) Bohrung verschoben. Das Problem lies sich nur durch einkleben des Stiftes beheben.
    Nach einer Dose Diabolos verschwand auf seltsame Weise der linke Sicherungs-Hebel sammt Schraube. Dieses Mißgeschik wiederholte sich noch 2 mal, da ich danach des suchens der Teile überdrüssig wurde, klebte ich die Schraube einfach mit Sekundenkleber im Gewinde fest.
    Beim Schießen wurde ich auch enteuscht, Unterschiede von ca. 10 cm bei einer Distanz von 10 Metern.
    Aufgelegt 10 Meter 1. Stufe Pistole geht zu hoch, Kimme eingestellt, neu eingeschossen, gutes Schussbild.
    Aufgelegt 10 Meter 2. Stufe Pistole geht ca 10 cm zu tief, Kimme eingestell, neu eingeschossen, gutes Schussbild.
    Neugierig geworden, 1. Stufe Pistole geht ca. 10 cm zu hoch.
    Um festzustellen, ob nur " MEINE " diese Macke hat, holte ich mir die eines Bekannten (er war schuld, das ich mir dieses Gerät beschafft habe ). Diese in silber hatte ebenfalls keine Lust in den 2 Stufen gleiche Schussbilder zu liefern.
    Aus Ostereier suchen wurde leider nichts. Es wurden die Fehler der HW-45 gesucht. Andere Munition mußte her (Sandard UMAREX Perfecta 0,51 gr.), Walther Match (0,53 gr.) das Selbe, Walther Luftpistolen Diabolo (0,49 gr.), Walther Spitz-Diabolos (verkupfert) nichts hatt sich geändert. Fazit egal welche Munition das Schussbild ändert sich bei 10 Metern kaum (bei mir nicht).

    Teures Schießen. :cry:
    Entweder 2 Pistolen (eine für Stufe-1, eine für Stufe-2), oder nur mit der Stufe Schießen mit der die Pistole eingeschossen wurde.

    Für Weihrauch und die Tester von CO2air, ein schlechtes Zeichen, die dieses Mango der HW-45 nicht bemerkt haben. :nuts:

    Meine Erkenntniss ! *lol*
    Zum Schießen auf Scheiben nehme ich die kleine HW-40, zum Besucher verarschen die HW-45 (schießen mit Stufe 1 / eigeschossen mit Stufe 2 ).

    Gruß Cokie

  • Die Spannstufenstreuung:
    Die beiden Spannstufen bringen unterschiedliche Geschwindigkeiten, wodurch die Geschosse unterschiedlich schnell absinken.
    Das ergibt natürlich unterschiedliche Trefferlagen.

    Die Gesetze der Physik kann kein Hersteller austricksen, egal, wie lange er entwickelt und wieviel er hinterher für das Produkt verlangt!

    Schussbilder an sich:
    Die HW45 tritt wie ein Pferd und verlangt daher viel Übung, bis bis man die Waffe so hält, dass sie immer die gleiche Bewegung beim Schuss macht.
    Nicht umsonst ist der Anschlagschaft bei HW im Angebot.

    Zur Verarbeitung:
    Meine hält.
    Nichts wackelt, nichts löst sich, obwohl sie ein Gebrauchtfund auf einer Waffenbörse war und bestimmt inzwischen 10-12Jahre alt ist.

    Stefan

  • Zitat

    Für Weihrauch und die Tester von CO2air, ein schlechtes Zeichen, die dieses Mango der HW-45 nicht bemerkt haben.

    klar ist die treffpunktlage unterschiedlich. die hw45 ist meiner meinung nach die beste federdruckpistole überhaupt. am anfang hatte ich auch meine probleme aber mittlerweile schieße ich sehr gut mit ihr. auf 10 meter und auch auf 25 meter.
    verarabeitung ist tadellos. ich habe schon einige tausend schuss durch und sie schafft immer noch 170 m/s.
    die hw45 ist halt etwas anspruchsvoller als hw40 usw.
    die ideale waffe um sich auf das gk schießen vorzubereiten

  • Hallo Stefan !

    Das mit den Geschwindigkeiten leuchtet mir ein, nur warum fliegt ein Geschoss mit höherer Geschwindigkeit tiefer als eines mit niedriger Geschwindigkeit ??
    Besonders auf eine Distanz von 10 Metern.
    Das ist eben höhere Ballistig !!

