Laufmantel FWB300

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2005 um 17:00) ist von liam.

  • Wer kann mir denn sagen wie ich am besten/einfachsten den Laufmantel oder zumindest das Laufgewicht abbekomme und welches Werkzeug ich dafür bräuchte? Hab hier zwar schon gelesen das es geht ... aber wie ohne die schöööne 300 zu entstellen !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Nabend Spy...

    also wenn er vollflächig verklebt ist seh ich schwarz, auch durch erhitzen.. Das ganze System würde sich zu sehr aufheizen, den Lauf über die ganze Fläche erhitzen ginge nur in einem Ofen oder etwas ähnlichem.. (Metallrohr mit Heißluftfön und das System mit nassen Handtüchern abdecken oder sowas)..

    Aber da ich ja eine FWB 300S "Standard" habe, die eh kein Laufgewicht /Mantel hat, wäre doch die Suche nach einer Waffe meiner Bauart eine Lösung oder??
    Was hast du denn vor??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Na des ist Käse !
    Ich dachte ich könnte noch was an der Optik feilen. Ich hab hier eine 300S Match, aber mit Standartschaft. Muss damals ne "Sonderbestellung" des ansässigen Schützenvereins gewesen sein. In der Kombi hab ich sonst noch keine Bilder gesehen ??
    Dann bleibt er eben drauf und ich dreh mir nen schöneren Kompensator. Anregungen/Zeichnungen gibts hier ja ohne Ende.

    Thanks

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • theSpy

    Hallo, kommt wirklich darauf an, was Du letztlich vor hast. Eine Alternative zum Entfernen des Laufmantels ist möglicherweise das Anbringen eines zusätzlichen Laufmantels (wenn es z.B. nur um die Optik geht).

    Wenn es nicht anders geht, dann besteht die Möglichkeit, nur das Laufgewicht des 300S z.B. mit einem Dremel + Drennscheibe der Länge nach aufzuschneiden. Dann lässt sich das Laufgewicht ohne Hitzeeinwirkung entfernen (und natürlich nicht mehr gebrauchen).

    Im Baumarkt gibt es für ca. 4 - 5 Euro Eisenrohre mit einem Durchmesser von ca. 20 mm. Dieses an der Mündung mit einer Unterlagscheibe verlötet, bei FWB, Weihrauch oder sonstwo brünieren lassen und dann mit Silikon über den eigentlichen Laufmantel des 300 S geschoben. Ist "schwingungsfrei" gelagert, hält bombenfest und sieht aus wie ein "Bull Barrel-Lauf".

    Habe ich schon an einem 300S praktiziert. Wie so etwas dann aussieht, kann man an den Bildern eines ähnlich "modifizierten" FWB C60 sehen.

    Feinwerkbau C60 als FT-Umbau

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ahoi Kurt
    Du meinst es wäre möglich das System im Schraubstock einzuspannen und es mit der Flex vorsichtig aufzuschneiden ? Also das Laufgewicht lässt sich dann vom Laufmantel trennen, so das ich quasi einen einzigen durchgehenden Durchmesser habe ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo,

    nun ja, "mit der Flex" hört sich ein wenig grob an. Ich habe das mit einem Dremel und der dazu passenden (Mini)Trennscheibe gemacht. Danach ließ lich das Laufgewicht aufbiegen und entfernen (war super verklebt).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Das kriegst Du auch ohne zusätzlichen Laufmantel und ohne Entfernung des eigentlichen Laufmantels hin. Dazu reicht m.E. das Entfernen des Laufgewichtes.

    Allerdings wird dadurch nicht aus einer Diana eine Anschütz *lol*

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Nene es ist und (soll bleiben) eine 300S
    Alles klar, ich werd morgen mal vorsichtig mit der Flex dem Laufgewicht auf die Pelle rücken.
    Axo, ich hatte nicht vor neu zu brünieren, ich werd nen Schrumpfschlauch drüberziehen.
    Dank euch :new11:

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich hab schon viele Laufmäntel entfernt. Ohne Flex. Es müssen hier
    wirklich jede Menge Infos auch mit Bilder im Forum sein. Wir haben
    dieses Thema schon zig mal durchgekaut. Die Mäntel sind nur leicht
    angeklebt und liegen bis auf ein kurzes Stück vorn am Gewicht, hohl.
    Hinten sind sie ins System geklemmt. Was aber unter dem Laufmantel
    zum Vorschein kommen kann, ist ein teils angerosteter Lauf, da die
    ungeschützt und ohne Öl verbaut wurden.

