Neues Kleid.., die Zweite. Anschütz 2002 in Nußbaum.

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2005 um 09:40) ist von carfanatic.

  • Hallo!
    Habe, nach anfänglichen Problemen, nun auch die Anschütz so weit, das man sie mal zeigen kann. Habe jetzt 4 Tage geölt, 3 weitere werden noch folgen. Auch hier wurde zuerst Clou Pulverbeize in Nußbaum dunkel aufgetragen. Zum Abschluß wird wieder mit Wachs versiegelt. Was für ein Unterschied. Die helle Buche gefiel mir ja gar nicht. Jetzt ist es nach meinem Geschmack!
    Vorher:

    Nachher:


    Bei der oberen Riffelung habe ich jewils die Spitze abgeschliffen und gefärbt, sodaß nun ein schönes Muster entstanden ist. Davon mache ich noch Bilder, wenn sie komplett fertig ist.

  • Hallo Ralph,

    sieht super aus ! :new11:

    Da weiß man wenigstens, wofür man sich die Arbeit gemacht hat.

    Bilder im fertigen Zustand (mit montiertem System) wären interessant.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich finde sie wiederum nachher viel schöner *lol*

    Mir missfallen Gewehre mit hellem, irgendwie künstlich anmutetem Schaft sehr, da ich es auch im gewissen Sinne gemütlicher finde, einen dunkleren (edleren) "gemütlichen" Schaft zu benutzen.
    Hat mehr was mit einem Gewehr des Jägers, der Ruhe und der Besinnung zu der Natur tun.

    Das klang jetzt vielleicht einwenig komisch, aber mir gefällt eben eher das gemütliche (und das ist für mich eben dunkles Holz).

    Das haste du sehr schön gemacht und eine gute Farbe gewählt.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Original von Kurt

    Bilder im fertigen Zustand (mit montiertem System) wären interessant.

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt!
    Werde ich machen. Dürfte wohl Mittwoch fertig werden.

  • Einfach nur schön. :new11:
    Wenn du das aus meinem blauen Schaft:kotz: (als Linksschütze durfte mich die Farbe nicht stören, sonst hätt ich heut noch keine gebrauchte) auch schaffst..... :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • mit etwas gutem willen und handwerklichem geschick kann man wunderbare sachen herstellen.
    ein gewehr von der stange kann eigentlich fast jeder kaufen.
    das beste ist dann der selbstumbau und wenn man dann damit zufrieden ist.
    so sag ich dann mal alle achtung zum gelungenen projekt.
    übrigens:
    ein geölter schaft ist was feines. ich liebe sowas.

  • carfanatic

    Hallo Ralph,

    mit durchgefärbtem Schichtholz wird so etwas mehr als schwierig. Ein vernünftiger Ölschaft wird dabei wohl nicht raus kommen können.

    Wenn Du eine preiswerte Schreinerei findest oder einen Bekannten mit entsprechender Ausrüstung hast, wäre es möglich, mit einer Kopierfräse eine 1:1 Abbildung des Schaftes in "Echtholz" zu erstellen. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Das wäre die ideale Grundlage zur Weiterbehandlung als Ölschaft.

    Bleibt noch das Problem mit dem passenden Holz. Idealerweise Nussbaum. Alternativ ginge auch solstiges, preiswerteres Hartholz. Gleich welche Holzart: Das Holz muss qualitativ recht hochwertig sein und darf nur noch eine geringe Restfeuchte haben, sonst währt die Freude nicht lange, wenn sich z.B. beim Nachtrocknen Risse bilden.

    Es ist halt eine Frage des Preises. Aber eine Nachfrage bei der einen oder anderen Schreinerei dürfte die Sache wert sein. Vielleicht hat ja ein Schreiner selbst Interesse am Ergebnis und zeigt (preislich) Erbarmen.

    Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Hallo!
    Habe, nach anfänglichen Problemen, nun auch die Anschütz so weit, das man sie mal zeigen kann. Habe jetzt 4 Tage geölt, 3 weitere werden noch folgen.

    Hallolo!
    Sieht doch gut aus, gefällt mir auch! *lol*

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • nicht dass ich jetzt deine arbeit nischt schätzen würde :dafuer: aber mein bruder hat auch das 2002 und zwar mit einem schaft, der farblich dem deinen nach dem umbau genau entspricht. von der stange.... trotzdem schöne arbeit wobei ich eher der typ für helleres holz bin...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Sieht echt gut aus, carfantic nur 2 Fragen brennen mir jetzt unter den Nägeln: 1.- was für ein Öl verwendest du ; 2.-mit welchem Wachs versiegelst du den fertigen Ölfilm ?

  • Hallo,

    bei anständigem Öl, z.B. Schaftöl von Schaftol oder Klever gibt es keinen "Ölfilm". Das Öl zieht komplett ins Holz ein. Schaftwachs wird danach nicht zwingend benötigt.

    Kurt

    50% + 1

  • Das Öl heisst Dansoll Schaftöl und ist sehr dunkel. Das Wachs kommt ursprunglich aus England. Leider ist auf dem Namen ein Aufkleber mit Barcode, den ich nicht abbekomme. Die Dose sieht aus wie eine Schuhcremedose und es ist noch "Fine Wax Polish" zu entziffern. Beides ist aber vom Büma in Goch. Wenn Du warten kannst gibt es wirklich keinen Ölfilm. Das Öl zieht komplett ein, dauert nur lange. Deshalb kommt bei mir eine Wachsschicht drüber, da ich es lieber matt mag und der Schaft super griffig wird.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (10. Mai 2004 um 21:15)

  • N'abend!
    Bin gerade fertig geworden. Zusätzlich habe ich mir noch Aluhülsen für die Schaftbacke gemacht, weil ich diese Plastikscheiben nicht sehr ansprechend fand. Ach ja, Kurt, habe ans Avatar gedacht :ngrins: Hier die Bilder: