Warum Schutzbrillen beim Schiessen tragen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2004 um 22:29) ist von slASH.

  • Hi Ruger !

    Echt ein guter Bericht !
    Ich bin sicher dass der ein oder andere User hier draus lernt und sich auch eine Schutzbrille zulegt... :respect:

    CU
    TPO

  • Abpraller, Geschoßteile und durch Fehlfunktion versehentliche "Flieger" ist man so bestens gerüstet, wobei gerade die Fragmente nicht zu unterschätzen sind.

    Die abgebildete Brille, die mit mehr als ZWEI Magazinen beschossen wurde ist übrigens immer noch einwandfrei und noch in Benutzung.
    Dies zur Langlebigkeit!
    Nicht mal ein Kratzer, wie man sie vom geliebten Handy-Display her kennt.

    Ein Paar Euro, die das Augenlicht schützen ( oder besser retten ), für ab 2 Dosen Diabolos ...
    Passiert es einem zweimal, dann war es das mit der Schützen-Karriere!

    Ohne die Schutzbrille wird hier
    - kein Ziel gebohrt oder gesägt,
    - kein Freischneider benutzt,
    - kein Hochdruck-Strahler bedient!
    ( Wegen eines kleinen Steinchens, welches mit 100 Bar gelöst wurde, gegen eine Mauer schlug und dann den Weg in mein Auge fand, hatte ich schon das Vergnügen, zur Notklinik mit wochenlanger Behandlung zu dürfen.

    Besser aus der bitteren und schmerzhaften Erfahrung anderer lernen und vorsorgen als um sein Augenlicht bangen zu müssen!

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house


    Ein Paar Euro, die das Augenlicht schützen ( oder besser retten ), für ab 2 Dosen Diabolos ...
    Passiert es einem zweimal, dann war es das mit der Schützen-Karriere!
    MfG Willy

    im gut sortierten Arbeitsschutzfachhandel für weniger als 10,-¤

  • Zitat

    Original von full.house

    Die abgebildete Brille, die mit mehr als ZWEI Magazinen beschossen wurde ist übrigens immer noch einwandfrei und noch in Benutzung.
    Dies zur Langlebigkeit!
    Nicht mal ein Kratzer, wie man sie vom geliebten Handy-Display her kennt.

    Hm, an Deiner Stelle würde ich sie austauschen. Auch wenn oberflächlich nichts zu sehen ist, kann Dir niemand garantieren, daß das Material nicht in seinen inneren Struktur doch was abgekriegt hat.
    Fahrrad- und Motorradhelme z.B. fliegen bei mir in den Müll, sobald sie einen ernsthaften Schlag abgekriegt haben, auch wenn sie von außen noch picobello aussehen.

    Zitat


    Ein Paar Euro, die das Augenlicht schützen ( oder besser retten ), für ab 2 Dosen Diabolos ...

    Kann man alles unterschreiben.
    Nur: Wie ist es bei den Trägern starker optischer Brillen, die mit Kontaktlinsen nicht klarkommen?
    Meine Uvex-Schutzbrille geht zwar über meine optische Brille drüber, allerdings ist das dann speziell mit ZF kein angenehmes Sehen mehr.
    Sind Euch da Lösungen bekannt?
    Ich persönlich nutze z.B. auch Kontaktlinsen unter der Schutzbrille.

    Danke für die Info...

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    2 Mal editiert, zuletzt von acciaio (17. Juni 2003 um 13:06)

  • Zitat

    im gut sortierten Arbeitsschutzfachhandel für weniger als 10,-¤

    Was ist das denn, Arbeitsschutzfachhandel? Bekomme ich soeine Polycarbonat-Brille auch im Bauhaus etc. ? Weil so eine extra Brille zum Schießen ist für 20-25 ¤ einfach zu teuer, wie sie z. B. bei Teutenberg etc. angeboten werden.

    Wie sieht es eigentlich mit einer herkömmlichen Sonnenbrille ( mit Plastikgläsern) aus? habt ihr da mal einen Beschuss-Test durchgeführt? Würde mich nämlich mal interessieren ob die so ein Dia aushält.

    Thanx
    swift

  • Für Brillenträger gibt es auch Vorhänger

    Allerdings fehlt euch dann der seitliche Schutz :(
    Am besten währe für ZF-Schützen die Kombination Kontaktlinsen/Sicherheitsbrille.

    Sonnenbrillen sind aus einem weicheren Kunststoff hergestellt, da hier das Augenmerk auf UV-Schutz (Schutzstufe 1.7) gelegt wird.

    swift
    Arbeitsschutzbrillen unterscheiden sich lediglich im Design von teueren Sportbrillen. Ob 25¤ gerechtfertigt sind, hängt vom Typ/marke ab.

    in diesem Falle kauft Walther eine Brille und vertreibt diese über den Einzelhandel. Walther nuzt natürlich seinen guten Ruf, die Qualität dieser Brille ist sicherlich okay.

