Weihrauch HW 100 mit neuem Schaft

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2004 um 16:22) ist von HaDeS.

  • Hallo liebe Weihrauch-Freunde,

    auf der Seite von http://www.airgunbuyer.com habe ich erstmals den neuen Schaft der HW 100 entdeckt. Laut Weihrauch steht für das Gewehr auf ausdrücklichen Wunsch der Engländer neben dem Lochschaft nun auch dieser klassische jagliche Schaft zuzr Verfügung.

    tomasito

    Bitte Copyright beachten. Bild wurde entfernt.)

    tomasito

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (29. Oktober 2004 um 10:50)

  • Kann man diese verschiedenen Schaftvarianten bei dem Deutschen Weihrauchhändler beziehen?Irgendwie habe ich das jetzt nicht so ganz verstanden.

    Gruß Marcus

  • Chick, danke für die Info.

    Mir gefällt der HW 100 Lochschaft auch nicht, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ist wohl auch de Grund das alle bei der HW 100 eigene Schäfte herstellen, von denen dann auch fast ausnahmslos alle besser aussehen als der Originalschaft.
    Was mich nur ärgert ist das Weihrauch den britischen Markt anscheinend viel lieber beliefert als den deutschen und alle Entwicklungen für den englischen Markt sind. :evil: Der Schaft der HW97K ist noch der letzte und einzige gewesen den ich ganz gut fand.

    Ich wünsche mir von Weihrauch etwas mehr Engagement auf dem deutschen Markt, oder einen deutschen http://www.airgunbuyer.com (.de)

    Gruß MOA

  • Ja ganz sicher wird für Weihrauch hinsichtlich der HW 100 England der wichtigere Markt sein, weil sich wegen des dortigen Waffenrechtes und der Tatsache, daß jeder mit starken Luftgewerhen jagen kann, einfach mehr Gewehre verkaufen lassen. Und Weihrauch steht auch dazu, daß das Gewehr speziell für den englischen Markt entwickelt wurde. Aber auf entsprechende Nachfrage ist dieser neue Schaft auch hier in Deutschland erhältlich. Dauert wahrscheinlich noch ein wenig, bis er auch bei den hiesigen Händlern im Fenster oder im Internetshop steht.

    tomasito

    tomasito

  • :evil:
    Hätt ich doch nur bis nächstes Jahr gewartet.

    Nun ja , werd ich mir halt einen Schaft basteln oder bei Geldsegen den neuen Schaft nachkaufen. :new16:

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Bitte Copyright beachten. Bild wurde entfernt.)

    ...das macht die Sache jetzt leider etwas wirr.

    Ich habe bei airgunbuyer nur den Cobra-Schaft für das HW100 gefunden.
    Ist es das was gemeint war?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Nachdem wir jetzt ein verwertbares Bild von dem Schaft haben. Mal ne Frage:

    Wem gefällt das Ding?

    Ich finde den Schaft jedenfalls ziemlich eckig, alle anderen Schäfte auf dem Bild finde ich schöner. Und wo soll der Schütze bei dem Schaft denn mit seinem Daumen hin?

    Gruß von einem skeptischen MOA

  • Zitat

    Original von Janax
    Bin ich hier eigentlich der einzige dem der Original Schaft gefällt?

    Nö mir gefällt der alte auch besser! Man soll aber nicht nur oberflächlich urteilen, sondern mal nen Verglecih zwischen alten und neues Schaft haben!

    Was ich so weis gehts bei nem Schaft nicht so sehr um das Aussehen sonder mehr um die Lage und ob es einem passt!

