FWB300S kompl. neuer Laufmantel..

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2004 um 08:12) ist von m-steiger.

  • Hallo an alle,

    für eine meiner FWB300S will ich einen Laufmantel mit inigriertem Laufgewicht bauen (ggf. drehen lassen). Die 300er hat weder einen Laufmantel, noch ein Gewicht und nur den ganz einfachen Kornhalter. Da dieses Gewehr mit einem ZF versehen werden soll, kann ich auf den Kornhalter verzichten und habe also den "nackten" Lauf zur Verfügung.

    So stell ich mir das vor:
    Ein Alu / Messing oder Sahlrohr in Lauflänge und dem genauen Innendurchmesser, um es auf den Lauf zu schieben. Eventuell mit Kleber fixieren, so wie bei den Originalteilen. Die Wandstärke von 5-10mm über die Lauflänge abdrehen lassen auf ca. 1,5-2mm und im Laufgewicht unten 3mm Gewinde für Madenschrauben..

    Meine Frage zur FT Kompartibilität:
    Ist es möglich / erlaubt, den Laufmantel über das Laufende zu führen? Als quasi Compensator?

    wäre für Tips dankbar

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Hi Steinschleuder

    Die Waffen für FT können so schwer sein wie du möchtest, da ist nichts reglementiert auch was den Lauf bzw das Laufende angeht ist nichts vorgeschrieben. Ich hatte vor einiger zeit selber eine FWB 300 mit einem normalen Laufmantel ohne Laufgewicht. Anstelle des Kornträgers hatte ich dan einen Weihrauch-kompensator aufgeschraubt. Dies war die einfachste lösung und sah nichtmla so schlecht aus.

    Gruß
    Para

  • Ich brauche auch einen Laufmantel, allerdings für ein FWB 150.

    Das Rohr soll über den Lauf überstehen, vorne drin auch einen Kompensator enthalten, der den Druck entweder durch Löcher oder Schlitze seitlich ableitet.
    Das Ganze soll dann so aussehen, als wäre es eine Matchbüchse mit portiertem Lauf.
    Also ohne Verdickung vorne.

    An FT denke ich dabei noch nicht, eher an das Basteln und Umbauen an sich.

    BTW:
    Hat jemand zufällig das Maß der ungestauchten Federlänge einer 150?
    Windungszahl und Drahtstärke kann ich bei der alten Feder ja messen.
    Mit den Daten kann ich dann mal Gutekunst befragen,
    Sie soll ja wieder auf ihre Originalleistung kommen.
    Meine kommt nur auf 150-160m/s, und das trotz neuer Laufdichtung.
    Trotz 6-8 Zentimeter Vorspannung ließ sie sich einwandfrei und ohne grossen Kraftaufwand zerlegen und wieder zusammenbauen, was mich dann doch etwas erstaunte.

    Noch etwas:
    Welche Art der Schmierung sollte man für den Kolben verwenden?
    Ist halt mein erstes Gewehr mit Stahl-Kolbenring.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich brauche auch einen Laufmantel, allerdings für ein FWB 150.
    [...]
    Mit den Daten kann ich dann mal Gutekunst befragen
    [...]Stefan

    Edelstahl-Laufmantel oder Baustahl? Oder gings um die Befestigung?
    Ich hab ne HW35 mit nem 20mm Laufmantel ausgerüstet, poste heute abend mal ein Bild...!

    Eine passende Feder wirst du nicht finden, hab schon mal für meine FWB300 geschaut. Einzige Alternative : Ein Federnstrang, der ist einen Meter lang und vorvergütet. Nach dem ablängen und anpassen der Enden muss das Teil ca 30 min. bei 300 Grad in den Ofen. Erst dann ist die Feder Einsatzbereit. ;D
    Aber das wirst du sicherlich wissen! :nuts:
    :direx: Aber immer dran denken : Im legalen Rahmen bleiben !

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Ich dachte an Edelstahl, Aussendurchmesser 18mm, Innendurchmesser etwas grösser als Laufdurchmesser.
    Hinten passend abgedreht um in die Bohrung des Systemabschlusses (etwa 17mm, schlecht zu messen) zu passen, vorne mit 1-2cm breitem Zwischenring auf den Lauf verklebt.
    Aber das ist auch alles nicht wirklich ein Problem.

    Die Feder macht mir mehr Sorgen.
    Und das Gewehr soll möglichst nah an 7,5Joule kommen.
    Im Original lag es wohl etwas drüber (war ja vor der :F:-Zeit), aber dann dürfte ich es nicht zuhause schiessen und müsste bei einem FT-Einstieg in einer anderen Klasse starten. In der Klasse wären die 8-10 Original-Joule aber etwas mager.

    Stefan

  • Bevor es allzu OT wird, schick mir mal die Daten der orig. Feder, Drahtdurchmesser, AussenØ der Feder, Gesamtzahl der Windungen...!

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ....
    Die Feder macht mir mehr Sorgen.
    Und das Gewehr soll möglichst nah an 7,5Joule kommen.
    .....
    Stefan

    Hallo Stefan,

    ich kenn die FWB 150 nicht, aber alternativ kann eine Vo-Anpassung auch mit Unterlegscheiben oder kurzen Vorfedern erreicht werden.

    Gruß

    Musashi

  • Nabend an alle...

    vielen Dank für die Hersteller/Händler Quellen..

    Konstrukteur
    Das Bild würde mich auch interessieren!!!
    Zeig mal her das gute Stück..

    HWJunkie
    Der Beweggrund, deine FWB150 mit dem Laufmantel vorrangig zu verschönbessern ist doch ok, bei mir und meiner 300er ist es natürlich auch der Spaß an der Sache, der mich vorrantreibt. Aber es hat auch was konstruktives.

    Die Idee, die ich verfolge werde ich zusammen mit der Zeichnung posten, die aber etwas ins Stocken geraten ist, da meine Vorstellungen des zu verarbeitenden Materials doch sehr von den zur Verfügung stehenden Werkstoffen abweichen. So gibt es fast kein Rohr mit einem Innendurchmesser von 15mm und einer Wandstärke von 12-15mm. Der einteilig geplante Laufmantel mit Gewicht wird dann wohl doch aus einem Rohr und einem einzeln gefertigtem Gewicht bestehen. Es sei denn, hier kann mir jemand eine 650mm tiefe Bohrung in ein Vollmaterial bohren.. Das Gewicht wird dann auf das Rohr aufgeschrumpft.

    bin mal gespannt.. Werde morgen auf jeden Fall mal bei Wilms anrufen und fragen, was die so an Lager haben.

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Nachtrag zur Leistung des 150:

    Die Schmierung des Kolbens, die ich Sonntag versucht hatte, brachte keine Änderung zum Kaufzustand (150-160m/s).

    Nach einem guten Tip wurde diese wieder entfernt und nur durch zwei Tropfen simples harzfreies Haushaltsöl ersetzt.

    Ergebnis: 176-186 m/s, Messfehler wahrscheinlich durch nicht spielfreies Combro.
    Hier nochmal Danke!

    Steinschleuder:
    Was ich auch schonmal gemacht habe, um grosse Wandstärken zu erhalten:
    Einzelrohre entsprechender Durchmesser und Wandstärken ineinanderschieben und hartverlöten.
    Du könntest die konische Aussenform durch stufig ineinanderliegende Rohre erzielen, dann hartlöten und den Konus dann überdrehen, bis die Stufen gerade eben weg sind.
    Das Lot fliesst auch in den feinen Spalt dazwischen, und nach dem Drehen ist keine Naht mehr zu sehen, obwohl das Zeug etwas gelblich ist.

    Es gibt aber sogar Hartlot, das brünierbar ist.

    Willst du eigentlich das Laufgewicht um des Gewichtes willen oder auch wegen der Optik?
    Bei ersterem würde ich das Gewicht mit einem ringförmigen Hohlraum ausstatten und mit Blei ausgiessen - mehr Gewicht bei weniger Optik.
    Ginge am besten bei der Rohr-in-Rohr-Variante.


    Stefan

  • hallo an alle,

    es ist mir leider noch nicht gelungen an der Zeichnung und dem Gewehr weiter zu arbeiten. Da ich zur Zeit nicht viel Zeit habe und wichtige Sachen erledigen muß werde ich alle Aktivitäten in Richtung Modifikation des 300ters erstmal auf Anfang Januar verschieben..

    Ärgert mich ein wenig, weils ja so viel Spaß macht, geht aber nicht anders.

    Also, ich melde mich mit euren guten Ratschlägen und einem hoffentlich bis dahin modifiziertem Lauf bei euch zurück..

    Danke nochmal für die Tips und bis dann..


    viel Spaß noch beim beratschlagen zu diesem Thema..

    Steinschleuder

  • Hey,
    Federlänge: 225,00mm
    Windungen: 30
    Drahtstärke: 2,7-2,71mm
    Außend.: 20,1-20,3mm
    Innend.: 14,3mm
    Ich hoffe,ich konnte helfen?
    Wer nennt mir bitte die genaue Bezugsquelle der
    Rohfedern?
    Mfg m-steigery,