HW 100 neues Modell ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2004 um 22:56) ist von karl02.

  • Hallo zusammen,

    nach langem zögern habe ich mir nun endlich eine HW 100 zugelegt. Nur jetzt habe ich irgentwo gelesen, das die neuen Modelle der HW 100 den Schalldämpfer bzw das Laufgewicht nicht mehr geklebt sondern geklemmt bzw geschraubt haben, stimmt das? Mir kommt es sowieso etwas seltsam vor, das ich bei Frankonia nicht den Orginalkarton dazu bekam sondern die Waffe nur so mit Fülladapter und Magazinen. Ansonsten muß ich sagen bis 10 Metern sehr präzise , aber ich lese immer 25 Meter, dafür ist es doch nicht gedacht, oder ? Ach ja bis wieviel Bar schießt Ihr sie denn herunter.

    Gruß Karl 02

  • Hi, Sachen die mir der Verkäufer lose in die Hand drückt , nehm ich nicht mehr, hab da so meine Erfahrungen machen müssen. Schau sie dir also genau an und teste sie. Wenns irgend etwas zu bemängeln gibt, sofort zurück geben!!

    Ja, bei den neuen Modellen ist das Laufgewicht aufgesteck und mit einer kleinen Madenschraube gesichert. Die alten sind geklebt.

    Präzise Ergebnisse auf 25m mit geeigneter Mun ist kein Problem. Hab eine, sie verlagerte öfter ihren Haltepunkt. Ist vermutlich eine Kombination aus Schützenfehler und ungünstiger vorderer Kartuschen/Lauf-Halterung. Habe diese entfernt. Haltepunkt ist besser geworden. Hab manchmal Starke Ausreißer, liegt aber vermitlich an mir. Ich schaue vielleicht nicht immer gleich (mittig) durch's Glas. Bin weiter am Testen.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von bart

    Tja , geht das jetzt schon wieder los ,
    schon der satz find ich gar nicht passend und es würde mich sehr freuern , wenn er durch einen Mod. einmal geändert würde

    es wurde ja schon genug dau gesagt .

    erwin

    Wieso ?
    Dort ist tatsächlich was interessantes zu lesen.
    Danziger : Danke für den Hinweis :new11:

  • :evil: :evil: :evil:

    Ja schon aber das HW100 ist nicht FT untauglich!
    Hades macht uns das ja sehr gut vor!

    Ich zumindest kann es nicht verstehen warum man wenn mal 1 Gewehr nicht so gut ist gleich sagt das diser Typ dann mist ist!
    Meist ist doch nur der Tester schuld an seinem schlechten Ergebniss.

    Sonst müsste ich jetzt auch sagen Steyr ist der größte mist! Ab und zu schiesst das mist Ding 40er Streukreise auf 25m, aber das liegt eindeutig an mir.

    JAJA jetzt kommt wieder die Waffen waren ja eingespannt, aber es sei auch gesagt das eine Waffe sich beim einspannen anders verhält als normal beim schiessen. Spannt doch mal das System ohne Schaft ein und danach mit, das wird schon unterschiede hervorrufen.
    Oder testet mal was Passiert wenn der Schaft an anderen Stellen eingepannt wird!
    Man bringt immer wieder irgendwelche verspannungen an das System und es arbeitet nicht mehr so wie vorher (der Lauf schwingt nicht mehr wie vorher).

    Also das mit dem verallgemeinern sollte man lassen (siehe auch Obba mit seiner Steyr), wenn dann ist das Gewehr was man hat mist und nicht gleich der ganze Type oder gar die ganze Firma.
    Das kann man erst behaupten wenn einen mehrere belegte Fälle bekannt sind und nicht nur 1 oder 2 Einzellfälle.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi Jungs

    Ich wüsste nicht warum man das Thema umbenennnen sollte. Es ist ja nur eine Frage ob die HW100 dafür untauglich ist oder nicht und nicht gleich eine Tatsachenfeststellung. Interessant ist auch daß HaDeS bisher der einzige war der mit seinen beiden HW100 keine Probleme hatte, andere aber schon. Evtl gab es ja mal eine Serie wo nicht so "perfekt" gearbeitet wurde wie sie sein sollte, aber das kann bei jedem Hersteller mal passieren, man denke nur mal an die Montagsautos, die gibt es auch mal bei Merzedes oder BMW.

