Tipps + Tricks für den HW 97 Neuling

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 38.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 11:21) ist von sandro.

  • Hallo FT-Gemeinde


    Das Funkelnagelneue Spaßgerät ist endlich angekommen!
    Bei Teutenberg online bestellt, war die HW 97 drei Tage später da.

    Tja, was nun ?

    Die Auswahl an Zielfernrohren ist groß und wie im Thread von AIRMAN
    schon zu lesen war, ist tuning ja wohl eher viel basteln und wenig plus!

    Nachdem ich natürlich alle Infos die dieses Forum und die Tests über
    die HW 97 hergeben gierig verschlungen habe, würde ich hier gerne
    mal einen Thread für den HW 97 Neuling eröffnen.

    Natürlich erhoffe ich mir viele nützliche Tipps aus dem Nähkästchen,
    sowie Anfängertipps für FT!!

    Gruß an alle Airgunner

  • Ein gutes ZF ist das Simalux Gold 6-24x50 weil es den Prellschlag gut verdaut. Als Montagen am besten dazu die hohen Bushmaster, dann hat man noch genug Platz zum Laden...Apropos Laden: der Rechtsschütze lädt meist mit der rechten Hand, die Linksschützen so wie ich mit der linken. Wenn man den Abzug sehr leicht, also die Schraube weit rausdreht sichert man sie am besten mit Loctite, sonst fällt sie irgendwann sammt Feder aus dem Abzug (ist zumindest mir passiert).
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (5. Mai 2004 um 18:10)

  • Hallo skydive,

    Zitat

    Original von ivtu
    also die Schraube weit rausdreht sichert man sie am besten mit Loctite,

    es sind zwei Schrauben, die das Abzugsverhalten beieinflussen, Nr. 51a für den Druckpunkt und Nr. 52b für den Vorzugsweg (lt. Ex-Zeichnung) - beide vor der Justage des ZF so einstellen das eine möglichst saubere und ruckfreie Schußabgabe möglich ist.
    Apropos Schußabgabe - versuche die Weihrauch nicht "krampfhaft" gegen den Prellschlag festzuhalten sondern sie nur, aber immer an den gleichen Auflagepunkten, zu "führen". Wichtig - das Nachhalten nicht vergessen!

    Viel Spaß und baldige Erfolge mit der HW 97,
    ich hoffe man sieht sich mal,

    point

  • Hallo Jürgen

    Die Fragen die mir so am Herzen liegen kann ich wahrlscheinlich erst nach einem
    Sack voller Antworten formulieren.
    Obwohl auch das Szeneübliche Fachchinesisch erstmal gelernt sein will.
    Beispielsweise ein B-Square oder ein Sportsmatch AOP 55 sind mir noch unbekannt!
    Weiterhin würde mich interessieren, ob der serienmäßige Abzug noch optimiert
    werden kann , ob es auch einen schicken Thumbhole-Schaft für die HW97 gibt,
    welche Erfahrungen andere HW97 Besitzer mit verschiedenen ZF so gesammelt
    haben, ob eine höhen-und-seitenverstellbare Schaftkappe nachzurüsten wirklich
    was bringt undsoweiterundsofort ?????

    Gruß aus dem verregneten Hamburg

  • Zitat

    Nr. 51a für den Druckpunkt und Nr. 52b für den Vorzugsweg (lt. Ex-Zeichnung) -

    ...woher krieg ich die Explosionszeichnung? :confused2:

    Zum Schiessen mit Zielfernrohr kann ich dir eine verstellbare Aluschaftkappe wärmstens empfehlen.
    Durch die Schaftkappe kam das Okular zum Auge, vorher musste ich immer den Hals etwas "verrenken". Schiesst sich jetzt wesentlich entspannter.
    Meine hat bei E***y 30 Euro inkl Porto gekostet...

    Ich habe ein 50er Simalux 6 - 24fach mit MilDot montiert. Bin ganz zufrieden damit, hab aber nicht soviel Vergleich.
    Das Glas hat 200 Euro bei E***n gekostet.

    Montagen hab ich beim Büchsenmacher geholt, sind von Recknagel, haben 50 Euros gekostet und sind nicht empfehlenswert!

    Ich kauf mir jetzt nochmals neue von Hawke oder Sportsmatch da ich keine Lust habe das Glas einzukleben.

    Die AOP55-Montage ist verstellbar, was beim HW97 zwar nicht zwingend notwendig ist, eine sehr gute Montage ist es aber sicherlich.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus
    ...woher krieg ich die Explosionszeichnung? :confused2:

    Melkus: sollte eigentlich jeder neu gekauften Weirauch beiliegen, sonst auch hier zu finden (51a=8967, 52b=8968).

    Von Seiten der Montage würde ich immer die einteilige Standard-Montage von Weihrauch selbst in`s Kalkül ziehen. Daumenlochschaft für eine HW 97 hin und her - das ultimative Schafttuning für die 97 läßt sich hier bestaunen.

    point

  • Hallo sky,

    Glückwunsch zur Neuerwerbung! Im Prinzip hast Du damit schon mal ein Schießgerät, mit dem sich was treffen läßt - wenn auch noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten (Tuning) bleiben. ;)

    Mit Simalux machst Du, denke ich, schon mal nichts falsch. Soweit ich weiß, gibt es in der Preisklasse kaum eine Alternative für Prellschag-LG's. Du solltest aber eine möglichst große Vergrößerung wählen, denn die brauchst Du für die Entfernungsmessung. Es gibt da von SIMA das 8-32x50(Gold-Edition) und das 8,5-34x52(Sport-Edition). Welches besser ist weiß ich nicht - laut Aussage von Kim (Firma SIMA) ist das Gold optisch besser. Es hat einen Tubus-Durchmesser von 30mm, das Sport hat 1".

    Als Montage sollte es - wie ivtu schon sagte - eine hohe sein, die außerdem noch stabil ist. Da habe ich selbst aber keine Erfahrungen.

    Mit dem Abzug kann man einiges machen. point hat das schon beschrieben - aber es gibt darüber hinaus noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten.

    1. Das Abzugszüngel ist für fast alle Menschen viel zu weit vorn - man sollte mit dem letzten Glied des Zeigefingers annähernd rechtwinklig nach hinten ziehen. Dazu müßte das Züngel schon etwa 1cm weiter nach hinten.

    2. Der Unterschied zwischen Vorzugs- und Abzugs-Widerstand ist mir zu groß. Um das zu verändern, müßte man das Abzugszügel selbst verändern (neu herstellen). Oder gleich einen Elektronik-Abzug einbauen ;)

  • Hi Skydive

    Glas: Als ZF haben sich die Simalux und die NiteEye mit 6,5-20 x 50 mm Linse bewährt. Beide prellschlagfest mit Garrantie. Ich habe das NiteEyes z.B. auf die HW 89. Die lebenslange Garrantiezusagen von Deben funktioniert. Du solltest mindestens bis 20 Fach Vergrößerung nehmen. Mehr ist nicht unbedingt erforderlich. Simalux erhälst du in DE. Das Nite Eye gibt es bei Deben.com, bei Alfred de Vries aus Niederlande (Mitgliedsnahme "Alfred") oder bei Volker Blüm (http://www.germanft.com). Volker Blüm kann Dir zu allen Gläsern Preise nennen. Simalux oder NiteEye ist keine Glaubensfrage aber viele sind eben Simaluxfans und andere schwören auf NiteEye. Alle beide kann ich Dir empfehlen. Und VB wird Dir nichts verkaufen was nicht funktioniert.

    Montage: Ich rate Dir auf jeden Fall zu seiten- und höhenverstellbare und einteilige Montagen. So kannst Du die Treffpunktlage erst an der Montage auf der Wunschentfernung (ich nehme bei Klasse 3-5 25 Meter) ins gewünschte Zielzentrum bringen. Stelle zuerst die Verstellrädchen am ZF auf Null bzw. in die Mitte des Bereiches. Dann einfach nach der Anleitung direkt an der Montage die Höhe und Seite einstellen. Wenn Du bis auf 1 Centimenter ans Zentrum ran bist, die Feineinstellung mit den Verstellrädchen am ZF. So vermeidest Du, daß Du die Verstellmöglichkeit am ZF überstrappazierts und nicht so weit hoch/runter oder rechts/links drehen mußt. Das ist wichtig. Eine zu starke Belastung auf den Verstellmechanismus des ZF kann Beschädigungen hervorrufen. Ich verwende abgeschnittene Latexhandschuhfingerlinge, die ich zwischen Ringe und ZF lege. Die Engländer nehmen auch gerne feines Schleifpapier und kleben das Schleifpapier mit Uhu ans ZF und die rauhe Seite zu den Ringen.
    Einteilige Montagen wie die Sportsmatch AOP 55 mm sind die erste Wahl. Die mm Angaben sagen die Bauhöhe aus. Bei 50 mm Linse des ZF ist eine 55mm Bauhöhe OK. Sie ist auch höhen- und seitenverstellbar. Ich halte die einteiligen Montagen an Prellschlagwaffen unbedingt für erforderlich. Der ganze Sockel hält das ZF an der Schiene des LG's fest. Auch hierbei kann Dir VB oder Alfred weiterhelfen. B-Square sind meist zweiteilige Montagen und werden mehr auf Klasse 3 LG's verwendet.

