Punktkugeln 4,4mm

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2005 um 12:34) ist von Selle.

  • Mit den Rundkugeln ist es das Selbe wie mit Diabolos und GK-Geschossen.
    Mit der einen Sorte hat man Störungen, mit der Anderen eine geringe Präzision und mit einer Weiteren klappt alles so wie es soll. Von Billigprodukten mal abgesehen entscheidet über das "für und wieder" nicht der Schütze oder die Marke, sondern die Waffe. Die verkupferten Dinger erschienen mir allerdings in der Regel etwas "runder".
    Tipp: kaufen und testen, lohnt sich gerade dann, wenn man mehrere Waffen hat.

    Gruß MOA

  • Ach du Heiland, sind die teuer geworden :cry: ...
    - und ich habe nur noch ca. 6000 Schuss- als ich die letzte Charge gekauft habe, so vor 5 Jahren, lagen die H&N Spezial für Haenel noch bei 7 DM!!! die Dose (bei Abnahme von 15.000- Normalpreis 8,50 DM). Wenn die jetzt 5,25 € bei Einzelabnahme kosten, dann wären das ja über 20% Preisanstieg.
    Empfehlen kann ich die Spezial allerdings nur für´s Plinking, oder das Schiessen bis auf 8m, sie sind untermassig für die meisten Haenel- die haben nämlich tatsächlich ein Kaliber von 4,45mm - und schiessen auch erst damit richtig präzise.
    Prinzipiell bin ich kein Fan von Bleikugeln- ich mag halt kein Gift an den Fingern. Ich habe auch noch ca. 2000 Punktkugeln, Original VEB Sprengstoffwerke Schönebeck, die habe ich allerdings schon seit Ewigkeiten und ich nutze sie nie. Wahrscheinlich werden Sie sich im Laufe der Zeit in Bleioxid auflösen- ohne jemals einen Lauf von innen gesehen zu haben.
    Wo wir gerade bei der Einkaufsfrage sind: Weiss irgendjemand wo ich 4,46mm Kugeln kaufen kann? H&N hat scheinbar keine im Angebot, und davon habe ich leider nichts mehr.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallo Dr.

    Ich habe relativ gute Erfahrungen mit den H/N Präzisions Rundkugeln verkupfert gemacht. Der Preis ist leider nicht so billig.
    Anbei- An den Schießbuden hatten die Besitzer immer ich glaube so eine dunkel grüne Plastikbox in denen die Kugeln waren. Das Mag wurde nur zum auffüllen reingesteckt und man hat sich die Finger nicht schmutzig gemacht. Hat jemand zufällig noch ein Bild von der Ladehilfe ?


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Arkangel
    ...Wo wir gerade bei der Einkaufsfrage sind: Weiss irgendjemand wo ich 4,46mm Kugeln kaufen kann? H&N hat scheinbar keine im Angebot, und davon habe ich leider nichts mehr.

    hi,
    schau mal beim schneider nach, der hatt die größte mir bekannte auswahl an rundkugel und diabolos in allen unter und übergrößen, auch 4,46mm
    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Selle
    Hallo MOA

    Ne das Ding sah anders aus. War ein viereckiger Kasten in dem sich die Kugeln befanden. Dann wurde das Magazin genommen und in den Kasten gesteckt und dabei befüllt.


    Gruß Selle


    Das Diana 30 hat ein festes Röhrenmagazin unterhalb des Laufes. Was du meinst sind die Magazine vom Haenel 310 oder Anschütz 275.
    Die kann man in der Tat am besten Laden, indem man die Kugeln einfach auf den Tisch kippt und das Magazin von oben draufdrückt.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Dr.

    Noch mal ein klein wenig zur Theorie.
    Es werden ja Rundkugeln aus Blei oder Stahl angeboten. Mit oder ohne galvanisch aufgebrachten Überzügen aus Blei, Kupfer, Nickel oder Messing.
    Für zum Beispiel Haenel Gewehre werden Blei Rundkugeln empfohlen (4,45mm)
    Stahlrundkugeln könnten bei gezogenen Läufen, diese eventuell beschädigen. Das Haenel 310 hat z.B. eine Lauflänge von 400mm mit 12 Zügen.
    Was jedes LG am besten "verträgt" muß man ausprobieren.
    Eine Stahl Rundkugel hat z.B. ein Gewicht von ca. 0,35 g und einen geschätzten ballistischen Wert von ca. 0,012.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Für zum Beispiel Haenel Gewehre werden Blei Rundkugeln empfohlen


    Bescheidene Frage: Wer empfiehlt denn das? Imho gab es in der DDR schlicht keine galvanisierten. Alle 310 die ich bis heute geschossen habe, waren nach einer anständigen Laufreinigung, mit den H&N verkupfert präziser als mit den Original Punktkugeln.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallo Ark

    Schau mal weiter oben in den Beitrag. Ich nehme auch die verkupferten. Die Empfehlung kam von den Haenel Werken. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht weil es offensichtlich keine anderen gab, mag ich nicht beurteilen. Und wie gesagt jeder sollte für sich Testen was für das LG am besten ist.