    Zu Deiner HW-45, die war gebraucht ?
    Vieleicht hatte der Vorbesitzer die gleichen Probleme als ich.
    Mein Bekannter hatt seine HW-45 auch schon 10 Jahre und 100 Schuss,
    aber er noch nie auf Scheiben geschossen, ihm genügten Bierdosen als Ziele.
    Erst auf meinem Schießstand hat er die Mängel mit den 2 Stufen festgestellt.
    Mit meiner Waffe wurden über Ostern etwar 3 Dosen Diabolo verschossen.

    Meine Endteuschung kann aber auch daher kommen, ich hatte zu erst eine HW-70, danach eine CZ-3, die Steigerung, zu Weihnachten schenkte ich mir eine HW-40.
    Und zu Ostern kam der Hammer, die HW-45 !
    Eine Steigerung ist der Zeit im legalen Handel kaum möglich.
    HW hätte die 2-Stufen Technik bei der HW-45 nicht gebraucht, eine mit 170 m/s hätte gereicht.
    Ich wollte die 1. Stufe für das Schießen meiner Enkelkinder und die 2. Stufe für mich.
    Jetzt schießen wir eben alle mit der 2. Stufe.


    Gruß Cokie

  • Zitat

    Jetzt schießen wir eben alle mit der 2. Stufe

    genau. die erste verwende ich auch nicht. wozu auch? zur info: die 5,5mm version hat nur eine spannstufe.

  • Die schnelle Stufe liegt deshalb tiefer, weil sich die Waffe in der zweiten Stufe durch die stärkere Kolbenbewegung stärker nach unten dreht.

    Aber auch ohne diese Bewegung ist das Phänomen erklärbar:
    Ich kenne jetzt die genaue Flugbahn nicht, aber dadurch, dass sich die Visierlinie in etwas Abstand über dem Lauf befindet, nähert sich das Geschoss erst der Visierlinie an und kreuzt sie.
    Dann ist irgendwann der Scheitelpunkt der Flugbahn erreicht, das Geschoss fällt ab, kreuzt die Flugbahn erneut.
    Je nachdem, an welcher Stelle die Kreuzungspunkte der verschiedenen Geschwindigkeiten liegen, kann auch der schnellere Schuss im Verhältnis zur Visierline tiefer liegen.

    Zu meiner:
    Wenn der Vorbesitzer Probleme hatte, dann lagen sie nicht an der Waffe. Bei mir macht sie keine Probleme, in der Verarbeitung keinesfalls, beim Schießen liegt es, wenn überhaupt, an mir.

    Noch eine Erklärung, warum sich die Waffe komplett anders verhält als deine HW70:
    Zwar sind beides Federdruckwaffen, aber die Kolbenbewegung ist um 180° versetzt.
    Die HW70 bewegt sich durch den Federkolben rückwärts, die HW45 vorwärts.
    Die HW40 hingegen bewegt sich als Vorkomprimierer mangels nennenswerter bewegter Massen so gut wie garnicht.

    Wenn du 7,5Joule mit einer LuPi schießen willst, bietet sich evtl. noch die Diana LP5 Magnum an.

    Stefan

  • Zitat

    Wenn du 7,5Joule mit einer LuPi schießen willst, bietet sich evtl. noch die Diana LP5 Magnum an.

    würde ich nicht empfehlen. die p5 magnum bringt es höchstens auf 5-6 joule und ist noch schwerer zu schießen als die hw45. von der p5 magnum war ich sehr enttäuscht.

  • tja, ist wohl eine marketingsache von diana. meine schaffte gerade mal 155m/s und ich habe schon einige berichte gelesen, in denen die gleichen erfahrungen beschrieben wurden.
    hast du deine p5 mal gemessen? ich meine diese sei von diana mit 130 m/s angegeben.

  • Messen kann ich heute abend natürlich nicht mehr.

    Aber eins kann ich sagen:
    Sie ist von 1967, wenn auch, anscheinend von einem der Vorbesitzer/Händler, mit einem :F: nachgestempelt.

    Evtl. ist sie deswegen etwas kräftiger als die LP5 späterer Baujahre.

    Inzwischen ist sie eh' nur noch Sammlerstück, aber als ich sie neu (gebraucht) hatte, da war sie nicht weit von den kleinen Diana LGs entfernt (zumindest im Blech-Verbeul-Vergleich)

    Stefan

  • so ein altes schätzchen hab ich auch noch. ist viel wuchtiger und schwerer als die heutigen p5s. aber mehr als 130m/s schafft die auch nicht. allerdings auch noch nicht gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (28. März 2005 um 23:19)