    Munition: Zur Zeit ist Schulz exakt der große Favorit. Ich bevorzuge Crosman Premier light. Leider wird Dir hier nichts anderes übrig bleiben als die verschiedenen Diabolos zu testen. Eine Auswahl die Du unbedingt porbieren solltest ist Crosman premier light, Schulz exakt, H&N Field Target Trophy. Die Munition ist wirklich eine Glaubens- und Ansichtssache. Besser gesagt: Die Munition steht im direkten Zusammenhang mit dem Lauf. Die Prazision wird nur bedingt von der Mündungsenergie bestimmt. 175 m/s sind 175 m/s (7,5 Joule). Aber jeder Lauf kann kleine Unterschiede habe. Auch wenn Sie auf dem gleichen Modell sind. Die Präzision wird durch die "Simbiose" zwischen Diabolo und Lauf geprägt.
    Nicht vergessen: das ölen der Diabolos und das regelmäßige pflegen des Laufes. Teflonhaltige Pflegemittel wie "Breek Free" oder das LT1 aus Holland sind klasse. Breek Free gibt es mitlerweile als Import von Umarex im Fachhandel. LT1 bekommst Du bei Alfred und vieleicht auch von VB. In meiner HP habe ich unter Anfängerfragen beschrieben wie ich das ölen der Diabolos durchführe.

    Wenn du dein Sachen zusammen hast, kannst du einfach mal zu uns nach Cloppenburg kommen. Der Weg lohnt sich. Dann kann ich Dir das alles auch noch mal praktisch zeigen. Ein mehrfach verstellbares Nookover Ziel könnte ich Dir leihweise zur Verfügung stellen. Da sind Hitzonen mit 15, 25 und 40 mm. Hamburg ist ja nicht so weit von Cloppenburg und so kann ich Dir gerne ein Ziel leihen, damit Du schon mal was machen kannst.

    viel Spaß

    Jürgen

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    ... Hamburg ist ja nicht so weit von Cloppenburg ...


    ... und auch nicht von Schleswig. Das FT-Pflänzchen ist überall noch zart und braucht Unterstützung - nicht nur in CLP. Leute, die technisch/handwerklich und schießsportlich was drauf haben, gibt es hier in SL auch.

    Grüße
    airman

  • Zitat

    Original von airman


    ... und auch nicht von Schleswig. Das FT-Pflänzchen ist überall noch zart und braucht Unterstützung - nicht nur in CLP. Leute, die technisch/handwerklich und schießsportlich was drauf haben, gibt es hier in SL auch.

    Grüße
    airman

    Ich nehm Dir Skydive schon nicht weg. :n17: :)) *lol* :)) :n17:

    es lebe die Nordwest Event Company :new11:

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Ich nehm Dir Skydive schon nicht weg. :n17: :)) *lol* :)) :n17:


    Danke, das habe ich auch nicht befürchtet. Wie ich skydive kenne, ist er in der Lage, allein zu entscheiden wohin es ihn zieht. Ich würde es nur schade finden, wenn wir anfangen würden, uns die "Kundschaft" gegenseitig abzujagen. Insgesamt käme da wohl nicht viel bei raus.

    Vielmehr möchte ich darauf aufmerksam machen, daß Peter und ich dringend Unterstützung für die Gründung einer Ortsgruppe brauchen.

    Grüße
    airman

  • sind wir nicht alle eine große familie :ngrins: . das macht doch da ganze so schön .egal wo man zum ft geht , man kennt immer fast alle . ob nu persönlich oder aus`m forum . und neue sind immer gerne willkommen und werden immer sofort " mit aufgenommen " .
    also ich freue mich schon auf leipzig und ebern :nuts:famileie pur :n1:

    cu crossi

  • nun mal ruhig blut, ganz sinnig *lol*:crazy2: ;)

    airman: Niemand nimmt Dir die Kundschaft weg! Und ich fände es allerdings eher schade wenn Du uns als Konkurennten siehst. Was dem so nicht ist.