    Gruß
    Para

  • karl02

    tja was soll ich dazu sagen .
    möglicherweise hast du ja von frankonia auch eine HW100 bekommen , die schonmal ein kunde zurückgegeben hat .
    normalerweise ist die waffe in einem polysterolkörper, in den sie genau reinpasst und dieser wiederum ist dann in einem karton.
    mein tip, waffe zurückgeben und bei z.B. Teutenberg bestellen und in der bestellungsmail gleich bit dazu sagen , daß du eines der neueren modelle mit dem abnembaren laugewicht haben willst.
    bei sportwaffen Schneider geht das natürlich auch .
    hat auch den vorteil das die HW100 dort 80€ weniger kosstet.

    nun mal zu der anderen frage , ob diese waffe auch auf mehr als 10 meter noch gut ist .
    also die HW100 ist eigendlich ein jagdgewehr und für weitere enfernungen gedacht. dann allerdings in der 16 Joule version.
    jedes gute luftgewehr schießt auf mehr als 10 meter noch genau.
    ist halt aber aufgrund der relativ geringen energie von 7,5J , schwerer zu schießen , weil dann die umwelteinflüsse stärker einwirken als normal.

  • Zitat

    Original von Christian
    :evil: :evil: :evil:

    Ja schon aber das HW100 ist nicht FT untauglich!
    Hades macht uns das ja sehr gut vor!
    ....................
    ............
    Gruß Christian

    :new16:
    Nun mal ganz entspannt hier. Danziger hat schon nicht ganz Unrecht, aber er drückt sich halt.......sagen wir mal "etwas ungünstig und verallgemeinernt aus".

    Eine HW100 aus der Kiste kann im Bezug auf FT schon ihre kleinen Probleme haben. Ich versuche mich da etwas zurück zu halten mit meinen Äußerungen, da ich erst die Ursachen finden will, und z.T. auch schon gefunden habe.
    Der Vergleich mit HaDeS hingt. Er hat wohl einiges auf Tasche und seine HW 100 (Beide :crazy2:) sind wohl nicht mehr "wie aus der Kiste". Damit meine ich jetzt nicht seinen Schaft. :crazy2:

    Ich hab mich Letztens mit ihm in Leipzig ein wenig unterhalten. Wir sind beide von der HW100 begeistert, sind uns aber auch einig, daß sie ein paar Problemchen haben kann. Z.B. die vordere Kartuschen/Laufhalterung. Wir sind unabhängig voneinander zu der Erkenntnis gelangt, daß diese sich unter Umständen schlecht auf die Ergebnisse auswirken kann, HaDeS meinte, daß das bei ihm spez. nach dem Waffentransport bemerkbar war. Eine Optimierung des Systems hat er auch durchgeführt, konstantere V0 Werte sind die Folge.

    Meine HW100 ist nicht "optimiert". Bin halt kein Profi in sowas. Meine V0 Werte lagen im Schnitt zw 175-179 m/s. Zum Schluß (70->60 Bar laut Kartusche) stiegen die Werte leicht an , so um 1-2 m/s bei gleichzeitiger Vergrößerung der V0 Schwankung (5-6m/s),ist aber wohl normal.


    Im Großem und Ganzen ist die HW100 ein sehr schönes Gewehr. Ich glaube aber nicht, daß die deutschen :F:-FT-Schützen die primäre Zielgruppe bei der Entwicklung dieses Gewehres wahren :n17:. Von daher kann es schon sein, daß der einen oder anderen HW100 da schon noch ein wenig auf die Beine geholfen werden muß. Genau wie dem einen oder anderen FT-Schützen :ngrins:.

    Z-MAN :winke:

  • zitat von christian ...Steyr ist der größte mist! Ab und zu schiesst das mist Ding 40er Streukreise auf 25m, aber das liegt eindeutig an mir. war die erste baureihe nicht irgendwie fehlerhaft? ich kenne jemanden der hatte das steyr in der alten version. der hatte jenseits der 10 meter marke auch große streukreise was am lauf lag. zurück zum hw100. das mit dem transport problem und der laufhalterung kenn ich nicht.... habe es noch nicht viel transportiert :D tips zur modifikation das es nicht mehr passiert wären gut. mein hw100 ist auch noch so wie ich es gekauft habe und es schiesst wie es soll, siehe meinen test. die vo schwankungen sind sehr gut, höchstens 2m unterschied. mehr habe ich bei 14 schuss noch nie fest gestellt. es gibts da zwar zweifler das mein schussbild gefakt ist, aber dem ist nicht so. davon habe ich nichts. es gibt sicher einige hw´s die das werk mit kleinen problemen verlassen haben, aber der thread hw100 ft tauglich oder nicht war schon ein bischen angreifend. wie gesagt, jeder hersteller baut einige gewehre die nicht immer perfekt sind, auch die walther domina :D hat manchmal macken. sich deswegen groß aufregen lohnt sich doch nicht. wenn es so ist zurück zum händler und neues modell her.....