  • :huldige: Pellet

    Ich hab mich mal durchgewurschtelt und nachgeschaut. Die Meinungen gehen ja von "unmöglich" bis hin zu "ganz einfach" abzukriegen. Ich also frisch ans Werk und das System im Schraubstock (am Laufmantel) eingespannt. Mit so Schonbacken aus Filz. Mit der einfachsten Methode begonnen, also Brenner her ! Die Flex kann dann ja immer noch ... Das Laufgewicht rundherum ganz vorsichtig erhitzt bis es anfing zu "stinken", das war dann also der Kleber. Das Laufgewicht liess sich dann ganz leicht ohne Kraft mit der Rohrzange abziehen. Die Kleberreste mit etwas Aceton entfernt.
    Eigendlich wollte ich mir ja einen neuen Kompensator drehen. Aber als das Laufgewicht so darlag kam mir die Idee es einfach wieder drauf zu machen. Nur eben nicht durchschieben bis zum Laufmantel sondern bündig mit der Laufmündung. Denn es ist so das das Laufgewicht vorne zum Lauf hin eben Laufdurchmesser hat und nach hinten zum System Laufmanteldurchmesser.
    Jo ... dann Zangenspuren beigefeilt und das Teil eben gesandstrahlt. Das ganze wieder aufgeschoben und festgeklebt.
    Anschl. das ganze schwarz lackiert. Bilder folgen :n1:

    so war das also

    Gruß und Dank

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • ich wollte kein neues tread aufmachen darum poste ich mal hier, weils von thema her auch passt.

    Ich bin gerade dabei mein FWB300S zu modernesieren. Naja und zur zeit ist der mittelpunkt meiner baustelle ist der lauf. Fest steht der laufmantel bleibt da wo es ist. ich habe irgendwie bedenken wegen erhitzen etc. vor allem die 150 °C ... Und vorallem mein LG ist sehr präzise, darum möchte ich nur dass es ohne Korntunnel nicht so nackt aussieht. Ja und da wollte ich laufgewicht oder eventuel ne mischung aus laufgewicht und kompensator dran montieren, naja und da stört mich originaler laufgewicht aber nicht der orig. laufmantel. :(
    geht eigentlich laufgewicht ab ohne am laufmantel rumzufummeln?

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (1. August 2005 um 00:44)

  • :)) flex und brenner :confused:... die vorgehensweise hört sich irgendwie gawaltsam an :crazy2:

    ich dachte eher an etwas schonende methode, evetuel abziehen? naja ich glaub ich werde es wohl lassen, und schneide mir einfach gewinde am dem lauf und drehe dann angepassten laufgewicht so dass es origin. laufgewicht einfach überdeckt.

    wenn mal original laufgewicht von laufmantel entfernt, abzieht usw. ist an dieser stelle der laufmantel auch brüniert? oder sieht man dann doch die stelle wo früher laufgewicht war?

    irgendwie habe ich angst da was falsch zu machen, vorallem so ein FWB300s LG krieg ich wahrscheinlich nie weider, da fehlt mir das arbeiten an meinem HW9 viel leichter ...

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (1. August 2005 um 14:06)

  • Lies dir den Text von Spy nochmal durch!

    Mehr als einen Brenner braucht es nicht, dann ist das Gewicht und/oder der Laufmantel runter.


    Die Bearbeitung des Laufes selbst, auch wenn er nur ein Außengewinde bekommt, sollte, alleine schon aus rechtlichen Gründen, einem BüMa überlassen werden!
    Oder hast du einen 1/2"-UNF-Gewindeschneider mit zylindrischer Führung?

    Stefan

  • Zitat

    Das Laufgewicht rundherum ganz vorsichtig erhitzt bis es anfing zu "stinken", das war dann also der Kleber. Das Laufgewicht liess sich dann ganz leicht ohne Kraft mit der Rohrzange abziehen


    Heissluftfön reicht auch aus. Unterhalb 250° C macht es dem Metall nichts aus.
    Der Laufmantel ist unter dem Laufgewicht ebenfalls brüniert. Trotzdem kann man immer noch sehen wo das Laufgewicht einmal war.
    Ich hatte mich damals für die Lösung: Kornträger runter, Laufgewicht lösen, Laufgewicht vorziehen und alles in Schrumpfschlauch "verpacken" entschieden. Bin aber momentan schon wieder am umbauen :nuts:

    Hier der Thread dazu

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • vielen dank!

    also ich hab mich entschieden , laufmantel und laufgewicht bleiben dran. der neue kompensator - laufgewicht wird einfach angepasst. naja leider wird der kompensator etwas lang ausfallen aber naja was solls ,. 5 cm länger oder kürzer ;D

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !