HW45 problem!!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2004 um 18:15) ist von krotchy.

  • erstmal hallo an alle.. bin ja neu hier in diesem wunderbaren forum...

    und nun zu meinem problem:
    hab mir neulich fuer meine hw45 nen 5,5mm wechsellauf besorgt, und wie ich das teil dann so freudig erregt einbaun will da muss ich feststellen das irgendein eifriger weihrauch mitarbeiter die beiden schrauben mit denen der lauf fixiert ist wohl allem anschein nach mit der schlagbohrmaschine oder so reingehaemmert hat... mit dem mitgelierten imbus tut sich nix garnix der hat nur das gewinde angefressen. also erstmal email an weihrauch geschickt, das war samstag, kam bis jetz nix zurueck (gut is ja au wochenende gewesen).
    ungeduldig wie ich bin hab ich mir dann vorher im baumarkt so nen satz schraubenrausdreher besorgt... hab damit aber au nix zustande gebracht, worauf ich das ganze in die haende meines vaters, der handwerklich etwas mehr erfahrung hat als ich (wie ich bis jetzt immer glaubte) gab, mit dem ergebnis das das gewinde der schrauben jetzt vollends der vergangenheit angehoert :confused2:
    das einzige was jetzt noch bleibt (sofern von weihrauch keine bessre idee kommt) ist ein kleines loch in die schrauben zu bohren damit das schraubenrausdrehteil richtig greift... ein schritt vor dem ich noch zurueckschrecke weil ich meinem daddy zutrau das er mein schoenes geraet irgendwie totbohrt... also vielleicht doch lieber auf 5,5mm verzichten.

    meine frage: kann mir irgendjemand die genaue bezeichnung, und maße der hier verwendeten schrauben geben, am besten noch ein bild dazu... was natuerlich am allerbesten waere wenn irgendjemand von euch nen kleinen zaubertrick weiss wie ich diese verfluchten schrauben da rauskrieg!

    und wundert euch nicht warum ich erst hier anfrag anstatt auf antwort von weihrauch zu warten, ich weis das die da sehr guten service haben,
    will bloss wenn moeglich das problem selber loesen bevor ich das geraet noch dorthin schicken muss...

    uiii ich merk grad wie viel das geworden ist.. sorry das ich hier sone geschreibsel-bombe reinklatsch aber musste ja irgendwie meine trauer und meinen frust ablassen :))

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe ist der Innensechskant der Schrauben vermurkst ? Dann bleibt Dir fast nur noch die köpfe auszubohren oder den Schraubenausdreher zu verwenden(wobei ich damit keine Erfahrung habe)
    Neue Schrauben dürften dann das geringste Problem sein. (Baumarkt oder direkt Weihrauch anrufen)

  • jupp, genau das is das problem.. gewinde futsch, schraubenrausdreher zu gross oder zu klein... was bleibt ist aufbohren... nur hab ich da gewisse skrupel weil so wie ich das seh sollte man sich nich "verbohren", daher meine frage nach den maßen der schrauben damit ich etwa weiss wieviel spielraum da is...

    EDIT: die sache is naemlich die dass das bohrloch min. 2,5 mm haben muss sonst passt schraubenausdreher net..

    Einmal editiert, zuletzt von krotchy (26. Juli 2004 um 18:17)

  • Zitat

    mann, geh zum Büma, der macht dir das in ein paar minuten

    Bei denen wo ich war würde wahrscheinlich gesagt werden, dass sie die Pistole zu Weihrauch schicken müssten und dass dies 80 € kostet. Abholen könne man sie dann in 2 Wochen.
    Dann geht der Büma ins Hinterzimmerchen und nach fünf Minuten schreibt er dann die Rechnung.
    Ich war wegen meiner Diana 5 bei 3 Bümas und wollte die Kolbendichtung erneuert haben. Alle sagten, dass dies nur im Diana-Werk möglich sei. Kosten hierfür 70-80€. Das ich da nicht mehr hingehe kann man sich jetzt natürlich denken.

  • oh.. gut zu wissen... solche und aehnliche beschisstaktiken sollen ja bei bümas sehr verbreitet sein wie man so liest hier im forum...

    der büma scheidet eh aus... weis naemlich garnet wo ich da bei mir in der naehe einen find... und da ich kein auto oder so hab kann ich fuer das geld fuer die bahn nach stuttgart gleich die waffe selber zu weihrauch schicken...

    aber was waere denn in stgt so der erste anlaufpunkt? wohl frankonia oder?

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Bei denen wo ich war würde wahrscheinlich gesagt werden, dass sie die Pistole zu Weihrauch schicken müssten und dass dies 80 € kostet. Abholen könne man sie dann in 2 Wochen.
    Dann geht der Büma ins Hinterzimmerchen und nach fünf Minuten schreibt er dann die Rechnung.
    Ich war wegen meiner Diana 5 bei 3 Bümas und wollte die Kolbendichtung erneuert haben. Alle sagten, dass dies nur im Diana-Werk möglich sei. Kosten hierfür 70-80€. Das ich da nicht mehr hingehe kann man sich jetzt natürlich denken.

    nun ja, ich bin privat mit so einem exemplar befreundet und hatte solche probleme noch nie.

    jedenfalls bin ich noch nie enttäuscht worden. da ich uhren sammle, bin ich da schon mit ganz anderen sachen hingegangen, um mir z.b. komplette räder fräsen / drehen zu lassen.

  • vielen herzlichen dank... jetzt weiss ich immerhin das es theoretisch moeglich waer... viel platz is zwar net da aber ich werds wohl mal mit bohren versuchen... von weihrauch kam naemlich immer noch nix bis jetz.

    also nochmal vielen dank...

    grüßle

  • Moin,
    dann ist es ein M3 Gewinde und hat einen Kerndurchmesser von knapp 2,4mm, d.h. wenn Du versuchst von Hand mit 2,5mm aufzubohren, zerstörst Du zwangsläufig auch das Muttergewinde. Sollte nicht noch ein Wunder geschehen, würde ich sagen: Altes Gewinde komplett ausbohren und ein neues in M4 schneiden (wenn`s denn passt und die Möglichkeiten gegeben sind).
    Gruß

  • hmm da is wohl wahr daran dachte ich noch garnicht... zur not koennte ich auch nur mit 2mm aufbohren aber dann wirds halt knapp..
    werde jetz wohl in jedem fall die antwort von weihrauch abwarten.. hoff nur sie kommt bald...

    kann irgendjemand was zu dem sagen was hubert meint? is da noch platz fuern dickeres gewinde?

    dir hubert auch vielen dank... jetz haett ich doch fast ohne nachzudenken mit 2,5mm drauflosgebohrt... naja so kommts halt wenn man die frage net richtig formuliert :cc

  • Zitat

    Original von krotchy
    hmm da is wohl wahr daran dachte ich noch garnicht... zur not koennte ich auch nur mit 2mm aufbohren aber dann wirds halt knapp..


    Und dann kannst du 'nen Ausdreher (Oder auch Schweineschwänzchen :D genannt) benutzen! Wenn du vorsichtig bist kannst du mit 'ner halbwegs vernünftigen Tisch- oder Säulenbohrmaschine auf 2,5 aufbohren und M3 reinschneiden. Wenn Platz ist und es technisch geht, wäre auch M4 in Ordnung. Oder 'nen Helicoil setzen (lassen).

    Du kannst auch mal in den Gelben Seiten nach Werkzeugbau-Firmen suchen. Der eine oder andere Mitarbeiter dort hilft bestimmt gerne!

    Hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (27. Juli 2004 um 16:00)

  • genau so hatte ich mir das auch gedacht... bzw habs jetzt auch versucht.
    bringt aber leider alles nichts. das "schweineschwaenzchen" und die schrauben fressen sich irgendwie gegenseitig (sind also doch net so weich :)) ). bin mittlerweile fest davon ueberzeugt das die schrauben wahrscheinlich tatsaechlich reingeklebt sind oder so.

    platz fuer ein groesseres gewinde is da meines erachtens definitiv keiner.also bleibt nur in 2,5mm aufbohren und M3 gewinde rein- bzw. freischneiden wie konstrukteur das vorgeschlagen hat. mein vater meinte aber ich solle lieber erst die koepfe der schrauben aufbohren (wie oben schon von jemandem erwaehnt wurde), das man den lauf und die halterung rausnehmen kann falls die irgendwie druck auf die schrauben ausuebt, und es dann nochmal mit dem ausdreher versuchen..

    beides moeglichkeiten vor denen ich im moment zurueckschrecke weil unter umstaenden ja die ganze waffe vor die hunde gehn koennte.. :(
    ausserdem weiss ich net wie das dann noch mit garantie anspruechen aussieht.. kann da irgendjemand was dazu sagen?

    was mich uebrigens wundert ist das ich von weihrauch selber immer noch keine antwort gekriegt hab,aber man hoert ja nur gutes ueber die firma und deren service.. also mal nochn tag abwarten

    vielleicht sollte wohl doch am besten auf ein groesseres kaliber verzichten.. schade eigentlich. andrerseits irgnedwann muss vielleicht so oder so n neuer lauf her und was dann?...

    ach ja.. was ist ein helicoil? bitte mal in laiensprache ;)

    MfG vom planlosen...

  • Hallo Leute,
    das Problem hatte ich auch. Die M3 Schraube sitzt haupsächlich
    am gesenkten Schraubenkopf fest. Das bedeutet wenn der Kopf
    ausgebohrt ist und die Halteplatte entfernt ist läst sich das restliche Gewindestück leicht mit einer gute Zange raus drehen.
    Sollte aber der Innen Sechskant noch in Ordnung sein, lege den
    Lauf mal ein paar Stunden ins Gefrierfach und versuch dann noch
    mal die Schraube heraus zu drehen. Hat bei meiner bestens Geklappt.

    mfg Meierzwei

  • Dremel und Schlitz fräsen ist eine gute Idee. Damit habe ich mal eine Schraube aus einer Brückenmontoge für einen CO2-Colt-Trophy befreien können. Hatte zwar keinen Dremel zur Hand aber ich hatte irgendwie einen kleinen Schlitz in die Schraube reinklopfen können. Hat zwar bestimmt ne Stunde gedauert, aber dafür war die Schraube dann auch draußen.

  • @para: ist echt eine gute idee das mit dem dremel.. werd ich als erstes noch probiern, bloss ich glaub net so recht das es hilft, denn die schraube sitzt echt bombenfest..
    das die ft-wm dieses wochenende war erklaert natuerlich das da niemand geantwortet hat.. na vielleicht kommt ja morgen was.

    MEIERZWEI: aah! endlich jemand mit dem selben problem.. (naja sollte man so ja nicht unbedingt sehn ;) )
    das ausbohren der schraubenkoepfe sollte also reichen.. beruhigt mich echt das zu hoeren!
    der innensechskant is leider gleich am anfang draufgegangen als ich und mein vati versucht ham die teile ordnungsgemaeß mit dem mitgelieferten imbus zu oeffnen. da haben wir dann auch gleich mal n bissel kaeltespray draufgejagt, hat aber nix gebracht...

  • Von dem Schlitz reinschleifen halte ich persönlich nichts, weil:
    Zitterfinger = großer Schlitz, incl. Umgebung
    Wenn die Schraubenköpfe nicht gekennzeichnet sind, sind die auch butterweich (deshalb ist auch der 6-kant verdonnert).

    Gefrierschrank ist gut, Heißluftfön hilft auch gut gegen Loctite (R) oder andere Kleber.

    Manchmal hilft es auch, leicht auf den Schraubenkopf zu klopfen (Schon mit 'nem Hammer, aber net zu doll!!!), oder auch die Schraube etwas (!) fester Ziehen, damit wieder Bewegung in die Teile kommt und dann gleich lösen.

    So für die Zukunft... :D

    Gruß vom Werkzeugmacher...
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (28. Juli 2004 um 08:11)

  • lol da koenntest du recht haben... ich hab nicht gerade die ruhigste hand :)

    aber so wie ich das seh hilft wohl eh nur noch aufbohren bei mir...
    wir haben echt alles durch, ob kaelte-spray oder schweisgerät :)) , da ging nix egal in welche richtung...

    zukunft? hmmm.. wenn ich das problem jemals lös werd ich wohl mit nem wackeligen lauf schiessen aber sicher is sicher ;D