    Ich strebe eine Zusammenarbeit aller Gruppierungen im Nordwesten an. Daraus ist ja die enge Zusammenarbeit FTO, FTS Cloppenburg und Eems Dollard FT entstanden, die die LM erst ermöglichte, die auch LM Nordwesten hätte heißen können. Das das dann LM Nds und Bremen gerufen wird, hat mehr mit dem SSV/BDS zu tun als das wir auf der Eingrenzung Nds und Bremen bestehen.

    Doch wir von FTO finden das AUCH etwas schade, das Du dich nach Dorsten, bzw. 1DFTC2000 orientierst und nicht so sehr den Anschluß an FTO suchst und in SH eine Ortsgruppe des 1.DFTC2000 gründen willst, bzw. gegründet hast und nicht eine SH Ortsgruppe FTO. Immerhin ist FTO für dich der nächste FT Verein in deiner Nähe. Wenn Du sagst du kannst Unterstützung in SH vertragen, prima, wir sind ja da.
    Mach doch mit bei der Nordwest Event Company und wir organisieren und unterstützen uns gemeinsam.


    @alle: Jetzt aber zurück zum Thema

  • FTO, DFTC, Ortgruppen ??

    Holla, da muß ich offensichtlich noch etwas durch die FT-Szene surfen
    + mich erstmal schlau machen, damit ich FT-Greenhorn wieder raffe,
    was hier überhaupt Phase ist! :confused2:
    :lol:

    Aber weiter so - fodert mich ruhig. :lol:

    Tja, ansonsten sind schon echt viele superinteressante Tipps & Tricks
    in diesem Thread rumgekommen - DANKE AN ALLE!! :new11:

    Besonders bei der Wahl des ZF haben mir die Hinweise hier wesentliche
    Entscheidungshilfen gegeben, obwohl ich mich immer noch nicht für
    wirklich für ein ZF entschieden habe ( Favorit: HAWKE Nite-Eye)

    Ich hoffe natürlich, das diese Quelle noch etwas sprudelt.

    Gruß an alle Airgunner

  • FTO = Field Target Ostfriesland Club e.V. Langeoog
    1. Vorsitzender Arne Gebhard und Landessportleiter SSV/BDS Landesverband Niedersachsen und Bremen.
    Mitgliedname "egoshooter"

    FTS Cloppenburg= Field Target Shooting in Cloppenburg im Bürgerschützenverein Cloppenburg e.V.
    Schießsportleiter Abteilung FT 7.Zug Jürgen Kemper
    Mitgliedname"pigeon hunter"

    Eems Dollard Field Target= Field Target im Verein auf der Schießanlage Spijk Niederlande
    Leitung: Gerrit Bendel
    Mitgliedname: "GPB"

    Ortsgruppe Schleswig-Holstein, Ortsgruppe des 1DFTC2000
    Mitgliedname "Airman", "Peter Gun"

    1.DFTC2000 = 1. Deutscher Field Target Club 2000 e.V.
    Schießanlage Dorsten SA Freudenberg
    Der erste FT Verein und Verbreiter des FT in DE, mit all den Leuten denen alles zu verdanken ist: Volker Blüm, Martin Müller, Ulrich Eichstätt, Uwe Schlösser und und und und und .....

    Alles weitere unter Termine und Adressen im Field Target Bereich


    gruß @ skydive

  • oben wurde was davon erwähnt, dass man diablos ölt. wieviel und womit sollte man das machen? sehr flüssige öle verbrennen doch bei der reibung, oder liege ich falsch?
    und 2. wollte ich noch fragen, welche teile am 97k besonder gepflegt werden müssen? z.b. abzugsmechanik... würde ein tropfen alle 3 monate reichen, oder sogar komplett überflüssig? was muss ich sonst noch beachten, damit ich lange spass dran habe?

    EDIT:sorry, dass ich leider der thema etwas verfehle :( habs zuspät gemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von PeppO (12. Mai 2004 um 20:54)

  • Zitat

    Original von PeppO
    oben wurde was davon erwähnt, dass man diablos ölt. wieviel und womit sollte man das machen? sehr flüssige öle verbrennen doch bei der reibung, oder liege ich falsch?

    Das Ölen der Diabolos, gilt nur für Pressluftgewehre! Und auch da bringt es nur etwas bei den WBK-pflichtigen Ausführungen.
    Grüsse
    scenar