leichte LUPI für den Nachwuchs?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2004 um 11:12) ist von Z-MAN.

  • ich suche für die nachwuchs-schützen eine lupi mit den leistungen einer Match-pistole und einem geingen gewicht.
    ich tendiere da zu einer twinmaster. ob co2 oder Luftdruck ist da nicht ganz so wichtig. der ausschlaggebende punkt ist für mich das gewicht.
    ist klar, eine pistole muß schwer sein um sie ruhig zu halten, aber es gibt halt immer wieder kompromisse.
    könnt ihr mir was über das gewicht einiger luftpistolen und deren leistung sagen?
    mit meiner CP88 wollte man mich letztens fast vom stand schmeißen, obwohl ich besser war als die anderen mit den matchwaffen. also bitte nicht sowas!
    es liegt halt nicht nur an der waffe. :ngrins:
    also, die kriterien sind:
    Matchpistole und leichtgewicht!

  • eventuell die hw40 . vorteil : preiswert , treffsicher , leicht ..... na du weißt schon . die gamo hatte ich auch schonmal . kann ich nur bedingt empfehlen . sie wird wie die hw40 über das vor und zurück schwenken des oberteils gespannt . leider ist dieses teil aus voll plaste und sehr verwindungsanfällig . der formgriff konnte mich nihct überzeugen . sieht zwar gut aus , konnte aber keine verbesserung der schießleistung feststellen . und individuell ist er nicht . eher ein angedeuteter formgriff . der abzug ist dagegen sehr gut ! der np der camo kompakt liegt bei ca 180€ .ich finde eindeutig zu viel ! meiner lag damals ne anleitung der gamo pr45 bei . die abgespeckte varinate der gamo compakt :
    http://www.gamo.com/?ID=413&ProductID=50
    http://www.gamo.com/?ID=413&ProductID=48
    dann lieber ne hw40 und diesem griffüberzug .
    wenns echt was bessers sein soll , womit vielleicht der papa auch spielen kann / will , dann ne twinmaster top . die teure pressluftpumpe hat man bestimmt nach einiger zeit durch das gesparte co2 wieder raus .
    ab und zu sind bei egun die gamos drinne . gehen aber so zw 80-120€ weg .

    cu crossi

  • ich kann die twinmaster co2 empfehlen, leicht, einfach zu bedienen und relativ schussstark bei guter präzision. kann dann bei bestehendem interesse auf formgriff und pressluft upgegraded werden....
    durch das vorhandensein von 8-schuss und 1-schuss magazinen ist die twinnie sowohl fun- als auch match-waffe...
    tau hat auch die tau 7 als kindermodell, ist deutlich teurer aber voll matchtauglich...

    vita brevis, ars longa

  • Wie wärs mit der HW40 oder HW75?

    In der Präzision nehmen sich beide nicht viel.

    Jedoch liegt die HW75 nen Tick besser in der Hand.

    Zum Gewicht:

    HW40 - 780 Gramm
    HW75 - 1000 Gramm

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • sie sollte auch nicht zu scher zu spannen sein. bei manchen pistolen hat ein erwachsener ja schon ganz schön zu knacken.
    ein kräftiger 12 jähriger wird das auch wohl schaffen aber wenn man da noch so ein hemd bei hat.....
    daher hatte ich eher an co2 oder presluft gedacht.

  • Zitat

    Original von steffirn
    sie sollte auch nicht zu scher zu spannen sein. bei manchen pistolen hat ein erwachsener ja schon ganz schön zu knacken.
    ein kräftiger 12 jähriger wird das auch wohl schaffen aber wenn man da noch so ein hemd bei hat.....
    daher hatte ich eher an co2 oder presluft gedacht.

    HEMD ???

    Ja, aber dann wird wohl die Twinmaster die bester Wahl sein.

    Wenn du günstig dran kommst... (:)

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • Wie wär's mit der Daisy 717?
    Vorkomprimiert, die Leistung lässt sich in Grenzen sogar einstellen, Präzision ist recht brauchbar.
    Sie wiegt 1280g, leider etwas vorlastig.


    Oder eine gebrauchte Hämmerli CO2 Master, evtl. auch CO2 Single (Problem: letztere braucht 8g-Kapseln).
    Bei eGun häufiger zu haben, Präzision steht wohl ausser Frage.
    Knapp 1000g.

    Stefan

  • Zitat

    Original von steffirn

    seltsme pistole
    was ist das für eine? taugt das was bei dem preis? wer ist der hersteller? kennt das modell einer?


    ich hab so eine in meiner Sammlung Seriennummer 00003
    Sie wiegt 1250g und erfüllt somit nicht das Kriterium einer
    leichten Pistole. Sie ist aus Zinkpresspappe, ziemlich grob
    konstruiert und einigermaßen umständlich in der Handhabung.
    Der Abzug ist bei meiner Pistole nicht verstellbar und nicht
    Matchwaffenwürdig. Sie arbeitet mit vorkomprimierter Luft.
    Die Daisy 717 ist besser und in etwa für das gleiche geld zu
    erhalten.
    Ich würde zu einer Twinmaster oder zu einer bebrauchten
    Co2 Waffe raten. Ältere Co2 Matchwaffen sind sehr günstig.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen unschlagbar.

  • es sollte schon was einigermaßen vernünftiges sein.
    bei der twinmaster kursiert hier ja so ein thread in dem ja nicht so viel gutes darüber berichtet wird.
    wie liegen denn die preise für die twinmaster? bzw was darf man für eine gebrauchte ausgeben?

  • Hi Steffirn,

    die Walther LP Ultralight ist ja schön, aber ich schätze, dad der Preis den Rahmen der Vorstellung sprengen wird.
    Die Twinmaster in der Sportvariante liegt so um die 550,-- EUR, wenn ich nicht irre.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Hallo,

    die Frage ist doch, wofür soll die Pistole genutzt werden und wieviel darf (soll) sie maximal kosten.

    Die älteren Match-Pistolen (CO2) sind als Gebrauchtwaffen vom Preis-/leistungsverhältnis tatsächlich kaum zu schlagen und meist für die Ewigkeit gebaut.

    Aber sie liegen regelmäßig bei etwa 1.100 gr Gewicht und scheiden damit wohl aus.

    Die führenden Anbieter von Pressluft-Matchwaffen haben üblicherweise auch eine Junior-Ausführung im Angebot. Diese liegen dann oft deutlich unter 1.000 gr Gesamtgewicht.Aber sie sind recht selten als Gebrauchtwaffen zu bekommen, da sie nicht in so großer Stückzahl auf dem Markt sind.

    Und dann sind wir wieder bei der Frage des Preises.

    Kurt

    50% + 1

  • der zweck ist klar:
    schiessen im schiesssportverein. allerdings ist nicht ganz klar wie lange.
    schiessen auf scheiben ist nicht jedermanns sache. daher sollte der einsatz erst einmal nicht so hoch sein. was gebrauchtes tuts auch.