Daystate MK3 FT

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2004 um 14:42) ist von Rifle.

  • Hallo Leute

    Nachdem wir nun letztes Monat das für und wieder der Englischen Waffe Daystate MK3 durchgekaut haben hier mal ein paar nette bilder der MK3 die momentan noch mit dem Standartdaumenlochschaft (RT) bekleidet ist da der FT-Schaft der extra angefertigt wurde leider noch nicht in NL angekommen ist(Logistische Probleme)

    Mein Eindruck der Waffe ist sehr gut, wer jetzt allerdings nach Streukreisen fragt geht hier leer aus da ich solche erst mit dem FT-Schaft schießen kann da ich diesen theoretisch wegen der UIT-Schiene Fixieren will.

    Aber nun zu den Bildern


    Die MK3 ist gerade mal einen knappen meter lang und von daher sehr Kompakt. Der hier Gezeigte Daumenlochschaft besteht aus geölten Nussbaumholz. Das Zielfernrohr ist ein Simalux 8-32 x 50mm mit Sonnenblende und Seitenrad.


    Links unterhalb des Seitenrades kann man den Beschussstempel erkennen. Da diese Waffe als Freie Waffe geliefert werden sollte war diese anfang April in Köln beim Beschussamt gewesen. Zu sehen ist das Kölner Beschussamtzeichen und der :F:-Stempel. Beide zeichen sind Eingelasert worden, ob diese schon auf der Waffe waren als diese nach Köln ging weis ich nicht, denke aber daß diese zeichen schon in England eingearbeitet wurden.


    Die Sicherung ist auf einer Drehbaren Achse gelagert. Das hier Silbrig scheinende Plättchen ist ein Plexiglashebel der die Innenliegende LED (Rot oder Gelb) reflektiert. Die Waffe auf dem Bild ist Entsichert, also schussbereit. An der Sicherung unten ist ein Metallstift der einen Endlagenschalter drückt und die Waffe somit Sichert.


    Die Waffe ist nun gesichert. Anzumerken ist daß die Waffe sofort schussbereit ist wenn die Waffe entsichert wird, das Schlagstück ist automatisch gespannt und wartet auf den Impuls vom Abzugsschalter.
    Der Kammerstengel zum Laden ist am Griff schön Glanzverchromt. Der Kammerstengel dient bei eingebauter Einzelladervorrichtung nur zum Laden, es wird hierbei nichts Gespannt wie bei Herkömmlichen Pressluftwaffen. Bei der Mehrladerversion wird die ELV gegen ein Magazin ausgetauscht. Mit Magazin muss der Kammerstengel in die Hinterste Position gebracht werden damit das Magazin weiterfördert, dies geht jedoch spielend leicht.


    Nochmal eine Seitenansicht der MK3 Mit Typenbezeichnung und Seriennummer. Bei dieser MK3 handelt es sich bereits um die B-Version. Der Abzug ist eigentlich nur ein Schalter. Vom Werk aus ist er schon sehr leicht eingestellt, der Druckpunkt ist Spürbar aber nicht zu fest.



    Der Kammerstengel ist nun geöffnet und der Laufanfang ist freigegeben. Die Laderinne ist sehr flach gehalten so daß das einlegen des Diabolos eine Gewohnheitssache ist da diese noch dazu sehr glatt ist.


    Der Kammerstengel würde nun normalerweise einen Diabolo vor sich herschieben und diesen direkt in den Lauf laden


    Das ganze mal aus der Sicht der Zielscheibe gesehen


    Unter der unteren Abdeckung versteckt sich das Befüllventiel für die Pressluftkartusche die fest unter dem Gewehr angebracht ist.


    Daystate denkt gleich mit. Wenn man die Mutter vorne an der Laufmündung abschraubt kommt ein Gewinde zum Vorschein auf der man einen Schalldämpfer Montieren kann. Daystate bietet auch welche für die MK3 an. Allerdings ist im Kompensator selber schon einer Verbaut der ziemlich gut wirkt. Bei einer WBK-Version währe dieser Bedurfnispflichtig und währe endsprechend abgeändert.

    So, das ist erstmal eine Vorschau auf einen Kommenden Testbericht über das Voll Elektronisches Pressluftgewehr Daystate MK3

    Gruß
    Paramags

  • ich kann nur das gute schussfeeling bestätigen . hab auf anhieb sehr gut getroffen . bin auf weitere berichte gespannt .

    cu crossi

  • Hatte auch die Ehre zu Schiessen, sehr hochwertige Verarbeitung. Sehr leise. Wenn dann noch der andere Schaft dran ist.

  • mit dem ding würd ich auch gern mal schiessen...ist bestimmt nen hammer gefühl

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Was ist mit dem Abzug? - Ich habe bisher 3 Stück in der Hand gehabt und das was bisher die Achillesferse dieser Waffe. Alle Ausführungen hatten Spurren einer sehr groben Verarbeitung - die Bohrungen für die Einstellsrauben waren nicht entgratet und sie passten nicht so richtig in das schöne Bild des Gewehrs.
    Schaue mal richtug genau darauf - wie ist es bei dir?

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (10. Mai 2004 um 22:40)

  • Ein sehr schönes Gewehr, gefällt mir wirklich gut!
    Wenn ich jetzt noch FT schießen würde ...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    optisch gefällt mir das Gewehr - besonders in Verbindung mit dem Simalux - sehr gut. Persönlich fände ich es noch gelungener, wenn der "Kammerstengel" matt verchromt wäre.

    Seit Ausfall des elektronischen Abzuges bei meiner 5-schüssigen Walther CP 5 bin ich allen nicht rein mechanisch arbeitenden Abzügen gegenüber skeptisch eingestellt. Aber da kann auch ein Vorurteil sein.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • @Para

    Bei dieser Gelegenheit ne kurze Frage zu den Staubschutzkappen auf dem ZF:

    Habe ein Simalux Gold 6-24x50 auf meinem FWB C60 und möchte ebenfalls Staubschutzkappen montieren. Wie ist denn die genaue Bezeichnung der 2 Kappen und wo kann man die günstig beziehen?

    Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt
    Seit Ausfall des elektronischen Abzuges bei meiner 5-schüssigen Walther CP 5 bin ich allen nicht rein mechanisch arbeitenden Abzügen gegenüber skeptisch eingestellt. Aber da kann auch ein Vorurteil sein.

    Gruß Kurt

    das ist doch kein Problem.. einfach mit dem passenden Adapter
    an die elektronische Schnittstelle den Laptop anschließen und
    per Satellitentelefon bei Daystate einloggen. Die können einem
    dann sagen, ob zum Beispiel nur die Batterie leer ist, oder sich
    irgendwo im System ein Elektron verklemmt hat. Über eine
    0190er Nummer kann man dann nach Durchgabe der
    Seriennummer einen Freischaltcode erhalten, mit dem
    man das System wieder hochfahren kann. Manchmal soll es
    auch helfen, wenn man das Gewehr abschaltet, wieder in die
    Tasche zurücklegt, im Kofferraum verschließt und dann wieder
    auspackt und nochmal von vorn anfängt. Um sich am Gewehr
    neu anzumelden, muss man gleichzeitig den Ladehebel, den
    Abzug und den Sicherungshebel betätigen.... :ngrins:

  • Zitat

    Original von Frediee
    Was ist mit dem Abzug? - Ich habe bisher 3 Stück in der Hand gehabt und das was bisher die Achillesferse dieser Waffe. Alle Ausführungen hatten Spurren einer sehr groben Verarbeitung - die Bohrungen für die Einstellsrauben waren nicht entgratet und sie passten nicht so richtig in das schöne Bild des Gewehrs.
    Schaue mal richtug genau darauf - wie ist es bei dir?

    Hi Fred

    Nun, von den Bohrungen hab ich bisher nix negatives gesehen oder gespürt, werde da aber nochmal draufschauen wenn ich die Nacher wieder schieße.

    Kurt
    Welches ZF hast du nun, das oben gezeigte ZF ist das 8-32 x 50, das hat andere Kappen als das 6-24 x 50.
    Der Hersteller ist Butler Creek, irgendwo im Forum habe ich auch die Tabelle Gepostet was es für Durchmesser dafür gibt.

    Gruß
    Para