BSA Hornet Schalldämpfer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2004 um 05:20) ist von Christian.

  • winke eberhard..

    ja.. ne? schade, dass es hier so dolle schneit, aber wie gut, dass es ja den "hühnerstall" gibt ;)

    gruß udo

  • moin aus friesland...

    Heute morgen kam doch tatsächlich noch (per Nachnahme) der Schalldämpfer von der Firma Holden - nett verpackt und federleicht: ganze 75 g bringt er auf die Waage!

    Technische Daten:

    Modellbezeichnung - Whisper Silencer Rifle
    System - Integralbauweise
    Kaliber - 4,5 mm (.177)
    Anschluss - speziell für die Hornet angefertigt: 1/2 UNF Gewinde
    Länge über den Lauf - ca. 164 mm
    Gesamtlänge - 179 mm
    Durchmesser - 30 mm
    Dämpfungswert - 41 bis 46 dB (A)

    Nachdem der Schalldämpfer (SD) aufgeschraubt war, ging es zum Schießen! Ich schreibe nur: sagenhaft lautlos! Man hört wirklich nur noch die Mechanik des Systems bei der Schussabgabe (und das Anzünden eines Feuerzeugs erscheint mir lauter) und den Aufprall des Diabolos im Ziel.

    Die Treffergenauigkeit ist genauso gut, wie ohne SD - sowohl auf 10 m als auch auf 25 m - Abweichungen gab es nur, weil der Presslufttank so langsam leer wurde.

    Ich vermisse beim SD lediglich einen Hinweis auf die Legalität ( F-Zeichen oder Aufdruck), aber mit dem Schalldämpfer bekam ich von Holden eine bebilderte Beschreibung und so hoffe ich, dass das im Falle eines Falles den Behörden reichen mag!

    http://www.german-fts.de

  • aber mit dem Schalldämpfer bekam ich von Holden eine bebilderte Beschreibung und so hoffe ich, dass das im Falle eines Falles den Behörden reichen mag!

    ...wuerd nicht hoffen !!
    kein :F:, nicht frei. da sind denen bildchen usw. egal.
    falls du's natuerlich schriftlich vom haendler zugesichert bekommen hast das das teil frei ist, kannst du'S im zweifelsfall damit blegen...

    naja, unwissenheit schuetzt vor strafe net..

    [SemteX]

  • Die frage ist ja auch muß da ein :F: drauf sein oder nicht?

    Ich meine nein denn es ist ja ein SD der für eine :F: Waffe gebaut wurde und somit auch nur an dieser zu benutzen ist.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    ich muss mich da mal Christian's Meinung anschließen!
    Der SD ist doch einem wesentlichen Teil der Waffe gleichgestellt, oder? Wenn nun auf allen diesen Teilen ein :F: drauf sein müsste, dann wären doch auf einem LG mehrere :F:'s zu finden, da der Lauf genauso ein wesentliches Teil ist, aber auf dem ist kein :F: und der ist auch nicht deswegen gleich [ironie]verboten[/ironie], oder?
    Der SD passt doch eh nur für ein LG und wenn man ihn mit einer scharfen Waffe schießt, will ich nicht neben dran stehen, da er sich dabei bestimmt in seine Einzelteile zerlegt!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Eben,
    es braucht kein :F: drauf sein.
    Der wird ja nichts an der Geschoßenergie ändern und bracht daher nicht gekennzeichnet werden.

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Wie soll man dann einen legalen ohne F von einem illegalen ohne F unterscheiden?
    Wenn kein F nötig ist, wäre der Bastelei Tür und Tor geöffnet.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Na dann, leg ich gleich mal los. :))
    Hat da nichtmal einer den Gesetzestext zur hand?
    Da steht doch drin, das der SD der waffe gleichgestellt ist für die er gedacht ist. Also Müsste da theoretisch das :F: drauf.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Irgendwie erscheint es mir, als würde sich die Fa. Holden auf dünnes Eis begeben. Sollte die Fa. SD aus GB oder ?? importieren, müssten die eigentlich dafür Sorge tragen, das ein :F: vorzufinden ist, oder?

  • hi,

    werden nicht importiert, sondern ist eine eigenfertigung. selbst wenn sd's irgendwann importiert werden, müßten sie nicht gekennzeichnet werden. sie dürfen dann nur mit freien waffen verwendet werden.
    also ist kein problem, es sei denn man macht eins draus.

    mfg
    kai

  • Ein :F: besagt, das die Energie unter 7,5 Joule ist.
    Ein :F: auf einem SD macht für mich überhaupt keinen Sinn.
    für soetwas war das :F: nie gedacht. Viel logischer für mich
    wäre, wenn die SD's für freie Waffen von der PTB per Baumuster
    geprüft würden. Nur dann wär sichergestellt, dass die SD's nur
    für die jeweiligen Waffen zu gebrauchen sind, bzw eine Änderung
    die Zulassung zunichte macht.

  • Aber dann müßte doch auch auf jedem Comp ein :F: gestempelt sein, oder?
    Gesehen hab ich aber noch nie eins!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Da wurde wohl bei der Herstellung geschlampt und die Kennzeichnung vergessen. Passiert aber nicht nur bei Holden, ich kenne einen Fall, wo ein SD von Joniskeit auch kein F hatte.
    Im übrigen braucht ein Kompensator im Gegensatz zu einem SD keins.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer (25. Januar 2004 um 22:45)

  • Zitat

    Original von reini
    Aber dann müßte doch auch auf jedem Comp ein :F: gestempelt sein, oder?
    Gesehen hab ich aber noch nie eins!

    Gruß,

    Reinhard


    nein. Das liegt daran, dass ein Comp keine schalldämpfende Wirkung hat/haben darf. Ein SD ist laut WaffG ein Ding, das dazu bestimmt ist, denn Schussknall zu dämpfen. Und SDs, die für freie Waffen bestimmt sind, benötigen (laut BKA?) ein :F: