HW100- große Streukreise, ist das normal?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 21.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2004 um 19:32) ist von Musashi.

  • Hallo,
    Hab seit ein paar Wochen eine HW100. Sie ist nagelneu, unbefummelt und natürlich ist die Katusche ordnungsgemäß befüllt.

    Ich hab sie eingeschossen, habe aber bis zu 2 Eure-Stück große Streukreise auf 20 m.

    -Waffe ist fest eingespannt
    -Gestern war Windstill
    -JSB Exact 4,51 und 4,52 , und H&N FTT 4,51

    Ich hatte Loch in Loch erwartet und bin nun enttäuscht.

    Hab ich nun einfach Pech mit der Waffe, ist andere Mun. zu empfehlen oder waren meine Erwartungen zu hoch.

    P.S. Ich hab kein V0-Meßgerät. Ich hab z.Z. keine Möglichkeit Bilder reinzustellen. Mein FWB 300 schieß aufgelegt präziser.
    :cry:

    Z-MAN :winke:

  • hallo,
    also jsb 4,51 sind eigentlich das beste für das hw100. 2 euro streukreise sind definitiv zu groß, hatte ich noch nie mit dem hw... auch nicht mit billig mun. ohne chronometer ist es schwer zu sagen was damit ist. aber wird wohl ein fehler beim regulator sein.... die vo muss schon stark abweichen wenn das so streut. am besten gleich gegen ein anderes umtauschen. streukreise sollten mindestens so aus sehen..... also aufgelegt etwa 9mm. gleiche ergebnisse hat auch user hades hier aus dem forum.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (24. August 2004 um 11:34)

  • :(
    Noch ne Frage. Ich hab den Lauf noch nicht gereinigt, weil ich nur einen Reinigungsstab aus Stahl habe (grottenschlechtes Billigteil). Ich wollte den Lauf damit nicht zerkratzen. Zustand des Laufes=Lieferzustand plus ca. 300 Schuß. Streuen tut sie seit dem ersten Schuß, ist nicht mehr ,aber auch nicht weniger geworden.Muß man den Lauf bei Lieferung erst mal ordentlich putzen??

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (24. August 2004 um 12:16)

  • der lauf ist eigendlich bei auslieferung immer sauber . es gab hier einen ähnlichen tread in dem einer mit seiner hw100 ( zwar im cal 5,5mm und :F: ) genau die selben probleme hat . schua mal hier :
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…=&hilight=hw100

    cu crossi

    p.s. : wie konntest du denn deiner frau bei dem hausbau die hw100 erklären . *lol* oder wohnst du jetzt in der hundehütte :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (24. August 2004 um 14:43)

  • 6 Wochen Hundehütte.........Minimum. Und noch mehr Haussklavendienste. :crazy3:

    In dem anderen Beitrag lag das Problem etwas anders, dort änderte sich das Trefferbild in abhängig vom Druck in der Kartusche.
    Meine ist da etwas zuverlässiger, sie streut immer.
    2 Euromünzen-Trefferbilder sind eigentlich nicht viel auf 20m im Allgemeinen, aber bei guten Gewehren ist mehr drinn und ich denke die HW100 zählt zu den guten. :ngrins:

    Hab heute mit dem Händler telefoniert, alles kein Problem. Ich schick sie zurück und er kümmert sich drum oder läßt es im Werk prüfen/reparieren. Mmmmhhh, wieder warten. :cry:

    Z-MAN :winke:

  • hallo Z Man ,

    Du hast doch eine unbefummelte , nagelneue gekauft .
    hast Du mal mit dem hersteller telefoniert :confused2:,
    geht vielleicht schneller als über den händler .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Z-Man,

    meiner Meinung nach alles Spekulatius.

    Ein defekter Regulator müsste in Deinem Fall Hoch- Tief Schwankungen produzieren...Hat die HW 100 einen Regulator? ???

    Schulz Exakt in 4,51mm....klar, jedes Gewehr was damit nicht Loch in Loch schießt ist wahrscheinlich defekt. :huldige:

    5,5mm Pressluftwaffen Waffen schießen nach meiner Erfahrung niemals so gut wie 4,5mm.....kann man nicht Vergleichen. :))

    Es gibt ungefähr 1000 Gründe für schlechte Schußbilder, der Ansatz mit der V0- Messung ist nicht schlecht finde ich. :ngrins:

    Wenn Du sicher bist das der Fehler nicht bei Dir liegt (Einspannung der Waffe etc.9 würde ich zunächst mal bei Weihrauch anrufen, glaube die Firma ist sehr kundenfreundlich eingestellt...evtl. werden Sie Dir vorschlagen die Waffe einzuschicken, is tzwar ärgerlich, aber dann weißt Du wenigstens was los ist.

    Grüße aus Ulm,Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Pressair (25. August 2004 um 19:20)

  • Zitat

    Original von Pressair
    Hallo Z-Man,

    meiner Meinung nach alles Spekulatius.
    ........................
    .........................
    ..............die Waffe einzuschicken, is tzwar ärgerlich, aber dann weißt Du wenigstens was los ist.

    Grüße aus Ulm,Mike

    Hauptschächlich ging darum, mich zu vergewissern wie präzise eine HW100 min. sein sollte. Es wurde mir von mehreren Seiten versichert, daß meine Streukreise aus dem Rahmen fallen.

    Daher:
    Waffe ist bereits auf dem Weg zum Händler (ihr kennt ihn bestimmt und er gilt als kompetent und freundlich). Er kümmert sich um alles Weitere. Einschließlich Überprüfung im Werk.

    Ja, ich hätt auch direkt bei Weihrauch anrufen können. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Naja, ein Vorteil hat das Ganze, ich schaffe wieder mehr im Haus seit sie weg ist ;-).

    Ich meld mich, wenn ich wieder mehr weiß.

    Z-MAN :winke:

  • ich habe ja schon mal geposted, wie man fast ohne Kosten einen supersauberen Lauf bekommt.

    Weihrauch stellt mit seinen hauseigenen Luftdruckwaffen bessere
    Läufe her als Lothar Walther. Diese Auskunft habe ich von mehreren Herstellern von custom-Luftdruckwaffen.

    Ich habe meine besten Gruppen mit einem Weihrauch Luftgewehr auf 25 Meter mit RWS Meisterkugeln geschossen (geschlossener Pistolenstand)

  • Ja???
    Wie denn, gib mal bitte einen Link zu deinem Post.

    P.S. Nur zur Info @ all. Waffe ist von Weihrauch seit einer Woche zurück. Hab leider keine Info bekommen ob oder was gemacht worden ist. Hab Schußbilder mitgeliefert bekommen, die sehr ok sind.
    Die Ergebnisse sind sehr viel besser jetzt. Leider kann ich zur Zeit nur auf 16m testen und nur wenn'`s Wetter paßt. Ein wenig launisch ist sie noch irgendwie aber es wird quasi von Schuß zu Schuß besser. Ich arbeite z.Z. an einem kleinen Testbericht. Will noch auf 25 und 50 m testen, wenn's fertig ist meld ich mich wieder.

    Z-MAN :winke:

  • Och nööö. Schon wieder tippsen und wunde Finger bekommen. :crazy3:
    Die Antworten doch wieder nicht.

    Na gut. Werd ich noch mal da hin mailen.