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    nteressant ist auch daß HaDeS bisher der einzige war der mit seinen beiden HW100 keine Probleme hatte, andere aber schon

    hmm, meine schießt hervorragend. pastors funktionierte wohl auch sehr gut und sgt elias scheint auch keine probleme zu haben, wenn man sich das schussbild in seinem test anschaut. als ich meine gemessene hatte, konnte ich schwankungen von 1-2 m/s festestellen. ich glaube eher nicht, dass es am gewehr liegt, sondern eher am zf oder und am schützen (keine kritik ;-))

    was soll mit der laufhalterung sein? kann keinerlei problem erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (18. Oktober 2004 um 11:03)

  • Zitat

    Original von Kai
    ...........

    was soll mit der laufhalterung sein? kann keinerlei problem erkennen.

    Plötzliche Änderung des Haltepunkts um einige Zentimeter( bei guten bis sehr guten Streukreisen). Kam immer wieder mal vor. Laufhalterung abgeschraubt--> kam seit dem nicht mehr vor .

  • @ z-man
    die laufhalterung würde ich auf gar keinen fall abnehmen. der lauf wird dann nämlich nur noch durch eine madenschraube geklemmt. wenn die dann nicht mehr richtig festsitzt hat der lauf spiel. und selbst wenn sie festangezogen ist kann ich mir vorstellen, dass man damit nichts mehr trifft.

  • Zitat

    Original von Kai
    @ z-man
    die laufhalterung würde ich auf gar keinen fall abnehmen. der lauf wird dann nämlich nur noch durch eine madenschraube geklemmt. wenn die dann nicht mehr richtig festsitzt hat der lauf spiel. und selbst wenn sie festangezogen ist kann ich mir vorstellen, dass man damit nichts mehr trifft.


    Der Lauf ist natürlich in das System eingelassen :crazy2: Die Madenschraube dient lediglich dazu ihn gegen verrutschen zu sichern. Die Gefahr die besteht wenn man die Laufhalterung entfernt liegt eher darin, daß sich der Lauf beim Transport oder beim Anstossen gegen etwas hartes verrückt. Ich würde die Laufhalterung lediglich beim Schießen lösen um die Spannung vom Lauf zu nehmen und später für den Transport wieder anziehen.
    Alternativ, den Lauf durch verkleben im System zusätzlich gegen verrutschen sichern, wenn er das nicht schon ist.
    Gruß
    Ralph
    P.S.: Meine Hornet hat ebenfalls keine Laufhalterung, was bisher beim Transport keine Probleme gab (Ich gehe allerdings auch vorsichtig mit ihr um, was man generell tun sollte *lol*)

  • Zitat

    Der Lauf ist natürlich in das System eingelassen Die Madenschraube dient lediglich dazu ihn gegen verrutschen zu sichern. Die Gefahr die besteht wenn man die Laufhalterung entfernt liegt eher darin, daß sich der Lauf beim Transport oder beim Anstossen gegen etwas hartes verrückt. Ich würde die Laufhalterung lediglich beim Schießen lösen um die Spannung vom Lauf zu nehmen und später für den Transport wieder anziehen.

    ach was, das hätte ich jetzt nicht gedacht :nuts:. trotzdem, sobald die madenschraube nicht mehr fest ist sitzt der lauf recht locker. er sitzt nicht stramm im system. spannung an der laufhalterung vorne entsteht eigentlich nur wenn man sie nicht ganz gerade festschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (18. Oktober 2004 um 11:53)

  • kai
    Der Lauf selbst ist mit dem System sehr gut verbunden. Das hält. Wegen der Gefahr des versehentlichen irgendwo Gegenstoßen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich will mir vielleicht eine neue Halterung machen, die denm Lauf genügend Spiel zum freien Schwingen läßt und ihn trotzdem vor allzu harten Stößen schützt.
    Die originale Halterung kann man per Hand verdrehen, egal wie fest sie verschraubt ist. Meiner Meinung nach, kann es zw. Schaft und System zu Verspannungen kommen, welche sich über die Laufhalterung ungünstig auf den Lauf auswirken kann.
    HaDeS hat auch keine mehr dran(schon längere Zeit) und kann nicht klagen.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Die originale Halterung kann man per Hand verdrehen, egal wie fest sie verschraubt ist.

    bei mir bombenfest. da bewegt sich gar nichts. vielleicht hat weihrauch bei späteren hw100 doch einiges geändert? ich hatte so ziemlich die erste, die hier verkauft wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (18. Oktober 2004 um 12:20)