  • Is Ruger jetzt im Brillengeschäft eingestiegen? *lol*
    Ich dachte in dem Test gehts richtig rund, sollte also weitergetestet werden 22er, 9mm, ..... :))
    Für unser CO2 IPSC sind die Brillen schon angesagt, da gerade die Stahl BBs gern mal zurückkommen.
    :new2:
    Wir können ja ne Sammelbestellung machen, dann wird's günstiger, denk ich.
    Die Brille die ich hab taugt nix, verrutscht immer :fluch: , is so ein Teil von Fungun für 15¤.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Is Ruger jetzt im Brillengeschäft eingestiegen? *lol*

    Denksportaufgabe: Woher habe ich die Bilder?

    Zitat

    Ich dachte in dem Test gehts richtig rund, sollte also weitergetestet werden 22er, 9mm, ..... :))

    Angeblich soll es Brillen geben die auch den Beschuss von .22lfb aushalten und dabei rede ich nicht von ausgewiesenen Feuerwehrbrillen mit Doppelverglasung!

    Zitat


    Für unser CO2 IPSC sind die Brillen schon angesagt, da gerade die Stahl BBs gern mal zurückkommen.
    :new2:
    Wir können ja ne Sammelbestellung machen, dann wird's günstiger, denk ich.
    Die Brille die ich hab taugt nix, verrutscht immer :fluch: , is so ein Teil von Fungun für 15¤.

    Brauchst Du eine Adresse?

  • Zitat

    Sonnenbrillen sind aus einem weicheren Kunststoff hergestellt, da hier das Augenmerk auf UV-Schutz (Schutzstufe 1.7) gelegt wird.

    Ja, das ist klar, dass die nicht so viel aushalten würden, aber so ein Beschuss-Test wäre echt gut zum Vergleichen!

    Thanx
    swift

  • rugerclub

    Super Test. Schön das sowas mal von jemandem gemacht wurde. Leider gibt es immer noch Schützen die ohne Augenschutz schießen.

    @Thread
    Für Brillenträger kann ich die "Wiley X" empfehlen. Hab mir die vor drei Jahren bei der Frankonia bestellt, und die gibts mit einem Einsatz, den man zu seinem Optiker bringt und sich da nochmal Gläser reinmachen läßt. Dieser Einsatz steckt dann hinter der eigentlichen Brille.

    Will mich aber dieses Jahr mal nach einem neuen Modell umsehen, da die Wiley X nicht so ganz an den Seiten rumgeht.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Über sowas denk ich schon ne ganze Zeit lang nach.

    DANKE :huldige: rugerclub!!!!

    Über Direktbeschuss hab ich nämlich noch nie was gesehen.

    Mich würd´s noch interessieren ob die die Augen auch vor UV-Strahlen schützen. :))

    Neeee - ehrlich gibt´s welche mit UV-Schutz? - ich mein die von Walther sehen echt gut aus - zu gut um nur damit zu schiessen............

    Danke und viele Grüße!
    Denis

  • Ich hab eine von Swiss-Eye.

    Polycarbonat mit Antifogbeschichtung und UV-Dicht.
    Sogar mit CE Prüfzeichen und nach ANSI-Norm. :)

    Sieht supergut aus und kostet auch nicht die Welt (35,-¤)
    Gibt´s aber nur beim Optiker.
    Dafür aber in vielen verschiedenen Farben.

    Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass es die Schutzbrillen auch für Brillenträger gibt.
    Sie sind dann aber teurer.
    http://www.sportbrillen-augenoptik.de/swisseye.html

  • mmhhhhhhm,.... ich glaub ich hab sogar noch ein paar alte Sonnenbrillen, die ich mal unter Beschuss nehmen könnte..... :confused2:

    Thanx
    swift

  • ... also muß nochmal das Ding auf die Einschießlane.

    Ein deformierter, aus 10 m zurückfliegender Domi-Schuß sollte aber wohl nicht die Energie aufweisen, wie :F: aus 50 cm.

    Aber der Test sollte zu machen sein ... ;)

    Das Material würde sich auch super für Ziele eignen, da die Treffer schön leise erklingen. Und was über 2 Magazine wegsteckt, ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (17. Juni 2003 um 19:16)

  • Wir suchen doch noch immer schußfeste Farbe, na dämmert's?
    Ich denk mir den Löffel der Klappziele weiß lackieren und davor dann ein Teil des Brillenglases (orange/gelb) kleben.
    Das wär doch ein Versuch wert, und da ja jemand hier bestimmt auch recht günstig an die Gläser kommt.... :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (17. Juni 2003 um 19:28)

  • ViperM

    Damit liegst Du nicht verkehrt. Was widerstandsfähigeres, als Policarbonatscheiben, kann ich mir schwer vorstellen. Die Firma RIKA benutzt Kunststoffscheiben als Schutz vor Verschleiss und um Abpraller zu schwächen. Biathlonanlagen und Kugelfangablenkplatten sind damit ausgerüstet.
    Aber lohnt das..? Mal schnell mit der Spraydose rüber, ist doch schnell getan.