    [SIZE=7] :ngrins: hatte ich sowieso vor. [/SIZE]

    Z-MAN :winke:

  • ich weiss von Problemen mit der hw100 in Polen.
    auch große Streukreise. die Ursache war die ungenaue "Laufkrone?"
    ich weiss nicht ob es auch auf Deutsch so heisst, aber es geht um den Lauf - Austritt. das Ende des "Rohres" war nicht sauber bearbeitet. nach dem ein Dreher die Sache nachgebesserte, verwandelte sich die hw100 in eine "sniper-maschine".
    Gruß,
    Bogdan

    hexer

  • Zitat

    Original von hexer
    ...die Ursache war die ungenaue "Laufkrone?"
    ich weiss nicht ob es auch auf Deutsch so heisst, aber es geht um den Lauf - Austritt. das Ende des "Rohres" war nicht sauber bearbeitet. nach dem ein Dreher die Sache nachgebesserte, verwandelte sich die hw100 in eine "sniper-maschine"....


    Hi Bogdan,
    genau das hätte ich bei Streukreisen quer über die Scheibe auch angenommen. Diese Nacharbeit müßte sich dann ja durch einen kleinen "Kegeltrichter" an der Laufmündung zeigen.
    Z-MAN: Du könntest mit einem Inbus ja mal den Deckel vom Laufgewicht abschrauben und mit der Taschenlampe reinleuchten, ob du Veränderungen an der Mündung siehst. Vielleicht haben sie nicht nachbrüniert, dann müßte sich diese Nacharbeit durch einen kleinen Ring blanken Metalls um die Mündung rum verraten.
    Ich habe mal gehört, daß es für das Nacharbeiten spezielle "Dorne" gibt und diese Arbeit von Hand gemacht wird. Allerdings muß man für solch eine Arbeit wirklich vom Fach sein, da es um Mikrometer geht und man sonst solch einen Lauf schnell ruiniert hat.
    Kennt niemand einen guten Büchsenmacher der diese Arbeit wirklich gut beherrscht ?
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten, aber bei meiner HW 35 habe ich das mit dem Dremel und einem kugelförmigen Schleifstift gemacht, mit verblüffemd gutem Ergebnis.


    Als Dremelbesitzer habe ich mir das auch schon überlegt. Aber bei einem teuren Matchgewehr bleibt da doch ein gewisses Restrisiko :crazy2:
    Gruß
    Ralph

  • Die Werkzeuge zum Mündungsenken gibt es unter anderem bei:

    triebel-guntools

    leider bieten die den Mündungssenker erst ab cal .22 an, also nix für unsere .177er.

    Es gibt die Dinger aber auch für .177 und sogar für den Handbetrieb, ich finde es nur gerade nicht.

    Man muß aber auch 2 Dinge unterscheiden:

    1. eine neue Krone schneiden,
    2. Laufmündung absenken und danach eine neue Krone schneiden.

    Sollte eigendlich jeder Büchsenmacher können.
    Habe gerade mit einem Mitarbeiter von http://www.Holden.de telefoniert, die können Mündungen senken und neue Kronen schneiden.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von ivtu
    ....................
    Z-MAN: Du könntest mit einem Inbus ja mal den Deckel vom Laufgewicht abschrauben und mit der Taschenlampe reinleuchten, ob
    ...............
    Ralph

    Nö..........


    :ngrins: Geht auch ohne Taschenlampe bei mir. Bei mir kann man das Komplette Laufgewicht mittels einer kleinen Schraube lösen und abnehmen.

    Ich schau heut abend mal gleich nach.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von Z-MAN
    ... :ngrins: Geht auch ohne Taschenlampe bei mir. Bei mir kann man das Komplette Laufgewicht mittels einer kleinen Schraube lösen und abnehmen.

    Ich schau heut abend mal gleich nach.


    Z-MAN: Klasse :new11:
    MOA: Über das Thema hatten wir uns ja schon mal unterhalten ;)
    Wäre klasse, wenn man sowas in Heimarbeit erledigen könnte.
    Oder in ambulanter Behandlung =)
    @All: Wer weiß, wo man so einen Mündungssenker im Kaliber .177 käuflich erwerben kann und eventuell die Tools zum Nachbearbeiten, Polieren, etc. bitte hier posten...
    Gruß
    Ralph