    Gruß Selle

  • Klar, am testen kommt keiner vorbei- ich hatte auch schon einmal ein 310 hier das schoss am besten mit der 4,4 mm Punktkugel, der Lauf war eindeutig zu eng für die 4,45 mm Kugeln. Andererseits kann ich jedem der sich ein gebrauchtes 310 zulegt nur empfehlen dieses auch gleich mal zu zerlegen (so er es kann) und den Zustand der Feder und der Dichtung zu kontrollieren- es sei denn das Gewehr ist schon überholt worden. Ich hatte da schon so einige bei denen die Dichtung so hmm, naja war, und die Feder war um einiges gestaucht. Die waren dann zu schlapp für das grössere Kaliber. Nach der Überholung gingen die dann auch besser mit der 4,45 mm Kugel.
    Wo ich mir nicht sicher bin, ist im Bezug auf die Federstärke, ich habe jetzt schon einige Male gelesen das Haenel verschiedene Stärken verbaut hat- verschiedene Federn sind mir allerdings nie in die Hände gefallen.
    Wenn man den Gewehrchen die richtige Mun zu futtern gibt, sind die jedenfalls erstaunlich präzise. Wir haben früher, auf die 5m Distanz , Indoorshooting damit gemacht , als Ziel dienten Streichhölzer, die haben wir immer getroffen. Auf der Karte lagen die Schüsse immer so eng, fast Loch in Loch, das das fast keinen Spass gemacht hat. Selbst auf 25m lagen die Schüsse auf der Freizeit- LG Scheibe im Schwarzen (das habe ich allerdings nicht geschafft- war´n Freund von mir, der ist aktiver Sportschütze). Mir braucht jedenfalls keiner erzählen das Rundkugel LG´s um die Ecke schiessen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von SelleFür zum Beispiel Haenel Gewehre werden Blei Rundkugeln empfohlen (4,45mm)

    Wo steht das geschrieben? Die Kaliberangabe ist doch 4,4mm. Und alle Rundkugeln, die ich hier habe, liegen bei nur 4,3mm.
    Für die "moderne" Diana 30 sollen angeblich 4,3mm besser sein. Zumindest bei meinem scheint der Lauf etwas enger zu sein als beim 310 (subjektives Gefühl beim Einführen des Laufreinigers).
    Die alten Haenel 33/junior sollen angeblich mit 4,45 besser schießen. Aber auch dafür gibt es keinen Beleg bzw. widersprüchliche Angaben.
    Einigkeit herrscht nur bei den VZ mit 4,46mm.

    Zitat

    Stahlrundkugeln könnten bei gezogenen Läufen, diese eventuell beschädigen.

    Das ist ja klar. Wer verschießt denn schon Stahl mit gezogenen Läufen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Selle
    Noch mal ein klein wenig zur Theorie.
    Es werden ja Rundkugeln aus Blei oder Stahl angeboten. Mit oder ohne galvanisch aufgebrachten Überzügen aus Blei, Kupfer, Nickel oder Messing.
    Für zum Beispiel Haenel Gewehre werden Blei Rundkugeln empfohlen (4,45mm)
    Stahlrundkugeln könnten bei gezogenen Läufen, diese eventuell beschädigen. ....
    Eine Stahl Rundkugel hat z.B. ein Gewicht von ca. 0,35 g und einen geschätzten ballistischen Wert von ca. 0,012.


    Waffen wie die Makarov, die Drozd und noch einige andere sind mit gezogenen Läufen auch für Stahl-BB's ("Ball-Bullets") eingerichtet.
    Diese BB's haben, wie oben gesagt, eine galvanische Beschichtung aus Kupfer ("Crosmann Copperheads") oder Zink ("Daisy"), um die Läufe nicht zu beschädigen.
    Vorteil deser Stahl-BB's ist die erheblich höhere Durchschlagsleistung, Nachteil die recht großen Streukreise.
    Für Waffen wie die Diana- und die Haenel-Repetierer sind sie allerdings nicht geeignet.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Waffen wie die Makarov, die Drozd und noch einige andere sind mit gezogenen Läufen auch für Stahl-BB's ("Ball-Bullets") eingerichtet.


    Nun da muss ich allerdings widersprechen: BB steht für Ball Bearing, englisch für Kugellager. :ngrins:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.