    MFG
    Gero

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • nun, der chaft ist reine Geschmacksache. Für FT ist der Original halt nicht so gut geeignet, auch der Normale schaft und der Lochschaft von Airgunbuyer ist mehr für die Jagd gedacht und nicht für unseren Sport. Der Daumenlochschaft ist ähnlich dem Prestige-Schaft von Daystate, auch dieser war fürs FT nicht so geeignet. Zu der Daumenfrage (wo man den hintut) kann ich nur sagen daß ich das Daumenloch bei meiner MK3 nur selten verwende und die meisten Schäfte haben standardmäßig kein Daumenloch.
    Natürlich kann man sich einen schaft endsprechend selber bauen wie MOA verdeutlicht hat, dies ist wohl die beste Alternative um einen Ultimativen Schaft auf sich anzupassen.

    Gruß
    Para

  • Ja, da muß ich Euch zustimmen, natürlich ist es hauptsächlich Geschmackssache wie ein Schaft aussehen soll. Davon mal abgesehen soll er aber auch seine Funktion erfüllen, egal ob nun bei einem Jäger oder einem 10m oder FT-Schützen. Problematisch ist es auch einen Schaft zu konstruieren der möglichst vielen Leuten passt (rein von den Maßen her).

    Zu dem von Paramags aufgegriffenen "Daumenproblem": Der neue Schaft des HW100 sieht hinter dem System etwas eckig aus, es wirkt so als ob der Daumen da immer auf einer Kante liegt. Mir geht es nicht darum das da jetzt kein Daumenloch ist, aber unbequem sollte ein Schaft ja nu nicht sein.

    Ich hab mich übrigends auch gewundert, dass bislang nur positives Feedback zu meinem Schaft kam, wo er doch ziemlich ausgefallen ist. Aber vielleicht kommt das ja noch :confused2: :confused2:

    Gruß MOA

  • alos ich gehöre auch zur qualifizierten minderheit, die den "alten" schaft schätzt. der vorderschaft könnte allerdings für meine hände etwas schmaler sein, aber das lässt sich reparieren. was ich bei einem 800-euro-gewehr wirklich schauerlich finde, ist die qualität des nußholzes!! das ist ja ein reibeisen, von der maserung einmal ganz abgesehen.
    fly high
    spit

  • Zitat

    was ich bei einem 800-euro-gewehr wirklich schauerlich finde, ist die qualität des nußholzes!!

    ja, da stimme ich dir zu. form des alten schafts finde ich gut. aber etwas sorgfälltiger bearbeitet hätte es schon sein können. das fx2000 macht es vor wie ein hochwertiger schaft aussehen und sich anfühlen muss und das zum selben preis!

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Wenn ich ne HW 100 hätte, würde ich den Schaft folgendermaßen bearbeiten. Wenn man den Vorderschaft etwas runder macht, wird das Gesamtbild gleich viel gefälliger.

    da geb ich dir aus funktionellen gründen recht, aber irgendwie wollte wohl weihrauch die eierlegende wollmilchsau neu erfinden. fürs aufgelegt schießen auf 50 meter ist der vorderschaft ziemlich gut, wenn man sonst nichts anderes schießt.
    fly high
    spit

  • Ich finde den normalen Schaft sehr gelungen und zudem
    gefällt es mir, wenn ein Gewehr eine eigene Note hat.
    Zugegebenerweise ist er für FT nicht 100% geeignet.
    Dafür wurde er auch nicht geschaffen.
    Was die Holzqualität anbelangt, so waren die Gewehre, die
    ich in der Hand hatte, von allererster Güte. Es waren allerdings
    alles Messe und Vorserienstücke. Wenn die Qualität in der
    Serie nicht mehr so gut sein sollte, dann find ich das sehr,
    sehr schade, weil es viel von der meiner Meinung sehr edlen
    Waffe nimmt. Ich würde für einen feinen Schaft dann lieber
    mehr bezahlen.

  • hi pellet,
    auch ich hätte für ein schöneres schaftholz mehr bezahlt. vor allem aber wäre mir wichtig gewesen, wenn die wirklich rauhe oberfläche etwas sanfter ausgefallen wäre. ob man dieses "reibeisen" milder machen kann, weiss ich nicht, bin leider kein handwerker.
    fly high
    spit